ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Luftdrucksensor für US Model / Porsche Cayenne

Luftdrucksensor für US Model / Porsche Cayenne

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 14:02

Moin,

hab ein 2016er Porsche Cayenne US-Modell. Wurde 2018 aus den Staaten importiert. Gestern wurden bei mir Luftdrucksensoren eingebaut und angelernt, jedoch vergebens. Anscheinend brauche ich, weil es ein US-Import ist Luftdrucksensoren aus den USA, weil die auf einer anderen Frequenz funken. Hat jemand Erfahrung hiermit? Kann mir jemand sagen welche ich kaufen muss damit dieser Fehler erlischt?

LG

Hartmut

Ähnliche Themen
19 Antworten

So ist es. Sollte das PZ aber eigentlich aufgrund der VIN auch gleich richtig machen. In den USA verwendet man 315 MHz Sensoren. Universalsensoren vom Reifenhandel sollte man aber angelernt bekommen.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:30

Zitat:

@Twinni schrieb am 31. Juli 2021 um 19:23:57 Uhr:

So ist es. Sollte das PZ aber eigentlich aufgrund der VIN auch gleich richtig machen. In den USA verwendet man 315 MHz Sensoren. Universalsensoren vom Reifenhandel sollte man aber angelernt bekommen.

Hi,

danke für deine rasche Antwort.

Aktuell bei mir verbaut: Schrader EZ 2.0 Clamp-In RDKS Sensor 2210

Link: https://www.cdfgroup.de/.../...-in-rdks-sensor-2210-5054208002590.html

Diese funken laut Hersteller auf: 433MHz. Kann man diese auch anlernen?

Keine Ahnung...

Hallo Hartmut

Ich hab das Theater letztes Jahr hinter mir.

US und der VAR hat 315 MHz , Europa hat 355 MHz.

Beides mischen geht nicht, denn in der Regel ist das Steuergerät das gleiche, die Antennen aber nicht.

Um das ganze zu einem für mich befriedigen Ende zu bringe, habe ich alle Sensoren auf Europa umgestellt und mir gebrauchte Antennen für´s Fahrzeug geholt.

Jetzt kann ich Sommer / Winter wechseln, ohne das es lange Gesichter gibt.

Vom 9 großen Reifenhändlern kommt den Mix keiner hinbekommen, das wurde mir dann zu blöd, jetzt ist alles easy.

Gruß Ralf

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 22:49

Zitat:

@Busti schrieb am 31. Juli 2021 um 21:23:47 Uhr:

Hallo Hartmut

Ich hab das Theater letztes Jahr hinter mir.

US und der VAR hat 315 MHz , Europa hat 355 MHz.

Beides mischen geht nicht, denn in der Regel ist das Steuergerät das gleiche, die Antennen aber nicht.

Um das ganze zu einem für mich befriedigen Ende zu bringe, habe ich alle Sensoren auf Europa umgestellt und mir gebrauchte Antennen für´s Fahrzeug geholt.

Jetzt kann ich Sommer / Winter wechseln, ohne das es lange Gesichter gibt.

Vom 9 großen Reifenhändlern kommt den Mix keiner hinbekommen, das wurde mir dann zu blöd, jetzt ist alles easy.

Gruß Ralf

Danke für deine Nachricht. Kann ich mir nicht einfach 355MHz Sensoren kaufen die dann mit meinem Steuergerät harmonieren?

Was hat dich das Umstellen gekostet?

Hallo Hartmut

Dein Steuergerät kommt wahrscheinlich mit deinen Sensoren klar, die Antennen aber

höchstwahrscheinlich nicht.

Meine konnten nur 315 MHz, sonst nix

Probier doch mal übers PFF bei dem du ja auch gemeldet bist rauszubekommen ob´s

einen Teilekatalog online für den Cayenne gibt.

Für meinen 997 gibt es sowas, da konnte ich sehen das es nur ein Steuergerät für beide Versionen gibt.

Aus welcher Ecke kommst du, sonst könnte man ja mal drunter sehen, die Antennen sind jeweils im Radhaus unter der Plasteverkleidung?

