ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen wechseln

Zahnriemen wechseln

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:50

Hallo,

mein TT kommt so langsam in die Jahre.

Jetzt frage ich mich, ob es an der Zeit ist, den Zahnriemen wechseln zu lassen.

Das gute Stück ist von 2003, hat ca. 40.000km auf der Uhr und ist eigentlich nie so richtig geheizt worden.

Vielleicht kann mir der jemand eine Empfehlung geben, ob notwendig oder nicht...

Gruß Ignatz

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ig.natz

Vielleicht kann mir der jemand eine Empfehlung geben, ob notwendig oder nicht...

Hallo Ignatz,

die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

am 13. Juli 2012 um 15:18

Hallo ig.natz :),

ich verlinke gleich mal mit der entsprechenden Seite der Homepage von TT-Eifel. Bitte beachte beim Lesen der Seite, dass inzwischen ein Intervall von 5 Jahren angeraten ist für den Zahnriemenwechsel. Das gilt für Deinen TT, der ja nicht soviele Kilometer gefahren wurde. Ob der nun geheizt wurde oder nicht, das spielt keine Rolle. :) Sollte noch was beachtet werden, so wissen unsere Spezilalisten im Forum sicherlich mehr....:)

OT.: Sam, nur für Dich. ;) Aus Spaß wurde Ernst und der kann inzwischen schon laufen......:D Meine Standartanwort, wenn mich jemand fragt, ob ich etwas ernst meine.....:p:)

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

OT.: Sam, nur für Dich. ;) Aus Spaß wurde Ernst und der kann inzwischen schon laufen......:D Meine Standartan[t]wort, wenn mich jemand fragt, ob ich etwas ernst meine.....:p:)

Orthografie, weil sie so kreativ ist, die Standardantwort? :p

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:31

Das liest sich gut...

Also, keine Zeitangabe. Bedeutet für mich, erst bei 180.000km ist ein neuer Zahnriemen erforderlich.

Danke für den Link

Ignatz

Hallo Ignatz,

das hast Du wohl fehlinterpretiert oder nicht bis zum Ende gelesen. Nach den Erfahrungswerten und (zwischenzeitlich korrigierten) Empfehlungen ist der Wechsel nach fünf Jahren geraten und somit bei Dir längst überfällig.

Grüsse!

am 13. Juli 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

OT.: Sam, nur für Dich. ;) Aus Spaß wurde Ernst und der kann inzwischen schon laufen......:D Meine Standartan[t]wort, wenn mich jemand fragt, ob ich etwas ernst meine.....:p:)

Orthografie, weil sie so kreativ ist, die Standardantwort? :p

Meinen aufrichtigsten Dank für die Korrektur! Ich habe mich soeben zu einem Volkshochschulkurs angemeldet, damit ich das mit der Orthografie noch mal gebacken kriege.....:rolleyes:

Schreib Du mal hier im Forum, wenn Du nebenbei noch diverse Unterlagen auf die Schnelle für Deine(n) Partner(in) hersuchen mußt.......:rolleyes: Multitasking ist eine echte Herausforderung.......:rolleyes: Ich weiß: Männer können das! Fernsehen schauen und gleichzeitig atmen......:p

 

@ ig.natz :), (Sam, Du hast den Punkt vergessen oder hast Du den für Fliegendreck auf Deinem Bildschirm angesehen......:p)

 

Sam hat recht, Du solltest die Seite von TT-Eifel noch mal mit Bedacht lesen. 5 Jahre gilt für den Zahnriemenwechsel Deines TTs! Und die sind längst vorbei! Also ab in die Werkstatt und wechseln lassen! Sonst ...... (Mein Mann sagt zwar immer, dass ich zeitweise drastisch wäre, aber ich würde an Deiner Stelle schleunigst wechseln lassen....:)).

Zustimmung ! Wenn man sich hier auf jemand verlassen kann, dann auf TT-Eifel.

Wir haben nach ca. 9 Jahren bei ca. 70.000 km wechseln lassen, wegen der damaligen Empfehlungen hier im Forum. Danach klang das Auto wie neu - und kling es immer noch.

Vorher ein Rasseln und Fiepen beim anfahren, man hat kaum den eigentlichen Motor gehört.

Nach dem Wechsel und dem Wegfall dieser Nebengeräusche wussten wir, dass es höchste Zeit war.

Und unser TT ist weder gechipt, noch wird er über Gebühr "geheizt".

Deiner ist überreif !

Gruß

MF

Ich hab meinen gekauft August 2010 und da war er 9 Jahre alt mit 67000km.

Es war mir Sofort klar das wenn er ausm Winterschlaf erweckt wird, 1 Tank gefahren wird und dann sofort Zahnriemenwechsel + Ölwechsel gemacht wird...

Was sind schon 400 Euro für einen Zahnriemenwechsel als einen Motorschaden zu haben der dich ein paar Tausender kostet...

400€? So billig würd ich bei der billigsten Werkstatt nicht wegkommen :P

Respekt 9 Jahre nicht schlecht .... naja mein alter war 13 Jahre drin und hatte 156.000 km xD

Ja das war ein Sofortiges muss nach dem Kauf bei mir, da ich das nicht riskieren wollte.

Gut ich hab gute Connections zum Mechaniker, da geht das dann, aber maximal zahlt man 500-550 Euro, und da sollte man wirklich nicht überlegen wenn man noch lange Spass am Motor haben will...

Manche wollen halt sparen wo es nur geht und tauschen erst etwas aus wenns mal schrott ist :rolleyes:

Naja bin der gleichen Meinung wie du, lieber rechtzeitig wechseln wie später mit nem großen Schaden dazustehen :)

Manche Zeitgenossen sind halt sehr Sorglos. Oder sehr Risikofreudig.:D:D

am 14. Juli 2012 um 20:21

Meinet war 10 jahre drin glaube ich. hatte der vorbesitzer nicht getauscht. habe ihn daher freitag mit wasserpumpe tauschen lassen. gruss

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:48

Hallo Terror Devil,

wieviel hat das Ganze gekostet, wenn ich mal fragen darf?

Habe heute einen Kostenvoranschlag, über 1100 Euro von meiner Werkstatt bekommen. Der beinhaltet den kompl. Austausch, incl. Riemenspanndämpfer, Wasserpumpe und Spannrollen, also alles was dazu gehört. Für den Arbeitslohn hat man 500 Euro veranschlagt. Scheint mir dennoch ein bißchen überzogen. Oder liege ich da falsch?

Gruß Ignatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen