Prämie für E36 328 Coupé .... oder: kann das Leben grausamer sein?

BMW 3er E36

Hallo Liebe "Freude am Fahren Gemeinde!.." Liebe Genossen,... Kammeraden und Freunde.

Ich habe mich entschieden.

Da ich nun auch viel beruflich unterwegs bin,.. muss ein neues Auto her... daß ich mir auch nun selber leisten kann!

Es wird ein Kia Ceed 1.4. Ganz neu und wird extra für mich gebaut 🙂 Außer Navi, Vollausstattung und kostet mich keine 15.000,-
Es ist eine Vernunft Entscheidung. Nur noch halbe Versicherungskosten, und dafür Vollkasko anstelle Teilk., 6L/100km anstelle von 12L. und Steuern auch nur noch ein Drittel (obwohl bei Neuwagen fallen die ja erstmal ganz wech). Dazu 7 Jahre Garantie !!! 109PS, knapp 200kmh Spitze und mehr Platz als im Golf..

Grund: Mein jetztiger Wagen ist ein BMW E36 328Coupe Bj. 95 in einem dunklen blau. knapp 190000km gelaufen. Ein Fun Auto durch und durch, der aber auch konservativ gefahren werden kann.

Ich habe den Wagen geliebt.. liebe ihn immer noch... aber es ist mir so langsam zu teuer...
der Wagen ist fast 15 Jahre alt... und ich bin 2. Besitzer.
Es stehen die große Inspektion vor der Tür sowie 2-3 kleine Reparatuen.. (z.B. Servo Öldichtung leckt ein wenig,.. oder hinten Spiel in der Spur, neuer Auspuff auch bald fällig)... dazu Bremsen, Öl,ZKerzen... das normale Programm eben.
Für alles müsste ich jetzt bestimmt 2000 Euro reinstecken um den Wagen wieder top fit zu haben!! Die Frage ist dann nur, für wie lange. Restwert soll ca. 3000Euro sein für Model 97 ! Hab immer alles sofort machen lassen, wenn was dran war...(siehe Forum) Aber ich muss jetzt den Gürtel enger schnallen.
So ein Gefährt für Sonntags in der Garage ist was feines... aber 2 Autos bzw. für den täglichen Gebrauch sind nun nicht machbar.
Durch den Kia hab ich ein großes Sparpotenzial gewonnen und die laufenden Kosten kann ich so auf 40% reduzieren... das heißt, für mich hätte ich nach 3 Jahren den Neuwagen finanziert und würde dann im Vergleich zum BMW schwarze zahlen schreiben.
Auch hätte ich keine Sorgen mehr in Sachen Panne,.. ein altes Auto zu fahen .. bei weiten Strecken,... KIA führt die Pannenstatistik an... aber ich möchte definitiv KEINE WWerbung machen... alle Autos sind irgendwo schön.... Das soll jetzt keine KIA vs BMW Diskussion werden (Ist doch klar, wer da gewinnen würde 😉 ..... wenn man finanziel nicht genau hinschauen muss 😉 😉 😉

UNTERM STRICH BIN ICH ZUM ENTSCHLUSS GEKOMMEN :

Das bedeutet für mich : ABWRACKPRÄMIE !! ....... der Motor ist noch voll in Ordnung. Mir blutet das Herz....
Hatte wohl einen von den guten erwischt... die 260 auf dem Tacho konnte ich auf der Autobahn erreichen. Super Anzug... Power genug..

Wie seht ihr die Lage? Könnt ihr meinen Wehmut verstehen?
Ich bin in den letzten Jahren berufstätig geworden.. hatte früher noch unterstützung von meinen Eltern und muss jedoch nun alles alleine tragen. ... eine reine vernunftentscheidung.... Bitte lacht mich nicht aus.. Würdet ihr den Wagen verschrotten? oder lieber verkaufen? (Listenpreis-Reparatur= lohnt nicht),.. und durch die Prämie bekomme ich 2500,- die ich für den Neuwagen habe. Meine Eltern würden mir nur was dazu tun, wenn ich vernünftiger Weise in einen Neuen investieren würde... der eben im Unterhalt günstiger ist. Hab den Kia bestellt,.. das steht hier ausser Frage,.. gibt zig autos die hübscher, schneller, leiser, noch günstiger oder was auch immer sind. Die Frage ist,.. was geschieht mit dem alten-... habt ihr selber sowas mitmachen müssen...?
Vielleicht ist die Summer der Einzelteile mehr Wert, als der Wagen im ganzen?? Ersatzteile,.. für Liebhaber.... was auch immer ??
Ich könnte heulen....

