ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Zentrum hat Fahrzeugschein verschmlampt und bemüht sich nicht

Porsche Zentrum hat Fahrzeugschein verschmlampt und bemüht sich nicht

Porsche Boxster 2 (987)
Themenstarteram 10. August 2020 um 8:54

Tach Gemeinde,

Batterietausch bei Porsche gemacht.

Im Anschluss zum Fahrzeug, in die Bordmappe geschaut, Fahrzeugschein nicht drin.

ich habe den abgegeben weil dieses Auto zum ersten mal bei Porsche war und angelegt wurde.

Direkt wieder reingegangen, mitgeteilt -> Schein fehlt.

Mitarbeiter mit zum Fahrzeug, an den üblichen Stellen geprüft -> Fazit Schein nicht da.

Freitag 14 Uhr.

Aussage Mitarbeiter - prüfen sie nochmal zuhause - wir prüfen nochmal hier.

Anruf 15 Uhr PZ, mitgeteilt Prüfung zuhause abgeschlossen - nichts gefunden, bitte im PZ suchen damit ich den Schein heute noch abholen kann. Keine Rückmeldung. Samstag wieder angerufen, Aussage wir schauen und melden uns.

Ich fragte nach, wann denn? Ich brauche den, wenn ich angehalten werde.

Wir melden uns nächste Woche irgendwann, Betonung auf "irgendwann" - absout bodenlose Frechheit.

Bisher keine Rückmeldung.

Was tun? :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. Aug. 2020 um 11:18:30 Uhr:

Mit Fahrzeugbrief neuen Schein bei der Zulassungsstelle beantragen. Kostet 10€...sollte man sich als Porsche-Fahrer leisten können.

Ach und wenn demnächst das Auto weg ist. 150k in die Hand nehmen und neuen kaufen. Was ist das denn für eine Aussage. Nur weil man Porsche Fahrer ist.

Ich würde ins PZ fahren mir den Werkstatt Leiter geben lassen und richtig Druck machen, wenn ich sicher wäre den Schein da abgegeben habe.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 10. August 2020 um 13:18:12 Uhr:

Genau! Und dann wegen eines geringfügigen Fehlers, der überall passieren kann, jedesmal 50km weiter fahren. :rolleyes:

Nicht für den geringfügigen Fehler sondern für die Reaktion danach.

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2020 um 13:31:55 Uhr:

 

Wenn man freundlich im PZ darauf hinweist, dass durch deren Misere der Schein abhanden gekommen ist, wird sich das PZ evtl. auch so kulant zeigen, und die Kosten für den entstandenen "Schaden" ersetzen.

Was hat das mit Kulanz zu tun? "Aus Kulanz" hat das PZ für die verschwendete Zeit wohl ehr noch etwas oben drauf zu legen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2020 um 13:39:58 Uhr:

Wenn man nicht will, dass etwas verloren geht, dann muss man selbst besser darauf aufpassen und Risiken vermeiden.

Wenn ich im Rahmen eines Vertragsverhältnisses meinem Vertragspartner einen Gegenstand aushändige und dieser ihn verliert, dann hätte ich besser auf den Gegenstand aufpassen sollen?

Ich will sehen, wie du reagierst wenn das PZ während eines Werkstattaufenthaltes mal dein Auto beschädigt oder verliert...

Im nächsten Schritt kann die Bank mit meinem Geld dann auch machen, was sie will, ich habs ihr ja gegeben und passe da nichtmehr selber drauf auf? Was ist das denn für ne Argumentation...

Wenn das PZ den KFZ-Schein verliert, dann hat es die notwendigen Schritte zu unternehmen um den KFZ-Schein zu finden oder einen neuen zu besorgen. Den Kunden ohne KFZ-Schein wieder in den Straßenverkehr zu schicken und erstmal nicht zu kommunizieren ist schon ein starkes Stück. Würde mich mal interessieren was die zuständige Aufsichtsbehörde dazu sagen würde. Warum sowas hier in Schutz genommen wird erschließt sich mir nicht. Gerade wenn so horrende Stundensätze wie im PZ aufgerufen werden, dann muss der Service stimmen und nicht noch Extraarbeit verursachen.

