ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leseleuchte vorn und HINTEN nachrüsten

Leseleuchte vorn und HINTEN nachrüsten

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:14

Hallo Leute,

 

habe mir heute meine Leseleuchte beim freundlichen abgeholt. Werde sie nachmittags einbauen. Geht ja anscheinend kinderleicht wie ich hier lesen kann. Werde ggf. auch selbst nochmal eine Anleitung inkl. Fotos posten.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist die Nachrüstung der hinteren Leseleuchte ebenfalls so kinderleicht? Habe hier im Forum schon gesucht, jedoch konnte ich keine eindeutige Antwort finden. Die Maße der beiden Leuchten (Leseleuchte/normale Leuchte) scheinen identisch zu sein. Ausbau scheint auch kein großes Problem zu sein. Nur ist der Stecker und die Pinbelegung identisch? Mit knappen 30 Euro wär es ja im Gegensatz zur Vorderen mit 80 Euro auch noch passabel.

 

Freu mich auf Post!!

 

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Juni 2010 um 10:56

ich habe meine alte deckenleuchte auch bei meinem Onkel eingebaut aber die hintere leseleuchten ging irgend wie nicht ich glaub ein Kabel hat gefehlt also hab ich ihm die alte wieder hinten eingebaut und nur vorne gewechselt

(hab die a6 deckenleuchte :D)

Gruß Andi

guckmal unter www.faudiq.de gibt es genung anleitung rund um beleuchtung nachrüsten

gruss said ;)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

ich habe meine alte deckenleuchte auch bei meinem Onkel eingebaut aber die hintere leseleuchten ging irgend wie nicht ich glaub ein Kabel hat gefehlt also hab ich ihm die alte wieder hinten eingebaut und nur vorne gewechselt

 

(hab die a6 deckenleuchte :D)

 

Gruß Andi

Danke :) aber hab ich da "A6 Deckenleuchte" gelesen? Kannst du mir davon ein Foto machen und/oder die Teilenummer geben? Musstest du da irgendwas ummodden was Stecker betrifft?

 

Freu mich auf Post

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

http://www.motor-talk.de/.../...enleuchte-im-auto-hat-t885701.html?...

 

Gruß Andi

GEIL *habenwill* aber hab mir heut meine original für den A3 für 80 Steine gekauft. Wie heißt es noch gleich... "Nur ORIGINAL ist LEGAL" *lach* ... aber die vom A6 würde mir auch gefallen!! Hab jetzt im Sommer noch einen großen Umbau vor:

 

- Umbau zum Single-Frame-Kühlergrill

- Scheinwerfer vom Facelift mit LED Tagfahrlicht

- Außenspiegel vom Facelift

- Rückleuchten vom -.-.-.

- Türgriffe mit Chromleiste vom A6

- Tacho vom Facelift mit Weißem FIS

- Lederlenkrad mit Fernbedienungstasten für Radio

- Doppel-Din Umbau inkl. RNS-E

- BOSE SoundSystem nachrüsten

- hintere Leseleuchte :D (das Wichtigste immer zum Schluss) :cool:

 

Alternativ - meinen verkaufen und das Geld, was für'n Umbau geplant ist für das Facelift 2009er Model investieren und das Auto an allen vier Rädern dann mit einer Parkkralle versehen damit es nicht geklaut wird (siehe anderer Beitrag im Forum)

Zitat:

Original geschrieben von sascha908

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

http://www.motor-talk.de/.../...enleuchte-im-auto-hat-t885701.html?...

Gruß Andi

GEIL *habenwill* aber hab mir heut meine original für den A3 für 80 Steine gekauft. Wie heißt es noch gleich... "Nur ORIGINAL ist LEGAL" *lach* ... aber die vom A6 würde mir auch gefallen!! Hab jetzt im Sommer noch einen großen Umbau vor:

- Umbau zum Single-Frame-Kühlergrill

- Scheinwerfer vom Facelift mit LED Tagfahrlicht

- Außenspiegel vom Facelift

- Rückleuchten vom -.-.-.

