ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 oder Nachfolger dürfte doch hybridisiert werden

Porsche 992 oder Nachfolger dürfte doch hybridisiert werden

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 14:28
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ein 11er mit Hybrid Antrieb kommt war eigentlich schon lange beschlossene Sache.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:39

Zitat:

Das ein 11er mit Hybrid Antrieb kommt war eigentlich schon lange beschlossene Sache.

Moin AlbertKreis,

sorry, ja angedacht wurde schon vieles und mehr!

Aber wegen des hohen Batteriegewichts immer wieder mit Bedenken.

Einen gabs ja schon mal als GT3 Version beim 24 Stunden Rennen. Aber der 11er Hybrid kommt definitiv, wie auch irgendwann der 11er als Mittelmotor in Serie gehen wird. Der RSR hat den ja schon.

https://www.autozeitung.de/...-911-hybrid-2026-preis-motor-198136.html

Nach meiner Info ist im 992-Getriebe Platz für einen (kleinen) E-Motor vorgesehen.

Wenn ich die Daten aus dem "Varta-Artikel" vom TE richtig deute, kann der Akku eine Kapazität von ca 12 kWh haben ( 1/10h * 150A * 800V).

Das reicht sicher nicht um das Fahrzeug angemessen im Elektromodus zu bewegen.

Es reicht aber sehr wohl für eine E-boost-Funktion wie das AMG mit ihren leistungsstarken Modellen macht.

Warten wir mal auf das facelift des 992.

Also bei angedachten 700 PS dürfte der E Motor schon etwas grösser ausfallen

Porsche-Boss Oliver Blume bestätigt, dass der Elfer elektrisch wird: Der Porsche 911 Hybrid könnte 2026 mit mehr als 700 PS und zum Preis von geschätzten 250.000 Euro kommen!

Da habe ich aber andere Infos. Laut Herrn Blume wird der 11er nicht elektrisch sondern lediglich die schon erwähnte E-Boost Funktion bekommen. Und das wird vermutlich beim Facelift schon so weit sein denn der 992 ist schon wie auch gesagt wurde, darauf vorbereitet.

Alles andere dürfte die Kunden eher abschrecken. Auch wenn das hier einige Elektrojunkies nicht hören wollen.

Aber ganz klar, in den 11er gehört kein Strom. Wenn das so kommt, werden viele ihrem aktuellen Modell für immer treu bleiben. Ich gehöre da definitiv schon mal dazu.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 22. Juni 2021 um 23:20:54 Uhr:

Also bei angedachten 700 PS dürfte der E Motor schon etwas grösser ausfallen

Porsche-Boss Oliver Blume bestätigt, dass der Elfer elektrisch wird: Der Porsche 911 Hybrid könnte 2026 mit mehr als 700 PS und zum Preis von geschätzten 250.000 Euro kommen!

Auf 700PS fehlen doch nur 50PS beim Turbo S, da brauchts keinen besonders großen E-Motor und Akku.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 23. Juni 2021 um 06:16:16 Uhr:

Da habe ich aber andere Infos. Laut Herrn Blume wird der 11er nicht elektrisch sondern lediglich die schon erwähnte E-Boost Funktion bekommen. Und das wird vermutlich beim Facelift schon so weit sein denn der 992 ist schon wie auch gesagt wurde, darauf vorbereitet.

Alles andere dürfte die Kunden eher abschrecken. Auch wenn das hier einige Elektrojunkies nicht hören wollen.

Aber ganz klar, in den 11er gehört kein Strom. Wenn das so kommt, werden viele ihrem aktuellen Modell für immer treu bleiben. Ich gehöre da definitiv schon mal dazu.

Eine reine EV-Version des Elfer wird nicht kommen, das hat Porsche bereits bestätigt.

Was aber wohl kommen wird, ist eine PHEV-Version des 992-Nachfolgers, also nach dem 992-FL.

Elfer-Fahrer müssen jetzt stark sein: Porsche denkt darüber nach, für den PHEV einen Vierzylinder als Verbrenner zu nutzen, um Platz für den E-Motor und die Batterie zu schaffen.

Aber ein Vierzylinder im Elfer-Kleid gab's ja schon mal. Nannte sich 912.

Ja da wäre ich wie gesagt raus und behalte meinen dann bis ich an der nächsten Pandemie sterbe. ;)

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 23. Juni 2021 um 08:19:03 Uhr:

Ja da wäre ich wie gesagt raus und behalte meinen dann bis ich an der nächsten Pandemie sterbe. ;)

Ich würde dann deinen Elfer übernehmen. :D

Wie lange sind bei Porsche denn jeweils die Modellzyklen? Sprich, ab wann ist aus der Erfahrung heraus mit einem Nachfolger zu rechnen? Ich muss wissen, bis wann ich mir noch einen Porsche leisten können muss :D:D:D Mit einer Elektrifizierung des B6-Motors kann ich persönlich gut leben, mit einem 4-Zylinder im 911 jedoch nicht!

Never say never! Bei meinem XK-Cabrio habe ich schon vor einem Weilchen beschlossen, den zu behalten, bis ich entweder den Löffel oder den Führerschein abgeben muß, weil freisaugende 8-Zylinder eine aussterbende Rasse sind.

Beim 11er wird es davon abhängen, ob mich ein teilelektrisierter Carrera dann anfixt oder nicht. Aber ausschließen würde ich es nicht. 4-Zylinder wäre natürlich schon blöd ...

Zitat:

@Redhunter schrieb am 23. Juni 2021 um 09:58:57 Uhr:

Wie lange sind bei Porsche denn jeweils die Modellzyklen? Sprich, ab wann ist aus der Erfahrung heraus mit einem Nachfolger zu rechnen? Ich muss wissen, bis wann ich mir noch einen Porsche leisten können muss :D:D:D Mit einer Elektrifizierung des B6-Motors kann ich persönlich gut leben, mit einem 4-Zylinder im 911 jedoch nicht!

Im Schnitt 9 Jahre. Wobei man aufpassen und zwischen "Evolution" und "Revolution" unterscheiden muss.

Bsp.: der 997 war eine "große Modellpflege" des 996. Daher ja auch die logische fortlaufende Nummerierung. Gleiches gilt für den 992...im Prinzip eine "große Modellpflege" des 991. Die Motoren aus dem 991 hat der 992 ja behalten.

Vermutlich wird der 99X 2027 vorgestellt und kommt 2028 auf den Markt.

... wobei größere Motorenänderungen beim Facelift innerhalb eines Modellzyklus kommen. Das war beim 997 so und auch beim 991.

Wenn der Platz für den kleinen E-Motor bereits bei der Entwicklung des 992 berücksichtigt wurde, könnte das also durchaus schon beim 992 Facelift kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 oder Nachfolger dürfte doch hybridisiert werden