ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE mit RNS510 und 3C8035730D

Premium FSE mit RNS510 und 3C8035730D

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 19:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Folgendes, ich besitze einen Golf 6 Variant BJ 2010.

Ich habe das alte SG 5N0035730C gegen das neuste Steuergerät mit der Teilenummer 3C8035730D ersetzt.

Warum, weil ich bis jetzt nur via rsap verbinden und keine Mediaplayerfunktionen nutzen konnte.

Der Mediaplayer stellt eigentlich die Grundlegende Ursache für den Wechsel da.

So Steuergerät ist eingebaut und funktioniert soweit auch.

"Soweit" bedeutet:

-Bluetooth Handsfree funktioniert super!

-Bluetooth Audio FAST gar nicht. Das heißt bei Bluetooth Audio besteht folgende Problem.

Der Mediaplayer wird erkannt und gestartet aber es kommt MEISTENS kein Sound.

-Oder der Sound kommt (Stereo und suuppper Qualität) aber die Fernsteuerung des ganzen läuft nicht rund.

-Im Menü, wenn ich auf Bluetooth Audio unter den Extras gehe und Play drücke, verschwindet der Menüpunkt kurzzeitig und taucht dann wieder auf.

-Auch werden keine IDs wie Titel oder Interpret übertragen, was die neueste Box können sollte.

Wie gesagt, alles etwas seltsam.

Leider habe ich das RNS noch nicht raus gebaut, aber anhand des Menüs müsste es ein etwas "aktuelleres" sein. Ich habe zum Beispiel das Festplattensymbol wenn man die Kapazität der Festplatte überprüft. Bedeutet laut eines Guides eine 130X/266X Version.

Ich werde die Teilenummer des Gerätes morgen checken.

Kann mir bitte jemand bei dieser Problemstellung helfen. Ich möchte bevor ich ein FW Update aufspiele, sichergehen, das es wirklich notwendig ist.

Danke schon mal, fürs lesen, oder einen kleinen Tipp.

Beste Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Wenn der WLAN-Hotspot aktiv ist, kommt die Nachricht ganz normal auf dem Handy an.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Zu 1.

Kann daran liegen, da das Steuergerät ja nicht weiß ob ein MFL verbaut ist oder nicht.

Zu 2.

Kodieren kann man mit VCDS

Am besten die alte Kodierung einfach übernehmen.

 

Und zum Stereo, gibt es einen Kabelbaum, der vom Radio zum Steuergerät unterm Beifahrersitz gelegt wird.

am 28. Februar 2021 um 17:40

danke schon mal für die Antwort!

Wo kann ich das denn mit VCDS codieren lassen?

Lässt man das bei einer Werkstatt machen oder findet man da auch privat Personen, die einem das codieren können?

Hier im Forum, gibt es eine Liste von VCDS Besitzern. Ob diese Leute dann auch gewillt/befähigt sind dies vorzunehmen, steht auf einem anderen Blatt.

Oh je, ich fürchte, da hast Du Dich verkauft. Denn ich meine (lasse mich aber gern eines Besseren belehren), es muß wenigstens ein "D", oder "E" Gerät sein. Ich schau nachher oder morgen mal in der Garage, welches ich bei meinem Dicken ausgebaut habe, ich meine das war eins mit "C". Damit gings iPhone definitiv nicht.

Ich würde nach einem gebrauchten und bereits codierten Gerät schauen.

Ein uncodiertes Gerät kann nur in einem neueren Fahrzeug, nicht aber im ollen Touareg 1 codiert werden.

Was meinst Du mit Kabelbaum? Zum Streamen muß glaube ich "nur" eine Doppellitze für den zweiten Kanal zum RNS510 gelegt werden. Mir war aber auch das zu viel Aufwand, denn ich höre eh lieber von der Speicherkarte.

am 28. Februar 2021 um 18:21

Hallo,

ich habe das Steuergerät C bereits verbaut und konnte trotz fehlender Codierung mein iPhone mit dem Auto (Golf VI) problemlos verbinden, trotzdem vielen Dank :)

wenn das so ist, vielleicht ist es dann ja bereits codiert?! (und sorry, ich dachte das hier wär im Touareg Forum:)

am 28. Februar 2021 um 18:55

ah okay, ich wusste nicht, dass das hier das Touareg Forum ist :)

ich kenne mich grundsätzlich mit dem ganzen nicht aus, aber meines Wissen nach, muss jedes Steuergerät codiert werden. Aber kann auch sein, dass das so nicht stimmt.

Wo finde ich die Liste mit den VCDS Benutzern?

Zitat:

@gejotka schrieb am 28. Februar 2021 um 19:17:20 Uhr:

Oh je, ich fürchte, da hast Du Dich verkauft. Denn ich meine (lasse mich aber gern eines Besseren belehren), es muß wenigstens ein "D", oder "E" Gerät sein. Ich schau nachher oder morgen mal in der Garage, welches ich bei meinem Dicken ausgebaut habe, ich meine das war eins mit "C". Damit gings iPhone definitiv nicht.

Stimmt, mit einer "5N0 035 730 C" funktionierte ein iPhone nicht, mit einer "3C8 035 730 C" jedoch schon. ;)

Zitat:

@anna_gross schrieb am 28. Februar 2021 um 19:55:44 Uhr:

ah okay, ich wusste nicht, dass das hier das Touareg Forum ist :)

nee, nee, ich hatte mich vertan, dies ist das Golf 6 Forum,

-seltsamer Weise bekomme ich auf einmal auch zum Golf 6 Benachrichtigungen...

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 28. Februar 2021 um 19:57:37 Uhr:

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zaDMkVA0-mBw.kqiH_g4vUWvg

"404. That’s an error.

Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden. That’s all we know."

 

Zitat:

@Hummerman schrieb am 7. Februar 2021 um 22:02:47 Uhr:

Genau aus dem Grund, würde ich persönlich nur noch die 3C8035730D oder E kaufen.

Aber unterstützen die nicht beide die selben Standards? Der einzige Unterschied scheint mit diese WLAN Funktion zu sein - die am iPhone eh nicht geht. oder?

Die E ist eine Weiterentwicklung der D mit Verbesserungen beim WLAN. Wenn du dein iPhone per HFP verbindest, hast du keine (mir bekannten) Vorteile mit der E. Außer du verwendest den externen SIM-Kartenleser.

Grundsätzlich ist der Funktionsumfang bei D und E ziemlich identisch.

Danke. Gibts denn irgendeinen wirklichen funktionalen Unterschied zwischen D und E? Ich habe gelesen, das sei auch das selbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE mit RNS510 und 3C8035730D