Fehler passieren, immer wieder und überall. Dennoch sollte man seinen Laden so im Griff haben, dass man so einen Fahrzeugschein wiederfindet. Dabei geht es nicht drum, ob man für €10.- einen Neuen bekommt, sondern dass man sich die Blösse nicht gibt und den Zettel findet, es gibt auch im PZ keine schwarzen Löcher.

Und es lässt Rückschlüsse auf die Werkstatt zu. Es wäre ja an sich sehr einfach, man nimmt den Fahrzeugschein aus dem Auto, geht ins Büro und kopiert oder scannt diesen und bringt ihn dann gleich wieder zurück und legt ihn wieder an die gleiche Stelle, ein einfacher sequenzieller Ablauf.

Wenn der betreffende Mechanikus damit schon überfordert ist, wie will er dann einen vergleichsweisen komplexen aber einfachen Prozess wie das Räderwechseln fehlerfrei durchführen?

Schaue ich mir meine Erfahrungen mit Werkstätten aller Art über die letzten 30 Jahre an, so weiss ich, weshalb ich möglichst alles selber mache... Klar, Fehler passieren, aber weshalb immer bei mir und meinen Fahrzeugen? Das kann kein Zufall sein, sondern die Normalität!

Greetz

Zitat:

@molchhero schrieb am 10. August 2020 um 13:58:39 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2020 um 13:39:58 Uhr:

Wenn man nicht will, dass etwas verloren geht, dann muss man selbst besser darauf aufpassen und Risiken vermeiden.

Wenn ich im Rahmen eines Vertragsverhältnisses meinem Vertragspartner einen Gegenstand aushändige und dieser ihn verliert, dann hätte ich besser auf den Gegenstand aufpassen sollen?

Warum muss man für einen Batterietausch den KFZ-Schein aushändigen?

M. W. braucht man diesen nur für die Vorführung beim TÜV!

 

Zitat:

@molchhero schrieb am 10. August 2020 um 13:58:39 Uhr:

Ich will sehen, wie du reagierst wenn das PZ während eines Werkstattaufenthaltes mal dein Auto beschädigt oder verliert...

Du wirst lachen, eine Vertragswerkstatt hat bereits mal ein Fahrzeug von mir beschädigt. War zwar nur VW, aber die haben mich angerufen, mir den Schaden geschildert und diesen anstandslos repariert und mir noch den entstandenen Wertverlust ersetzt.

Und warum konnten die das, ohne mit der Wimper zu zucken? Ganz einfach: die Vertragswerkstätten sind für solche fälle versichert...nennt sich Haftpflichtversicherung. ;)

Zitat:

@molchhero schrieb am 10. August 2020 um 13:58:39 Uhr:

Im nächsten Schritt kann die Bank mit meinem Geld dann auch machen, was sie will, ich habs ihr ja gegeben und passe da nichtmehr selber drauf auf? Was ist das denn für ne Argumentation...

Du sagt es: was für eine Argumentation...:rolleyes:

 

Zitat:

@molchhero schrieb am 10. August 2020 um 13:58:39 Uhr:

Wenn das PZ den KFZ-Schein verliert, dann hat es die notwendigen Schritte zu unternehmen um den KFZ-Schein zu finden oder einen neuen zu besorgen. Den Kunden ohne KFZ-Schein wieder in den Straßenverkehr zu schicken und erstmal nicht zu kommunizieren ist schon ein starkes Stück. Würde mich mal interessieren was die zuständige Aufsichtsbehörde dazu sagen würde. Warum sowas hier in Schutz genommen wird erschließt sich mir nicht. Gerade wenn so horrende Stundensätze wie im PZ aufgerufen werden, dann muss der Service stimmen und nicht noch Extraarbeit verursachen.

