Positives Feedback 2,0 TDI DPF
Hallo an alle,
da viele über den 2,0 TDI im B7 schimpfen, was auch zum Teil gerechtfertigt ist, möchte ich mal einen positives Thema eröffnen.
Ich hatte heute mit meinen ein viertel Million KM weg. 250 000 KM und muss sagen der schnurt wie unsere Katze wenn sie Zuwendung bekommt. Ich mache alle 15000 KM Service in einer freien Werkstatt. Öl wird mit Castrol 5w30 gewechselt.
Täglich wird der dicke 150 KM Autobahn bewegt, mal 120 Km/h oder linke Spur. Wird warm gefahren und nicht heiß abgestellt.
Bisher hatte ich bei 160000 KM einen Zylinderkopf wechsel. Sonst nichts größeres.
Innenraum wie neu, Ledersitze bei guter Pflege noch top, keine technischen Defekte usw....
Ich auf Holz klopf !!!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle,
da viele über den 2,0 TDI im B7 schimpfen, was auch zum Teil gerechtfertigt ist, möchte ich mal einen positives Thema eröffnen.
Ich hatte heute mit meinen ein viertel Million KM weg. 250 000 KM und muss sagen der schnurt wie unsere Katze wenn sie Zuwendung bekommt. Ich mache alle 15000 KM Service in einer freien Werkstatt. Öl wird mit Castrol 5w30 gewechselt.
Täglich wird der dicke 150 KM Autobahn bewegt, mal 120 Km/h oder linke Spur. Wird warm gefahren und nicht heiß abgestellt.
Bisher hatte ich bei 160000 KM einen Zylinderkopf wechsel. Sonst nichts größeres.
Innenraum wie neu, Ledersitze bei guter Pflege noch top, keine technischen Defekte usw....
Ich auf Holz klopf !!!
Grüße
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andi-B7
Versuche das ich es heute mal hin bekomme und zum 😁Zitat:
Original geschrieben von Maho1987
Achja Andi, wolltest du nicht einen Wert auslesen lassen?😁Hab auch einen BPW und wollt mal wissen bei wieviel der DPF steht wenn man 260oooKm aufn Tacho hat.
So komme gerade vom 🙂
Also meiner hat keinen DPF 😁😁 Ich war sehr überrascht. Der Mitarbeiter meinte, ein Teil weniger was voll bzw. kaputt gehen kann.
Laut Wikipedia gabs tatsächlich einen 2.0er ohne DPF im B7, aber nur bis 2005.
Freue Dich, haste nicht nur weniger Probleme, sondern auch etwas mehr Leistung.
Ist definitiv so, der Mitarbeiter zeigte mir sogar wo er sein müsste. Zufällig stand ein B7 mit DPF daneben mit dem ich verglichen habe.
Meiner wurde für den Belgischen Markt gebaut - weiß der Geier warum ich keinen habe. Aber mir soll es nichts ausmachen - kann weniger kaputt gehen.
Aber wie der beim feundlichen über mein Auto Bescheid wusste, der hat den Schlüssel auf so eine Art Adapter beim PC gelegt und wusste sofort über alles Bescheid was der mal hatte. Krass
Zitat:
Original geschrieben von a3Autofahrer
Freue Dich, haste nicht nur weniger Probleme, sondern auch etwas mehr Leistung.
Bekannter von mir hat den Skoda Octavia 1,9 TDI PD mit 131 PS. Der geht besser 😠
Ähnliche Themen
Hallo,
ich war heute mit meinem A4 2.0 TDi (EZ 08/2005) bei einer Werkstatt um die Ecke um mit VCDS den Aschebeladungswert auslesen zu lassen.
Nach ein paar verdutzten Blicken auf das Display und dann unter das Auto: "Ihr Auto hat keinen DPF."
Ich weiß gar nicht, was ich davon jetzt halten soll ?!
Ich habe den Audi vor 9 Monaten bei einem Autohaus (EU-Neuwagen; spezialisiert auf VW/Audi) gekauft und eben noch einmal explizit den Kaufvertrag und die Annonce geschaut: A4 2.0 TDI DPF. In der Beschreibung steht extra noch "mit Rußpartikelfilter". Ich komme mir eigentlich ziemlich veralbert vor...
Soll ich mich jetzt freuen, oder was?!
Könnte die grüne Plakette irgendwann mal in Gefahr geraten?!
Für sachdienliche Infos wäre ich dankbar...
Schöne Grüße
Jochen
Also du hast momentan eine grüne Plakette? Und du hast keinen DPF? Das ist seltsam! Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Welches Baujahr ist dein Auto und für welches Land wurde er produziert?
Wenn in der Annonce und im Kaufvertrag steht, dass er einen DPF hat und er hat aber keinen, dann ist das auf gut Deutsch Beschiss!
Motorkennbuchstabe BLB
2.0 TDI 16V
EZ 08/2005
soweit ich weiß, ein deutsches Auto. Anhand der Papiere deutet nichts auf einen EU-Import oder so hin.
Im Fahrzeugschein steht ganz normal EU4 und ja - ich habe die grüne Plakette dran. Aber die hat der verkaufende Händler draufgepappt.
Definitv kein DPF drin. Gar nix. Nur ein stinknormaler Kat.
Bin ratlos?!
Die ersten 2.0 TDIs hatten auch in Deutschland den DPF nur optional, also Serie ohne DPF und trotzdem Euro 4 und grüne Plakette. Wer so einen fährt, kann sich m.M.n. glücklich schätzen.
Gruß
Danny
Boah was geht da ab ???
Bin ja mal gespannt wieviel noch keinen DPF drin haben !!
Meiner hat auch grüne Plakette. Hab mir auch vor dem Kauf vor 3 Jahren alles ausgedruckt.
Zitat:
Original geschrieben von DannyN85
Die ersten 2.0 TDIs hatten auch in Deutschland den DPF nur optional, also Serie ohne DPF und trotzdem Euro 4 und grüne Plakette. Wer so einen fährt, kann sich m.M.n. glücklich schätzen.Gruß
Danny
Zu mir meinten die gestern - habe eine Vorbereitung für ein DPF drinnen
Glücklich ??
Zitat:
Original geschrieben von Andy B7
Also du hast momentan eine grüne Plakette? Und du hast keinen DPF? Das ist seltsam!
Ist es nicht. Aber ehrlich gesagt, hab ich zu der Uhrzeit keinen Bock mehr zu erklären wieso die 2.0er/2.7er/3.0er im vw/audi Konzern damals auch ohne dpf legal eine grüne Plakette bekommen haben bzw. Danny hat's ja eigentlich ausreichend geschildert. 🙂
Hintergrund dazu steht hier aber irgendwo erklärt wenn es doch jemanden unter den Fingern brennen sollte. Ansonsten, freut euch drüber und fertig. Eine Welle deswegen zu machen wäre absoluter Käse. Gn8 😁😉
Der DPF war erst ab Februar 2006 (meine ich zumindest) serienmäßig, davor eben nur gegen Aufpreis. Und viele kluge Leute haben sich und den nachfolgenden Besitzern diese "Option" erspart.
Den BLB-Motor (16 Ventiler) gab es übrigens meines Wissens nach auch gar nicht mit DPF.
Gruß
Danny
Dem nach sollte die KFZ Steurer teurer sein als mit DPF.
Meiner mit DPF wird mit 330€ besteuert.
Was zahlt ihr ohne PF?
Zitat:
Original geschrieben von endlichv70
Motorkennbuchstabe BLB
2.0 TDI 16V
EZ 08/2005
soweit ich weiß, ein deutsches Auto. Anhand der Papiere deutet nichts auf einen EU-Import oder so hin.Im Fahrzeugschein steht ganz normal EU4 und ja - ich habe die grüne Plakette dran. Aber die hat der verkaufende Händler draufgepappt.
Definitv kein DPF drin. Gar nix. Nur ein stinknormaler Kat.
Bin ratlos?!
Warum bist Du ratlos? Der BLB hatte nie einen DPF eingebaut. Und trotzdem hat er Euro 4.
Sei froh das ist auch besser so. Ist wirklich ein Teil das dann nicht kaputt geht.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
Ist es nicht. Aber ehrlich gesagt, hab ich zu der Uhrzeit keinen Bock mehr zu erklären wieso die 2.0er/2.7er/3.0er im vw/audi Konzern damals auch ohne dpf legal eine grüne Plakette bekommen haben bzw. Danny hat's ja eigentlich ausreichend geschildert. 🙂Zitat:
Original geschrieben von Andy B7
Also du hast momentan eine grüne Plakette? Und du hast keinen DPF? Das ist seltsam!
Alles klar. Dass die ersten TDI-Modelle vom B7 keinen DPF hatten, wusste ich schon.
Dass der BLB nie einen DPF hatte, wusste ich auch.
Dass die auch eine grüne Plakette haben, wusste ich noch nicht! Mal wieder was dazugelernt!
Das mit der Steuer würde mich allerdings auch mal interesseren!