- Türgriffe mit Chromleiste vom A6

- Tacho vom Facelift mit Weißem FIS

- Lederlenkrad mit Fernbedienungstasten für Radio

- Doppel-Din Umbau inkl. RNS-E

- BOSE SoundSystem nachrüsten

- hintere Leseleuchte :D (das Wichtigste immer zum Schluss) :cool:

Alternativ - meinen verkaufen und das Geld, was für'n Umbau geplant ist für das Facelift 2009er Model investieren und das Auto an allen vier Rädern dann mit einer Parkkralle versehen damit es nicht geklaut wird (siehe anderer Beitrag im Forum)

kauf dir gleich das facelift.

da klappts dann auch mit der hinteren leseleuchte ohne kabel ziehen

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von sascha908

 

 

GEIL *habenwill* aber hab mir heut meine original für den A3 für 80 Steine gekauft. Wie heißt es noch gleich... "Nur ORIGINAL ist LEGAL" *lach* ... aber die vom A6 würde mir auch gefallen!! Hab jetzt im Sommer noch einen großen Umbau vor:

 

- Umbau zum Single-Frame-Kühlergrill

- Scheinwerfer vom Facelift mit LED Tagfahrlicht

- Außenspiegel vom Facelift

- Rückleuchten vom -.-.-.

- Türgriffe mit Chromleiste vom A6

- Tacho vom Facelift mit Weißem FIS

- Lederlenkrad mit Fernbedienungstasten für Radio

- Doppel-Din Umbau inkl. RNS-E

- BOSE SoundSystem nachrüsten

- hintere Leseleuchte :D (das Wichtigste immer zum Schluss) :cool:

 

Alternativ - meinen verkaufen und das Geld, was für'n Umbau geplant ist für das Facelift 2009er Model investieren und das Auto an allen vier Rädern dann mit einer Parkkralle versehen damit es nicht geklaut wird (siehe anderer Beitrag im Forum)

kauf dir gleich das facelift.

 

da klappts dann auch mit der hinteren leseleuchte ohne kabel ziehen

Da hast auch wieder Recht. Belassen wir es bei der Leseleuchte vorn und ggf. nen RNS-E *g* :rolleyes:

am 8. Juni 2010 um 11:29

Hallo

Hätte bei meinem 8PA auch gern das Ambientelicht im fond - möchte aber nicht die vorhandene Leuchte umbauen und mit LED´s bestücken da ich vermutlich nicht über das nötige handwerkliche Geschick verfüge...:-( habe folgende Leuchte in der Bucht gefunden, stammt vom A4 Cabrio und hat auch das Ambientelicht. Hat jemand eine Idee ob diese für den fond vom SB passt? Auf den ersten Blick scheinen die Abmessungen zu stimmen oder täusche ich mich? Danke für einen Tipp...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo

Hätte bei meinem 8PA auch gern das Ambientelicht im fond - möchte aber nicht die vorhandene Leuchte umbauen und mit LED´s bestücken da ich vermutlich nicht über das nötige handwerkliche Geschick verfüge...:-( habe folgende Leuchte in der Bucht gefunden, stammt vom A4 Cabrio und hat auch das Ambientelicht. Hat jemand eine Idee ob diese für den fond vom SB passt? Auf den ersten Blick scheinen die Abmessungen zu stimmen oder täusche ich mich? Danke für einen Tipp...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Frank

die sieht viel zu breit aus,

und serienmäßig gibt es hinten keine ambientebeleuchtung, da musst du schon selbst basteln, was relativ einfach ist, zwei lötpunkte und fertig, hab ich vorletztes we auch gemacht mit der hinteren a6 leuchte

am 8. Juni 2010 um 11:39

Dachte mir jetzt auch beim zweiten Hinsehen dass diese zu breit ist... werde wohl nich drumherum kommen selbst zu basteln... habe auch TT Innenleuchten in der Bucht gesehen, scheinen aber auch zu breit zu sein... mal sehen was ich mache, Danke aber für den Hinweis!

