1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Garantie und Powershift

Garantie und Powershift

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen,

Ich habe einen S-MAX Mk2 - 180 PS und 6-Gang-Powershift. Er fährt ohne Probleme, so weit so gut. Erste Zulassung ist 02/2016

Ich habe dieses Auto vor 5 Monaten gekauft, die Kilometerzahl beträgt jetzt 63.000.

Es hat Garantie bis Feb 2021 oder 100.000.

Ich habe Angst vor Powershift-Problemen und denke darüber nach, die Garantie zu verlängern. Ich glaube dass, das etwa 600€ / Jahr kostet.

Mein fragen sind:

- Weiß jemand hier, ob Powershift-Getriebe im Rahmen der Garantie ausgewechselt werden können?

- Halten Sie es für sinnvoll, die Garantie zu verlängern? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen dank!

13 Antworten

Laut Flyer der Garantie ist das Getriebe inbegriffen. Ab 50 Tkm allerdings mit Selbstbeteiligung bei den Materialkosten. Service-Intervall bei Ford durchgeführt ist natürlich Grundvoraussetzung.

Thank you for the reply! Any ideas about the percentage of "Selbstbeteiligung bei den Materialkosten"? 🙂

Habe ebenfalls die 5j.Garantie, allerdings mit 120.000km.Läuft im April 2021 ab. Was im Einzelnen bei Reparatur das abdeckt, erschließt sich mir aber nicht genau. Nur das man nicht auf den Kosten sitzenbleibt. Und das war für mich wichtig. Letztendlich war sie bei meinem Gebrauchten eh dabei.

Das man sie für ein Jahr verlängern kann ist mir neu. Falls ja, lass es mich wissen.

Bin jetzt bei 71.000km ohne Beanstandungen, davon 8 lange Fahrten im Hängerbetrieb.

Ähnliche Themen

Das "Anschluss-Produkt" für Deine 5ahre/ 120.000 km Garantie ist die 1A Garantie, die über Car Garantie geht.

Ja, danke.

Zufälligerweise kam heute über meinen Freundlichen eine Info-/Werbekarte dbzgl.

Habe mich dann mal eingelesen in die Materie. Man hat ja die Möglichkeit zwischen "Standard" und "Premium".
Habe mal meine Werte mit aktuellem km-Stand eingegeben und für " Standard" eine mtl.Rate von 27,50 und für " Premium" 47,- angeboten bekommen.

Dafür bezahlt man bei Standard geg.über Premium mehr Materialkosten abhängig von Laufleistung.
Werde mir das in Ruhe nochmal zu Gemüte führen. Auf jeden Fall überlegenswert bei ca.331,-/Jahr oder 27,50/mtl.
47,- ist mir zu fett...

Anbei ein Auszug der anteiligen Materialkosten:

Hier ein Auszug der anteiligen Materialkosten bei %22 Standard%22. Sind auch nicht %22ohne%22.jpg

Interessante Infos. Meiner ist ähnlich wie der von ocy . Verkaufen ist momentan eher keine Option, was ich eigentlich vor hatte. Verlängerung der Garantie sicherlich zu überlegen. Wurde der Getriebeölwechsel gemacht, @ocy ?

600€ im Jahr und ab 100.000km werden nur noch 40% der Materialkosten erstattet? Ihr wisst schon, wer davon profitiert? Ausschließlich CarGarantie. Das Geld kann man besser unters Kopfkissen legen.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 11. Dez. 2020 um 11:17:04 Uhr:


600€ im Jahr

Also bei mir wie geschrieben: 331,-/Jahr.
Keine Ahnung, wo du die 600 her nimmst.

Da kommt schon unter 100.00km ein großer Anteil an Selbstkosten dazu.
Und ja, jeder muss sich das selbst überlegen, ob es für ihn sinnvoll ist.

Leider gibts hier im Forum keine Langzeiterfahrungen mit dem 6G- Powershiftgetriebe. Und seitdem am Turbo meines Mondeos mal was war, gibt es für mich auf Langzeit gesehen keine große Baugruppe mit beruhigender Wirkung.

Zitat:

@ulle33 schrieb am 11. Dezember 2020 um 11:48:26 Uhr:



Zitat:

@OlliBe. schrieb am 11. Dez. 2020 um 11:17:04 Uhr:


600€ im Jahr

Also bei mir wie geschrieben: 331,-/Jahr.
Keine Ahnung, wo du die 600 her nimmst.

Da kommt schon unter 100.00km ein großer Anteil an Selbstkosten dazu.
Und ja, jeder muss sich das selbst überlegen, ob es für ihn sinnvoll ist.

Leider gibts hier im Forum keine Langzeiterfahrungen mit dem 6G- Powershiftgetriebe. Und seitdem am Turbo meines Mondeos mal was war, gibt es für mich auf Langzeit gesehen keine große Baugruppe mit beruhigender Wirkung.

Gibt genug Langzeiterfahrungen mit dem PS. Einfach mal im Mondeo mk4, mk5 oder smax mk1 forum schauen. Kurz gesagt ist das Getriebe gut solange man penibel die Ölwechselintervalle einhält. Anhängerfahrten mag das PS scheinbar nicht so gerne

In der freien Werkstatt, wo ich mein Cabrio mal hatte, gab es einen smax mit 180tkm, der das Getriebe herausoperiert bekommen hatte. War auch ein neueres Fahrzeug mit powershift Getriebe.

Ölwechsel nicht gemacht und mit dem Wohnwagen häufig über die Alpen. Ich war nicht dabei und kenne die Fahrweise nicht....
Der Wagen ging als Spender nach Polen.

Mein Galaxy hat bei ca. 85tkm eine komplette Spülung bekommen, wobei der alte Dreck mit raus kam. Der intervallmäßige Ölwechsel war bei 52tkm gemacht worden. Und bei 110tkm kommt der Nächste.
Das Getriebe macht keinen Kummer und im Sportmodus kann man schon gut die Kasseler Berge hoch kommen.
Meine erweiterte Garantie ist bald vorbei, ich bleibe meinem Fordhändler aber treu.
Von Problemen und Garantie Querelen ist mir dort noch nichts zu Ohren gekommen.

Danke für die Rückinfo Textron!

Hier ist ein update ob jemand hat noch interesse über cargarantie

https://www.motor-talk.de/.../...arantiefall-cargarantie-t7249623.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen