Premium Sound Subwoofer nachrüsten
Wie die Überschrift sagt würde ich dazu gerne einige Infos von euch erfahren bzw ob es schon jemand gemacht/machen lassen hat.
Ich frage da ich gemerkt habe dass es ja noch ein bisschen mehr "scheppern" könnte ;-)
Beste Antwort im Thema
Für alle die die etwas nachrüsten möchten: Ford hat je nach Ausstattung verschiedene Kabelbäume eingebaut. Deswegen finden manche unbelegte Stecker/Buchsen und andere (wie eben ich auch) nicht. Erstmal zum Subwoofer: er hat eine Doppelschwingspule, deswegen 4 Drähte, kommen vom Radio Stecker C2ME03-C (zumindest lt. meinem Belegungsplan). Die Buchse irgendwo hinten rechts Radhaus ist für das Kabel zum Subwoofer. Also zählt die Pins. Graue Buchse 4 Pin = Subwoofer. Graue Buchse 6 Pin = Rückfahrkamera ( sollte beim Rücklicht rechts sein). Das zugehörige Kabel liegt nicht original. Grauer Stecker 8 Pin = Modul Rückfahrkamera. Ebenfalls hinten rechts. Für Fahrzeuge mit Parkautomatik: 3 grüne Stecker hinten rechts und eben keine Vorbereitung Rückfahrkamera. Weiter ausholen will ich nicht denn es geht hier um Subwoofer. Und eben dieser bekommt nur 2 Audiosignale, deswegen liegen da auch nur dünne Drähtchen und keine Spannungsversorgung. Denn Leistung kommt von Strom und Spannung. Und die gibt es beim passiven System nicht extra. Sonst bräuchte man Low Level Audio Signal (Chinch) + plus, minus und Remote.
138 Antworten
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 12. August 2016 um 18:23:16 Uhr:
Doppelschwingspule vll?
du hast Recht! hatte ich vergessen :-(
Zitat:
@MaxMax66 schrieb am 13. August 2016 um 19:03:30 Uhr:
du hast Recht! hatte ich vergessen :-(Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 12. August 2016 um 18:23:16 Uhr:
Doppelschwingspule vll?
Ich hab auch nur geraten :-)
Hi. Hat einer schon mal versucht einen passives Bass an den Stecker anzuklemmen?
Das sollte doch funzen.
Noch eine Frage zu dem Stecker warum gibt es 2x +- für den sub?
Doppelschwingspule? Oder werden die 2 drähte zusammen geführt?
Ähnliche Themen
Entweder Doppelschwingspule, oder Kanal links und rechts.
Wieso sollte ein passiver Bass da dran angeschlossen funktionieren?
Da wird wohl was raus kommen, aber gesund wird das für die Endstufe im Radio sicher nicht sein.
Der Treiber vom Sub sitzt in dessen Gehäuse deshalb ist der Sub ja auch aktiv.
Ist der Stecker dann nur beim System mit 9 Lautsprecher oder ist der dann bei jeder Ausstattung drin.
Weiss das evtl jemand?
Hab beim bestellen vom Auto gar nicht dran gedacht welche Lautsprecher drin sind.
Jetzt hab ich nur die in den Türen vorne und hinten.
Hab aber Sync 3 mit DAB und Navi.
Evtl lässt sich da ja was anschließen
Ich dachte bis jetzt das der originale Subwoofer ein passiver ist. Oder gibt es noch einen 2. Stecker für die Stromversorgung? Der müsste dann auch schon vorbereitet sein. Oder?
Das wäre mit einem aktiven sub perfekt.
