poröser Zahnriemen
Nachdem ich gestern meinen 5 1/2-Jahre alten TTR (49tkm) von der Inspektion abholte, musste ich erfahren, dass der Zahnriemen porös ist und gewechselt werden sollte.
Ich bin dezent erschrocken da der Wechsel normal erst bei 180tkm vorgesehen ist und die Sache ziemlich teuer ist.
Mir wurde dann gesagt, dass dies doch ein Fall für die Audi-Kundenbetreuung sein könnte (Kulanzregelung)?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Audi Kulanz?
Wann habt ihr euren Zahnriemen wechseln lassen?
Kosten?
Grüße vom unsicheren Raimund
76 Antworten
Zitat:
Was soll das denn? Hab ich ja noch nie gehört! Das ist ja so, als ob ich in ner Bar ein Bier bestelle und die mir ein Glas Pisse geben...
Ganz großes Tennis 😁
mfg Artur
Zitat:
Oder muss ich den in WS sagen was alles gemacht werden muss beim wechsel ??? Das kanns ja nicht sein. Schließlich sind sie die Mechaniker und ich nur ein Autofahrer.
Wäre ja so als würde ich als Koch sagen. Kommt in meine Küche und sagt mir wie ich kochen soll...undenk bar
Amen, kann da nur zustimmen.
Da denkste dein Auto ist beim Profi und im Endeffkt kommt nur sch**** bei heraus
und oftmals ist danach alles schlimmer wie vorher.
Am besten wir holen uns alle Esel, die muß man auch nicht warten, sondern nur füttern !
😁
mfg Artur
Bin auf Nr. Sicher gegangen und hab denen aufgelistet was getauscht werden soll, denn sie hätten von sich aus weder die WaPu noch den Riemenspanner gewechselt...
Hier noch etwas zum Thema Austausch-WaPu.
Hallo Leute,
mein Z Riehmen wurde vor kurzem gewechselt, 48000 KM und 7 Jahre, Der Wechsel ist im Serviceheft vermerkt. Es gibt extra dafür eine Seite
Gruß
Ähnliche Themen
Ich werd da nochmal nachhaken und hier berichten. Wenn ich schon so viel Kohle da lasse, dann bitte nur in Verbindung mit Neuteilen!
Was anderes kommt da nicht in Frage...
MfG
Bei meinem Zahnriemenwechsel in einer VW Werkstatt wurde der Riemenspanner nicht mit gewechselt. Ich wurde auch nicht darauf hin gewiesen das es sich hierbei um eine Schwachstelle handelt, und das es besser wäre das Teil auch zu tauschen.
Ist die Werkstatt gleichgültig, oder ist es nicht zwingend notwendig das Teil zu wechseln?
Beim "normalen" Zahnriemenwechsel scheint der Spanner ja nicht inklusive zu sein.
Ich merk schon wieder wie sehr sich eine WS mit einem Restaurant ähnelt.
Wenn man als Kunde seine Wünsche nicht ganz genau äußert dann kann man davon ausgehen das auch nicht mehr gemacht wird als das mindest maß. Die WS könnten doch von sich aus sagen das muss noch neu und das denn da durch kassieren sie doch gleich wieder mehr Geld.
Soll das mal einer verstehen.
Aber gut das ich jetzt auch genau weiss worauf ich acht geben muss. Am besten ich druck mir das hier alles aus und leg dem Audi fritze das einfach nur hin. Dann weiss er auf jeden fall schon mal das ICH weiss was alles gewechselt werden sollte.
mfg,
Christian
Guten Morgen,
kurze Frage da meiner jetzt Bj 1999 ist, und 70000 km runter hat, und ich ihn erst seid August letzten Jahres habe und vermute das der Zahnriemen auch noch nicht gewechselt wurde, hat einer eine mal ein Tipp für mich wo ich ihn in Berlin hinbringen könnte? War bei Eduart Winter beim letzten Radio tausch da wollte der mir gleich ne neue Türverkleidung andrehen weil wohl der Vorgänger sie etwas schlampig zusammengebaut hat. Und den neuen Audi Tempel wollte ich auch nicht gleich mit finanzieren ;-)
Danke euch.
Gruß Thorsten
Hallo Leute,
ich war heute morgen mal bei einer freien Werkstatt bei uns in der Gegend wegen dem Zahnriemenwechsel! Diese Werkstatt hat bei uns in der Gegend einen sehr guten Ruf ( anders als die meisten "freundlichen" ) und deshalb hab ich mal gefragt wegen den Kosten für einen Zahnriemenwechsel inklusive neue Rollen und WAPU! Ich war echt angenehm überrascht, die wollen für alles zusammen 400€ haben!
Sagt mal zum Thema Zahnriemen wechsel.
Ich habe jetzt gelesen das man beim wechsel des Zahnriemens u. WaPu auch den Riemenspanndämpfer so wie den Keilrippenriemen mit machen sollte ?
gelesen auf der Seite von TT Eifel.
Das heisst diese Teilen gehören nicht zum normalen Zahnriemen wechsel Programm dazu ? Müssen also extra dem Audi mann gesagt werden richtig ? Muss ich nur wissen damit ich ihm nichts falsches sage wenn ich die Teile mit gewechselt haben will.
mfg,
Christian
Ich habe eben mit meinem Freundlichen gesprochen wegen einem Termin.
Und zwar sollte er mir den Preis nennen für den Austausch folgender Teile:
- Zahnriemen
- WaPu
- Riemenspanndämpfer
- LMM
- SUV
Sollte kosten 1200€
Was sagt ihr zu dem Preis ???
mfg,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Chrismaster1984
Ich habe eben mit meinem Freundlichen gesprochen wegen einem Termin.Und zwar sollte er mir den Preis nennen für den Austausch folgender Teile:
- Zahnriemen
- WaPu
- Riemenspanndämpfer
- LMM
- SUVSollte kosten 1200€
Was sagt ihr zu dem Preis ???
mfg,
Christian
Wenns nur um den Wechsel geht ist es zu teuer, hatte exakt dasselbe machen lassen und mit einer kleinen Inspektion 1k bezahlt, LMM und SUV kosten nicht die Welt und sind schnell gewechselt, kannst zur Not auch selber machen.
Zitat:
Wenns nur um den Wechsel geht
Was soll denn heissen "wenns nur um den wechsel geht"
Was soll denn noch gemacht werden ??? =)
Hm aber die 200€ mehr Preis bei mir kann ja auch regional bedingt sein.
Und wie lange hatten sie dein Auto in der WS ???
Sie sagten mir den ganzen Tag also ungefähr von morgens 8 bis ca. 18 uhr.
mfg,
Christian