Positives Feedback 2,0 TDI DPF
Hallo an alle,
da viele über den 2,0 TDI im B7 schimpfen, was auch zum Teil gerechtfertigt ist, möchte ich mal einen positives Thema eröffnen.
Ich hatte heute mit meinen ein viertel Million KM weg. 250 000 KM und muss sagen der schnurt wie unsere Katze wenn sie Zuwendung bekommt. Ich mache alle 15000 KM Service in einer freien Werkstatt. Öl wird mit Castrol 5w30 gewechselt.
Täglich wird der dicke 150 KM Autobahn bewegt, mal 120 Km/h oder linke Spur. Wird warm gefahren und nicht heiß abgestellt.
Bisher hatte ich bei 160000 KM einen Zylinderkopf wechsel. Sonst nichts größeres.
Innenraum wie neu, Ledersitze bei guter Pflege noch top, keine technischen Defekte usw....
Ich auf Holz klopf !!!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle,
da viele über den 2,0 TDI im B7 schimpfen, was auch zum Teil gerechtfertigt ist, möchte ich mal einen positives Thema eröffnen.
Ich hatte heute mit meinen ein viertel Million KM weg. 250 000 KM und muss sagen der schnurt wie unsere Katze wenn sie Zuwendung bekommt. Ich mache alle 15000 KM Service in einer freien Werkstatt. Öl wird mit Castrol 5w30 gewechselt.
Täglich wird der dicke 150 KM Autobahn bewegt, mal 120 Km/h oder linke Spur. Wird warm gefahren und nicht heiß abgestellt.
Bisher hatte ich bei 160000 KM einen Zylinderkopf wechsel. Sonst nichts größeres.
Innenraum wie neu, Ledersitze bei guter Pflege noch top, keine technischen Defekte usw....
Ich auf Holz klopf !!!
Grüße
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andy B7
Ich hab bisher vom MKB BRF noch nie was gehört... Weiß jemand, wo die Unterschiede zum BPW liegen? Viele Sachen stimmen ja überein, z.B. Leistung (PS, Hubraum), DPF hat er auch,...
Naja, so nicht richtig, gehört haste das schonmal. Genau zu sein Oktober 2013 😉
http://www.motor-talk.de/.../...blem-mkb-bpw-brd-blb-t4472879.html?...
Ach ja stimmt, hast ja recht! Danke Papa 😁 😉 !
Das war der gleiche Motor wie der BPW, der nur wegen der belgischen Zulassung einen anderen MKB hatte...
Also ich habe bei meinem B7 2.0 TDI mit BPW 53g Asche drin und habe 199TKm auf der Uhr. Kann ich den Wert irgendwie nach unten drücken?
z.B.
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Partikelfilter+spuelen
Ähnliche Themen
Danke für den Link, kann man bestimmt mal brauchen...
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
Naja, so nicht richtig, gehört haste das schonmal. Genau zu sein Oktober 2013 😉Zitat:
Original geschrieben von Andy B7
Ich hab bisher vom MKB BRF noch nie was gehört... Weiß jemand, wo die Unterschiede zum BPW liegen? Viele Sachen stimmen ja überein, z.B. Leistung (PS, Hubraum), DPF hat er auch,...http://www.motor-talk.de/.../...blem-mkb-bpw-brd-blb-t4472879.html?...
Du musst eine Zeit haben die alten Beiträge raus zu suchen 😁😁
Werd immer schneller auf dem Tab,, hat ca ne Minute gedauert, gibt halt nicht soviel Beiträge zum Mkb.
Hallo,
meine Begeisterung für den 2,0 TDI hält sich sehr stark in Grenzen.
