1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Poltern hinten rechts

Poltern hinten rechts

Audi A3 8P

Hallo!

Ist jemanden von euch beim 8p (Ambition) ein Poltern hinten rechts aufgefallen. Kommt meines Erachtens aus Richtung Stoßdämpfer, Radaufhängung, o. ä. Evtl. hat es aber auch was mit dem Tankstutzen zu tun. Gibt es da Erfahrungen? Der Freundliche weiß natürlich wieder von nichts.

Danke

96 Antworten

Hallo erstmal, ich bin neu hier 🙂

habe mir vor kurzem einen A3 Ambition BJ04 gebraucht gekauft 🙂 dieses Poltern ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich habe mir die Tipps in diesem Thread zu herzen genommen und gleich rausgesprintet, Kofferraum aufgemacht und rumgewippt. Siehe da! es poltert ...

Dementsprechend wird es der rechte Stoßdämpfer sein. Kann man noch was anderes machen, außer das Ding gleich komplett tauschen zu lassen?

Danke schonmal 🙂

hmm,

gibt es jetzt eigentlich noch die Möglichkeit, die Dämpfer austauschen zu lassen? Meiner ist BJ 04.
Gab es eine Art Rückrufaktion? Habe das Auto vor kurzem gebraucht gekauft und würde das poltern gerne weghaben.
Vielleicht bekomm ich jetzt ne Antwort?! 😉

Danke schonmal 🙂

Laut Audi ist es ein "Komfortproblem", also nichts sicherheitsrelevantes (allerdings fährt man ja Premium, um die nicht zu haben).
Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast kannst Du es darüber probieren.

Vielleicht hilft es ja zu wissen, dass auch mein MJ 08 betroffen ist. ;-)

Gruß, Christian

Mein Poltern ist nach Austausch der Stoßdämpfer beidseits jetzt verschwunden. Selbst der Meister war überrascht, dass bei meinem BJ (10/07) diese Probleme noch auftauchen. Die Ingenieure in Ingolstadt freuten sich schon auf die ausgebauten Stoßdämpfer. Da heißt es jetzt: Fehleranalyse

Hallo ch2k,

muss nochmal zu deinem poltergeräusch zurückkommen...

Wie du geschrieben hattest, wren die Geräusche beim manuellen Einfedern (Herunterdrücken des Fahrzeugs bei geöffnetem Kofferraum) nicht zu hören. Ist das richtig ?

Weiterhin wüsste ich gerne, ob bei dir Stossdämpfer der Fa. Monroe oder Sachs verbaut waren und ob du weisst welche nun verbaut sind.

Ist das Poltern nun mit den neuen Dämpfern nachhaltig verschwunden ?

Gruß und Danke

Hi,

nachdem mir vom Händler bereits beide Stoßdämpfer getauscht worden waren, trat das Poltern erneut auf. Im Rahmen der Inspektion wurde dann erneut eine Fehleranalyse betrieben und ein Abweiserteil (Plastikstück gegen Steinschlag unten am Dämpfer) gegen ein modifiziertes Teil neueren Datums getauscht.

Seitdem fahre ich polterfrei.

Gruß, Chris

Hi ch2k,

vielen Dank für deine Antwort.

Nun kann ich mir unter diesem "Abweiserteil gegen Steinschlag" nicht so recht was vorstellen - ist das die runde Kunststoffhülse um den Dämpfer herum ?

Der Dämpfer ist ja eigenlich nur unten am Querlenker mit einer Schraube befestigt - da kann ich keinen "Abweiser" erkennen.

Und oben im Radhaus ist der Dämpfer halt mit der Aufnahme verschraubt - auch da kann ich (ausser der Hülse um den Dämpfer) keinen Abweiser erkennen.

Hast du evtl eine Teilenummer ?

Gruß und danke !

Hi ch2k,

irgendeine Idee, wo genau bzw. was genau diese "Abweiserteil" ist ?

Vielen Dank,
tobeornottobe

Hi ich muss den Thread nochmal hochholen. Habe das Problem auch und suche auch das "Abweiserteil". Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Habe leider keine Hebebühne sonst würde ich auch unter das Fahrzeug schauen und gucken ob was finde...

Werde mal versuchen ein Foto zu machen.

Hier die Fotos

Img-4006
Img-4013

würde bei meinem auch getauscht vor nem halben Jahr ==> poltern ist seitdem weg.

die dinger sind modifiziert und weniger anfällig als die alten.

also ab zum händler.

ein so ein ding kostet um die 20€

Hey an alle,
ich habe Dieses Poltern auch bei mir feststellen können. Habe das FZG im Januar gekauft, da pollterte es schon, aber ich dachte mir nichts dabei. Am Montag habe ich das FZG angemeldet, und dann mal drunter geschaut wo es herkommt.
An dem Abweiser auf meiner rechten Seite ist einer der Haken, welcher den Abweiser an der Karrosserie hält (nicht die Schraube) umgeknickt, aber nicht abgebrochen. Dadurch hat der Abweiser unten keinen halt mehr und polltert bei jeder Bodenwelle gegen den Rahmen.
Meine Frage: Kann ich das bei meinem Audi-Händler beanstanden? (Habe auch eine Neuwagen-Anschlussgarantie) Wie muss ich vorgehen wenn dieser mir den Abweiser ersetzen soll?

Des weiteren: Wie heisst dieser Abweiser genau und welcher Teilenummer besitzt er?

FZG: Audi A3 Sportback 8P 2.0TDI Baujahr 10/2007

Viele Grüße

Skater

Zur Info,

mein A3 01/2008 hat am Samstag ebenfalls angefangen zu poltern, habe am Sonntag hinten alles leergeräumt und die Sitzbank umgeglappt. Poltern immer noch da und hört sich an wie lose Stoßdämpfer, Stabi oder sonstige Fahrwerksteile. Nachdem ich diesen Thread gefunden habe, bin ich gleich mal an diese Luft und Schmutzabweiser gegangen und siehe da, hinten rechts war die untere Befestigungsnase abgebrochen. Normalerweise sitzen die Dinger bombenfest, dieser hatte jedoch etwas Spiel. Ich haben das Ding demontiert und jetzt ist Ruhe.
Werde ich mir jetzt neu besorgen.

Teilenummer hinten rechts: 1KO 511 540 C

Danke und Gruß
easybiesi

Deine Antwort