Freue mich über ein paar nette Zeilen,.. stehe gerne für Angebote, Anfrage etc. zu Verfügung.
Lediglich die Batterie (2Monate alt,ADAC 149,.) und ggfls. Birnchen etc. würde ich mir vorher ausbauen...
Bevor der Wagen.... naja .. ihr wisst schon............. ,.-** Quetsch++---- Blut..... Tropf.....Knirch..**** 🙁 🙁 🙁

Beste Antwort im Thema

du verkaufst nen 328er für quasi 2500€ 😰 😕

dir müsste man doch die löffel langziehen... 😁

140 weitere Antworten
140 Antworten

...und manche eben von jeglicher Intelligenz befreit!

Sonstige produktive Beiträge?

Hab mir das 2. Video runtergeladen. Da blutet doch einem das Herz, wenn man sich das Video anguckt. Der arme E36 🙁🙁🙁....

Also ich hab ja mein 320i wegen unfallschaden und diverser undichtigkeiten für 500 €ier abgeschossen und mir beim Opel Händler einen Opel Astra geholt...

Aber das...ein 1a 328...einfach inne tonne geschmissen...

Wenn man sich sowas überlegt, dann überlegt man sich wie man am besten & meisten für seinen alten bekommt.

So wenn ich den Wagen gehabt hätte, dann hätte ich erst mal keinen KIA bestellt.

ICH hätte den Wagen mal ordentlich sauber gemacht und dann Zettel reingepappt, bei mobile rein. Für nen reelen Preis. Und warten...

Wenn sich nach 1 Monat nix tun würde, immer pöh ah pöh runter.

Und wie meine vielen Vorredner meinten: Mit den Alus und allem drum und dran hätteste locker noch 3.5 rausgeholt.

sind 200 mehr als du ausgerechnet hast und ein zukünftiger KLASSIKER würde erhalten bleiben...

ich werd bescheuert...

greetz michi

Nee neeee ... so schlimm ist das nicht ... die im Video gezeigte Karrosse
weist ein Gewicht von genau 400kg auf. Die restlichen 900kg werden weiter verwendet.
Bzw. dürfen weiter leben ;o)

Die Karosse hatte zudem teils Roststellen die mit viel finanziellen Aufwand behoben werden müssten.

So haben wir alle was davon ... u.a. anderem steht hiermit ein komplett originales
M-Paket zum Verkauf Frontschürze,Heckschürze,M-Schweller... die Teile kommen weg
und der Motor wandert unter meine Haube.

D.h. falls Interesse an Teilen bestehen sollte ... Info an mich 😛

Aber ehrlich gesagt, als ich das Video gedreht hab, ist mir auch fast ne Träne geflossen 🙁

Ähnliche Themen

morjen,

jetzt mag man vielleicht drüber lächeln... ein 328er bzw. e36 mehr oder weniger macht das kraut nicht fett... aber leider eben kein einzelfall

in ein paar jahren wird es bestimmt deutlicher... denn werden uns die "klassiker" fehlen, stattdessen werden haufenweise kleine kias, skodas, suzukis etc. ... rumfahren, natürlich alle mit politisch korrektem schadstoffausstoß, wenig benzinverbrauch und ebenso geringem klassiker- und funfaktor.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

morjen,

jetzt mag man vielleicht drüber lächeln... ein 328er bzw. e36 mehr oder weniger macht das kraut nicht fett... aber leider eben kein einzelfall

in ein paar jahren wird es bestimmt deutlicher... denn werden uns die "klassiker" fehlen, stattdessen werden haufenweise kleine kias, skodas, suzukis etc. ... rumfahren, natürlich alle mit potlitisch korrektem schadstoffausstoß, wenig benzinverbrauch und ebenso geringem klassiker- und funfaktor.

gruß

Hallo,

Keine Panik, in der Schweiz, werden auch in Zukunft, viele guterhaltene e36-Modelle vorhanden sein.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

morjen,

in ein paar jahren wird es bestimmt deutlicher... denn werden uns die "klassiker" fehlen, stattdessen werden haufenweise kleine kias, skodas, suzukis etc. ... rumfahren, natürlich alle mit potlitisch korrektem schadstoffausstoß, wenig benzinverbrauch und ebenso geringem klassiker- und funfaktor.

gruß

Hallo,

Keine Panik, in der Schweiz, werden auch in Zukunft, viele guterhaltene e36-Modelle vorhanden sein.

Gruss

Und im sonstigen Ausland auch, trotzdem schade wenn man so einen verschrotten lässt 🙁

Aber immernoch besser ,als das man seinen wagen an einen ex golf gti fahrer mit wenig gehirn verkauft ,der ihn dann wenig später schrott fährt und meint er hätte ihm zuwenig leistung gehabt und deshalb wäre der überholvorgang missglückt ,so war es bei mir ,da hätte ich den doch lieber verschrotten lassen und nen hunderter mehr gehabt🙁🙄

Und noch was zum schluss ,wäre ich bei meinem top gepflägten e36 geblieben ,hätte ich jetzt keine probleme mit meiner ausgerissenen hinterachse beim e46🙁

Ich hätte den 328 an deiner Stelle behalten ,auch wenn Du sagst er läuft noch so gut ,die 2000 Mücken für Reperaturen sind natürlich so eine sache

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

morjen,

gruß

Hallo,

Gruss

@ Alpina B3 3.2

In D auch.

Auch wenns mir weh tut: Sollen doch einige Leute ihren E36 verschrotten und dann KIA etc fahren. Viel Spaß!

Die verbleibenden E36 weisen dann einen, im Durchschnitt, besseren Zustand auf.

Schon jetzt habe ich Leute gehört, die sagen, daß der "Bastelbudenumbau" längst vom E36 weg und beim Mercedes CLK angekommen sei.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

...

Schon jetzt habe ich Leute gehört, die sagen, daß der "Bastelbudenumbau" längst vom E36 weg und beim Mercedes CLK angekommen sei.

Vom alten CLK gibt es wesentlich weniger Autos, als vom E36. So gesehen sieht man auch wesentlich weniger verbastelte Karren. Zudem ist der CLK ne schlechte Basis zum verbastelten.

Kurz gesagt: Der CLK wird nie und nimmer den E36 ablösen.

Ein 3er BMW wird immer ein 3er BMW bleiben, daher steht aktuell der E46 ganz oben und ist der legitime E36 Nachfolger 😉

Die ganzen Vollpfosten fahren nun die ausgelutschten E46 mit Monsterface und Bodykit usw. 😁

Auf jeden Fall fahren immer weniger verbastelte E36 rum, nicht nur wegen der Umweltprämie! Denn die Bastelbudenfans steigen in den seltensten Fällen auf einen neuen Kia, Seat oder sonstwas um.

Hallo

in gewissen Kreisen hat der CLK den E36 längst abgelöst,hier in Hamburg ist wohl vielen der E36 schon zu wenig cool und eignet sich nicht mehr so recht um einen auf ''Poser'' zu machen.....die CLK mit DVD/TFT in den Kopfstützen sowie fetten MAE oder AMG/Carlson Felgen sind hier in Hamburg jedenfalls schon sehr oft gepimpt und verbastelt (wenn man es so nennen will) zu sehen😉

Iss mir recht,dann komm ich mit meinem BMW nicht mehr in die Schublade wo ich nicht rein will😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Iss mir recht,dann komm ich mit meinem BMW nicht mehr in die Schublade wo ich nicht rein will😉

Warum solltest du?

Hast du TFT-Monitore in den Kopfstützen oder Lexani-Felgen in 19 Zoll aus Chrom drauf?Oder sonstige "Pimp"-Modifikationen?

Soweit ich weiß nicht,wieso solltest du dann in diese Schublade gesteckt werden?Nur weil du einen BMW bewegst?

Auf die Meinung der Personen,die so denken,kannst du eh verzichten,weil sie kein Gewicht haben....das sind Menschen,die nur Schubladendenken beherrschen....

Greetz

Cap

Zitat:

Schubladendenken

Greetz

Cap

LOL, geiles Wort, das werde ich ab sofort benutzen, wenn mir einer blöd kommt 😛...."hey du Schubladendenker" 😉

Hallo CaptainFuture,

wenn es mich denn so stören würde hätte ich das Modell letztes Jahr nicht gekauft😉

Ich find das Auto einfach optisch als auch technisch sehr gelungen und hab das Image der Poser Karre das der E36 nun mal weg hat,einfach mal in Kauf genommen....😉

und wenn ich mal ganz ohne Schublade unterwegs sein möchte hab ich ja noch mein RX-7 Cabrio

mfg Andy

Puh, brutales Video:-(

Der Backerfahrer hat es aber drauf. Sah schon gekonnt aus wie er die platte Karosse so "weg wirft"!

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Ich find das Auto einfach optisch als auch technisch sehr gelungen und hab das Image der Poser Karre das der E36 nun mal weg hat,einfach mal in Kauf genommen....😉

Du hast mich immer noch ned verstanden,also hier mal Klartext:

Dein Auto sieht NICHT aus,wie eine Poser-Karre....der fehlt jegliches Poserteilchen. 😉

Vll. hast es nu kapiert.

Greetz

Cap

Deine Antwort