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Dachte mir jetzt auch beim zweiten Hinsehen dass diese zu breit ist... werde wohl nich drumherum kommen selbst zu basteln... habe auch TT Innenleuchten in der Bucht gesehen, scheinen aber auch zu breit zu sein... mal sehen was ich mache, Danke aber für den Hinweis!

basteln müsstest du so und so, glaub kaum das es eine vordere leuchte gibt, die auf anhieb in die hintere aussparung des a3 passt, ist halt dann die frage, ob man sich ewig auf die suche machen will nach einer lampe die ungefähr passen könnte und vielleicht mehr kostet als diese 10-15euro die der led-block kostet, oder ob man schnell die originale bearbeitet.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo

Hätte bei meinem 8PA auch gern das Ambientelicht im fond - möchte aber nicht die vorhandene Leuchte umbauen und mit LED´s bestücken da ich vermutlich nicht über das nötige handwerkliche Geschick verfüge...:-( habe folgende Leuchte in der Bucht gefunden, stammt vom A4 Cabrio und hat auch das Ambientelicht. Hat jemand eine Idee ob diese für den fond vom SB passt? Auf den ersten Blick scheinen die Abmessungen zu stimmen oder täusche ich mich? Danke für einen Tipp...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Gruß

Frank

Diese Leuchte dürfte nicht passen. Schon von der Größe her nicht. Bei eBay kostet kostet sie 30 Euro. Beim Audihändler genau so viel (nur ohne die roten LEDs, die serienmäßig im A3 eh nie dabei sind) Würde mich selbst auch stören, sofern ich hinten sitzen muss und oben mir die roten LEDs ins Gesicht leuchten, die man nicht separat ausschalten kann. Ist aber Geschmackssache. Ich sags immer wieder *lach* NUR ORIGINAL IST LEGAL :rolleyes:

Kauf dir die Leseleuchte beim Audihändler für knapp 30 Euro. Nur um's Kabelziehen wirst du nicht drumherumkommen wie Andi weiter oben schon gesagt hat.

am 8. Juni 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von sascha908

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hallo

Hätte bei meinem 8PA auch gern das Ambientelicht im fond - möchte aber nicht die vorhandene Leuchte umbauen und mit LED´s bestücken da ich vermutlich nicht über das nötige handwerkliche Geschick verfüge...:-( habe folgende Leuchte in der Bucht gefunden, stammt vom A4 Cabrio und hat auch das Ambientelicht. Hat jemand eine Idee ob diese für den fond vom SB passt? Auf den ersten Blick scheinen die Abmessungen zu stimmen oder täusche ich mich? Danke für einen Tipp...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Frank

Diese Leuchte dürfte nicht passen. Schon von der Größe her nicht. Bei eBay kostet kostet sie 30 Euro. Beim Audihändler genau so viel (nur ohne die roten LEDs, die serienmäßig im A3 eh nie dabei sind) Würde mich selbst auch stören, sofern ich hinten sitzen muss und oben mir die roten LEDs ins Gesicht leuchten, die man nicht separat ausschalten kann. Ist aber Geschmackssache. Ich sags immer wieder *lach* NUR ORIGINAL IST LEGAL :rolleyes:

Kauf dir die Leseleuchte beim Audihändler für knapp 30 Euro. Nur um's Kabelziehen wirst du nicht drumherumkommen wie Andi weiter oben schon gesagt hat.

Hallo, die "normale" Leseleuchte im fond hat mein SB ja dank dem Lichtpaket, es geht mir nur um die Ambientebeleuchtung hinten. Denke ich werde mir den LED Block so wie Austria gesagt hat kaufen und dann mal in Ruhe basteln, da gibts ja auch einige Anleitungen... kann ja nicht mehr als schiefgehen. zum Glück sitze ich selten hinten da stört mich das Licht nicht, denke aber für die Optik ist es ganz gut... bringt einen Hauch Oberklasse in unsere kleinen A3´s :-)

am 8. Juni 2010 um 11:58

ein hauch von rotlich Milieu :D

(der es selber auch noch nachrüsten wird)

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leseleuchte vorn und HINTEN nachrüsten