ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Startknopf und Sony Radio

Startknopf und Sony Radio

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 22:13

Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass mit dem Startknopf nicht nur der Motor ausgeht, sondern auch das Radio?

Das mit dem Radio wäre ja noch ok wenn auch dämlich, aber mit dem Radio geht auch die Buetoothverbindung flöten. Also Handy klingelt, du fährst rechts ran und machst den Motor aus und schon ist die Bluetoothverbindung weg. Mit dem Startknopf ist ja leider auch die Parkposition der Schlüsselstellung weggefallen. Saudämlich.

Nun hätte ich gedacht, klemmst du das Radio einfach an die Stromversorgung, die mit dem Öffnen der Türen verbunden ist,geht aber nicht, weil man mir sagte der Radio hängt am CAN-Bus. Was Sinn macht wo sollte der sonst die Info über den Reifendruck bekommen.

Aber hat jemand ein Lösung?

Wo kann man sich da bei Ford erkundigen?

mfg

WocPoc

Beste Antwort im Thema

bei mir ist es wie bei tspitz.

Ich habe zudem noch Automatik und wenn ich auf "D" bleibe oder in "N" schalte, bleibt das Radio an. Schön an Bahnübergängen oder kurzen Stopps.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dies ist so nicht richtig, bei bestehender Verbindung (also einen Gespräch) bleibt diese erhalten auch wenn man mittels des Startknopfes den Motor ausmacht. So ist es zumindest bei mir, Radio läßt sich übrigens auch bei abgeschalteten Motor nutzen incl. FSE. Ein´fach am Radio wieder einschalten.

bei mir ist es wie bei tspitz.

Ich habe zudem noch Automatik und wenn ich auf "D" bleibe oder in "N" schalte, bleibt das Radio an. Schön an Bahnübergängen oder kurzen Stopps.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:14

Danke für die Info, noch hatte mich keiner angerufen wenn ich den Knopf gedrückt hatte. Nur mein Hand N.1 fragt dann anschließend immer ob man neu verbinden will. Erst mein Handy 2. macht das automatisch.

Ich finde das trotzdem unpraktisch, denn der Radio könnte ja anbleiben, bis man die Türe schließt.

Ärgerlich ist ja schon wenn du den Motor ausschaltest im Stau, dass du dann den Radio wieder anmachen must. Im alten Mondeo lief der einfach weiter wegen der "Park Stellung".

WocPoc

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:48

Hallo tspitz,

ich habe das heute ausprobiert. Während des Telefongespräches habe ich den Startknopf gedrückt.

Dann geht der Radio aus und damit das bluetooth.

Wenn du dann auf Radio on drückst kommt der Radio wieder, aber das Handy musst du neu anmelden, ja und wenn du dann den Startknopf drückst

, dann kannst du das Ganze noch mal machen!!!!!!!

Das ist doch Mist oder?

Mein K800i meldet sich automatisch an und ab, da muss ich keine Abfrage bestätigen.

Kann es sein das man in Euren Handys eine Option "Automatisch anmelden" o.ä. aktiveren muss ??

am 5. Februar 2009 um 19:11

Also das Sony Ericsson K800i sowie das K770i funktionieren wunderbar. Einfach Bluetooth aktivieren und es verbindet sich automatisch mit dem Radio.

Aber eine Frage die sich mir stellt: Wir reden hier von einer FREISPRECHEINRICHTUNG. Wieso muss man wenn es klingelt rechts ranfahren und den Motor ausmachen? Ganz unabhängig davon ob die Verbindung dann abbricht oder nicht...

Grüße,Marcus

Sehr gut aufgepasst.

Mir als Schnellmerker ist dieser Widerspruch noch garnicht aufgefallen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von WocPoc

Hallo tspitz,

ich habe das heute ausprobiert. Während des Telefongespräches habe ich den Startknopf gedrückt.

Dann geht der Radio aus und damit das bluetooth.

Wenn du dann auf Radio on drückst kommt der Radio wieder, aber das Handy musst du neu anmelden, ja und wenn du dann den Startknopf drückst

, dann kannst du das Ganze noch mal machen!!!!!!!

Das ist doch Mist oder?

Ich habs auch schon mehrere Male auspobiert, bei mir geht der Radio zwar aus, die Freisprecheinrichtig läuft aber weiter, bis das Gespräch beendet ist. Andersrum gehts auch, wenn ich telefonierend ins Auto steige, Motor starte, verbindet sich das Handy automatisch (ca. 2 -3 Sekunden höre ich dann nichts), dann rennts über die Freisprecheinrichtung.

