Prämie für E36 328 Coupé .... oder: kann das Leben grausamer sein?
Hallo Liebe "Freude am Fahren Gemeinde!.." Liebe Genossen,... Kammeraden und Freunde.
Ich habe mich entschieden.
Da ich nun auch viel beruflich unterwegs bin,.. muss ein neues Auto her... daß ich mir auch nun selber leisten kann!
Es wird ein Kia Ceed 1.4. Ganz neu und wird extra für mich gebaut 🙂 Außer Navi, Vollausstattung und kostet mich keine 15.000,-
Es ist eine Vernunft Entscheidung. Nur noch halbe Versicherungskosten, und dafür Vollkasko anstelle Teilk., 6L/100km anstelle von 12L. und Steuern auch nur noch ein Drittel (obwohl bei Neuwagen fallen die ja erstmal ganz wech). Dazu 7 Jahre Garantie !!! 109PS, knapp 200kmh Spitze und mehr Platz als im Golf..
Grund: Mein jetztiger Wagen ist ein BMW E36 328Coupe Bj. 95 in einem dunklen blau. knapp 190000km gelaufen. Ein Fun Auto durch und durch, der aber auch konservativ gefahren werden kann.
Ich habe den Wagen geliebt.. liebe ihn immer noch... aber es ist mir so langsam zu teuer...
der Wagen ist fast 15 Jahre alt... und ich bin 2. Besitzer.
Es stehen die große Inspektion vor der Tür sowie 2-3 kleine Reparatuen.. (z.B. Servo Öldichtung leckt ein wenig,.. oder hinten Spiel in der Spur, neuer Auspuff auch bald fällig)... dazu Bremsen, Öl,ZKerzen... das normale Programm eben.
Für alles müsste ich jetzt bestimmt 2000 Euro reinstecken um den Wagen wieder top fit zu haben!! Die Frage ist dann nur, für wie lange. Restwert soll ca. 3000Euro sein für Model 97 ! Hab immer alles sofort machen lassen, wenn was dran war...(siehe Forum) Aber ich muss jetzt den Gürtel enger schnallen.
So ein Gefährt für Sonntags in der Garage ist was feines... aber 2 Autos bzw. für den täglichen Gebrauch sind nun nicht machbar.
Durch den Kia hab ich ein großes Sparpotenzial gewonnen und die laufenden Kosten kann ich so auf 40% reduzieren... das heißt, für mich hätte ich nach 3 Jahren den Neuwagen finanziert und würde dann im Vergleich zum BMW schwarze zahlen schreiben.
Auch hätte ich keine Sorgen mehr in Sachen Panne,.. ein altes Auto zu fahen .. bei weiten Strecken,... KIA führt die Pannenstatistik an... aber ich möchte definitiv KEINE WWerbung machen... alle Autos sind irgendwo schön.... Das soll jetzt keine KIA vs BMW Diskussion werden (Ist doch klar, wer da gewinnen würde 😉 ..... wenn man finanziel nicht genau hinschauen muss 😉 😉 😉
UNTERM STRICH BIN ICH ZUM ENTSCHLUSS GEKOMMEN :
Das bedeutet für mich : ABWRACKPRÄMIE !! ....... der Motor ist noch voll in Ordnung. Mir blutet das Herz....
Hatte wohl einen von den guten erwischt... die 260 auf dem Tacho konnte ich auf der Autobahn erreichen. Super Anzug... Power genug..
Wie seht ihr die Lage? Könnt ihr meinen Wehmut verstehen?
Ich bin in den letzten Jahren berufstätig geworden.. hatte früher noch unterstützung von meinen Eltern und muss jedoch nun alles alleine tragen. ... eine reine vernunftentscheidung.... Bitte lacht mich nicht aus.. Würdet ihr den Wagen verschrotten? oder lieber verkaufen? (Listenpreis-Reparatur= lohnt nicht),.. und durch die Prämie bekomme ich 2500,- die ich für den Neuwagen habe. Meine Eltern würden mir nur was dazu tun, wenn ich vernünftiger Weise in einen Neuen investieren würde... der eben im Unterhalt günstiger ist. Hab den Kia bestellt,.. das steht hier ausser Frage,.. gibt zig autos die hübscher, schneller, leiser, noch günstiger oder was auch immer sind. Die Frage ist,.. was geschieht mit dem alten-... habt ihr selber sowas mitmachen müssen...?
Vielleicht ist die Summer der Einzelteile mehr Wert, als der Wagen im ganzen?? Ersatzteile,.. für Liebhaber.... was auch immer ??
Ich könnte heulen....
Freue mich über ein paar nette Zeilen,.. stehe gerne für Angebote, Anfrage etc. zu Verfügung.
Lediglich die Batterie (2Monate alt,ADAC 149,.) und ggfls. Birnchen etc. würde ich mir vorher ausbauen...
Bevor der Wagen.... naja .. ihr wisst schon............. ,.-** Quetsch++---- Blut..... Tropf.....Knirch..**** 🙁 🙁 🙁
Beste Antwort im Thema
du verkaufst nen 328er für quasi 2500€ 😰 😕
dir müsste man doch die löffel langziehen... 😁
140 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marcelmarc
Das bedeutet für mich : ABWRACKPRÄMIE !!
Öh... stell ihn doch ins Biete-Forum mit paar netten Fotos.
Hier werden ständig 328er Coupés gesucht und irgendjemand wird Dir schon mehr als 2500€ bieten 😉
Edit: Falls man Dich nicht mehr umstimmen kann - hat das Auto PDC? 🙂
Ohne den Wagen zu kennen behaupte ich der ist sicher mehr als 2500€ Wert! Auch mit den Mängeln.
Setz die Karre bei Ebay rein und warte ab.
Oder gibt mir den! Ich geb Dir auch 2.500€ 😁
Ist deine Frage ernt gemeint? Dass du den Wagen für 2500€ hergibst? Du kriegst für den auf dem Markt mehr als diese Abwrackprämie. Schau dich doch mal in Mobile etc. rein, wo der Preis bei gleicher Ausstattung in etwa liegt, aber weiß 100% dass du noch mehr wie 2500 € für deinen kriegst.
Ähnliche Themen
So ein Auto tritt man doch nicht in die Tonne, das wäre Frevel! 😠
Das macht man höchstens mit nem beuligen, barocken Japaner oder so.
Bitte irgendwie versuchen, zu verkaufen. Wenn halbwegs in Ordnung, müßte locker 2,5k€ rausspringen.
Gruß,
Thomas
Aber er kann doch den Wagen ausschlachten, die Rohkarosse beim Schrotthändler abgeben und trotzdem die Prämie von 2.500 EUR kassieren?
Also ich würde mich für den Motor interessieren! 😁
Grüße
Berni
2.500 hätte ich Dir auch gegeben, dann die Sachen gemacht, eine Gasanlage rein und noch mal 190 tkm drauf, das macht so einer doch mit wie kaum ein anderer Motor. Aber generell befürchte ich, dass die besten Autos bis Ende der 90er gebaut worden sind. Der ist doch mehr wert als 2.500 Euro und die Presse!
Und damit stehe ich nicht alleine da.
cheerio
@ TE,
bist Du denn wenigstens mal mit so nem Auto gefahren?
Also ich weiss net, aber da graut es mir schon in so nem Teil mitzufahren, so ein geklapper und und gerappel...war zwar irgendnen anderen Kia aber trotzdem...
Sagen wir ich geb dir 2501€, so wie er jetzt ist, ohne den Wagen gesehen zu haben. Wie wäre das?
Außerdem: Wie kommst du drauf, dass ein BJ97 fast 15 Jahre alt ist? Sind max. 12, da fehlen also mal noch 3 Jährchen.
Hey mann... genauso hab ich mir das vorgestellt....
HALTET MICH AUF !!!!... Antrag ist gestellt.... und ich brauche das Geld für die Anzahlung des Neuen Wagens...
Bin durchaus Bereit den Wagen zu verkaufen....
wie gesagt: Bin 2. Besitzer. habe viel erneuern lassen als ich den wagen bei 113000km gekauft habe !
Viskoselüfter, Wasserpumpe, Stoßdämpfer hinten, letzten Winter neue Winterreifen gekauft.. Neue Sommerreifen auf 16" Allu (1 Sommer gefahren),... Tüv noch bis Anfang 2010 mein ich...
