ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. pre sense plötzlich angesprochen

pre sense plötzlich angesprochen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. März 2017 um 11:35

Ich bin heute morgen im Stadtverkehr mit dem Stauassistenten gefahren. Plötzlich hat pre sense grundlos angesprochen: Schlagartiger heftiger Ruck am Gurt, Bremse vorgespannt und Warnblinker an. Das war sehr befremdlich, in etwa so, als wenn man an einen elektischen Weidezaaun greift und einen Stromschlag bekommt.

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@OnePlus schrieb am 27. März 2017 um 09:19:15 Uhr:

Bei mir ist am Wochenende das Pre Sense angespungen als der Wagen stand (Zündung aus) ich die Heckklappe aufgemacht habe und dann hinter das Auto gegangen bin. :rolleyes:

Wo denn? Vielleicht übersehe ich ja auch was?

Ist das Deine Beschreibung?

Mmmhm..., bin ich immer noch nicht schlauer...

Also..., hat (ohne Zündung!) plötzlich die Anzeige im FIS / VC optisch gewarnt? Kam der akustische Warnton? Hat der Gurtstraffer angezogen? Und hat er im Stand gebremst?

am 28. März 2017 um 9:08

Nein, der Wagen stand. Zündung aus. Ich bin ausgestiegen und nach hinten zur Klappe. Klappe per Hand aufgemacht und mich in den Wagen gelehnt. In dem Moment ging vorne im VC die Anzeige für Pre Sense an und es hat gepiept.

Das war alles. Sowas hatte ich beim Pre Sense schon ein paar mal wenn ich etwas riskante Fahrmanöver gemacht habe. Aber eben immer nur die Anzeige und ein Warnton.

DAS ist doch mal ne Aussage..., danke ;)

Bei mir gabs heute auch eine Fehlauslösung nach knapp über 2 Jahren.

Ich stand an der Ampel vor und rechts neben mir Autos, Motor war durch Start-Stopp aus und auf einmal hatte sich der Gurt gestrafft, Warnblinker und Meldung ging an.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 18. Juni 2019 um 10:30:25 Uhr:

Bei mir gabs heute auch eine Fehlauslösung nach knapp über 2 Jahren.

Ich stand an der Ampel vor und rechts neben mir Autos, Motor war durch Start-Stopp aus und auf einmal hatte sich der Gurt gestrafft, Warnblinker und Meldung ging an.

möglicherweise hat dein hinteres pre sense ausgelöst weil sich jemand relativ schnell genähert hat.

Annäherung von hinten mit Alarmauslösung hatte ich auch schon. Solche Kleinigkeiten muss man beim B9 ignorieren.

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 21. März 2017 um 12:35:01 Uhr:

Ich bin heute morgen im Stadtverkehr mit dem Stauassistenten gefahren. Plötzlich hat pre sense grundlos angesprochen: Schlagartiger heftiger Ruck am Gurt, Bremse vorgespannt und Warnblinker an. Das war sehr befremdlich, in etwa so, als wenn man an einen elektischen Weidezaaun greift und einen Stromschlag bekommt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Hallo,

Bei mir hat pre-sense auch schon ein paar Mal unerwartet eingegriffen, allerdings war es immer erklärbar.

Aehnlich wie bei Dir wurden einmal die vorderen Gurten gestrafft als ich an einem Rotlicht stand. Da erschrickt man schon etwas, wenn man plötzlich am Sitz festgezurrt wird....Pre-sense rear befürchtete eine Heckkollision, da jemand hinter mir erst in letzter Sekunde auf die Nachbarspur wechselte, die grün hatte.

Gruss,

Chris

Der Verkehr um mich herum stand bereits, es kann nur eine Fehlauslösung vom Gegenverkehr gewesen sein.

Das es 2 Spuren weiter rechts erkennen kann, ist denke ich ausgeschlossen.

Hallo allerseits,

letzten Freitagnachmittag habe ich die ganze Pre-Sense und sonstige Assistenz-Sche... mal wieder so richtig hassen gelernt.

