ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. pre sense plötzlich angesprochen

pre sense plötzlich angesprochen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. März 2017 um 11:35

Ich bin heute morgen im Stadtverkehr mit dem Stauassistenten gefahren. Plötzlich hat pre sense grundlos angesprochen: Schlagartiger heftiger Ruck am Gurt, Bremse vorgespannt und Warnblinker an. Das war sehr befremdlich, in etwa so, als wenn man an einen elektischen Weidezaaun greift und einen Stromschlag bekommt.

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 10. Mai 2021 um 16:05

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 10. Mai 2021 um 15:50:00 Uhr:

Klebe was vor die Kamera und dann ist Ruhe. ;)

Toller Tipp. Ich hatte im A6 4K schon zwei mal das „Vergnügen“ eines unmotivierten Auslösens des Systems. Das ist nicht mehr schön zu reden, das ist brandgefährlich und gehört vom KBA untersucht. Mittlerweile weise ich an den Mietwagen-Tresen Audi grundsätzlich zurück, bzw. habe in der Firma angewiesen, bei der Reservierung darauf zu bestehen, dass ich einen Mercedes oder BMW bekomme.

Zitat:

@kgfkl schrieb am 10. Mai 2021 um 17:58:12 Uhr:

Hab jetzt mal in mein Bordbuch geschaut. Da steht "Audi pre sense nutzt die Daten des Radarsensors und berechnet die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls." Also keine Rede von einer Kamera. In den Texten wird i.a. aber schon immer klar zwischen Sensoren und/oder Kameras differenziert, je nachdem was wo wie eingesetzt wird.

Na ja, mal schauen, was bei dem Werkstatt-Termin herauskommt. Wahrscheinlich eh nichts konkretes...

Es gibt unterschiedliche Audi pre sense Ausstattung.

Serie ist Audi pre sense city, das geht ausschließlich nur über die Kamera.

Audi pre sense front ist nur in Verbindung mit ACC (weil dann die Radarsensoren verbaut sind).

Dann gibt's noch das pre sense basic.

 

Das steht auch genauso in der BDA.

 

@verkehrshindernis

Die Frage ist eher, welche Ausstattung habt ihr. Ohne Audi pre sense front, ist das System nicht perfekt. Damit hatte BMW auch zu kämpfen. Gab sogar einen Bericht darüber. Ohne Radarsensoren, sind die kamerabasierten Systeme eh nicht sehr gut, eher etwas mehr fehleranfällig.

Seit 5 Jahren, habe ich pre sense front (die erweiterte Variante mit Radarsensoren), die 6 Fehlerkennung waren technisch erklärbar.

@verkehrshindernis:

Bin absolut bei Dir. Brandgefährlich! Weil auch in meinem Fall völlig unabsehbar, grundlos, aus heiterem Himmel und dann auch noch sehr massiv (Notbremsung mit max. Bremseneinsatz). Wie ich bereits schrieb, wenn einer hinter mir gewesen wäre, wäre der zu 150% in mich reingebrettert...

@DJ BlackEagle:

Kann Dir leider nicht sagen, welche Variante von pre sense konkret bei mir verbaut ist. Ich kann Dir nur sagen, dass ich bei der Auto-Konfiguration KEIN Assistenz-System zusätzlich zu den zwingend vorgeschriebenen, nicht abwählbaren Systemen bestellt habe. pre sense ist daher wegen vermutlich gesetzlicher Vorschriften zwingend bei mir drin und zusätzlich aktiv nutzen kann ich dann nur noch einen einfachen, manuell zu bedienenden Tempomat, der wahrscheinlich Teil irgendeiner Grundausstattung ist. Jedoch ohne ACC.

Nachdem ich das Vergnügen bei 180kmh in einer Linkskurve auf der Autobahn hatte und auch keinen Bock hatte jedes Mal nach Neustart per Hand im Menü den notbremsassi auszuschalten, habe ich mir eine dashcam geholt. Glücklicherweise hatte ich auch niemand hinter mir. Mein Audi Autohaus war auch komplett sturr und sagte "Stand der Technik". Da bei mir auch das "pling" und die Meldung NACH der Bremsung kamen, würde im Fall einer Wiederholung und eines Auffahrunfalls unmittelbar einen Anwalt einschalten und das Video zum Einsatz bringen wollen. Das ist die einzige Variante, die ich mir vorstellen kann, um in so einer Situation meinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Zusätzlich die schriftliche Aussage meines Autohauses, dass alle Systeme korrekt kalibriert sind und keine Fehlfunktion vorliegt.

@dani510:

Na hallelujah... Da kann ich ja fast schon froh sein, dass das pre sense Fehlverhalten bei mir bei "nur" etwas mehr als 50 km/h und auf gerader Strecke aufgetreten ist...

Danke für die wertvollen Tipps. Werde mir ebenfalls mal Gedanken dazu machen, mit welchen Maßnahmen ich mich für eventuelle, aber zukünftig hoffentlich nicht wieder auftretende Fälle in Sachen Dokumentation eigener Unschuld im Schadensfall irgendwie selbst "absichern" kann...

Ich denke nicht, dass die Lösung optimal ist. Dashcams werden immernoch vor Gericht sehr kritisch angesehen, selbst wenn es in diesem Fall nicht Mal um andere Verkehrsteilnehmer gehen würde. Auch kann ich keine sinnvolle Position finden, wo der Tacho sichtbar ist. Im Zweifel sagt Audi potenziell auch einfach "da hat das Auto einen Reifendruck Abfall (oder was auch immer) erkannt, du hast dich erschrocken und ne Notbremsung eingeleitet".

