Premium FSE - Sprachsteuerung funzt nicht

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe heute meinen Wagen in Wolfsbureg abgeholt und bin rundum zufrieden. Nur bei der FSE premium habe ich das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert.

Drücke ich einen der Knöpfe am Lenkrad oder Dachhimmel, taucht zwar "Sprachsteuerung aktiv" im Display auf, aber sowohl der Hinweiston noch sonstwas folgt. Auch werden keine Befehle angenommen.

Zuhause in Potsdam angekommen, war ich gleich beim Freundlichen und der wollte mir weismachen, dass keine Sprachsteuerung verbaut sei....

Da lachen ja die Hühner...die haben anscheinend keinen Plan, wo doch in allen Bedienungsanleitungen zur FSE die Sprachsteuerung erklärt und erläutert wird.

Kennt jemand den Fehler?

Gruss

Christian

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pcs-alien

Für mich als Außendienstler ist das ein/ausschalten noch schlimmer.

Bei meinem alten Auto hatte ich das Handy auch in der FSE und konnte bequem alles abrufen,lief ja auch Autark,deswegen.

Alien

Warum dann nicht bei der Standard FSE geblieben? Ich - als Vertriebler 😉- freue mich schon auf den Komfort der Premium FSE 🙂

Dann warte mal ab bis du anrufe in abwesenheit abrufen willst,nachdem das auto aus war....

Alien

Zitat:

Original geschrieben von pcs-alien

Ich habe das gleiche Problem.

Hallo!

Hat dein Freundlicher denn auch gesagt, was gegen die fehlende Sprachbedienung unternommen wird? Man sollte doch eigentlich davon ausgehen können, dass eine Freisprecheinrichtung, die von NOKIA hergestellt wird, auch mit einem NOKIA-Telefon, das für diese FSE freigegeben ist, vollständig funktioniert, oder?

Gruß
sash-deli

Eigentlich weiss er selber nicht so genau was er tun soll,hatte an VW eine mail geschickt mit der Antwort: Das ist Serienstandard,funktioniert noch nicht"

Aber mittlerweile hat sich die Chefetage schon damit befasst und die sind in Gesprächen mit VW.

Alien

Ähnliche Themen

danke für die Info! ...na da bin ich ja mal gespannt! Ich brauch die Funktion zwar nicht wirklich, es wäre aber schöner, wenn halt alles richtig funktionieren würde.

Gruß
sash-deli

Mein Freundlicher hat ´ne Lösung...

...meint er jedenfalls.

War heute morgen in der Werkstatt. Problem mit Sprachbedienung konnte nicht gelöst werden.

Heute nachmittag habe ich eine Info auf der Mailbox, dass das Interface getauscht werden muss. Dieses sei aber momentan noch nicht lieferbar.

Mal sehen ob das hilft oder nur meiner Beruhigung dienen soll....

Gruss

Christian

Das klingt ja interessant! Halte uns bitte zu dem Thema auf dem Laufenden. 🙂

Gruß
sash-deli

Hatte bei der Auslieferung (Produktion 2. KW) die Premium FSE mit der alten firmware.
Sprachsteuerung mit dem NOKIA 6021 funktionierte einwandfrei! Allerdings konnte ein zweites NOKIA 6021 nicht gekoppelt werden. Dann wurde jetzt das interface ausgetauscht mit der neuesten verfügbaren firmware
PU 2,172
HFU 2400
DSP 02.13
2109

Damit war es jetzt auch möglich das zweite Mobiltelefon zu koppeln. Doch stattdessen geht die Sprachsteuerung nicht mehr!!!

Es erscheint die Meldung - wie auch schon von anderen beschrieben - "Sprachsteuerung aktiv", d.h. es können keine Sprachbefehle eingegeben werden und natürlich auch keine Sprachbefehle abgerufen werden.

Jetzt beginnt der ganze "Mist" wieder von vorne. Endloses Warten, bis vielleicht wieder eine neue firmware verfügbar ist oder .....?

Oh no!

Wie bekommt man denn die Daten zum Firmware-Stand heraus (wie beim Handy?)?

Gruß
sash-deli

Tastatureingabe: *#0000#

Danke! Also wie beim Handy auch.

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von viking43

Hatte bei der Auslieferung (Produktion 2. KW) die Premium FSE mit der alten firmware.
Sprachsteuerung mit dem NOKIA 6021 funktionierte einwandfrei! Allerdings konnte ein zweites NOKIA 6021 nicht gekoppelt werden. Dann wurde jetzt das interface ausgetauscht mit der neuesten verfügbaren firmware
PU 2,172
HFU 2400
DSP 02.13
2109

Damit war es jetzt auch möglich das zweite Mobiltelefon zu koppeln. Doch stattdessen geht die Sprachsteuerung nicht mehr!!!

Es erscheint die Meldung - wie auch schon von anderen beschrieben - "Sprachsteuerung aktiv", d.h. es können keine Sprachbefehle eingegeben werden und natürlich auch keine Sprachbefehle abgerufen werden.

Jetzt beginnt der ganze "Mist" wieder von vorne. Endloses Warten, bis vielleicht wieder eine neue firmware verfügbar ist oder .....?

Hallo!

Die Firmware-Daten sind identisch mit meinen! Deshalb habe ich wohl auch die gleichen Symptome. Ob ich ein zweites Handy mit der FSE koppeln könnte, kann ich zwar nicht sagen (ich habe nur ein Handy), aber es sieht ganz so aus, als würde es gehen.

Also warten auf eine neue Firmware? Wie lange denn?

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Ob ich ein zweites Handy mit der FSE koppeln könnte, kann ich zwar nicht sagen (ich habe nur ein Handy), aber es sieht ganz so aus, als würde es gehen.

Das kann man ganz einfach überprüfen:

Im Telefonmenü auf "Verbinden" und "Neues Verbindungsprofil" (oder so ähnlich) gehen und wenn dann "Benutzer löschen" kommt, geht nur ein Handy. Abbrechen nicht vergessen ! 😉

Also noch mal als Resumee:
alte firmware:
- keine Probleme mit der Sprachsteuerung
- es kann aber nur ein Telefon gekoppelt werden.

neuere firmware:
- es können tatsächlich 2 (bis zu 3 lt. Beschreibung) Telefone gekoppelt werden, aber
- die Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr.

Wer von den Premium FSE-Nutzern mit der neueren firmware hat

- keine Probleme mit der Sprachsteuerung?
- hat tatsächlich auch 2 Telefone gekoppelt ?

Zitat:

Original geschrieben von viking43

Also noch mal als Resumee:
alte firmware:
- keine Probleme mit der Sprachsteuerung
- es kann aber nur ein Telefon gekoppelt werden.

neuere firmware:
- es können tatsächlich 2 (bis zu 3 lt. Beschreibung) Telefone gekoppelt werden, aber
- die Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr.

Wer von den Premium FSE-Nutzern mit der neueren firmware hat

- keine Probleme mit der Sprachsteuerung?
- hat tatsächlich auch 2 Telefone gekoppelt ?

Hallo, habe die FSE Premium, neue FW, KW09.

3 Telefone erfolgreich gekoppelt, aber keine Funktion der Sprachsteuerung.

Hoffe, es gibt bald Abhilfe.

Ciao,
High

Deine Antwort