So und da kommt sie wieder, die große Keule...am besten gleich zum Anwalt und das PZ bis zur Insolvenz verklagen...schließlich fährt man ja Porsche!

Zum einen behauptet der TE, das PZ hätte den Schein verschlampt. Ob das so ist oder nicht, ist erstmal noch völlig offen, da wir alle nicht dabei waren.

Zum zweiten kann niemand verlangen, dass die komplette Belegschaft des PZ das komplette Wochenende damit verbringt, einen KFZ-Schein zu suchen.

Zum Dritten bedeutet teuer nicht immer, dass dann keine Fehler passieren. Wer das erwartet, erwartet auch, dass im 3-Sterne-Restaurant der Kellner niemals die Suppe verschüttet.

Die richtige Vorgehensweise beider Parteien wäre gewesen, dass der Kunde das Verschwinden sofort anzeigt (hat er ja gemacht) und sich weigert, das Fahrzeug so zu bewegen. Also nicht in Empfang nimmt. Somit verbleibt das Fahrzeug beim PZ und auch in dessen Haftungshoheit. Das PZ hätte dem Kunden nun für die Mobilität übers WE einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen können (aus Kulanzgründen) und sich darum kümmern können, dass der Schein entweder wieder auftaucht oder eben einen Neuen besorgen, was aber nur unter Mithilfe des Kunden gelingt, da dazu der KFZ-Brief benötigt wird. Weigert sich dieser, drehen sich die Parteien im Kreis.

Der Fehler des TE war, so mit dem Fahrzeug vom Hof zu fahren. Somit hat er das Fahrzeug und die Arbeiten abgenommen und die Beweislast, dass das PZ den Schein verschlampt hat liegt nun bei ihm.

Er kann nun den Rechtsweg einschlagen oder eben pragmatisch sich einen neuen Schein besorgen, falls der alte nicht mehr auftaucht. Ist einfacher und schneller, als ein Rechtsverfahren.

Das überlasse ich aber gerne dem TE und den ganzen Winkeladvokaten hier.

Wahnsinn. Jetzt sind wir schon beim Anwalt und wollen die Aufsichtsbehörden aktivieren :D

Was war noch passiert? Ach ja, ein kleiner Zettel ist verloren gegangen … :rolleyes:

Ich kann mich nur knolfis Ausführungen anschließen :)

Und trotzdem sollte Porsche das Problem „lösen“, wenn der Kunde immer den gleichen Ort für den Schein hatte.

Die sollen deinen alten 987 übers Wochenende aufbereiten, und dir als Ersatz einen 992 mitgeben. Deiner Frau ein Strauß Blumen und für Euch abends ein Essen beim Italiener. Als Wiedergutmachung. Andernfalls drohst du mit Klage.

Ironie, für die spaßbefreite Abteilung nochmal erwähnt.

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2020 um 14:27:58 Uhr:

Warum muss man für einen Batterietausch den KFZ-Schein aushändigen?

M. W. braucht man diesen nur für die Vorführung beim TÜV!

Steht im Eingangspost des TE, was soll ich da noch erklären?

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2020 um 14:27:58 Uhr:

 

Du wist lachen, eine Vertragswerkstatt hat bereits mal ein Fahrzeug von mir beschädigt. War zwar nur VW, aber die haben mich angerufen, mir den Schaden geschildert und diesen anstandslos repariert und mir noch den entstandenen Wertverlust ersetzt.

Und warum konnten die das, ohne mit der Wimper zu zucken? Ganz einfach: die Vertragswerkstätten sind für solche fälle versichert...nennt sich Haftpflichtversicherung. ;)

Nichts anderes verlangt doch der TE, dass er seinen KFZ-Schein zurückbekommt, ihm sein Schaden also ersetzt wird?

Was genau hat die Haftpflichtversicherung damit zu tun, erwartest du von deinem Vertragspartner, dass er nur den von ihm verursachten Schaden ersetzt, gegen den er sich versichert hat?

