Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Positives Feedback 2,0 TDI DPF

Positives Feedback 2,0 TDI DPF

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 17:00

Hallo an alle,

da viele über den 2,0 TDI im B7 schimpfen, was auch zum Teil gerechtfertigt ist, möchte ich mal einen positives Thema eröffnen.

Ich hatte heute mit meinen ein viertel Million KM weg. 250 000 KM und muss sagen der schnurt wie unsere Katze wenn sie Zuwendung bekommt. Ich mache alle 15000 KM Service in einer freien Werkstatt. Öl wird mit Castrol 5w30 gewechselt.

Täglich wird der dicke 150 KM Autobahn bewegt, mal 120 Km/h oder linke Spur. Wird warm gefahren und nicht heiß abgestellt.

Bisher hatte ich bei 160000 KM einen Zylinderkopf wechsel. Sonst nichts größeres.

Innenraum wie neu, Ledersitze bei guter Pflege noch top, keine technischen Defekte usw....

Ich auf Holz klopf !!!

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 17:00

Hallo an alle,

da viele über den 2,0 TDI im B7 schimpfen, was auch zum Teil gerechtfertigt ist, möchte ich mal einen positives Thema eröffnen.

Ich hatte heute mit meinen ein viertel Million KM weg. 250 000 KM und muss sagen der schnurt wie unsere Katze wenn sie Zuwendung bekommt. Ich mache alle 15000 KM Service in einer freien Werkstatt. Öl wird mit Castrol 5w30 gewechselt.

Täglich wird der dicke 150 KM Autobahn bewegt, mal 120 Km/h oder linke Spur. Wird warm gefahren und nicht heiß abgestellt.

Bisher hatte ich bei 160000 KM einen Zylinderkopf wechsel. Sonst nichts größeres.

Innenraum wie neu, Ledersitze bei guter Pflege noch top, keine technischen Defekte usw....

Ich auf Holz klopf !!!

Grüße

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 13. Juni 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von a3Autofahrer

Bei meinem B7 ist es MWB 104. Ist es beim V6 eventuell anders?

Ja ist es.

Motorsteuergerät(01) -> Messwertblöcke(08) ->

Bei den 4 Zylindern (2.0TDI PD) ist es der MWB 68 / Feld 2

Bei den 6 Zylindern (2.7 / 3.0 TDI CR) ist es der MWB 104 / Feld 1

 

Ergänzung:

4 Zylinder PD:

Motorsteuergerät(01) -> Messwertblöcke(08) -> Block 68 = Rußpartikelfilter

1. Beladungskoeffizient

2. Aschemasse

3. Aschelernwert

4.

Motorspezifische Grenzwerte für DPF (Quelle: VAG):

2.0TDi PD (MKB: BRE, BRF, BVG): Grenzwert bei 60g Aschemasse

 

6 Zylinder CR:

Motorsteuergerät(01) -> Messwertblöcke(08) -> Block 104 = Rußpartikelfilter

1. Ölaschevolumen

2. Beladungsrussmassenwert(berechnet)

3. Beladungsrussmassenwert(gemessen)

4. Strecke seit letzter Regeneration

Motorspezifische Grenzwerte für DPF (Quelle: VAG):

2.7TDI / 3.0TDI (MKB: BPP, BKN, ASB): Grenzwert bei 0,46L Ölaschevolumen

Hinweis:

Ist der Messwert unterhalb des motorspezifischen Grenzwertes, kann das Fahrzeug weitere 30Tkm betrieben werden.

Vorsicht!:

Ist der Messwert größer oder gleich des motorspezifischen Grenzwertes, muss der Dieselpartikelfilter erneuert und der Messwert auf »Null« (0) gesetzt werden!

->Hier gehts zum Thread<-

DPF schon mal gewechselt oder gereinigt?

Ich habe 193 tkm drauf und noch nie ist was am DPF gemacht worden. Ich frage mich, ob ich da bald mit zu rechnen habe.

Gruß

Jochen

Hallo,

so etwas hört man auch mal gerne, weiterhin viel viel Glück ;)

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von endlichv70

DPF schon mal gewechselt oder gereinigt?

Ich habe 193 tkm drauf und noch nie ist was am DPF gemacht worden. Ich frage mich, ob ich da bald mit zu rechnen habe.

Gruß

Jochen

Nein ist noch nicht gewechselt !

Denke auch das demnächst was kommt.

 

Na immerhin.

Na dann habe ich vielleicht ja auch noch ein paar km/Jahre vor mir mit dem DPF.

Naja - lasse mich überraschen.

Jochen

am 14. Juni 2014 um 19:56

Hallo,

Glückwunsch und viele weitere sorgenfreie Kilometer! Schaffen leider nicht alle 2,0er TDI. Was für einen MKB hast du?

Gruß,

Danny

Den DPF könntest du ihr interessehalber ja auch mit VCDS auslesen lassen, da weißt du dann wie hoch der Ascheanteil ist.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Hallo,

Glückwunsch und viele weitere sorgenfreie Kilometer! Schaffen leider nicht alle 2,0er TDI. Was für einen MKB hast du?

Gruß,

Danny

Habe den BRF - so stehts im Bordbuch erste Seite !

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Den DPF könntest du ihr interessehalber ja auch mit VCDS auslesen lassen, da weißt du dann wie hoch der Ascheanteil ist.

Muss ich mir mal einen VCDS User in meiner Nähe suchen. Wollte ich eh schon mal machen, interessiert mich auch. Mein Audi war die ersten KM in Belgien zugelassen, Fz Historie ist bis dahin dabei - am DPF ist nichts gemacht worden. Nur Bremsen, Scheibenwischer, ÖL Service usw.

 

meiner ist ein BLB...

Bei Gelegenheit lasse ich mal den Aschegehalt messen...

Ab wieviel g wird es denn "kritisch"?

am 15. Juni 2014 um 20:53

Zitat:

Bei Gelegenheit lasse ich mal den Aschegehalt messen...

Ab wieviel g wird es denn "kritisch"?

Bei 60 g gilt der DPF als voll. Ist diese Beladung erreicht, dann kann der DPF nicht mehr eigenständig regenerieren. Es kann nur noch eine Not-Regeneration über ein Diagnose-Gerät eingeleitet werden. I.d.R. muss dann der DPF ausgetauscht werden.

Gruß,

Danny

Nur 60g?

Bei meinem G7 sind 80g als Maximalmenge in VCDS eingetragen. Nach 33tkm habe ich gerade erst 8g drin.... sollte also wohl bis weit in die 200er reichen (werde den aber bis max. 160tkm behalten - Leasing).

Wo ist der Unterschied zwischen Regeneration und Not-Regeneration?

am 16. Juni 2014 um 7:32

Hallo nochmal,

ich war gestern Abend leider nicht mehr ganz wach und habe deshalb etwas Blödsinn geschrieben.

Wenn der DPF voll ist, sprich der Aschegehalt bei 60 g (gilt nur für den 2,0 TDI PD mit Werks-DPF) liegt, sollte der DPF getauscht werden. Eine Not-/Zwangsregeneration ist dann nur noch mit größter Vorsicht durchzuführen, da hierbei erhöhte Brandgefahr besteht.

Die normale (passive) Regeneration läuft völlig automatisch während einer Fahrt ab. Diese bemerken die meisten Fahrer/-innen gar nicht. Wenn man jedoch sein Auto kennt, dann bemerkt man, dass z.B. der Verbrauch während der normalen Regeneration ansteigt, die Leistungsentfaltung etwas zäher wird und es so eine Art Brummen vom Auspuff zu vernehmen ist. Bei meinem BPW wird nach jeder erfolgten Regeneration z.B. auch noch das Loglife-Intervall um 300-500 km heruntergesetzt. Kann die automatische Regeneration mehrere Male nicht vollständig durchgeführt werden (z.B. weil man jedes Mal den Motor während des Vorgangs abgestellt hat), wird man zu aktiven Regeneration (durch ein aufblinkendes DPF-Symbol im FIS) aufgefordert. Dann muss man wie im Handbuch beschrieben vorgehen.

Darüber hinaus kann man fast jederzeit (Außnahmen siehe oben) eine Not/Zwangsregeneration über ein Diagnose-System einleiten.

Gruß,

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Positives Feedback 2,0 TDI DPF