ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Preise / Qualität EU ReImporte

Preise / Qualität EU ReImporte

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 19:19

Habe gerade die Seite von Jütten/Koolen gesehen, die bieten den Golf V für ca. 15% unter dem deutschen Listenpreis an.

Fragen an das geschätzte Expertenteam:

1; gibts auf diese Preise noch mal einen Barzahler-Rabatt ? Wenn ja, wieviel erfahrungsgemäss ?

2; Gibt es qualitative Unterschiede bei den Fahrzeugen ? Habe gesehen, dass das ESP extra geordert werden muss und dass die Lendenwirbelstütze in der Sport-/Comfortline Ausstattung nicht erwähnt wird, gibt es sonst noch was ?

3; gibt es sonstige Fallen, in die ich als Käufer reinlaufen kann wie z.B. unklare Garantie innerhalb 24 Monaten oder so ähnlich ???

 

Bin gespannt auf eure Postings !!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Einfach ein deutschen Wagen nehmen, der bekommt zwar "nur" 11-13% bei J&K, dafür hat er dann alles mit an Board. Und vermutlich auch einen hauchdünnen Vorteil beim Wiederverkauf

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 7:53

wer weiss eine Antwort zu den obigen Fragen ?

Wir haben bei einem kleinen Importeur ein Fahrzeug aus Polen gekauft (gebaut lt. Kennbuchstaben in Osnabrück) – Golf 1.9 TDI 77 Kw Trendline. Das Fahrzeug war knapp 5000 Euro billiger und hat eine sehr gute Ausstattung. Besonders gefällt das kleine Lederlenkrad (hier meines Wissens bei Trendline so nicht zu bekommen) und sogar ein Feuerlöscher gehört zum Lieferumfang.

Da wir Barzahler sind war auch ein zusätzlicher Rabatt möglich.

Zu diesem Preis hätten wir in D kein Fahrzeug bekommen.

Re: Preise / Qualität EU ReImporte

 

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

1; gibts auf diese Preise noch mal einen Barzahler-Rabatt ? Wenn ja, wieviel erfahrungsgemäss ?

Nein, das ist schon der Preis für Barzahler.

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

2; Gibt es qualitative Unterschiede bei den Fahrzeugen ? Habe gesehen, dass das ESP extra geordert werden muss und dass die Lendenwirbelstütze in der Sport-/Comfortline Ausstattung nicht erwähnt wird, gibt es sonst noch was ?

Nein, fallen alle vom gleichen Fertigungsband. Einzig die Ausstattung ist im Ausland meistens besser als in Deutschland. Ausserdem gibt es in manchen Ländern auch noch weitere Typlinien (z. B. Golf Carat in Frankreich mit Ledersitzen ab Werk).

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

3; gibt es sonstige Fallen, in die ich als Käufer reinlaufen kann wie z. B. unklare Garantie innerhalb 24 Monaten oder so ähnlich ???

Es gibt nur die Falle, dass Du auf Zahlung einer Wertminderung verklagt werden kannst wenn Du beim Wiederverkauf den Umstand des EU-Import verschweigst.

Moin,

Wenn Du ein EU-Neufahrzeug kaufst, entstehen für dich bezüglich der Garantie/Gewährleistung keinerlei Nachteile, sofern vom ursprünglich ausliefernden Händler das Serviceheft abgestempelt wurde.

Darum kümmert sich aber der Importeur.

Richtig ist, das je nach Kaufland die Ausstattungen der Fahrzeuge ab Werk oftmals deutlich unterschiedlich sind.

Sie sind weder besser noch schlechter, nur muss man davon ausgehen das in Italien, Spanien, Griechenlad ANDERE Anforderungen gestellt werden. So das dort üblicherweise ESP und teilweise sogar ABS nicht mit geliefert wird, dafür aber eine Klimaanlage. Bei Fahrzeugen aus Skandinavien gibt es dagegen meist ab Werk beheizbare Frontscheiben und Spiegel, seltener dagegen Klimaanlagen. Achtung (!) Gerade bei Fahrzeugen die aus Portugal oder Italien kommen gibt es auch Modelle die ABSOLUTE Nullausstatter sind ! Grund dafür ist, das die Fahrzeuge dort als Einstiegsversionen sehr billig verkauft werden müssen. Beim Opel Vectra A gab es in Portugal sogar eine 1.4 Liter Variante mit 60 PS (Man nennt sowas dann auch Wanderdüne *g*).

Also diesbezüglich GENAU das Angebot prüfen. Meist ist in der Werbung von EU-Importeuren der Barpreis angegeben. Also mach dir diesbezüglich keine großen Illusionen.

MFG Kester

am 1. Juni 2004 um 11:21

Großteils sind die Fragen ja bereits beantwortet.

Bei meiner Suche nach einem günstigen Re-/EU-Importeur ist mir aufgefallen, daß die Fahrzeuge, die aus Holland kommen, kein ESP (und noch ein paar Sachen; ich glaube auch Radio) nicht serienmäßig haben und daher auch im Endpreis teuerer sind als Fahrzeuge, die z.B. aus Dänemark kommen. Diese Fahrezeuge haben Radio, ESP, ... serienmäßig drin und sind ca. 500-1000€ billiger.

Ich bekomme auf meinen Wagen 18,25% bei www.europe-mobile.de ; allerdings gibt es dort z.Z. den 1.9TDI nicht.

Ciao,

Reg

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:08

je mehr ich hier zu diesem Thema lese, umso mehr tendiere ich zum ReImport. Will ja bald mal bestellen !!

