Ganganzeige bei Powershift

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo,
ich bin gestern den neuen Galaxy Bi Turbo mit Powershift Probe gefahren und habe die Anzeige für den aktuell verwendeten Gang vermisst. Wenn ich über die manuelle Schaltung beim Lenkrad die Gänge selbst sortiert habe, wurde der aktuelle Gang im Kombiinstrument angezeigt. Aber sobald die Gänge wieder automatisch geschaltet wurden, verschwand die Anzeige.
Lässt sich der aktuellen Gang irgendwie dauerhaft anzeigen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Manche, ich auch, wollen es einfach wissen, auch wenns im Prinzip egal ist.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Nein.

Hat mich beim Vorgänger schon gestört, und der Neue hat's wieder nicht. Für die meisten Leute wahrscheinlich uninteressant, aber mich würde es auch interessieren, in welchem Gang das Fahrzeug gerade fährt.

Ist wirklich sehr schade, das an so Details nicht gedacht wird.... zumindest wenn Schaltwippen vorhanden, sollte der Fahrer auch wissen, in welchem Gang gerade gefahren wird - kostet ja nichts ;-)

Hat mich auf jeden Fall auch sehr gestört, dazu ich es halt aus der VW-Welt gewohnt bin; Wobei vor rund 10 Jahren hatten es dort auch nicht alle ;-)

Mit der Zeit hat man es im Gefühl, beim Benzinner mit Wandlerslupf deutlich schwieriger!

Wenn man mit den Schaltwippen fährt, werden die Gänge doch angezeigt. Sonst ist es mir wirklich egal. Was soll es bringen wenn ich weis in welchem Gang der Wandler gerade schafft.

Ähnliche Themen

Manche, ich auch, wollen es einfach wissen, auch wenns im Prinzip egal ist.

Dafür haben wir aber die Tolle Anzeige die uns die Himmelsrichtung anzeigt gleich 2 Mal. Sehr wichtig, wenn mam mal ich der Wüste oder Sawanne unterwegs ist. Irgenwie kommt es mir vor als Ticken die von Ford anders. Zum Beispiel das Radio, welchen ausgeht wenn man die Beifahrertür aufmacht, oder die Elektrische Heckklappe die erst dann 3 Mal piept wenn Sie bereits komplett offen ist. Die Scheibenwischer die ein nicht nachvollziebares Eigenleben haben. Oder die moderne LED-Beleuchtung und dabei die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln zu vergessen ist Typisch für Ford. Warscheinlich wurde vor dem Serienstart nie eine Testfahrt im Dunkeln oder im Regen gemacht und dabei die Scheibenwaschanlage getestet die das Wasser direckt auf die Scheiben des hinter uns fahrenden Wagens spritzt.

Sorry, das muss am Baujahr liegen!
Okay, die Ganganzeige ist nach wie vor nicht da. Die Himmelsrichtung wird tatsächlich hier und da angezeigt, warum auch immer? Die Umfeldbeleuchtung funktioniert einwandfrei. Die Heckklappe piepst beim herunterfahren dreimal ab betätigen des Schalters. Schade ist, dass sich das Fahrzeug nicht über die Heckklappe verschließen lässt. So muss du jedesmal nochmals den Türgriff oder die Fernbedienung bedienen.

Natürlich leuchtet die Umfeldbeleuchtung. Nur die verbaute Sofittenbirne ist Stand der Technik vor 20 Jahren.
Beim Aufmachen der Heckklappe geht die nervige Piepserei erst los, wenn die Klappe kompl. offen ist. Absolut Sinnfrei.
Mein S-Max wurde 6/16 gebaut.

Nummernschildbeleutung und NSW sind ja auch Halogen gelb, aber alles tauschbar

bei meinem Galaxy 9/16, piepst die Heckklappe nur zu Beginn des Schliessens. Aus meiner Sicht macht das Sinn.

Heckklappe Galaxy 09/16 ist wohl geändert worden. Mit den leuchten gebe ich Dir recht, das passt nicht.

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 25. November 2016 um 13:16:17 Uhr:

Ja, sieht total bescheuert aus in Kombination mit den weißen LED-Scheinwerfern, vor allem da ja die NSW beim Mk III als Abbiegelicht dienen (der Mk II hatte ein eigenes Abbiegelicht, integriert in die Hauptscheinwerfer).

Und weil wir grade dabei sind: Wir haben im Mk III nun zwar eine zweifache Anzeige der Außentemperatur, aber die Uhrzeit (die mir persönlicher wichtiger ist), wird nur noch im Bildschirm in der Mittelkonsole angezeigt. Der Mk II hatte die Uhrzeit auch im Armaturendisplay, das fand ich wesentlich sinnvoller. Ich schaue heute noch - nach einem Jahr Mk III - manchmal auf's Armaturenbrett, wenn ich die Zeit wissen möchte, aber da ist leider keine mehr.

Sorry an den TE für das Hijacken des Threads, vielleicht sollten wir uns anderswo ausjammern ;-)

...ja die Außentemperatur; zweimal dafür ohne Komma/0,5C-stelle... Klar brauchen die Ami's auch nicht bei F...

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 25. November 2016 um 13:16:17 Uhr:

Hallo!
Kannst du auch sagen, wie man an die Umfeldbeleuchtung ran kommt? Muss man das Spiegelglas raus nehmen. Wenn ja. Wie?

Deine Antwort