Fahre auf ebener, gerader Strecke mit etwas über 50 km/h in eine Ortschaft hinein, als mein A4 (9 Monate alt, MJ. 2020) völlig unvermittelt, quasi aus heiterem Himmel eine Notbremsung mit extrem starkem Bremseneinsatz bis nahezu in den Stillstand (Schrittempo) hinlegt. Ich wusste erstmal überhaupt nicht was los ist. Dachte nur, gleich flieg ich durch die Windschutzscheibe. Dann erst erschien das Pling-Pling "Audi Pre-Sense" im Display. What the f...!!

Kein Fahrzeug oder Sonstiges vor, neben und glücklicherweise auch nicht hinter mir. Ein Fahrzeug hinter mir wäre auf jeden Fall in mich reingerauscht, so plötzlich und unerwartet trat das ein. Ich konnte nach dem ersten Schreck einfach weiterfahren, außer dem Pling-Pling wurden sonst keine Fehlermeldungen im Display angezeigt. Wettertechnisch war es trocken und sonnig. Kann mir daher echt nicht erklären, was der Auslöser für das Ansprechen von Pre-Sense gewesen sein könnte.

Als ein Sicherheit erhöhendes Element sehe ich den ganzen Sche... aber definitiv nicht mehr an. Das Vertrauen in diese Funktion (wie auch in die Zuverlässigkeit anderer Assistenzfunktionen) habe ich nun endgültig verloren. Wollte das schon beim Kauf eigentlich nicht dabei haben, was jedoch nicht ging. Man muss das mitkaufen. Das Dumme ist nur, dass man die Funktion nicht dauerhaft abschalten kann. Reaktiviert sich bei jedem Neustart des Fahrzeugs wieder neu mit den Standardeinstellungen. Und bei einem Telefonat mit meiner Werkstatt am Samstagmorgen meinte der Service-Mitarbeiter dann noch, das sei (leider) mehr oder weniger "normal". Käme relativ häufig vor. Na super, wenn das der Stand der Technik bei Audi ist, dann pfeif ich drauf!

Hat schon mal jemand so eine oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wurde dabei etwas als Ursache ermittelt?

Danke und Grüße,

kgfkl

Edit:

Ich habe wegen des Vorfalls nun den bereits 7en (!) außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt in den 9 Monaten, seit ich das Auto bei Audi in Neckarsulm abgeholt habe. So viele hatte ich mit meinem vorherigen A4 in 12 Jahren nicht. So viel zur Qualität und Zuverlässigkeit heute. Unterirdisch!

Klebe was vor die Kamera und dann ist Ruhe. ;)

Was für 'ne Kamera? Ich dachte das funktioniert über 2 Radarsensoren vorne links und rechts unten im Bereich der Stoßstange...

Ich hab nur die absolute Basis-Version von Pre-Sense, weil ich alle Assistenzsysteme, die bei der Konfiguration wählbar waren, abgewählt bzw. nicht ausgewählt habe. Sind also nur die nicht veränderlichen "Muss"-Systeme drin...

Die Radarsensoren sind für ACC.

ACC hab ich aber nicht. Wenn, dann ist das bei mir eventuell vorgerichtet, aber nicht freigeschaltet und aktiv nutzbar. Weil nicht von mir bestellt und nicht bezahlt...

Wo soll denn diese Kamera sitzen, wenn ich diese haben sollte? Und könnte sich diese mit der Zeit so verstellen, dass dadurch Fehlauslösungen von Pre-Sense möglich werden und daher eine Neujustierung erforderlich ist?

Wie bereits gesagt, das Auto ist erst 9 Monate alt, rund 14 tkm gefahren und hatte bislang keinerlei unerwünschte Kontakte des Frontbereichs mit irgendwelchen im Weg stehenden Gegenständen...

Die Kamera sitzt im Rückspiegel und ist von außen gut sichtbar

Hab jetzt mal in mein Bordbuch geschaut. Da steht "Audi pre sense nutzt die Daten des Radarsensors und berechnet die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls." Also keine Rede von einer Kamera. In den Texten wird i.a. aber schon immer klar zwischen Sensoren und/oder Kameras differenziert, je nachdem was wo wie eingesetzt wird.

Na ja, mal schauen, was bei dem Werkstatt-Termin herauskommt. Wahrscheinlich eh nichts konkretes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. pre sense plötzlich angesprochen