ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Power Startknopf

Power Startknopf

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:58

Habe seit 3 monaten meinen Mondeo und habe mich ihrsinnig drauf gefreut!

Doch leider hang ich schon 2x am haken weil dieser Scheiß Powerknopf zum Starten nicht richtig Funzt!

Hat noch jemand hier damit Probleme oder besser noch hatte:-)

Beste Antwort im Thema

habe noch keine Probleme mit dem Startknopf gehabt, kam auch schon mal vor, dass er sagte Schlüssel nicht erkannt, beim zweiten drücken springt er sofort an. Mir gefällt die Funktion in Kombination mit dem schlüssellosen Zugang sehr gut! Einzig die Tatsache, dass nach abstellen des Motors der Radio wieder eingeschaltet werden muss, stört etwas, damit kann ich gut leben.

 

Was mir noch einfällt, irgendwo habe ich gelesen, dass bei den ersten Mondeos ein Modul getauscht wurde, da es sich nicht mit den Handys verträgt. Handy und Schlüssel sollten auch nicht in der gleichen Tasche oder Ablage deponiert werden!

 

Eines noch, hatte auch diverse Kleinigkeiten, insgesamt betrachtet bin ich mit dem Mondeo mehr als nur zufrieden! Wenn auch manche Händler nicht so brickelnd sind, der Ton macht die Musik und mit etwas Geschick habe ich immer eine gute Lösung erreicht. Es würde mich sehr freuen, wenn wir miteinander etwas besser und konstruktiver umgehen könnten.

 

Probleme gibt es bei anderen Marken auch zur Genüge, der MK4 ist noch sehr jung und so mancher alte Hase, der mit super Fachwissen sachliche Antworten schrieb, sehe ich hier leider nur noch sehr selten. Die meisten von uns fahren ihren Mondeo die nächsten Jahre und sind dankbar, wenn Sie fast rund um die Uhr Tipps und Informationen bekommen ohne die Hütte verlassen zu müssen.

 

Wir sind alles Auto-Narren, was manchen zur Weißglut treibt, bleibt trotz alle dem nur ein Auto!

 

Grüsse

 

Rainer

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn Du meinst das sich nichts regt, ja das hatten schon ein paar hier.

Seitdem gehört der 10er Schlüssel zum kurzzeitigen abklemmen der Batterie zu Servicewerkzeug :)

Bei Ford sollte es aber ein Update der Software geben .............

Hi

Ich denk deshalb muß man nicht an den Haken.Wenn es mal wieder nicht gehen soll

machst du mal folgendes

Reinsetzen Tür zu an der Fernbedienung zu und auf schließen danach Tür auf und zu

machen dann müßte es wieder gehen.Der Fehler liegt warscheinlich im elektronischen

Lenkschloß,welches sich nach 45sec ohne was zum machen verriegelt (ist immer so)

aber die Kommunigation zum RFA System (Schlüsselloses System)erkennt den im Fz befindlichen "Schlüssel" nicht .Frag bei deinem Ford Händler nach da gibt es eine Technische

Serviceinfo drüber.

 

MfG

Das sich das Lenkradschloss verriegelt das stimmt, habe ich letztens in der Waschanlage gemerkt.

Wenn man aber nur einmal die Kupplung drückt entsperrt es direkt wieder.

am 3. August 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von deti73

Habe seit 3 monaten meinen Mondeo und habe mich ihrsinnig drauf gefreut!

Doch leider hang ich schon 2x am haken weil dieser Scheiß Powerknopf zum Starten nicht richtig Funzt!

Hat noch jemand hier damit Probleme oder besser noch hatte:-)

ich glaube du musst nur die kupplung ganz durchtreten - dann funztz! - kann mal vorkommen dass man zu zaghaft ist.

aber ein freund hatte das problem dass nichts mehr ging - auch mit 10er schlüssel kein erfolg!

schlüssel defekt - mit taxi nach hause - 2.schlüssel rein und er lief wieder!

gerade erst 4 monate alt - schau ma mal was ford sagt!

lg aus wien

Ich war die Tage TÜV und ASU machen (war im Papier ein Vorführer mit Vermietung:D)

Als der Prüfer mit dem furchtbaren quälen des Diesels (4x für ca. 10 Sekunden Vollgas) fertig war, leuchtete Airbag und ESP und der Motor ging nicht mehr aus.

Kein Quatsch, Motor lief, Startknopf zum abschalten gedrückt, aber nix. Der Diesel tuckerte munter weiter.

Erst ein ca. 20 Sekunden Dauerdrücken brachte dann Erfolg.

Danach neu gestartet und alles war wieder gut.

Des ist unzuverlässiger Murks mit diesem Knopf, denn ich kenn das auch mit dem ADAC.

Der Größe Mist an dem Ding, stellt man den Motor ab, ist auch gleich die Zündung aus.

Radio weiter laufen lassen ist nicht, muß erst wieder Zündung an, oder Radio neu einschalten.

