Premium FSE - Sprachsteuerung funzt nicht

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe heute meinen Wagen in Wolfsbureg abgeholt und bin rundum zufrieden. Nur bei der FSE premium habe ich das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert.

Drücke ich einen der Knöpfe am Lenkrad oder Dachhimmel, taucht zwar "Sprachsteuerung aktiv" im Display auf, aber sowohl der Hinweiston noch sonstwas folgt. Auch werden keine Befehle angenommen.

Zuhause in Potsdam angekommen, war ich gleich beim Freundlichen und der wollte mir weismachen, dass keine Sprachsteuerung verbaut sei....

Da lachen ja die Hühner...die haben anscheinend keinen Plan, wo doch in allen Bedienungsanleitungen zur FSE die Sprachsteuerung erklärt und erläutert wird.

Kennt jemand den Fehler?

Gruss

Christian

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von multit

Das kann man ganz einfach überprüfen:
Im Telefonmenü auf "Verbinden" und "Neues Verbindungsprofil" (oder so ähnlich) gehen und wenn dann "Benutzer löschen" kommt, geht nur ein Handy. Abbrechen nicht vergessen ! 😉

Hallo und Danke!

Ich habe es ausprobiert: Es scheint tatsächlich so, dass ich mehrere Handys mit der FSE koppeln könnte. Das Problem mit der Sprachsteuerung haben also scheinbar alle, die diese Version der FSE-Firmware drauf haben... 🙁

Gruß
sash-deli

Naja, alle würde ich nicht sagen!
Ich habe auch die aktuellste Version und habe Sprachsteuerung und kann mehrere Benutzer anmelden.

gruß SirBIB

P.S. Hab das Auto erst 3 Wochen

Hi,
dito bei mir, Sprachsteuerung funktioniert, ebenso mehrere Benutzer.
"Tretet Eurem Freundlichen mal in den Hintern" und laßt die Box tauschen falls die Sprachsteuerung nicht funktioniert.

Es betrifft wohl eher einige wenige als alle...

Gruss domian

Hallo!

Gut zu wissen! Wenn es doch nicht alle betrifft, muss es ja auch eine Lösungsmöglichkeit geben. Ich werde den Freundlichen mal "fragen"... 😉

Gruß
sash-deli

P.S.: An diejenigen, bei denen die Sprachsteuerung trotz neuester Firmware funzt: Welches Handy habt ihr? Kann es überhaupt am Handy liegen (ist doch eigentlich ein FSE-Problem, oder?)?

Ähnliche Themen

Hi,

bei mir geht die Sprachsteuerung mit neuer FW nicht, wie oben schon angemerkt, meine beiden z.Z. gekoppelten Telefone sind
Nokia 6230 und Nokia 6230i.

Ciao
High

Hi,

haben soeben mit meinem 6230 i auch die Sprachsteuerung ausprobiert.
Funzt einwandfrei.
Heute nachmittag werde ich noch das baugleiche Handy meiner besseren Hälfte anmelden und dann schauen wir mal.

Gruß
Duffy

Hallo,

Hatte auch das Problem das nur 1 Handy gekoppelt werden konnte :-(

Nach einigem Hin und Her (Interface richtig bestellt, aber falsch geliefert usw) wurde am letzten Freitag das aktuelle Interface eingebaut.

*#0000# ergibt:

PU 2,172
HFU 2400
DSP 02.13
MNS 2109

Ergebnis: 3 Handies hab ich gekoppelt, Sprachsteuerung geht 1a und die Sprachqualität (vorher schon gut!) ist nochmal besser geworden!
Scheint also kein spezifisches Problem der neuen Firmware zu sein

Hi,

habe soeben auch das baugleiche Handy meiner Frau einloggen können.
Funzt ausgezeichnet.

Gruß
Duffy

Hallo!

Da muss ich dann aber mal dem Freundlichen kräftig auf die Füße treten, denke ich!

Gruß
sash-deli

Hallo,

habe gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen, er hat mir ein neues Steuergerät versprochen, mit ner neuen Teilenummer, hat es wohl auch schon bestellt, konnte mir aber zu Lieferzeit keine Auskunft geben. Er vermutet in einigen Wochen, Teilenummer bei VW ist wohl schon worhanden (sonst könnte er es ja auch nicht bestellen :-))
Also mal abwarten.

Ciao
High

Hallo, bitte die Fahrzeugbatterie kurz abklemmen (ca. 10 Sekunden) dann das Handy einlegen und neu anlernen. Achtung Zündung vor dem abklemmen ausschalten. Gruß Pegaso3

Zitat:

Original geschrieben von Pegaso3

Hallo, bitte die Fahrzeugbatterie kurz abklemmen (ca. 10 Sekunden) dann das Handy einlegen und neu anlernen. Achtung Zündung vor dem abklemmen ausschalten. Gruß Pegaso3

Klappt meistens, Problem ist bekannt

Hallo!

Jetzt endlich klappt's! Nachdem die erste Werkstatt mir zuerst Fehlbedienung unterstellt hatte und dann resigniert und mich schließlich an eine andere, größere Werkstatt verwiesen hatte, war man nun erfolgreich!

Bei meinem Passat wurde das FSE-Interface getauscht und nach intensiver Korrespondenz der Werkstatt mit Volkswagen erst noch richtig eingestellt. Die Sprachbedienung funktioniert jetzt einwandfrei. Ich wusste gar nicht, wie gut und komfortabel die ist. Einfach klasse! 🙂

Wie heißt es so schön: Was lange währt, wird endlich gut.

Gruß
sash-deli

@sash-deli:
Dann zeige die Sprachsteuerung Deines Passerati mal einem aktuellen Audi A6 oder A8 Besitzer, diese werden weinen vor Ehrfurcht ;-))

Gruss domian

Deine Antwort