ForumPorsche Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Welche Wallbox

Welche Wallbox

Porsche Taycan Y1A, Porsche e-Macan (XAB)
Themenstarteram 23. März 2024 um 15:17

Hallo Zusammem ! Welche Wallbox nutzt ihr zum Laden eures E Porsches. Ich haben aktuell den neuen Macan bestellt und wollte mich schon mal mit dem Thema Laden in heimischer Umgebung bei mir mein Carport beschäftigen. Mir war wichtig die Wallbox über eine APP steuern und den Verbrauch tracken zu können. Bei mir ist keine PV Anlage vorhanden und mehr als 11kw gibt meine Zuleitung nicht her. Hat jemand Erfahrung mit der "go e gemini" oder der "Pulsar Plus oder Max" ? Danke vorab

13 Antworten

Ich würde heute, nach gut 2 Jahren Taycan, einfach die billigste Wallbox nehmen. Es gibt gute für unter 300 Euro. Z. B. ABL eMH1. App Steuerung habe ich, brauche ich aber gar nicht.

Wie immer eine Frage des Geldes.. Gute Wallboxen kosten um die 1000 € wie auch der Porsche Charger Connect .

darüber hinaus hat er Wlan und kann somit ins Home Energy integriert werden und dynamische. Strompreise nutzen.Das mache ich schon über 2 Jahre bei meinem Taycan.

Zitat:

@LeoHorn51 schrieb am 23. März 2024 um 17:09:28 Uhr:

Wie immer eine Frage des Geldes..

Warum so überheblich? :rolleyes:

Go e Box

Einwandfrei

Hat auch schon viele Tests gewonnen für um die 500€

Freigabe über Chip

Dem wird dann über die App auch der Ladestrom zugeordnet

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:33

Zitat:

@mkssl schrieb am 23. März 2024 um 18:43:06 Uhr:

Go e Box

Einwandfrei

Da benötigt man aber zusätzlich ein Mode 3 Typ 2 Kabel richtig ? Bei der Pulsar wäre das für den Kurs schon bei

Sehr gute Erfahrungen mit:

go-e Charger Gemini 11 kW

Immer vorne bei Vergleichstests (Stiftung Warentest, ADAC, usw.), leicht bedienbar, super Software, informative Webseite, günstiger als vergleichbare Modelle, auch 22 kW-Version lieferbar.

Themenstarteram 24. März 2024 um 7:50

Zitat:

@ibond schrieb am 24. März 2024 um 00:2:34 Uhr:

Sehr gute Erfahrungen mit:

go-e Charger Gemini 11 kW

Da tendiere ich grade auch zu. Hast du die zusätzliche ein Mode 3 Kabel gekauft oder hast du das Kabel welches beim Fahrzeug bei ist genutzt ?

Meine Wallboxen haben ein festes Kabel. Das finde ich praktisch, weil es sich einfach aufrollen lässt und der Stecker nicht absteht. Die beiliegenden Kabel habe ich noch nie benutzt.

Hab ein Kabel dauerhaft dran

Zitat:

@DanielML schrieb am 24. März 2024 um 08:50:14 Uhr:

Da tendiere ich grade auch zu. Hast du die zusätzliche ein Mode 3 Kabel gekauft oder hast du das Kabel welches beim Fahrzeug bei ist genutzt ?

Ich wollte flexibel sein mit der Länge, damit ich auch umgekehrt parkiert das Kabel einstecken kann oder bei einem zweiten Auto auf dem zweiten Parkplatz. Deswegen habe ich ein 10-Meter-Kabel dazu gekauft (Amazon, Lapp Mobility).

Bei der Wallbox kann man per App einstellen, dass das Kabel in der Wallbox verriegelt bleibt. Somit habe ich einen Diebstahlschutz für das Kabel. Die Wallbox selber hat in der Wandhalterung ebenfalls eine Diebstahlsicherung.

Bin da bei @Twinni - wenn die Wallbox direkt am Netz hängt, muss die ja nichts besonderes können (z.B. bzgl. Kommunikation mit Wechselrichter). Vielleicht noch interessant, ob abschließbar und Kabel fest montiert (wegen Diebstahl - sind teuer die Kabel). Wir haben die Multiconnect Wallboxen von E3/DC. Ich würde da aber der Empfehlung meines Elektrikers des Vertrauens folgen.

Ich hab bei Amazon ein Spiralkabel gekauft und eine Wandhalterung für den Stecker

Vorteil Spiralkabel ist eben drei Meter passt und 6 m auch

Einfache Heidelberg Home Eco (Auslaufmodell) in der Garage, die tut was sie soll, nämlich 11 kw laden; dazu war ein 3fach (pro Phase Einer) FI nötig. Um den Verbrauch zutrennen hab ich einen einfachen Zwischenzähler verbaut. Dazu kommt noch Kabel, Leerrohre pp.(also Kleinteile). Schnickschnack wie App und RFID brauch ich da nicht.

Deine Antwort