ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Preis Rückfahrkamera

Preis Rückfahrkamera

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 21:53

Hallo,

ich habe/hatte eigentlich vor mir in der nächsten Zeit eine RFK einbauen zu lassen. Doch nachdem ich ein entsprechendes Angebot eingeholt habe, blieb mir die Spucke weg ... nicht nur (wieder einmal) wegen der "Märchensteuer", sondern auch wegen der Arbeitsstunden. Sage und Schreibe 5 AW soll an dieser Sache herumgebastelt werden. Ist das normal ? Ich hatte ehrlich gesagt gedacht/gehofft, daß die Vorrichtung für dieses Teil schon vorhanden wäre und sich somit der Aufwand in Grenzen hält ... aber das Ergebnis ernüchtert doch sehr.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich spreche übrigens von ca. 750 (T)Euro brutto.

Gruß aus dem Norden der Republik.

Ähnliche Themen
20 Antworten

5 AW :confused:, A = Arbeit W= :confused:, Wochen oder was ? Wär ja extrem.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 22:07

Soviel ich weiß ist das die Abkürzung für ArbeitsWert. Diese ist dann gestaffelt eingeteilt in diverse Schwierigkeitsgrade (oder so ähnlich) und liegen dann zwischen 30 und 45 Minuten.

Keine Ahnung ob das so stimmt ...

Sagt mir nichts, aber 30 bis 45 Minuten für den Einbau wäre ja relativ kurz. Wenn ich da an die Umbauten von meinem FK1 denke ohh yeahh, knappe 5Std. + Arbeitszeit = viel Geld :D.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 23:23

nein nein - 5x AW also 2,5 - 3,5 Std. oder so ...

Aw = Arbeitswert

1AW = 6min

Die Hersteller geben den Werkstätten vor welche Reparatur/Einbau wie lange dauert (theoretisch zumindest)

Wenn also 5 AW`s benötigt werden bist du bei 54 Min. für den Einbau.

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Aw = Arbeitswert

1AW = 6min

Die Hersteller geben den Werkstätten vor welche Reparatur/Einbau wie lange dauert (theoretisch zumindest)

Wenn also 5 AW`s benötigt werden bist du bei 54 Min. für den Einbau.

mfg Stephan

5x6=54?? bei mir kommt da 30 raus :D

Zitat:

Original geschrieben von berlincivic

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Aw = Arbeitswert

1AW = 6min

Die Hersteller geben den Werkstätten vor welche Reparatur/Einbau wie lange dauert (theoretisch zumindest)

Wenn also 5 AW`s benötigt werden bist du bei 54 Min. für den Einbau.

mfg Stephan

5x6=54?? bei mir kommt da 30 raus :D

Hi,

stimmt schon. 5x6=30!

Aber sein Monitor ist sicher umgefallen und dann hat er die 6 als 9 gesehen, dann stimmt sein Ergebnis sogar!

mfg

1337

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 6:47

Shit !

Ich muß mich korrigieren: Es heißt 40AW á 5 (T)Euro = sind also lt. darkestmind 240 Minuten. Sind also 4 Stunden (richtig ?)

Unabhängig von dem extremen Arbeitswert - geht es nicht grundsätzlich billiger ??

Hat sich denn niemand eine Kamera nachträglich einbauen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von IQ-1337

Zitat:

Original geschrieben von berlincivic

 

5x6=54?? bei mir kommt da 30 raus :D

Hi,

stimmt schon. 5x6=30!

Aber sein Monitor ist sicher umgefallen und dann hat er die 6 als 9 gesehen, dann stimmt sein Ergebnis sogar!

mfg

1337

So, jetzt wisst ihrs alle, ich bin Spiderman und hänge zu hause von der Decke vorm PC ;)

Naja, aber die 6 min. Pro AW sollten stimmen...

mfg Stephan

Hallo, baue es dir doch lieber selber ein ,

ein TFT für die Sonnenblende mit Rückfahrkamerafunktion für ab 79€

und eine Rückfahrkamera Ebay 10 -40 Euro.

Montagehinweise findest du hier ,ist für FR-V aber sollte auch für dich ähnlich verlaufen.

http://www.maxrev.de/rueckfahrkamera-fr-v-t46654.htm

MfG

naja ein tft display wär wohl etwas doppelt gemoppelt. der sinn der honda-rfk

ist ja das display des navis zu benutzen. die kamera selber wird hinten befestigt,

das einzige was solange dauert wäre das kabel verlegen durch den innenraum.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von berlincivic

das einzige was solange dauert wäre das kabel verlegen durch den innenraum.

Und das ist eine der Preisfragen: Weshalb hat Honda dies nicht automatisch bei der Fertigung verlegt (Der Wagen hat Navi also automatisch schon die Vorrichtung für RFK mit einbauen) .... ??

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Da

Zitat:

Original geschrieben von berlincivic

das einzige was solange dauert wäre das kabel verlegen durch den innenraum.

Und das ist eine der Preisfragen: Weshalb hat Honda dies nicht automatisch bei der Fertigung verlegt (Der Wagen hat Navi also automatisch schon die Vorrichtung für RFK mit einbauen) .... ??

Wer weiß ob es nicht auch so ist, vielleicht ist es schon verlegt, also wenn ich Honda wäre hätte ich das schon gemacht und die 2-3 Kabel die man da braucht stürzt ein solches Unternehmen nicht gleich in den Ruin.

Klar ist es ne kosten frage, aber es macht es dem freundlichem Leichter und wir als Kd. wurden nicht gleich beim Kostenvoranschlag das Herz in die Hose rutschen. Was uns dann natürlich glücklicher macht.:D

Hallo zusammen

Ich habe mir letztes Jahr die original Cam eingebaut, ist wirklich ne mords Arbeit da kommen einige Stunden zusammen, Mittelkonsole, Handschufach raus, Fussbodenleisten ab, Komplette Kofferraumverkleidung entfernen, Kompl. Heckklappenverkleidung innen und aussen entfernen, bis aufs nackte Blech !!! dazu müssen die Kunststoffnieten abgeknippst werden, nur dann bekommt man die äussere Heckklappen Verkleidung ab, nur man kommt an einige Nieten schlecht ran. Neue liegen übrigens dem Einbausatz bei. Kabel verlegen und alles wieder zusammen bauen.

Da sind schnell einige Stunden weg, vor allen Dingen wenn man es das erstemal einbaut.

Ich habe irgendwann schon mal was dazu geschrieben, wenn ich mich nicht irre sogar Bilder beigefügt.

Schaut einfach mal.

Ist mit einiges an Aufwand verbunden, es lohnt sich aber !!!!!

 

Ciao Ari

Deine Antwort
Ähnliche Themen