ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Premiumbenzin für GTI Performance 2019

Premiumbenzin für GTI Performance 2019

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 20:11

Guten Abend,

Ich habe heute beim Tanken gesehen, dass Shell zurzeit eine Aktion hat, bei der man einmal im Jahr 99,99€ bezahlt und dann für das eine Jahr maximal 1800 Liter Shell V-Power Racing für den Preis vom ganz normalen Super bezahlt.

Da ich meinen GTI Performance erst seit ca. 3 Woche habe und ich mein vorheriges Auto NIE mit irgendwelchem Premiumbenzin getankt habe (habe mir auch nie einen Kopf darüber gemacht) frage ich mich nun ob sich dieses Angebot überhaupt lohnt. Bisher habe ich nur mit ganz normalem Super getankt (kein E10).

Meint ihr ich sollte dieses Angebot annehmen, auch wenn Shell immer ein bisschen teurer ist als viele andere Tankstellen?

Kurze Info falls notwendig: Fahre 30.000km pro Jahr. 90% Autobahn

Beste Antwort im Thema

Bei 30tsd km im Jahr werden die 100 Euro für das Angebot kaum ins Gewicht fallen, da hier eh locker 2500 Liter Jahrestankmenge im Raum stehen. Auf 1800 Liter gedeckelt sind das rund 5-6 Cent/Liter, was etwa einer Halbierung des sonst üblichen Aufpreises für den Premiumsprit entspricht.

Der Nachteil ist halt der, dass Du ständig bei Shell tanken musst.

Ich habe in meinem Leben noch nie bei Shell getankt. Erstens weil ich konsequent nach Tank App zum günstigen Preis tanke (und da fällt Shell stets durchs Raster) und zweitens weil es keine Shell in meiner Nähe gibt, die ich regelmäßig aufsuchen könnte.

Hinter dem Deal steckt m.E. eher die Absicht Kunden an Shell zu binden, denn das man als Kunde einen Nutzen von dem Premiumsprit hätte.

Mein GTI bekommt Super 95 und der R Super Plus 98, ganz so wie es im Tankdeckel als Empfehlung steht. Freie Tanke im Ort. Stets eine der günstigsten im Umkreis.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei 30tsd km im Jahr werden die 100 Euro für das Angebot kaum ins Gewicht fallen, da hier eh locker 2500 Liter Jahrestankmenge im Raum stehen. Auf 1800 Liter gedeckelt sind das rund 5-6 Cent/Liter, was etwa einer Halbierung des sonst üblichen Aufpreises für den Premiumsprit entspricht.

Der Nachteil ist halt der, dass Du ständig bei Shell tanken musst.

Ich habe in meinem Leben noch nie bei Shell getankt. Erstens weil ich konsequent nach Tank App zum günstigen Preis tanke (und da fällt Shell stets durchs Raster) und zweitens weil es keine Shell in meiner Nähe gibt, die ich regelmäßig aufsuchen könnte.

Hinter dem Deal steckt m.E. eher die Absicht Kunden an Shell zu binden, denn das man als Kunde einen Nutzen von dem Premiumsprit hätte.

Mein GTI bekommt Super 95 und der R Super Plus 98, ganz so wie es im Tankdeckel als Empfehlung steht. Freie Tanke im Ort. Stets eine der günstigsten im Umkreis.

am 25. Oktober 2019 um 20:48

Solche Angebote lohnen sich nur für den Hersteller bzw. Anbieter. Das ist alles genau durchgerechnet, geschenkt wird dir dabei nichts. Normales Benzin ist ausreichend für den GTI, ich habe auch aufgehört, Premiumsprit zu tanken, der Mehrpreis lohnt sich einfach nicht. Wie oben schon geschrieben, dient das nicht mehr und nicht weniger dazu, dass du an "Shell" gebunden wirst.

Zitat:

@TheCubeZero schrieb am 25. Oktober 2019 um 22:11:47 Uhr:

Bisher habe ich nur mit ganz normalem Super getankt (kein E10).

Der Umstieg auf E10 ist hier deutlich lohnender.

E10 beim Performance....

Wir haben den Smart Deal und unser normaler TSI bekommt V-Power. Läuft ziemlich gut damit, leise und flott. Merke das immer, wenn ich mal normales Super getankt habe. Ob es an der Oktanzahl liegt oder an den Additiven..... Er mag es auf jeden Fall.

Probiere es aus, 2-3 Tankfüllungen und mach dir selbst ein Bild.

OT, aber ...

Also ich tanke 130 Oktan zum Preis von ca. 80ct/ltr.

Und das überall.

;)

der "Stevie"

Gerade in die Tank App geschaut. Preisdifferenz Super 95 (günstigste Tanke) zu Aral Ultimate 102 = 23 Cent. Auf 50 Liter Tankfüllung sind das 11,50 Euro.

An der nächsten erreichbaren Shell kostet Super 1,43 und V-Power 1,62 Euro. Mit dem Deal bekäme man das V-Power für 1,49 Euro.

Sind damit aber immer noch 11 Cent mehr pro Liter Super 95 ggü der günstigsten Tanke im Umkreis. Allein das Super 95 ist bei Shell ja schon 5 Cent pro Liter teurer.

Der Deal würde m.E. eigentlich nur dann einen Sinn ergeben, wenn der Motor ab Werk auf 98 Oktan ausgelegt ist (Golf R, GTI Clubsport und TCR). Durch den Deal bekommt man somit den Premiumsprit zum etwa vergleichbaren Preis von Super Plus an freien Tankstellen. Aber auch nur dann, wenn man die 1800 Liter ausschöpft. Und das setzt bei 9 Liter/100km 20.000 km Jahresfahrleistung voraus.