Für alle die die etwas nachrüsten möchten: Ford hat je nach Ausstattung verschiedene Kabelbäume eingebaut. Deswegen finden manche unbelegte Stecker/Buchsen und andere (wie eben ich auch) nicht. Erstmal zum Subwoofer: er hat eine Doppelschwingspule, deswegen 4 Drähte, kommen vom Radio Stecker C2ME03-C (zumindest lt. meinem Belegungsplan). Die Buchse irgendwo hinten rechts Radhaus ist für das Kabel zum Subwoofer. Also zählt die Pins. Graue Buchse 4 Pin = Subwoofer. Graue Buchse 6 Pin = Rückfahrkamera ( sollte beim Rücklicht rechts sein). Das zugehörige Kabel liegt nicht original. Grauer Stecker 8 Pin = Modul Rückfahrkamera. Ebenfalls hinten rechts. Für Fahrzeuge mit Parkautomatik: 3 grüne Stecker hinten rechts und eben keine Vorbereitung Rückfahrkamera. Weiter ausholen will ich nicht denn es geht hier um Subwoofer. Und eben dieser bekommt nur 2 Audiosignale, deswegen liegen da auch nur dünne Drähtchen und keine Spannungsversorgung. Denn Leistung kommt von Strom und Spannung. Und die gibt es beim passiven System nicht extra. Sonst bräuchte man Low Level Audio Signal (Chinch) + plus, minus und Remote.
Zitat:
@Focus_mk3_titanium schrieb am 14. Februar 2019 um 08:48:48 Uhr:
Für alle die die etwas nachrüsten möchten: Ford hat je nach Ausstattung verschiedene Kabelbäume eingebaut. Deswegen finden manche unbelegte Stecker/Buchsen und andere (wie eben ich auch) nicht. Erstmal zum Subwoofer: er hat eine Doppelschwingspule, deswegen 4 Drähte, kommen vom Sync Modul. Die Buchse irgendwo hinten rechts Radhaus ist für das Kabel zum Subwoofer. Also zählt die Pins. Graue Buchse 4 Pin = Subwoofer. Graue Buchse 6 Pin = Rückfahrkamera ( sollte beim Rücklicht rechts sein). Das zugehörige Kabel liegt nicht original. Grauer Stecker 8 Pin = Modul Rückfahrkamera. Ebenfalls hinten rechts. Für Fahrzeuge mit Parkautomatik: 3 grüne Stecker hinten rechts und eben keine Vorbereitung Rückfahrkamera. Weiter ausholen will ich nicht denn es geht hier um Subwoofer.
Die Kabel vom Subwoofer kommen wenn dann hinter dem Radio im Armaturenbrett
raus und nicht am SYNC-Modul.
Das Premium-Sound-Radio hat eigens dafür eine Buchse und dazu passende Endstufen integriert.
So hab bei mir jetzt hinten im Kofferraum auch links und rechts hinter den Abdeckungen geschaut, leider liegt kein leerer Stecker dort....liegt das Kabel vielleicht weiter vorne? Oder was könnte ich noch machen?
Zitat:
@Henner30051990 schrieb am 14. Februar 2019 um 13:15:59 Uhr:
So hab bei mir jetzt hinten im Kofferraum auch links und rechts hinter den Abdeckungen geschaut, leider liegt kein leerer Stecker dort....liegt das Kabel vielleicht weiter vorne? Oder was könnte ich noch machen?
Dann hast du mehrere Möglichkeiten. Erstmal schauen ob am Radio das Kabel überhaupt raus geht (was nicht da ist kann man nicht finden). Auch könntest du die Abdeckungen richtig entfernen und im Kabelbaum nach Stecker suchen. Können auch mit schwarzem Isoband eingewickelt sein. Zur genauen Lage aller Stecker am besten im www oder anderen Foren nach Schema Kabel Ford Focus in Verbindung mit Rückfahrkamera Nachrüsten suchen. Da findest du bestimmt Bilder die dir helfen. Da habe ich auch mehrere gute Bilder aus England gefunden. Oder: du hast es eben nicht vorbereitet. So wie ich. Dann: 1. bleibts oder 2. du denkst dir eine aktive Lösung aus.
Mein Stecker liegt bei der C-Säule - hinten rechts. Grauer Stecker mit 4 Pins. Für den Sub gibt es noch ein zusätzliches Kabel das bis zur Ersatz-Radmulde geht. Auf wunsch kann ich auch Fotos machen.
Oh ja das wäre gut, wo er genau bei dir liegt, dann schau ich da auch nochmal nach... Was muss alles abgebaut werden?