Leute, warum kauft jemand überhaupt beim VAG-Händler in Deutschland?

Habt ihr fast alle zuviel Geld oder gibt es noch andere vernünftige Gründe dafür ?

am 1. Juni 2004 um 14:18

wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, lebe ich seit ein paar jahren in Prag in tschechien ich habe mir hier in prag vor ein paar wochen einen golf v von einem tschechischen vw händler bestellt (leider noch nicht da)Preiserparnis gegenüber D: ca 5000€ (=10.000 DM). Jeder tschechische händler spricht deutsch, nur hinfahren, nochmal 10% runterhandeln, keine tschechische VAT (20%) zahlen, auto nach D fahren, deutsche Mehrwertssteuer zahlen, deutschen Brief bei der KFZ Zulassungsstelle abholen, fertig. von den gesparten 5000 € in den urlaub fliegen...

wer es nicht so macht, ist selber schuld...

gruß

golfi

p.s. wenn ich deutscher vw vertragshändler wäre, würde ich mir langsam sorgen machen...

Zitat:

Original geschrieben von golfi34

p.s. wenn ich deutscher vw vertragshändler wäre, würde ich mir langsam sorgen machen...

1. Gibt es immer noch genug Ahnungslose, welche sich durch Dummschwätz des Händlers und/oder Bekannter am Stammtisch einen Bären aufbinden lassen.

2. Darf nach neuer GVO seit 01.10.2003 jeder Händler jedes Fahrzeug egal aus welcher Herkunft verkaufen.

am 1. Juni 2004 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

1. Gibt es immer noch genug Ahnungslose, welche sich durch Dummschwätz des Händlers und/oder Bekannter am Stammtisch einen Bären aufbinden lassen.

2. Darf nach neuer GVO seit 01.10.2003 jeder Händler jedes Fahrzeug egal aus welcher Herkunft verkaufen.

na wie viele deutsche händler bieten eu fahrzeuge an? und zu welchen preisen dann?

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ich habe mich auch im grenzgebiet erkundigt und bin in regensburg in meiner alten heimat zum vw zentrum: fazit dieser geschichte: 5% rabatt und unfreundlich, gelangweilt und unmotiviert abserviert worden. hier wollte man kain auto verkaufen. also ab in meine neue heimat, ins neue europa, wo die sachen die preise kostem, die ich selber bereit bin zu zahlen.

gruß

wobei ich als VAG Händler eher auf VW sauer wäre, da die unterschiedliche netto Preise in Europa haben. Bei Mercedes lohnt sich ein solcher Reimport aufgrund fast gleicher Nettopreise europaweit nicht. Jedoch ist es trotzdem momentan auch hierzulande interessant einen Golf V zu kaufen, da inkl. Klimaanlagenbonus ja 15% +x% momentan möglich sind. Man sollte bei der Händlerauswahl jedoch nicht regional beschränkt sein.

Moin,

Ja, mittlerweile dürfte jeder Händler der will. Aber jeder Händler versucht auch, einen möglichst guten Standpunkt gegenüber seiner Marke zu haben, für die Zukunft. Es werden massig Händler in den nächsten 5 Jahren verschwinden. Daher wollen viele Händler auch nicht.

Dann ist die Gleichstellung in Sachen Garantie auch noch nicht allzu lange vorhanden. Da gab es vor nicht allzulanger Zeit echt massive Probleme. Das ist vielen noch nicht aus dem Kopf gegangen.

Dann kaufen die meisten Menschen ein Auto recht spontan. Die wenigsten suchen ein halbes Jahr nach dem passenden Angebot.

Das spricht dann FÜR den kurzen Weg. Denn die Reimporteure mit den wirklich GUTEN Preisen sitzen nunmal auch in größeren Städten. Das kann schon mal recht weit weg sein.

Und viele meinen halt auch, das sie als "guter Kunde" einen besseren Service bekommen. Und leider ist dem auch so, denn viele Händler sind noch nicht auf den Trichter gekommen, das sie mit günstigen Preisen und gutem Service MEHR Leute in die Werkstatt bekommen.

Und da kann dem Händler eigentlich egal sein, wo der Wagen herkommt, denn die Wartung kann man meist recht schwer in der Tschechei machen ;)

Und in EINIGEN Jahren hat es sich eh ausimportiert, dann sind die Preise überall nahezu gleich.

MFG Kester

Wer etwas Zeit investiert und im Web recherchiert wird sehr preisgünstige und gutausgestattete EU Import Fahrzeuge finden. Nicht wenige Händler haben auch Lagerfahrzeuge, so dass einem Spontankauf nichts im Wege steht.

Wir haben mindestens 10 deutsche VAG – Händler kontaktiert und keiner hat uns trotz Barzahlung und keiner Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens einen Rabatt über 6% einräumen wollen.

Beim Importfahrzeughändler waren es über 20% ! Viel überlegen braucht man da nicht, mehr Geld kann man nicht sparen. 4 Stunden Recherche, ein paar Mails und Telefonate haben sich daher ausgezahlt – und wenn ich die Ausstattung unseres Fahrzeuges mit der Deutschen vergleiche wächst die Zufriedenheit.

Kann ich mir gar nicht vorstellen wie Du das angestellt hast. Ich habe von 5 email und telefonischen Anfragen als "schlechtestes" 6% angeboten bekommen. Die anderen lagen alle um 10% wobei noch Spielraum (wenn auch nicht viel) nach oben besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Preise / Qualität EU ReImporte