Mit dem Deal bekommt man V-Power immer (!) zum Preis von Super 95. Bedeutet, wenn Super 1,43 kostet, dann kostet dies auch V-Power.

Der Performance oder R wird ab Werk vermutlich auf Super Plus ausgelegt sein, dann muss man auch mit normalen Super Plus vergleichen und nicht mit Super 95.

Ansonsten wie gesagt einfach vergleichen, 2-3 x Ultimate oder V-Power tanken und dann Super 95 (falls erlaubt).

Zitat:

@Christian He schrieb am 26. Oktober 2019 um 13:06:34 Uhr:

Mit dem Deal bekommt man V-Power immer (!) zum Preis von Super 95. Bedeutet, wenn Super 1,43 kostet, dann kostet dies auch V-Power.

Das ist klar. Nur ist Shell Super oft schon teurer als Super an anderen Tankstellen. Diese Differenz muss man immer mit berücksichtigen bzw mitbezahlen.

Das meinte ich mit der Bindung an Shell Tankstellen.

Habe immer so den Eindruck das bei Denjenigen, die den überteuren Premiumsprit tanken, die Wahrnehmung durch den Kostendruck und die hierdurch bedingte Erwartungshaltung beeinträchtigt wird.

Man sollte auch bedenken das durch die Bindung an Shell auch ggf. jedes mal zusätzliche Umwege und Fahrwege notwendig werden können. Die sind dann auch nicht kostenlos und bedeuten dann auch noch unnötigen Zeitaufwand.

Da die VAG-Motoren, so wie auch die Motoren der meisten anderen Hersteller, aus höher-Oktan-Sprit nicht wirklich positives umsetzen können, in meinen Augen reine Geldverschwendung solchen zu tanken. Nach all dem was ich bisher aus irgendwelchen Test's herauslesen konnte, haben diese Premium-Spritsorten vielleicht durch ggf. zusätzlich beigemischte Additive noch ein wenig Reinigungswirkung für Einspritzkomponenten und den Motor. Aber auch wenn dem so wäre, müsste man diesen Premiumsprit auch nicht permanent tanken. Da würde dann wohl ab und an "versehentliches" Tanken von Solchem auch seinen Zweck ausreichend erfüllen.

Im Ergebnis: Würde mir nicht im Traum einfallen einen solchen "Deal" abzuschließen. Sehe da auch nur den Ölkonzern als Gewinner.

Zitat:

@puls130 schrieb am 26. Oktober 2019 um 13:19:53 Uhr:

Nach all dem was ich bisher aus irgendwelchen Test's herauslesen konnte, haben diese Premium-Spritsorten vielleicht durch ggf. zusätzlich beigemischte Additive noch ein wenig Reinigungswirkung für Einspritzkomponenten und den Motor.

Diese Reinigungswirkung hat man auch durch die Beimengung des Ethanols im E10.

Der Deal mit 99,- ist gut wenn man gewillt ist diesen Sprit zu tanken und die Tankstelle unterstützt diesen.

Eine saubere Verbrennung ist für jeden Direkteinspritzer wichtig, weil die Verbrennung dem Öl zusetzt (verschmutzt) und eben für die Verkokungen mit verantwortlich ist und auch die Veraschung im Einlassbereich.

Ein einfaches Indiz für eine saubere Verbrennung ist eben die Vergrussung am Auspuff. Aus meiner Erfahrung schlägt sich das teure Shell gut. Tanke ich beim Billgsten wird es sehr rußig, da reicht schon eine Tankfüllung um es zusehen.

Von der Leistung merkt man es mehr beim Fahren mit sehr geringer Drehzahl. Auch wird der Motor etwas ruhiger laufen im Stand, aber das geht auch in den Placebobereich. Auch hat es keine wirkliches Sparpotential mit dem Deal für 99,- ja.

Was wirklich bleibt ist die saubere Verbrennung und mit dem 99,- Deal sollte man darüber nachdenken

Zitat:

@epsigon schrieb am 26. Oktober 2019 um 16:05:06 Uhr:

 

Was wirklich bleibt ist die saubere Verbrennung und mit dem 99,- Deal sollte man darüber nachdenken

Die bekommt man zB auch mit dem Aral E5, tanke das fast ausschliesslich bei meinem 19er GTI PP und habe nie Ruß am Endrohr.

Mein 7R ist jetzt etwas über 5 Jahre alt und hat 84tsd km gelaufen. Der Ruß an den 4 Rohren hält sich auch absolut in Grenzen. eR Hat bei mir immer Super Plus von freien Tankstellen bekommen. Der Motor hat nen absolut ruhigen und stabilen Leerlauf, läuft auch im 6. Gang bei Tempo 50 ruckelfrei und bläst jederzeit bei Bedarf zum Sturmangriff. Ob der Motor für 10-15 Cent mehr pro Liter mit Premiumsprit noch knackiger abgehen könnte, werde ich nie erfahren. eR gefällt auch so mit extrem tollen Fahrleistungen:)

Zitat:

@Christian He schrieb am 26. Oktober 2019 um 01:19:16 Uhr:

E10 beim Performance....

Wir haben den Smart Deal und unser normaler TSI bekommt V-Power. Läuft ziemlich gut damit, leise und flott. Merke das immer, wenn ich mal normales Super getankt habe. Ob es an der Oktanzahl liegt oder an den Additiven..... Er mag es auf jeden Fall.

Probiere es aus, 2-3 Tankfüllungen und mach dir selbst ein Bild.

Ich tanke immer bei Aral das 102 Oktan. merkt mann schon so wie du es beschrieben hast, ich hatte mit meinem 6er GTI auch weniger Verbrauch. (~05 Ltr) Hab jetzt seit 14 Tagen ein neuen 7er Performance .... hab auch gleich das Aral getankt,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Premiumbenzin für GTI Performance 2019