ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max MK 2 Automatikgetriebeöl für POWERSHIFT 2015er 2.0 TDCi 123kW

S-Max MK 2 Automatikgetriebeöl für POWERSHIFT 2015er 2.0 TDCi 123kW

Ford
Themenstarteram 3. September 2020 um 17:42

Nabend zusammen,

leider hat die Suche magere Ergebnis geliefert.

Schraub hier wirklich keiner selber oder gibt es ein anderes Schrauber-Forum.:confused:

Hab vor am POWERSHIFT Getriebe Ölwechsel inkl. Spülung durchzuführen. Im Grunde ist es simpel. Doch bei der Öl-Wahl komme ich nicht weiter! Welche Freigabe soll das Öl haben? Es gibt wohl Unterschiede ob MK1 und MK2 und sogar von der Motorisierung abhängig ob 2,0 oder 2,2!!

Die meisten Ölsorten die ich eigentlich als geeignet einstufe, passen beim 2015 model nicht!

Was ist hier los ?

Das Öl würde ich favorisieren : FUCHS Titan DCTF 601426865 mit Öl-Herstellerempfehlung: Ford Powershift 6

Gibt es unterschied vom POWERSHIFT MK1 und POWERSHIFT MK2 ?

Danke für eure Unterstützung ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guck doch mal in die BDA :) da steht die Norm die Du brauchst.

3deebd4e-91ae-4117-8719-36ddb170f105
Themenstarteram 3. September 2020 um 19:40

@ks_aus_jucunda

Danke für dein Hinweis! BDA =BA?:confused:

Leider passt es nicht wirklich was dort aufgelistet ist! Das Öl mit der Freigabe WSSM2C938A, ist ein ATF für Wandlerautomaten! Doppelkupplungsgetriebe ist dort nicht mal aufgelistet.:(

Ford listet in der BDA beim 2.0 TDCI und dem 2.0 ecoboost das gleiche Öl. Also entweder Murks von Ford oder beide Getriebe bekommen die gleiche Brühe.

Eine Frage hätte ich noch... Spülung selber machen? Hast Du dafür das passende Equipment?

https://www.ebay.de/.../402317452956?...

Laut Ford Etis:

Getriebeöl BO-DC

Spezifikation WSS-M2C936-A

Teilenummer 6U7J-M2C936-AA

Themenstarteram 3. September 2020 um 20:26

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 3. September 2020 um 22:05:52 Uhr:

Eine Frage hätte ich noch... Spülung selber machen? Hast Du dafür das passende Equipment?

JA, natürlich ;) hab bereits mehrere Jahre Erfahrungen mit Spulen sämtliche Getrieben.

Ich glaub, weiter unten unter "Meine Werke" ist mein Spülgerät zu sehen :D

Themenstarteram 3. September 2020 um 20:29

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 3. September 2020 um 22:15:43 Uhr:

https://www.ebay.de/.../402317452956?...

Das Öl habe ich mir bereits angeschaut, leider bei einigen Anbietern wird das öl zum teil bis Bj 2014 angegeben, das hat mich irritiert.

aber wie auch hucky0611 schreibt, wird es definitiv das BO-DC, das richtige Öl sein !

Danke.:cool:

Zitat:

@eugen981 schrieb am 3. September 2020 um 22:26:33 Uhr:

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 3. September 2020 um 22:05:52 Uhr:

Eine Frage hätte ich noch... Spülung selber machen? Hast Du dafür das passende Equipment?

JA, natürlich ;) hab bereits mehrere Jahre Erfahrungen mit Spulen sämtliche Getrieben.

Ich glaub, weiter unten unter "Meine Werke" ist mein Spülgerät zu sehen :D

Die links in der Signatur wo man die „Spülmaschine“ sehen könnte gehen auf dem iPad nicht auf, guck ich morgen mal auf dem großen. Find ich cool sowas selber zur Hand zu haben, machen lassen ist ja richtig teuer - hätte ich vor 7 Jahren brauchen können beim Opel Zafira...

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 3. September 2020 um 23:02:34 Uhr:

Zitat:

@eugen981 schrieb am 3. September 2020 um 22:26:33 Uhr:

 

JA, natürlich ;) hab bereits mehrere Jahre Erfahrungen mit Spulen sämtliche Getrieben.

Ich glaub, weiter unten unter "Meine Werke" ist mein Spülgerät zu sehen :D

Die links in der Signatur wo man die „Spülmaschine“ sehen könnte gehen auf dem iPad nicht auf, guck ich morgen mal auf dem großen. Find ich cool sowas selber zur Hand zu haben, machen lassen ist ja richtig teuer - hätte ich vor 7 Jahren brauchen können beim Opel Zafira...

Also Deine "Werke Galerie" ist Murks :), die Automatikspülmaschine ist nirgendswo zu sehen, auch da nicht wo der Link explizit hin gesetzt ist. Lad doch mal hier ein Bild hoch.

Wieviel Getriebeöl wird da eigentlich durchgespült? Ich hatte da mal was von 18 Litern gelesen?

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:01

@ks_aus_jucunda,

stimmt, die Galerie ich echt Murks, da sind schon wieder alle Bilder Tod :confused:

Zitat:

Wie viel Getriebeöl wird da eigentlich durchgespült?

Ist schwer zu sagen, hängt stark vom Abrieb-grad des Getriebes ab.

Der vorgesessener Inhalt ist auf jeden Fall 20 Liter wird mit 7 liter erst neu befüllt und anschließen mit ca10-11 liter durchspült. Bei dem Powershift Getriebe wir wahrscheinlich nicht mal soviel öl benötigt, da kaum Kühler vorhanden und auch keinen Wandler. Bei größeren Wandlerrautomaten wir manchmal knapp mit 20 Liter!

ÖL

Anbei anbei paar Bilder von verschiedene Fabrikaten aus de Familie;)

1
2
3
+7

Sieht ja genial aus, und durch die offene Bauweise immer alles im Blick.

Bitte kein Powershift spülen

Zitat:

@idazuji schrieb am 6. September 2020 um 16:40:44 Uhr:

Bitte kein Powershift spülen

Bitte erklären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. S-Max MK 2 Automatikgetriebeöl für POWERSHIFT 2015er 2.0 TDCi 123kW