Aber eben die Mängel machgen mir Sorgen,... müsste auch mal Nebelleuchten vorne erneuern.
Und bei Kurven hör ich ein Spannungsgeräuch... ob Metall auf Metall schlägt.... Werkstatt konnte nix finden und meint, wäre nichts gesfährliches... könnte von der Gummihalterung/Spureinstellung - Hinterachse kommen... auch Kupplung müsste bald erneuert werden... 🙁
Nichts Wletbewegendes,... aber das läppert sich alles so.... zum Sommer müssten auch Bremsen gemacht werden... und hier was und dort was.... und wie gesagt... Neben Unterhalt+Benzin ist mir der Wagen zu teuer ! Rechnet doch mal die Reparaturkosten zusammen.... der PKW fährt problemlos... aber steht alles an demnächst.. oder auch nicht! Ich brauche was günstiges+zuverlässiges.. nur deshalb KIA !! Ich hab jetzt Frau+Kind...... denke ihr versteht mich. Ich depp bin auch immer mit Super Plus gefahren.. wie gesagt... Lieb mein Auto doch.... schön, dass ihr auf meinen Hilferuf hört...
Da ich den Kia nicht vor Ende März erhalte,... hätte ich bis dahin noch Möglichkeiten offen....
klar würde ich gerne noch mehr Geld dafür erhalten als 2500,.. aber ich bin auch realist...
2500 Abwrackprämie+2000 gesparte Reparaturkosten ist schon ein Drittel des Neuwagens... den Rest hole ich durch gespartes Benzin+Versicherung wieder rein....
nunja... stehe gerne private nachrichten zu verfügung... Werde auch Fotos machen !! -- und die dann hier reinsetzen!! vielleicht heute noch !!
ebay mache ich wohl nicht,... da ich da keine garantie habe, dass ich die 2500 (brauche 2800) für die Anzahlung erhalte,.... und stehe dann später blöd da,.. wenn ich nichtmal die Prämie erhalte.
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
2.500 hätte ich Dir auch gegeben, dann die Sachen gemacht, eine Gasanlage rein und noch mal 190 tkm drauf, das macht so einer doch mit wie kaum ein anderer Motor. Aber generell befürchte ich, dass die besten Autos bis Ende der 90er gebaut worden sind. Der ist doch mehr wert als 2.500 Euro und die Presse!
Und damit stehe ich nicht alleine da.cheerio
Das sehe ich genauso. Ob die heutigen Neuwagen noch so robust und langlebig sind wie ein E36 (oder auch Golf II, MB 190, MB W 124 etc.) wage ich sehr zu bezweifeln.
Viele neueren Autos werden im Alter vermutlich an immensen Elektronikproblemen eingehen.
etwas off-topic: Weil viele Ältere so robust sind, versucht die Bundesregierung ja über die KfZ-Steuer die ganze Zeit schon, die älteren Autos zu verdrängen. Weil das nicht gereicht hat, kommt jetzt die volle Keule namens Abwrackprämie, pardon "Umweltprämie". 😠
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Marcelmarc
...
ebay mache ich wohl nicht,... da ich da keine garantie habe, dass ich die 2500 (brauche 2800) für die Anzahlung erhalte,.... und stehe dann später blöd da,.. wenn ich nichtmal die Prämie erhalte.
Du kannst die Auktion doch 3 oder 4 Wochen vorher machen...dann gehste halt mal zu Fuß 😉
Außerdem bekommt man die Abwrackprämie doch nicht direkt, wenn man das neue Auto abholt 😁 Das dauert....sind doch alles Bürokraten 😉
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Sagen wir ich geb dir 2501€, so wie er jetzt ist, ohne den Wagen gesehen zu haben. Wie wäre das?Außerdem: Wie kommst du drauf, dass ein BJ97 fast 15 Jahre alt ist? Sind max. 12, da fehlen also mal noch 3 Jährchen.
nun.. ich hab in die SchwackeLsite?? im netz geschaut... da wurde mein PKW geführt für 3000,- und Bj 97 !! meiner ist aber 95!! ging leide rnur bis ins Jahr 97 zurück!! daher meine Annahme!!
PDC ? ParkDisCont.?? ne.. also wenn du das zum einparken meinst.. nenenene.. bin doch keine frau 😉