1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Positives Feedback 2,0 TDI DPF

Positives Feedback 2,0 TDI DPF

Audi A4 B7/8E

Hallo an alle,

da viele über den 2,0 TDI im B7 schimpfen, was auch zum Teil gerechtfertigt ist, möchte ich mal einen positives Thema eröffnen.

Ich hatte heute mit meinen ein viertel Million KM weg. 250 000 KM und muss sagen der schnurt wie unsere Katze wenn sie Zuwendung bekommt. Ich mache alle 15000 KM Service in einer freien Werkstatt. Öl wird mit Castrol 5w30 gewechselt.
Täglich wird der dicke 150 KM Autobahn bewegt, mal 120 Km/h oder linke Spur. Wird warm gefahren und nicht heiß abgestellt.

Bisher hatte ich bei 160000 KM einen Zylinderkopf wechsel. Sonst nichts größeres.

Innenraum wie neu, Ledersitze bei guter Pflege noch top, keine technischen Defekte usw....

Ich auf Holz klopf !!!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle,

da viele über den 2,0 TDI im B7 schimpfen, was auch zum Teil gerechtfertigt ist, möchte ich mal einen positives Thema eröffnen.

Ich hatte heute mit meinen ein viertel Million KM weg. 250 000 KM und muss sagen der schnurt wie unsere Katze wenn sie Zuwendung bekommt. Ich mache alle 15000 KM Service in einer freien Werkstatt. Öl wird mit Castrol 5w30 gewechselt.
Täglich wird der dicke 150 KM Autobahn bewegt, mal 120 Km/h oder linke Spur. Wird warm gefahren und nicht heiß abgestellt.

Bisher hatte ich bei 160000 KM einen Zylinderkopf wechsel. Sonst nichts größeres.

Innenraum wie neu, Ledersitze bei guter Pflege noch top, keine technischen Defekte usw....

Ich auf Holz klopf !!!

Grüße

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Dem nach sollte die KFZ Steurer teurer sein als mit DPF.
Meiner mit DPF wird mit 330€ besteuert.
Was zahlt ihr ohne PF?

Also das hat mich gerade interessiert. Hab gerade in den Unterlagen gesucht.

Wir zahlen für unseren dicken 2,0 TDI / 140 PS ->

308,00 €

Steuern Jährlich 😕

OHNE DPF 😕

Ich zahle für meinen mit DPF 308 €. Die "Strafsteuer" ist irgendwann (ich meine es war im April 2011) entfallen.

Gruß
Danny

Die Strafsteuer war von Anfang an eine zeitlich begrenzte Abgabe. Sie wurde nur über 5 Jahre erhoben.

Was heißt Strafsteuer? Eine Steuer, die man zahlen musste, wenn man keinen DPF hat? Und wie hoch war die?

Aber ist schon krass, dass der ohne DPF sogar günstiger ist als der mit DPF... 😰

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Beim Verkauf sagte man mir damals, ohne DPF wäre die Steuer ca. 30€ teurer als mit...

Das kann zum damaligen Zeitpunkt auch richtig gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Was heißt Strafsteuer? Eine Steuer, die man zahlen musste, wenn man keinen DPF hat? Und wie hoch war die?

Ja. Es waren 1,20€ pro 100ccm. Aller weitere dazu findest du über Google.

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Aber ist schon krass, dass der ohne DPF sogar günstiger ist als der mit DPF... 😰

Der Steuersatz im Hubraumsteuersystem liegt bei 15,44€ (ab Euro 3). Wenn man in der gleichen Hubraumgruppe ist, zahlt man auch die gleiche Steuer.

Deine Antwort