Premium Sound Subwoofer nachrüsten

Ford Focus Mk3

Wie die Überschrift sagt würde ich dazu gerne einige Infos von euch erfahren bzw ob es schon jemand gemacht/machen lassen hat.
Ich frage da ich gemerkt habe dass es ja noch ein bisschen mehr "scheppern" könnte ;-)

Beste Antwort im Thema

Für alle die die etwas nachrüsten möchten: Ford hat je nach Ausstattung verschiedene Kabelbäume eingebaut. Deswegen finden manche unbelegte Stecker/Buchsen und andere (wie eben ich auch) nicht. Erstmal zum Subwoofer: er hat eine Doppelschwingspule, deswegen 4 Drähte, kommen vom Radio Stecker C2ME03-C (zumindest lt. meinem Belegungsplan). Die Buchse irgendwo hinten rechts Radhaus ist für das Kabel zum Subwoofer. Also zählt die Pins. Graue Buchse 4 Pin = Subwoofer. Graue Buchse 6 Pin = Rückfahrkamera ( sollte beim Rücklicht rechts sein). Das zugehörige Kabel liegt nicht original. Grauer Stecker 8 Pin = Modul Rückfahrkamera. Ebenfalls hinten rechts. Für Fahrzeuge mit Parkautomatik: 3 grüne Stecker hinten rechts und eben keine Vorbereitung Rückfahrkamera. Weiter ausholen will ich nicht denn es geht hier um Subwoofer. Und eben dieser bekommt nur 2 Audiosignale, deswegen liegen da auch nur dünne Drähtchen und keine Spannungsversorgung. Denn Leistung kommt von Strom und Spannung. Und die gibt es beim passiven System nicht extra. Sonst bräuchte man Low Level Audio Signal (Chinch) + plus, minus und Remote.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

@Chris492 schrieb am 14. September 2023 um 22:11:07 Uhr:

Servus zusammen.
Würde gerne in meinem Focus Turnier MK 3,5 (Facelift) aus 2016 einen Subwoofer nachrüsten.
Möglichst ohne viel Verkleidung ausbauen, Kabel ziehen etc.
Braucht auch nicht extrem viel Leistung haben.

Nun habe ich bei Ford einen für die Reserverad-Mulde gesehen:
https://shop.ford.de/.../...max-subwoofer-lautsprecher-hinten-2017?...

Wenn ich meinen Focus angebe dann wird er als nicht kompatibel angegeben da von 2016.
Jedoch ist meiner ja auch ei Facelift - was wurde denn 2017 noch groß geändert dass der bei mir nicht passen sollte?

Und was bräuchte ich noch zu dem Subwoofer dazu? (Welche Endstufe von Ford?)

Oder was wäre eine einfache Lösung?
Habe das Sync 2 bei mir verbaut.

Vielen Dank im voraus.

Hallo Arleigh

Kannst du bitte ein Bild einstellen auf denen deinen Kabel ins der Reserveradmulde zu sehen ist. Was möchtest du für den Lautsprecher haben? Gerne Antwort per PN.

Gruß Uwe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer nachrüsten - Plug & Play?' überführt.]

@ Uwe,

Sorry, hatte leider privat und beruflich viel um die Ohren (u.a. einen Trauerfall), darum ist das Thema bei mir liegen geblieben.
Wenn Du noch Interessse hast, werde ich versuchen, die gewünschten Blider am kommenden Wochenende zu erstellen und Dir zuzusenden.

Moin, ich habe mir neue Kabel verlegt und bin mit einen High/Low Adapter vorgegangen. Dazu noch ein Regler vorne verbaut, damit ich es an die Playlisten von vorne direkt anpassen kann. Hinten ist dann eine externe Endstufe und Subwoofer im Kofferraum.

Plug and Play ist da nicht.
JoergFB schrieb schon einiges.

Ford hat eine Vielzahl von verschieden Radios rausgebracht 20 sind es bestimmt. Da durchzusehen ist fast unmöglich wenn man sich damit nie befasst hat. Der subwoofer steht ab Werk direkt in Verbindung mit dem Radio sprich es hat einen eigenen Anschluss hinten am Radio (damit ist nicht das Sync 2 gemeint) und hat somit seine eigene kabelführung von vorn nach hinten.
Ich glaube mal gelesen zu haben wenn man die 9 LS hat könnte das sub Kabel schon liegen.
Bei 6LS liegt das Kabel definitiv nicht.

Und meine persönliche Meinung ist noch das es nicht lohnt den sub original von ford zu verbauen am besten irgendwas anderes nehmen. Ich sage das da ich im RS den Sony premium Sound habe mit sub und in meinem 2. Focus nur 6LS habe und gefühlt kaum ein Unterschied zu hören ist