Prämie für E36 328 Coupé .... oder: kann das Leben grausamer sein?

BMW 3er E36

Hallo Liebe "Freude am Fahren Gemeinde!.." Liebe Genossen,... Kammeraden und Freunde.

Ich habe mich entschieden.

Da ich nun auch viel beruflich unterwegs bin,.. muss ein neues Auto her... daß ich mir auch nun selber leisten kann!

Es wird ein Kia Ceed 1.4. Ganz neu und wird extra für mich gebaut 🙂 Außer Navi, Vollausstattung und kostet mich keine 15.000,-
Es ist eine Vernunft Entscheidung. Nur noch halbe Versicherungskosten, und dafür Vollkasko anstelle Teilk., 6L/100km anstelle von 12L. und Steuern auch nur noch ein Drittel (obwohl bei Neuwagen fallen die ja erstmal ganz wech). Dazu 7 Jahre Garantie !!! 109PS, knapp 200kmh Spitze und mehr Platz als im Golf..

Grund: Mein jetztiger Wagen ist ein BMW E36 328Coupe Bj. 95 in einem dunklen blau. knapp 190000km gelaufen. Ein Fun Auto durch und durch, der aber auch konservativ gefahren werden kann.

Ich habe den Wagen geliebt.. liebe ihn immer noch... aber es ist mir so langsam zu teuer...
der Wagen ist fast 15 Jahre alt... und ich bin 2. Besitzer.
Es stehen die große Inspektion vor der Tür sowie 2-3 kleine Reparatuen.. (z.B. Servo Öldichtung leckt ein wenig,.. oder hinten Spiel in der Spur, neuer Auspuff auch bald fällig)... dazu Bremsen, Öl,ZKerzen... das normale Programm eben.
Für alles müsste ich jetzt bestimmt 2000 Euro reinstecken um den Wagen wieder top fit zu haben!! Die Frage ist dann nur, für wie lange. Restwert soll ca. 3000Euro sein für Model 97 ! Hab immer alles sofort machen lassen, wenn was dran war...(siehe Forum) Aber ich muss jetzt den Gürtel enger schnallen.
So ein Gefährt für Sonntags in der Garage ist was feines... aber 2 Autos bzw. für den täglichen Gebrauch sind nun nicht machbar.
Durch den Kia hab ich ein großes Sparpotenzial gewonnen und die laufenden Kosten kann ich so auf 40% reduzieren... das heißt, für mich hätte ich nach 3 Jahren den Neuwagen finanziert und würde dann im Vergleich zum BMW schwarze zahlen schreiben.
Auch hätte ich keine Sorgen mehr in Sachen Panne,.. ein altes Auto zu fahen .. bei weiten Strecken,... KIA führt die Pannenstatistik an... aber ich möchte definitiv KEINE WWerbung machen... alle Autos sind irgendwo schön.... Das soll jetzt keine KIA vs BMW Diskussion werden (Ist doch klar, wer da gewinnen würde 😉 ..... wenn man finanziel nicht genau hinschauen muss 😉 😉 😉

UNTERM STRICH BIN ICH ZUM ENTSCHLUSS GEKOMMEN :

Das bedeutet für mich : ABWRACKPRÄMIE !! ....... der Motor ist noch voll in Ordnung. Mir blutet das Herz....
Hatte wohl einen von den guten erwischt... die 260 auf dem Tacho konnte ich auf der Autobahn erreichen. Super Anzug... Power genug..

Wie seht ihr die Lage? Könnt ihr meinen Wehmut verstehen?
Ich bin in den letzten Jahren berufstätig geworden.. hatte früher noch unterstützung von meinen Eltern und muss jedoch nun alles alleine tragen. ... eine reine vernunftentscheidung.... Bitte lacht mich nicht aus.. Würdet ihr den Wagen verschrotten? oder lieber verkaufen? (Listenpreis-Reparatur= lohnt nicht),.. und durch die Prämie bekomme ich 2500,- die ich für den Neuwagen habe. Meine Eltern würden mir nur was dazu tun, wenn ich vernünftiger Weise in einen Neuen investieren würde... der eben im Unterhalt günstiger ist. Hab den Kia bestellt,.. das steht hier ausser Frage,.. gibt zig autos die hübscher, schneller, leiser, noch günstiger oder was auch immer sind. Die Frage ist,.. was geschieht mit dem alten-... habt ihr selber sowas mitmachen müssen...?
Vielleicht ist die Summer der Einzelteile mehr Wert, als der Wagen im ganzen?? Ersatzteile,.. für Liebhaber.... was auch immer ??
Ich könnte heulen....

Freue mich über ein paar nette Zeilen,.. stehe gerne für Angebote, Anfrage etc. zu Verfügung.
Lediglich die Batterie (2Monate alt,ADAC 149,.) und ggfls. Birnchen etc. würde ich mir vorher ausbauen...
Bevor der Wagen.... naja .. ihr wisst schon............. ,.-** Quetsch++---- Blut..... Tropf.....Knirch..**** 🙁 🙁 🙁

Beste Antwort im Thema

du verkaufst nen 328er für quasi 2500€ 😰 😕

dir müsste man doch die löffel langziehen... 😁

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Schon geil wie einfach der Staat Leute anregen kann.

I

100% Zustimm!!! Vor allem auch bei dieser besch... CO² Sache...

@ Metzer

Da haste Recht, der Baggerfahrer hatte es drauf.
Der ist dann zudem am Feierabend von jeglichen Aggressionen befreit 😁
Wäre mal ne Idee das Ding zu vermieten als Aggressionsbewältigungsmaßnahme 😁

S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL

was ist das genau?

Entfall der Wachsbeschichtung,die als Transportschutz vor verlassen des Werkes aufgetragen wird,damit der Lack keinen Schaden nimmt.

Greetz

Cap