Rechts rannfahren zum telefonieren mach ich auch nicht, wenn ich aber am Zielort bin, mach ich den Motor aus und telefoniere halt noch weiter. Handy hab ich ein Nokia 6300i

Mühsamer finde ich das ich die Standheizung beim laufenden Motor nicht programieren kann, somit muss ich am Abend zu hause zuerst den Motor aus(hab nur den Startknopf), und dann wieder Zündung ein, um die Startzeit einzustellen. Dann wieder Zündung aus.

Zitat:

Original geschrieben von fordfauwee

Zitat:

Ich habs auch schon mehrere Male auspobiert, bei mir geht der Radio zwar aus, die Freisprecheinrichtig läuft aber weiter, bis das Gespräch beendet ist. Andersrum gehts auch, wenn ich telefonierend ins Auto steige, Motor starte, verbindet sich das Handy automatisch (ca. 2 -3 Sekunden höre ich dann nichts), dann rennts über die Freisprecheinrichtung.

Kann diese Aussage nur bestätigen....:)

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 7:40

Vielen Dank für eure Antworten, ich merke ihr seit belastbar. Ich dachte ich finde Mitstreiter gegen die für mich widersinnige Programierung. Klar gibts Handys, die sich selbst anmelden, haste halt das Problem, dass du kein anderes anmelden kannst (Firmenhandy) ohne das andere abzumelden.

Ich werde sehen was ich diesbezüglich noch rausfinde.

Danke jedenfalls für die Vorschläge.

Zitat:

Original geschrieben von WocPoc

Vielen Dank für eure Antworten, ich merke ihr seit belastbar. Ich dachte ich finde Mitstreiter gegen die für mich widersinnige Programierung. Klar gibts Handys, die sich selbst anmelden, haste halt das Problem, dass du kein anderes anmelden kannst (Firmenhandy) ohne das andere abzumelden.

Ich werde sehen was ich diesbezüglich noch rausfinde.

Danke jedenfalls für die Vorschläge.

Ich hatte voher einen Bluetooth Ohrstöpsel, da konnte man auch kein zwei Geräte anmelden. Duazu müsste das Gerät MultiBluetooth fähig sein und das ist glaub ich noch recht selten.

Da ich nur ein Handy habe (=Firmen und Privat) hab ich das Problem nicht, und meine Freundin sitzt eh meistens rechts, da braucht sie keine Freisprecheinrichtung. :)

Ein Lösung wäre für dich noch ein Handy das zwei SIM Karten verwalten kann (http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-SIM-Handy) oder diese Lösung: http://www.kaminek.at/xoshop/images/pdf/dual_sim_karten_kaminek.pdf . Wobei mit herumschnipseln an der Sim-Karte ??

Zitat:

Original geschrieben von WocPoc

Vielen Dank für eure Antworten, ich merke ihr seit belastbar. Ich dachte ich finde Mitstreiter gegen die für mich widersinnige Programierung. Klar gibts Handys, die sich selbst anmelden, haste halt das Problem, dass du kein anderes anmelden kannst (Firmenhandy) ohne das andere abzumelden.

Ich werde sehen was ich diesbezüglich noch rausfinde.

Danke jedenfalls für die Vorschläge.

warum sollte ich zuvor ein anders abmelden wenn ich ein weiteres anmelden will - beim 5er hab ich auch mein Handy und das meiner Freundin angemeldet und wenn wir beide mit Handy im Auto sind - wird einfach mit dem Handy das im Bluetooth Ranking an 1 Stelle steht verbunden also mit meinem - sollte mein Handy zb aus sein - verbindet sich das Idrive automatisch mit dem Handy auf der nachfolgenden Stelle im Ranking usw.

Das sollte doch beim Mondeo auch so funktionieren oder ?

LG

Zitat:

Original geschrieben von WocPoc

Hallo tspitz,

ich habe das heute ausprobiert. Während des Telefongespräches habe ich den Startknopf gedrückt.

Dann geht der Radio aus und damit das bluetooth.

Wenn du dann auf Radio on drückst kommt der Radio wieder, aber das Handy musst du neu anmelden, ja und wenn du dann den Startknopf drückst

, dann kannst du das Ganze noch mal machen!!!!!!!

Das ist doch Mist oder?

Also wie gesagt, wenn ich während eines Gespräches den Startknopf betätige um den Motor abzustellen, bleibt sowohl die Verbindung als auch das Gespräch erhalten. Würde da mal beim fFh vorstellig werden.

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

 

Das sollte doch beim Mondeo auch so funktionieren oder ?

LG

Ich habs jetzt getesten, bei meinem Nokia kommt dann neh Meldug das die Bluetoothverbindung belegt ist (oder so ähnlich). D.h. die FSE kann nur mit einem Handy verwendet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Startknopf und Sony Radio