Die Antennen habe ich mir im bunten Kaufhaus besorgt und haben mich € 190.- gekostet, nicht eine sondern alle 4.

Grüße

Ralf

Nur wegen der 4 Sensoren würde ich niemals die Bordelektronik umbauen. Es gibt die passenden Sensoren auch in D zu kaufen. Habe ich bei unserem kanadischen Touareg genau so gemacht für 43 Euro je Rad. Frag im PZ mit deiner VIN und die suchen dir das Passende raus.

P.S.: In Europa sind es übrigens 433 Mhz und bei den neueren Autos 868.

Hallo Zusammen

Der " Umbau " der Bordelektronik bezieht sich auf 4 Stecker abziehen und 4 Antennen auswechseln.

Natürlich nur für jemand geeignet, der einen Funken Ahnung von seinem Fahrzeug hat, bzw.

haben möchte.

Grüße Ralf

Macht aber keinen Sinn, wenn man doch mit den passenden Sensoren genau so zum Ziel kommt. Wenn man beispielsweise zu dem vorhanden US Satz Räder noch einen Satz Winterräder kauft, dann müsste man die Sensoren ja auch im vorhandenen Satz austauschen. Also 8 neue Sensoren plus 4 Antennen.

Zum Thema Ahnung: Wir haben ja schon festgestellt, dass du bei den Frequenzen schon mal daneben lagst. Dazu kommt, dass die Antennen mehr als das Doppelte kosten. :rolleyes:

Vielleicht kann der TE mal sagen, warum er neue Sensoren gekauft hat. Sind die nach 5 Jahren bereits verbraucht? Dann müsste der Vorbesitzer aber viel gefahren sein. Und selbst wenn es daran lag, dann liegt die Verantwortung für einen korrekten Austausch beim Verkäufer (Reifenhändler?).

Hallo Twinni

Ahnung aha , siehe deinen 2. Post von oben.

Aber da du ja der Ahnungsbär bist, kannst du ja dem TE bestimmt helfen.

Ich bin dann mal besser raus, vor so viel geballter Kompetenz muss ich leider passen........

Grüße

Ralf

Gut, dann können wir ja wieder zur Sache kommen. Die genannten Sensoren arbeiten laut den technischen Daten auf der Homepage ausschließlich auf 433 MHz und sind nicht auf eine andere Frequenz einstellbar. Wer hat die ausgewählt?

Themenstarteram 1. August 2021 um 20:29

Danke für eure Hilfe.

Ich habe die Sensoren von meinem Reifenhändler einbauen lassen. Morgen habe ich einen Termin. Ich melde mich nochmals sobald ich mehr weiß.

Liebe Grüß34

Themenstarteram 2. August 2021 um 16:43

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. August 2021 um 15:15:25 Uhr:

Gut, dann können wir ja wieder zur Sache kommen. Die genannten Sensoren arbeiten laut den technischen Daten auf der Homepage ausschließlich auf 433 MHz und sind nicht auf eine andere Frequenz einstellbar. Wer hat die ausgewählt?

Hallo,

der Termin Heute beim Reifenhändler hat nichts gebracht. Trotz mehrfachem Versuch diese anzulernen wurde keiner der Sensoren erkannt.

Die Sensoren hat mir ein Teilehändler anhand des Fahrzeugscheines rausgesucht. Nach Rücksprache kann ich diese nach dem Ausbau wieder zurückgeben. Was wäre jetzt in meinem Fall das Richtige??

Kannst du mir da vllt weiterhelfen?

Liebe Grüße

Helmut

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. August 2021 um 09:28:56 Uhr:

Nur wegen der 4 Sensoren würde ich niemals die Bordelektronik umbauen. Es gibt die passenden Sensoren auch in D zu kaufen. Habe ich bei unserem kanadischen Touareg genau so gemacht für 43 Euro je Rad. Frag im PZ mit deiner VIN und die suchen dir das Passende raus.

P.S.: In Europa sind es übrigens 433 Mhz und bei den neueren Autos 868.

Da steht seine Lösung doch schon lange drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Luftdrucksensor für US Model / Porsche Cayenne