1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Powershift eher "Naja" oder stimmt etwas nicht?

Powershift eher "Naja" oder stimmt etwas nicht?

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,

mein S-Max Mk2 hat jetzt die ersten 1.000 Kilometer runter. 180 PS Motor mit Powershift. Heute habe ich daher einmal den S-Modus auf der AB getestet. Beim hochschalten vom Fünften in den Sechsten unter Volllast ruckt es deutlich! Auf D ist das nicht so. Ich bin 8 Jahre lang 6 Gang DSG in 3 verschiedenen Passat gefahren. So etwas kenne ich nicht. Ist das normal oder ein Grund zu reklamieren?

Gruß
-dodo-

Beste Antwort im Thema

Es ist ein mit Öl betriebenes Getriebe .Das Öl wird alle 60000km gewechselt.Öl wurde gegenüber dem.alten um 2 Liter erhöht auf über 8L.Hat jetzt ein Zweimassen schwungrad,mit einer Zusätzlichen Kühler. Es sollte auch mit WW keine Probleme mehr geben,vor allem wenn man ihn ich ständig hinterher sieht.
Grüße ML

34 weitere Antworten
34 Antworten

Bin mal gespannt auf die Antwort vom FFH
Bekomme langsam Zweifel ob ich Freitag die Bestellung unterschreiben soll wenn man sich hier mal belesen tut...

Das ist ja wahrscheinlich ein Einzelfall. Bei mir und vielen anderen ist ja alles gut!

Ja das kann bei jedem Auto passieren... meinte wenn man hier so allgemein durch die Foren liest

Zitat:

@halblinks schrieb am 25. Januar 2017 um 16:53:01 Uhr:

Das ist ja wahrscheinlich ein Einzelfall.

Hoffe ich. Der Werkstattmeister hat geschaut wie ein Bus und mich gefragt, warum man auf S fährt?!? 😕🙄😁 Geht ja gut los 😁. Die Bremse macht auch den Eindruck als wäre Luft drinn. Druckpunkt erst ab dem zweiten mal drauftreten vorhanden. Auch das, konnte er sich nicht erklären. Nächsten Mittwoch Probefahrt zu zweit. Der glaubt mir das nicht, vermute ich. Aber so sind sie alle.

Ähnliche Themen

Ja das stimmt so sind sie alle!!!

Warum man auf "S" fährt? Das ist ja ne tolle Frage... kann ihm doch egal sein in welchem Modi du fahren tust, funktionieren muss es!!!

Ich fahre fast ausschließlich auf S, da ich von meinem anderen Auto eine etwas andere Gasannahme gewöhnt bin 😉

Moin,

hat sich was getan in der Sache.
Sind jetzt drei Monate seit dem letzten Beitrag verstrichen. Da sich mein Schwiegersohn mit dem
Gedanken einen Galaxy/S-Max mit eben dieser Dieselmaschine (180PS) zu kaufen beschäftigt, interessiert mich der weitere Verlauf mit dem Powershift. Ist es eine "nasse" oder "trockene" Kupplung? Kann man damit einen
WW zu ziehen? Der WW wird etwa 1.800 bis 2.000 KG (beladen) wiegen.
Ist das PS-Getriebe dazu gut geeignet, oder besser einen Handschalter nehmen?
Für Antworten, die ein wenig Licht ins Dunkle bringen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
dudel

Es ist ein mit Öl betriebenes Getriebe .Das Öl wird alle 60000km gewechselt.Öl wurde gegenüber dem.alten um 2 Liter erhöht auf über 8L.Hat jetzt ein Zweimassen schwungrad,mit einer Zusätzlichen Kühler. Es sollte auch mit WW keine Probleme mehr geben,vor allem wenn man ihn ich ständig hinterher sieht.
Grüße ML

Hallo, danke für den Hinweis. Kannst Du das Forum mal verlinken? Es gibt mehrere S-Max Foren. Danke!

Danke. Dann hab ichs.

Hallo, ich ziehe mit meinem Galaxy 180 PS AWD einen 1900kg WW und ich muss sagen er kommt damit gut zurecht klar ist er durch das AWD etwas Träger wie mein voriger Galaxy mit 163ps aber das stört mich nicht da mir der Allrad wichtiger war (öfter mal Norwegen und auch wintercamping)

Hallo,

Beitrag ist schon etwas älter, gibts zu dem was Neues?

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 26. Mai 2017 um 23:30:34 Uhr:

Moin,

hat sich was getan in der Sache.
Sind jetzt drei Monate seit dem letzten Beitrag verstrichen. Da sich mein Schwiegersohn mit dem
Gedanken einen Galaxy/S-Max mit eben dieser Dieselmaschine (180PS) zu kaufen beschäftigt, interessiert mich der weitere Verlauf mit dem Powershift. Ist es eine "nasse" oder "trockene" Kupplung? Kann man damit einen
WW zu ziehen? Der WW wird etwa 1.800 bis 2.000 KG (beladen) wiegen.
Ist das PS-Getriebe dazu gut geeignet, oder besser einen Handschalter nehmen?
Für Antworten, die ein wenig Licht ins Dunkle bringen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
dudel

Update:
Mein Schwiegersohn hat sich nun einen Galaxy Titanium, Handschaltung mit dem einen und anderen Zubehör zugelegt (Werksangehörigenfahrzeug). Das Fahrzeug hat die 180PS Dieselmaschine und reinen Frontantrieb. Eine feste AHK wird nachgerüstet und es werden Ganzjahresreifen aufgezogen.
Danke für die Infos hier im Forum. Sie sind grundsätzlich sehr gut und hilfreich.

Gruß

dudel

Deine Antwort