ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Premium Selection warum nicht alle?

Premium Selection warum nicht alle?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 10:51

Hi, ich suche einen 2-3 jährigen F34 oder vielleicht auch F31. Wieso gibt es auch bei BMW so wenige mit Premium-Selection? Ist das besonders teuer für die Ndl/Händler oder haben die Autos ohne PS grundsätzlich irgend ein Problem? Ist das Verhandlungssache?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Premium Selection kostet den Händler Geld...daher wird das unter Umständen nicht direkt mit einkalkuliert, wenn man vor allem im Internet konkurrenzfähige Preise ausweisen möchte.

Die meisten Autos in diesem Alter sollten aber problem PS-fähig sein, sodass das letztlich Verhandlungssache ist.

So ist es und bei anderen Verkaufsprogrammen, wie z.B. den Jungen Sternen von MB ist es nicht anders.

Bei PS muss der Händler u.a. bei einem 2-3 Jahr alten BMW den Service-Check (= gr. Inspektion) und ggf. noch die Bremsen vorne machen, da sonst i.d.R. die PS-Kriterien nicht erfüllt wären (Service-Freiheit für 12 Monate). Bei meinem PS-BMW wurde auch die HU/ASU neu gemacht, weil das damals auch ein PS-Kriterium war.

Wenn man ein Nicht-PS Fahrzeug kauft, mag das zwar vielleicht zunächst preiswerter sein, aber man sollte anhand der PS-Kriterien und des konkreten Fahrzeugzustand des Kaufobjekts selbst prüfen, ob ein 500-800 € teurerer PS-BMW nicht in den nächsten 12 Monaten letztlich doch preiswerter kommt als der ohne dieses Veraufssiegel angebotene BMW.

Tipp: In der elektronischen Wartungshistorie des Fahrzeugs im Controller die Wartungstände prüfen !

War bei meinem auch: Ohne angeboten und dann mit reinverhandelt.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. Februar 2021 um 18:06:37 Uhr:

So ist es und bei anderen Verkaufsprogrammen, wie z.B. den Jungen Sternen von MB ist es nicht anders.

Bei PS muss der Händler u.a. bei einem 2-3 Jahr alten BMW den Service-Check (= gr. Inspektion) und ggf. noch die Bremsen vorne machen, da sonst i.d.R. die PS-Kriterien nicht erfüllt wären (Service-Freiheit für 12 Monate). Bei meinem PS-BMW wurde auch die HU/ASU neu gemacht, weil das damals auch ein PS-Kriterium war.

Wenn man ein Nicht-PS Fahrzeug kauft, mag das zwar vielleicht zunächst preiswerter sein, aber man sollte anhand der PS-Kriterien und des konkreten Fahrzeugzustand des Kaufobjekts selbst prüfen, ob ein 500-800 € teurerer PS-BMW nicht in den nächsten 12 Monaten letztlich doch preiswerter kommt als der ohne dieses Veraufssiegel angebotene BMW.

Tipp: In der elektronischen Wartungshistorie des Fahrzeugs im Controller die Wartungstände prüfen !

Hallo @Volvoluder

Der Vorgaben was die Wartung angeht wurde bereits vor einiger Zeit geändert.

Aktuell 6 Monate / 10.000 Km Wartungsfrei je nachdem was zuerst eintritt.

Mfg Mario

 

Danke Mario, dass du mich auf den neuesten Stand gebracht hast.

Premium Selection ist eine Werterhöhung. Das will halt nicht jeder bezahlen

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:43

Danke. Werde das auf jeden Fall mit berücksichtigen. Ohne PS werde ich sicher nicht in der Niederlassung kaufen.

Lies dir vorab die Garantiebedingungen durch.

Mich irritiert da so einiges.

...und das wäre.. ?

Mfg Mario

 

Mal lesen was nicht von der Garantie gedeckt ist.

https://www.bmw.de/.../...huere_Lesemuster.pdf.asset.1613634470875.pdf

Und wo siehst du hier ein Problem, es sind div. Interieur Teile, Verschleißteile, Einstellarbeiten und Undichtigkeiten was die Karosserie angeht ausgeschlossen. Die Garantie umfasst im groben die Mechanik und Elektrik wobei hier auch unterschieden werden muss ob es sich um die "E" Garantie handelt oder lediglich die "H" welche einer Baugruppen Garantie entspricht und beide beinhalten ab vorgegebener Fahrleistung eine Selbstbeteiligung. Diese Garantie wird nicht von BMW selbst getragen sondern lediglich als "Versicherung" vermarktet .

Mfg Mario

Lies mal was zu Folgeschäden geschrieben ist.

Hier sehe ich keinerlei Passagen die nicht auch bei anderen Herstellern zu finden wären...

Mfg Mario

Das ist nicht die Frage, es geht doch darum, ob Premium Selection ein unbedingtes Muß ist.

PS ist IMO nicht vergleichbar mit der Neuwagengewährleistung, eher mit einer Gebrauchtwagengarantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Premium Selection warum nicht alle?