Aber auch wiederum egal, denn nach ca. 1 Minute kommt eh die Meldung die Batteriespannung sei zu niedrig.

Ach Zündschlüssel was warst Du doch viel zweckmässiger.

am 4. August 2008 um 6:11

Frag mich schon länger, warum Mondeo MK4 noch immer sein Auto fährt, wenn seit 2007 ein Großteil dessen nicht einwandfrei funktioniert.

Ich hatte beim Modellwechsel 2001 auch Troubles mit einem 2.0 TDCI Kombi, der nach unzähligen Werkstattaufenthalten und trotz eingeflogenem Techniker aus Köln (mit "Wundersoftwarelaptop"), immer noch 14 Liter verbrauchte, qualmte und ich beim Turboloch fast den Airbag brauchte!

Nach 3 Monaten wurde der Wagen mit Übernahme aller Kosten, wie ummelden und neuer Firmenaufschrift, ausgetauscht. Ohne Rechtsanwalt und seitenlangen Schreiben, einzig sachlich und trotzdem energisch einige Telefonate mit Personen die bei Ford was zu sagen haben geführt. Später erfuhr ich, dass ca. 600 Fahrzeuge der ersten Serie den gleichen Fehler hatten, die meisten aber vor der Auslieferung noch zurückgezogen wurden, bis auf einige.....

Mein derzeitiger wurde am 30.6. (Montag) gebaut, und funzt derzeit einwandfrei (er merkt halt, daß ich ihn mag :D) !

 

Zitat:

Frag mich schon länger, warum Mondeo MK4 noch immer sein Auto fährt, wenn seit 2007 ein Großteil dessen nicht einwandfrei funktioniert.

Sag ich Dir, weil jeder einzelne Mangel am Fahrzeug ohne weiteres behebbar war. Pfeifende Motoren, rasselnde Getriebe wären etwas anderes, aber flatternde Lenkung wegen unwuchtiger Reifen, Motorhaube etc. - das sind kleinere Dinge die man nur anzugehen braucht, nur ist mein AH der Meinung das eine sei normal, das andere Serientypisch und das die Lenkung flattert liegt an der Karosserieform TURNIER. Seit diesem Spruch ist der Film für mich dort gelaufen.

Anfangs war ich einfach zu tolerant, weil der Werkstattmeister das Auto ja nicht gebaut hat.

Die Serienfehler wurden durch TSI Maßnahmen inzwischen nach Vorschrift behoben, bleiben nur noch die fleckigen Xenons die früher oder später getauscht werden müssen:D

Wie anderswo erwähnt, hab ich mich um ein neues Navi selbst gekümmert. Mein AH meinte ja meine CD´s sind Schuld, jedoch funzt das neue tadellos und dass mit den selben CD´s.

Weil ich wegen 2er Reifensätze mit Höhenschlag auch noch selbst beim Hersteller reklamieren musste und so ohne Reifen da stand, hab ich den 3. Satz selbst kaufen müssen.

Naja, die Bestätigung von Goodyear liegt inzwischen vor und auf die von Pirelli warte ich noch.

Mit den unfähigen Pappnasen im AH bin ich jedenfalls fertig und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, ist auch meine Anwältin wieder da und dann bekommt der un:) eine Aufrechnung für alle extern erbrachten Leistungen, für man sich dort zu faul war.

Das werden so ca. 800,- EUR die mein AH an mich zahlen darf - kommt eben davon wenn man meint Kunden grenzenlos veralbern zu müssen. Wenn andere Fehler binnen 10 Minuten finden und das AH dies über 8 Monate nicht schafft, dann muß man sich schon Gedanken machen was da bei Ford los ist.

Der TÜV sieht unmittelbar eine undichte Lenkung - ich weiß gar nicht mehr wie oft die Kiste im AH auf der Bühne stand - nix sehen, nix hören, nix wissen und vor allem nix die Finger schmutzig machen.

Vielleicht bring ich meine Kinder mal im AH vorbei. Märchen und Abenteuergeschichten gibt es da gratis.

So ungefähr hatte ich mir das gedacht, als ich im letzten Juli meinen Mondeo bestellt hatte. Nach kurzer Recherche im Netz wurde das Thema: 'Probleme mit dem Startknopf' offensichtlich. Klar, damals war der Mondeo noch sehr neu; aber allein die Vorstellung, dass ich auf einen evtl. nicht funktinierenden Startknopf angewiesen sein würde... Dann mal durchgerechnet, was mich der Start ohne Schlüssel eigentlich so jährlich  kostet (Leasing, Steuern) und dann war klar, dass es mir das finanziell nicht wert ist. Ich bleibe beim zuverlässigen Schlüsselstart.

Der Powerknopf mag erstmal was hermachen, (boah-Effekt), aber das gibt sich (ähnlich wie bei der Sprachsteuerung). Ich sehe für mich ehrlich gesagt keinen Vorteil und würde das nachwievor nicht bestellen.

 

Syco

Es soll auch tausende Mondeos auf den Strassen geben die noch nie ein Probem mit dem Startknopf hatten.

Nicht immer die Probleme einzelner direkt der ganzen Fahrzeugserie zuschreiben.

In Internetforen habe ich vielleicht von 5 Leuten gelesen wo der Knopf mal nicht funktionierte.

Ich hatte auch noch kein Problem wobei ich aber zu geben muss das die ersten paar Mal am Bahnübergang als ich den Motor wieder starten wollte ein leichtes Herzklopfen auftrat ;)

Aber es funktionierte immer ohne Probleme ............

Leider liegt es wohl in der Natur des Menschen sich verrückt zu machen wenn man mal von solchen Problemen liest.

Sei es Ölvermehrung, Startknopf oder sonstiges .............

Zitat:

Der Powerknopf mag erstmal was hermachen, (boah-Effekt), aber das gibt sich (ähnlich wie bei der Sprachsteuerung). Ich sehe für mich ehrlich gesagt keinen Vorteil und würde das nachwievor nicht bestellen.

Dem kann ich nur zustimmen! Das Ding macht nur optisch was her, der praktische Nutzwert ist null.

Am meisten nervt mich ebenfalls, daß beim Abstellen des Motors jedesmal das Radio mit ausgeht.

Obwohl ich bisher noch keine Probleme hatte (hab aber auch erst 3000 km auf der Uhr), würde ich das Teil nicht noch einmal bestellen.

... und schaut euch mal die "Chromrahmen" auf dem Funkschlüssel an. Nach 8tkm ist bei mir nicht mehr viel davon übrig.

Wieder so eine Billigtäuschung. Der normale Schlüssel hat das ned und sieht daher wohl auch noch nach längerer Zeit vernünftig aus.

Die Sprachsteuerung ist was nettes um andere Leute zu beeindrucken. Klima, Navi und Radio bediene ich manuell sehr viel schneller und nervenschonender:)

Zitat:

Es soll auch tausende Mondeos auf den Strassen geben die noch nie ein Probem mit dem Startknopf hatten.

Hört sich an wie der klassische Meister im Autohaus.

Woher weißt Du das?

Es ist zwar nicht wichtig, aber man könnte auch Gegenargumente aufzeigen.

Welche Zahl Mondeos sind in Deutschland bereits zugelassen?

Welche Zahl von denen hat die Ausstattung mit Startknopf?

Welche Zahl von denen kennt dieses Forum?

Welche Zahl von denen hatte mal ein solches Problem, ohne darüber einen neuen Beitrag zu eröffnen?

Welche Zahl stammt aus 2007?

Welche Zahl sind Autobahnfresser, oder Stadtautos mit häufigeren Startzyklen?

Fazit - wir wissen nicht wie es in der Masse aussieht und wer mit einem Problem ins AH kommt, wird zu 99 Prozent hören "hatten wir noch nie"

Kenne ich übrigens von meinem Navi und einem anderen AH. Da gab es nie irgend ein Problem. Als ich 2 Monate später wieder dort war und stolz von meinem neuen Navi berichtete "ja, ja - wir haben auch schon einige gewechselt"

Man muß sich schon die Taschen zuhalten bevor man ein AH betritt, was da für dummes Zeug erzählt wird ist schon heftig.

Überwiegend gab es die Probleme bei 07er Modellen, die nun durch ein geändertes Empfängermodul beseitigt wurden.

Da aber die Zulassungen in 2007 sicher noch begrenzt waren, ging es mit der Notwendigkeit eines neuen Moduls ziemlich schnell.

Da muß es dann wohl doch reihenweise Probleme gegeben haben, dass Ford da so schnell drauf reagiert hat.

Themenstarteram 4. August 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Schneckenauge

Hi

Ich denk deshalb muß man nicht an den Haken.Wenn es mal wieder nicht gehen soll

machst du mal folgendes

Reinsetzen Tür zu an der Fernbedienung zu und auf schließen danach Tür auf und zu

machen dann müßte es wieder gehen.Der Fehler liegt warscheinlich im elektronischen

Lenkschloß,welches sich nach 45sec ohne was zum machen verriegelt (ist immer so)

aber die Kommunigation zum RFA System (Schlüsselloses System)erkennt den im Fz befindlichen "Schlüssel" nicht .Frag bei deinem Ford Händler nach da gibt es eine Technische

Serviceinfo drüber.

 

MfG

Themenstarteram 4. August 2008 um 16:14

Das mit dem Tür Öffnen und schliesen wagen verriegeln und Tausendmal Drücken habe ich auch versucht und nichts ging dann kam der gelbe Engel und tat das selbe!

Aber auch er brachte die Karre nicht ans Laufen,Batterie abklemmen ging auch nicht!!

Also blieb nur der Harken und ab gings in die werkstatt ich mal wieder ins Taxi und Leihwagen abholen ich hab ehrlich gesagt die Schnauze von der karre bald voll.

Habe jetzt nen neuen Empfänger bekommen mal sehen wie lange das jetzt hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen