1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI Ultra 150 ps fährt plötzlich nurnoch 211.

2.0 TDI Ultra 150 ps fährt plötzlich nurnoch 211.

Audi A4

Der Wagen, EZ 2016 ist auf 210 Km/h abgeregelt. Bis vor kurzem fuhr der Wagen 220 auf dem Tacho und war ab da begrenzt. Seit wenigen Wochen regelt der Wagen auf dem Tacho bei 211 ab. Auch bergab wird er nicht schneller. Leistung bis dahin hat sich nicht verringert. 211 kmh ensprechen GPS 202. Woran könnte das liegen? Softwareupdate nach Inspektion. Partikelfilter?

11 Antworten

Der regelt doch bei Tacho 210 ab, nicht bei GPS 210. Warum Du vorher schneller konntest, weiß ich aber auch nicht.

Für 150 PS ist das sogar noch zuviel. Kannst froh sein, dass du überhaupt über 200 kommst.

Der Wagen lief die letzten 7 Jahre 220 auf dem Tacho.

Der 2.0 tdi als Limousine und Schalter ist mit 222 eingetragen, wenn es nicht die bei 210 kmh abgeregelte Version ist ...

https://www.auto-data.net/de/audi-a4-b9-8w-2.0-tdi-150hp-22292 Hier das Datenblatt der unabgeregelten Variante für die Trolls. Die Ultra Variante dereinst ist bei 210 abgeregelt und so im Schein eingetragen. Limousine hat einen sehr niedrigen CW Wert.

Zitat:

@Benutzername1234 schrieb am 6. April 2025 um 16:37:38 Uhr:

(...)Hier (...) für die Trolls. (...)

Wie du schreibst klingt für mich nicht gerade respektvoll und wertschätzen, nachdem sich die Leute deinem Problem annehmen und dir helfen wollen.

Und beim Nickname "Benutzername1234" habe ich auch nicht das Gefühl, dass du an der Community besonders interessiert bist.

Zitat:

@Benutzername1234 schrieb am 6. April 2025 um 11:44:36 Uhr:

Der Wagen, EZ 2016 ist auf 210 Km/h abgeregelt. Bis vor kurzem fuhr der Wagen 220 auf dem Tacho und war ab da begrenzt. Seit wenigen Wochen regelt der Wagen auf dem Tacho bei 211 ab. Auch bergab wird er nicht schneller. Leistung bis dahin hat sich nicht verringert. 211 kmh ensprechen GPS 202. Woran könnte das liegen? Softwareupdate nach Inspektion. Partikelfilter?

Reifenwechsel auf Sommerreifen gehabt ? 😉

Zitat:

@rm_ffm schrieb am 6. April 2025 um 18:11:50 Uhr:

Zitat:

@Benutzername1234 schrieb am 6. April 2025 um 16:37:38 Uhr:

(...)Hier (...) für die Trolls. (...)
Wie du schreibst klingt für mich nicht gerade respektvoll und wertschätzen, nachdem sich die Leute deinem Problem annehmen und dir helfen wollen.

Und beim Nickname "Benutzername1234" habe ich auch nicht das Gefühl, dass du an der Community besonders interessiert bist.

Aha, aber Antworten wie "Für 150 PS ist das sogar noch zuviel. Kannst froh sein, dass du überhaupt über 200 kommst." sind äußerst respektvoll und zeugen davon, wie sehr man sich meiner Frage annimmt und der Benutzername rm_ffm ist natürlich äußerst persönlich und originell lol

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. April 2025 um 18:16:17 Uhr:

Zitat:

@Benutzername1234 schrieb am 6. April 2025 um 11:44:36 Uhr:

Reifenwechsel auf Sommerreifen gehabt ? 😉

Nein, aber Inspektion.

Benutzername1234 schrieb folgende Parameter:
- nur noch 211 km/h VMax (auch bergrunter) statt 7 Jahre lang 220 laut Tacho
- Softwareupdate?
- Inspektion gehabt

a)Die Antwort zum Softwarestand würde ich zunächst bei der Werkstatt suchen, die die Inspektion gemacht hat.
b)Wieviel km hat Motor/Abgassystem drauf? Evtl. sind Komponenten zugesottet? DPF, AGR, AGR-Kühler, Ansaugtrackt...
c) Rad/Räderumfang muss korrekt programmiert sein. Wird Programmierung und/oder Räderkonfig geändert, kann es zu Abweichungen kommen.
d) Fahrprofil: Vergleichsfahrten sollten geschickterweise an einem windstillen Tag, mit möglichst gleicher Aussentemperatur bei trockenem Wetter und gleicher Kraftstoffquali durchgeführt werden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Deine Antwort