Es war aber die beste Lösung, die mir einfiel...

 

Ich hab übrigens auch nicht die Radarunterstützung, da ich lediglich Matrix LED als Assistent habe.

@kgfkl

Dann hast du nur Audi pre sense city und das läuft nur über die Kamera und das nur bis 65 km/h (glaube da war die Grenze), da drüber ist das System inaktiv. Ich halte nichts von solchen Systemen, die sich nur auf Kamera beziehen.

 

@dani510

Dachte ich mir schon, Kameras sind nicht effektiv genug. Gerade was Kurven betrifft. Was mich bei dir wundert ist, war es eine automatische Verzögerung oder nur warn Bremsung? Die warn Bremsung weird nur für max. 1 Sekunde aktiviert.

Tja, in dem Fall hat wohl der Wunsch so weniger wie möglich an Assistenzsystemen zu haben eher zum negativen Resultat geführt.

Ich habe meinen jetzt 3 Jahre und 60000 km und die Notbremsungen kann ich an einer Hand abzählen und die waren auch logisch ( Radfahrer in der scharfen Kurve, Fussganger auf dem Bürgersteig auch in der Kurve, ausscherendes Auto etc).

Nur Kamera ist in der Tat nicht so prall. Klar, es sollte trotzdem nicht passieren, ärgerlich.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 10. Mai 2021 um 22:09:10 Uhr:

@kgfkl

Dann hast du nur Audi pre sense city und das läuft nur über die Kamera und das nur bis 65 km/h (glaube da war die Grenze), da drüber ist das System inaktiv. Ich halte nichts von solchen Systemen, die sich nur auf Kamera beziehen.

Habe auch nur pre Sense City im Modelljahr 2020 und kein ACC. Habe dennoch in der Stoßstange die 2 „Kugeln“

Sind das nur die Deckel / Blenden? Oder wäre da Hardwareseitig alles vorhanden für die erweiterte Pre Sense Funktion ?

@DJ BlackEagle:

Danke für die Erläuterung. Wäre eine Erklärung des Fehlverhaltens und ein möglicher Lösungsansatz. Daher möchte ich in diesem Kontext gerne die Frage von byteorder aufgreifen (s.o.). Habe bei meinem A4 nämlich ebenfalls die zwei "Kugeln" links und rechts in der Stoßstange. Sind die für erweitertes/besseres pre sense benötigten Radarsensoren dahinter serienmäßig physisch verbaut, aber nicht aktiviert, oder sind das nur optische Blenden/Deckel?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 10. Mai 2021 um 22:09:10 Uhr:

@kgfkl

Dann hast du nur Audi pre sense city und das läuft nur über die Kamera und das nur bis 65 km/h (glaube da war die Grenze), da drüber ist das System inaktiv. Ich halte nichts von solchen Systemen, die sich nur auf Kamera beziehen.

Lt. Audi technology Portal:

"Sämtliche Varianten der neuen Modelle bringen das Sicherheitssystem Audi pre sense city serienmäßig mit. Mit einer Frontkamera an der Windschutz­scheibe, die gut 100 Meter weit sehen kann, scannt das System im Geschwindig­keitsbereich bis 85 km/h die Straße auf andere Fahrzeuge und Fußgänger. Falls es eine drohende Kollision erkennt, warnt es den Fahrer in einem abgestuften Konzept, bei Bedarf leitet es eine Vollverzögerung ein. Bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h kann es Unfälle innerhalb der Systemgrenzen vollständig vermeiden. Bei höheren Geschwindigkeiten (bis 85 km/h) kann durch Warn- und Bremseingriff die Aufprallgeschwindigkeit reduziert werden."

Wie lang meine Bremsung ging, kann ich nicht sagen - die Schrecksekunde hat die Wirklichkeit da ganz schön verzerrt :D er hat nicht bis auf Stillstand versucht zu bremsen, so viel kann ich sagen. Als ich das nächste Mal auf den Tacho geschaut habe war ich bei 120, aber das war bestimmt 10 Sekunden später. Ich musste mich ja erstmal orientieren, hinter mir schauen ob ich jemanden heftig ausgebremst hatte und vor allem schauen ob ich auf der mittleren Spur niemanden tuschiert habe, da ich ja durch die heftige Bremsung über meine Spur hinaus geschossen bin in der Kurve. Da ich Währenddessen rollen ließ, war ich unmittelbar nach der Bremsung vielleicht bei 150, also eine Sekunde kommt schon hin. Es war ein heftiger Ruck, ABS hat voll geregelt.

Zu den Blenden um die Radarsensoren: war es nicht so, dass ab Mini-FL grundsätzlich die Abdeckungen auch ohne Sensoren verbaut wurden?

@FranziskaW

Das ist sogar veraltet. Ab FL geht das System bis 250 km/h. Aber warnt nur ab 85 km/h, es gibt keine automatische Verzögerung und es erkennt dass nur noch Autos. Gilt nur für Audi pre sense city.

 

@steel234

Ich meine ja. Selbst im FL sind die Dinger nicht vorhanden. Sonst würde Audi keinen Unterschied machen in der BDA.

 

@dani510

Dann war es nur die Warnbremsung, die dauert nur max. 1 Sekunde und da drückt er sehr kräftig auf die Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. pre sense plötzlich angesprochen