Nachdem der Schaden am Ausgleichswellenmodul und dem einhergehenden Turboladerschaden verursacht durch einen rundgelaufenen Sechskannt (Materialwert = einige Cents) verdaut war, kommt jetzt die nächste Hiobsbotschaft. Die Nockenwelle ist eingelaufen. Ursache: Die Verschlussstopfen haben sich aus der Kipphebelwelle gelöst, die Nockenwelle wurde dadurch unzureichend mit Öl versorgt. Als ob das noch nicht genug wäre, haben sich auch noch die PD-Elemente in den Zylinderkopf eingearbeitet. Folge: Zylinderkopf defekt, PD-Elemente defekt. Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur beläuft sich auf 5033 € (1x Zylinderkopf, 1x Zylinderkopfdichtung, 1x Kipphebelwelle, 4x PD-Element, Kleinteile und Arbeitszeit).
Im Augenblick weiß ich gar nicht, was ich machen soll.
So viel zu einem 2,0 TDI.
Gruß
Danny
Zitat:
Original geschrieben von DannyN85
Hallo,meine Begeisterung für den 2,0 TDI hält sich sehr stark in Grenzen.
Nachdem der Schaden am Ausgleichswellenmodul und dem einhergehenden Turboladerschaden verursacht durch einen rundgelaufenen Sechskannt (Materialwert = einige Cents) verdaut war, kommt jetzt die nächste Hiobsbotschaft. Die Nockenwelle ist eingelaufen. Ursache: Die Verschlussstopfen haben sich aus der Kipphebelwelle gelöst, die Nockenwelle wurde dadurch unzureichend mit Öl versorgt. Als ob das noch nicht genug wäre, haben sich auch noch die PD-Elemente in den Zylinderkopf eingearbeitet. Folge: Zylinderkopf defekt, PD-Elemente defekt. Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur beläuft sich auf 5033 € (1x Zylinderkopf, 1x Zylinderkopfdichtung, 1x Kipphebelwelle, 4x PD-Element, Kleinteile und Arbeitszeit).
Im Augenblick weiß ich gar nicht, was ich machen soll.
So viel zu einem 2,0 TDI.
Gruß
Danny
Wieviel KM hat deiner weg ? Bj ?
Kauf dir einen gebrauchten Motor in der Bucht.
🙄 Dies sollte eigentlich ein Tread über positive Erfahrungen mit dem 2.0 TDI bleiben um zu zeigen, dass es durchaus auch glückliche Menschen gibt...😰 😮
Negative Threads gibt es schon genug, hättest du dir nicht einen von denen aussuchen können? Musste man diesen denn auch noch zweckentfremden?? 😕 🙄
Abgesehen davon tut es mir für dich wahnsinnig leid, Danny! 🙁
Es gibt viele gute Angebote über aufbereitete Maschinen in der Bucht und so weiter, das hätte ich dir von vorne herein empfohlen... Damit wärst du glaub ich günstiger davongekommen.
Stimme meinem Namensvetter zu 😉
Besorg dir einen günstigen guten Motor und gut ist. Ich mache es genauso wenn es mal bei mir soweit ist. Hab schon 260000 KM auf der Uhr 😁
Mit Motorschaden kannst den eh nicht mehr verkaufen - wenn dann für 2000 € (wenn du ihn zerlegst würdest du mehr bekommen, könnte ich nicht )
Es gibt genügend Motorinstandsetzer in Deutschland - einfach mal googlen. Hol und bring Service dabei 😉
Mein BPW hat gerade 180.000KM geknackt. Bis jetzt läuft alles, ich warte eigentlich nur noch auf die rote Öl-Lampe oder auf einen vollen DPF. 😉Lange Rede kurzer Sinn, falls der Motor hopps geht werd ich mir auch einen gebrauchten Motor verbauen lassen.
Achja Andi, wolltest du nicht einen Wert auslesen lassen?😁Hab auch einen BPW und wollt mal wissen bei wieviel der DPF steht wenn man 260oooKm aufn Tacho hat.
Hallo Leute,
es tut mir wirklich leid, dass ich diesen Thread hier für meine Gefühlsausbrüche missbraucht habe. 🙁🙁🙁
Zum Thema AT-Motor (Kostenpunkt rund 3300 €): Der Turbolader und die PD-Elemente sind nie dabei (bzw. Anbauteile allgemein). Der Turbolader liegt bei rund 700 € und die PD-Elemente bei rund 500 € das Stück. Macht also zusammen 6000 € + Arbeitszeit. Wir (der Meister und ich) konnten es damals doch nicht ahnen, dass der Zylinderkopf und die PD-Elemente auch defekt sind / waren. Man versucht doch immer so kostengünstig wie möglich wegzukommen, gerade wenn man die Kosten selbst tragen muss. Jetzt weiß ich, dass es damals finanziell gesehen besser gewesen wäre entweder den Wagen abzustoßen oder einen AT-Motor einbauen zu lassen. Im Nachhinein ist man immer schlauer 😉.
Zum Thema gebrauchter Motor: Aus meiner Sicht nicht wirklich eine Alternative, es sei denn, man verkauft den Wagen danach sofort. Man weiß bei solchen Motoren nie in was für einem Zustand sie sich tatsächlich befinden.
Also ist mein Rat an alle 2,0 TDI-Fahrer, die ihr Auto noch weiter fahren möchten: Bei einem Schaden am AGWM, entweder den Motor komplett zerlegen und genauestens untersuchen oder gleich einen AT-Motor einbauen lassen.
Zu meinem Auto nochmal:
- A4 Avant (8ED), 2,0 TDI DPF (BPW)
- EZ: 01.06.2007
- Aktueller Laufleistung: 133.020 km
Genug OT jetzt.
Ich entschuldige mich nochmals dafür, diesen Thread für meine Gefühlsausbrüche missbraucht zu haben und ziehe mich hiermit zurück.
Gruß
Danny
Zitat:
Original geschrieben von DannyN85
Hallo Leute,es tut mir wirklich leid, dass ich diesen Thread hier für meine Gefühlsausbrüche missbraucht habe. 🙁🙁🙁
Zum Thema AT-Motor (Kostenpunkt rund 3300 €): Der Turbolader und die PD-Elemente sind nie dabei (bzw. Anbauteile allgemein). Der Turbolader liegt bei rund 700 € und die PD-Elemente bei rund 500 € das Stück. Macht also zusammen 6000 € + Arbeitszeit. Wir (der Meister und ich) konnten es damals doch nicht ahnen, dass der Zylinderkopf und die PD-Elemente auch defekt sind / waren. Man versucht doch immer so kostengünstig wie möglich wegzukommen, gerade wenn man die Kosten selbst tragen muss. Jetzt weiß ich, dass es damals finanziell gesehen besser gewesen wäre entweder den Wagen abzustoßen oder einen AT-Motor einbauen zu lassen. Im Nachhinein ist man immer schlauer 😉.
Zum Thema gebrauchter Motor: Aus meiner Sicht nicht wirklich eine Alternative, es sei denn, man verkauft den Wagen danach sofort. Man weiß bei solchen Motoren nie in was für einem Zustand sie sich tatsächlich befinden.
Also ist mein Rat an alle 2,0 TDI-Fahrer, die ihr Auto noch weiter fahren möchten: Bei einem Schaden am AGWM, entweder den Motor komplett zerlegen und genauestens untersuchen oder gleich einen AT-Motor einbauen lassen.
Zu meinem Auto nochmal:
- A4 Avant (8ED), 2,0 TDI DPF (BPW)
- EZ: 01.06.2007
- Aktueller Laufleistung: 133.020 km
Genug OT jetzt.
Ich entschuldige mich nochmals dafür, diesen Thread für meine Gefühlsausbrüche missbraucht zu haben und ziehe mich hiermit zurück.
Gruß
Danny
Danny schau mal hier
MotorZitat:
Original geschrieben von Maho1987
Achja Andi, wolltest du nicht einen Wert auslesen lassen?😁Hab auch einen BPW und wollt mal wissen bei wieviel der DPF steht wenn man 260oooKm aufn Tacho hat.
Versuche das ich es heute mal hin bekomme und zum 😁