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2020 um 14:27:58 Uhr:

 

Du sagt es: was für eine Argumentation...:rolleyes:

Richtig, meine ist es nicht.

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2020 um 14:27:58 Uhr:

 

So und da kommt sie wieder, die große Keule...am besten gleich zum Anwalt und das PZ bis zur Insolvenz verklagen...schließlich fährt man ja Porsche!

Zum einen behauptet der TE, das PZ hätte den Schein verschlampt. Ob das so ist oder nicht, ist erstmal noch völlig offen, da wir alle nicht dabei waren.

Zum zweiten kann niemand verlangen, dass die komplette Belegschaft des PZ das komplette Wochenende damit verbringt, einen KFZ-Schein zu suchen.

Zum Dritten bedeutet teuer nicht immer, dass dann keine Fehler passieren. Wer das erwartet, erwartet auch, dass im 3-Sterne-Restaurant der Kellner niemals die Suppe verschüttet.

Die richtige Vorgehensweise beider Parteien wäre gewesen, dass der Kunde das Verschwinden sofort anzeigt (hat er ja gemacht) und sich weigert, das Fahrzeug so zu bewegen. Also nicht in Empfang nimmt. Somit verbleibt das Fahrzeug beim PZ und auch in dessen Haftungshoheit. Das PZ hätte dem Kunden nun für die Mobilität übers WE einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen können (aus Kulanzgründen) und sich darum kümmern können, dass der Schein entweder wieder auftaucht oder eben einen Neuen besorgen, was aber nur unter Mithilfe des Kunden gelingt, da dazu der KFZ-Brief benötigt wird. Weigert sich dieser, drehen sich die Parteien im Kreis.

Der Fehler des TE war, so mit dem Fahrzeug vom Hof zu fahren. Somit hat er das Fahrzeug und die Arbeiten abgenommen und die Beweislast, dass das PZ den Schein verschlampt hat liegt nun bei ihm.

Er kann nun den Rechtsweg einschlagen oder eben pragmatisch sich einen neuen Schein besorgen, falls der alte nicht mehr auftaucht. Ist einfacher und schneller, als ein Rechtsverfahren.

Das überlasse ich aber gerne dem TE und den ganzen Winkeladvokaten hier.

Da geht jetzt die Phantasie mit dir durch, ich sehe keine große Keule. Der einzige der hier von Anwalt (und Insolvenz? Uff...) redet bist doch Du? Und das nicht nur einmal.

Der TE fragt in dem Fall um Hilfe in dem Fall, dass das PZ seinen KFZ-Schein verloren hat. Ist es jetzt unsere Aufgabe auf einen ganz anderen Fall zu antworten und den tatsächlichen Sachverhalt zu ermitteln? Ich sehe mich jedenfalls nicht in der Aufgabe und gehe von dem Fall aus, dass das PZ den KFZ-Schein tatsächlich verloren hat.

Es hat doch auch niemand verlangt, dass die ganze PZ-Belegschaft den KFZ-Schein das Wochenende über sucht? Wäre im übrigen auch ein Fall von § 275 II BGB, da müsste niemand suchen.

Klar bedeutet teuer nicht, dass nichts passieren kann. Kritisiert wird von mir auch nur die Reaktion auf einen Fehler, nicht der Fehler selber. Wenn im 3-Sterne (auch im 0-Sterne) Restaurant der Kellner die Suppe verschüttet, dann wird er sich um den Gast kümmern und versuchen den Schaden wiedergutzumachen. Genau das wird hier vom PZ gefordert.

Wieso Ersatzwagen auf Kulanzbasis? Der Ersatzwagen ist hier ein Verzugsschaden.

Der Kunde hat hier auch nicht das Werk "KFZ-Schein verloren, ist mir egal" abgenommen indem er vom Hof fährt. Die Abnahme bezieht sich auf die Pflicht aus dem Werkvertrag, also auf die Batterie. Vielleicht hilft die Lektüre von § 640 III BGB (auch wenn das mit dem KFZ-Schein nichts zu tun hat).

Beweislastumkehr durchs wegfahren? Uff...

Themenstarteram 10. August 2020 um 12:56

Hallo Zusammen, über die ersten Beiträge war ich wirklich sehr erstaunt und auch über einige weitere.

Ich habe noch immer keinen Rückruf und keine Info.

Es geht nicht um das Geld welches aufgewendet werden muss einen neuen Schein zu besorgen sondern schon eher die Zeit für dies zu erledigen als Problem.

Zudem sehe es nicht als meine Aufgabe wenn das PZ den nicht mehr findet.

Am schlimmsten finde ich das nichts passiert. Es sollte doch deren Bestreben sein den schnellstmöglich zu finden, so viele Orte wird es doch nicht geben. Den Satz wir melden uns irgendwann geht meiner Meinung nach absolut nicht in Ordnung.

Ich möchte niemanden verklagen und dort nicht rumpoltern, lediglich ein Bemühen feststellen können, dass die auf der Suche sind und/oder das "gerade" ziehen wollen !

Ich würde nochmals beim PZ freundlich anrufen und nachfragen, ob der Schein nun aufgetaucht ist.

Falls nicht, würde ich um Stellungnahme bitten, wie nun weiter verfahren werden soll.

Stellen die sich ahnungslos, dann neuen Schein beantragen und anschließend als Kunde diesem PZ den Rücken kehren.

Oder eben wie @molchhero verfahren und gaaaanz viel Wind machen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2020 um 15:03:14 Uhr:

Oder eben wie @molchhero verfahren und gaaaanz viel Wind machen.

Du bist jetzt aber nicht gekränkt, weil ich nicht wie du den Kopf in den Sand stecken würde und dies auch niemandem rate, oder? :D

Themenstarteram 10. August 2020 um 13:09

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2020 um 15:03:14 Uhr:

Ich würde nochmals beim PZ freundlich anrufen und nachfragen, ob der Schein nun aufgetaucht ist.

Falls nicht, würde ich um Stellungnahme bitten, wie nun weiter verfahren werden soll.

Stellen die sich ahnungslos, dann neuen Schein beantragen und anschließend als Kunde diesem PZ den Rücken kehren.

Oder eben wie @molchhero verfahren und gaaaanz viel Wind machen.

gerade genau so nochmals direkt beim Serviceberater via E-Mail Kontakt aufgenommen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 13:11

Abwesenheitsnotiz via Email-Rückmeldung, na klar, genau der Mitarbeiter der den Schein in Empfang nahm und mich auf diese Woche vertröstet hat, hat nun Urlaub für 2 Wochen.

Oh, gerade gesehen: der TE hat den Titel desThreads verschmlampt … :mad:

Zitat:

@molchhero schrieb am 10. August 2020 um 15:06:59 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 10. August 2020 um 15:03:14 Uhr:

Oder eben wie @molchhero verfahren und gaaaanz viel Wind machen.

Du bist jetzt aber nicht gekränkt, weil ich nicht wie du den Kopf in den Sand stecken würde und dies auch niemandem rate, oder? :D

Ich bin pragmatisch. Bevor ich wegen 10€ so einen Wind mache, besorge ich mir einen neuen Schein.

Aber mache müssen eben immer Recht haben oder bekommen...wer's braucht. :rolleyes:

Dafür ist mir meine Gesundheit zu schade.

Wenn's dir jetzt besser geht...ich kann damit leben. Mit dir weiter zu diskutieren, ist Zeitverschwendung.

Zitat:

@Micha_Trier schrieb am 10. August 2020 um 15:11:03 Uhr:

Abwesenheitsnotiz via Email-Rückmeldung, na klar, genau der Mitarbeiter der den Schein in Empfang nahm und mich auf diese Woche vertröstet hat, hat nun Urlaub für 2 Wochen.

Haben die keinen Telefonanschluss?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Zentrum hat Fahrzeugschein verschmlampt und bemüht sich nicht