ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. September 2014 um 10:06

Hallo zusammen,

fahre seit ein paar Monaten einen 320dA F30 als Firmenwagen.

Mir ist nach ein paar Tausend Kilometern aufgefallen, dass die Vorderachse (anscheinend nur links) bei der Fahrt über schlechtere Straßen, bzw. über kleine Unebenheiten poltert.

Hört sich irgendwie an als ob die Federung druchschlägt (macht sie nicht, nur zur Beschreibung des Geräusches).

Das Auto hat jetzt 29.000 Km und ich war beim Händler deswegen.

Der hatte sich das angeschaut und bestätigt, dass es da Geräusche gibt, die wären aber kein Problem.

Wären weil es ein Aluminum Fahrwerk sei...

So ein Scheiß habich noch nie gehört... Was sagt ihr dazu?

Außerdem habe ich noch ein Problem mit der Lüftung.

Wenn ich auf die Arbeit fahre (ca. 35 Km), das Auto dann nur ca. 30 Minuten abstelle und dann auf einen Geschäftstermin fahre, kommt ein sehr unangenehmer Geruch aus der Lüftung. Riecht wie abgestandenes faules Wasser. Manchmal stärker, manchmal schwächer. Aber eigentlich immer.

Hatte ich dem Händler auch gesagt, der hatte aber nichtmal drauf reagiert....

Kennt einer das Problem?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 21:13

Meiner poltert auch an der Vorderachse. Er war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt - angeblich ohne Fehler. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die genau wissen, dass die Lenkung ein Schwachpunkt ist, Kosten sparen wollen und behaupten keinen Fehler gefunden zu haben.

Da haben sie wohl tatsächlich kurzfristig ein paar Euro gespart, langfristig aber eher nicht, da ich nach Leasingende zu einer anderen Marke abwandern werde...

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 3. September 2016 um 20:41:23 Uhr:

Ich habe mich neulich mal in meinen BMW E46 gesetzt und war sehr von der Qualitätsanmutung im Innenraum überrascht.

Traurig aber sehr wahr!!!!

Mit heute in einem 5er GT mitgefahren.

Das Auto knirchte und zirpte an allen Ecken. Noch schlimmer als mein 4er.

Wenn das die BMW Qualität ist, das gute Nacht.

Immerhin war es ein 5er für knapp 100t€. Der sollte ja qualitativ deutlich über 3er/4er liegen.

War heute bei BMW wegen der Puma 62588663.

Der Service Berater konnte den nicht finden.

Statt dessen hat er 62569674 gefunden. Der Text sah so aus wie bei 62588663.

Fand ich komisch, da doch schon einige den 62588663 haben installieren lassen.

Toll fand ich auch, wie er am Anfang sagte "Puma was ist das?"

Ich wäre fast aufgestanden und gegangen.

Ich sagte aber stattdessen. "Ok, dann möchte ich jemanden sprechen der Ahnung hat".

Plötzlich war ihm Puma dann doch bekannt.....

Laut Service Berater haben die ein komplettes Software Update bei mir gemacht und nicht (nur) das Puma Update.

Das Poltern ist tatsächlich deutlich weniger geworden, hört sich jetzt beim Überfahren von Kanten im Asphalt so an wie bei anderen Autos, also mehr ein Reifengeräusch.

Lenkung ist minimal leichtgängiger geworden, aber insgesamt homogener. Das Gefühl dass da noch etwas in die Lenkung reinpfuscht (Stellmotoren) ist komplett weg.

Fahrwerk ist unabhängig vom Poltern auch minimal komfortabler geworden. Das fällt aber in Sport mehr auf als in Comfort. Für mich positiv, da ich nun den Sportmodus öfters benutze. Interesanterweise gibt es im Sport Modus nun weniger Poltergeräusche als vorher im Comfortmodus, obwohl der Sport Modus deutlich straffer ist.

So hätte es von Anfang an sein müssen.....

Früher musste man bei einem neuen Modell ein Jahr warten bis es ausgereift ist, nun scheinbar 3 Jahre.

Werde in Zukunft wieder nur noch Facelift/LCI Modelle kaufen. Das habe ich früher immer so gemacht und bin gut damit gefahren. Der 4er war das erste nicht FL/LCI Auto das ich in den letzten 25 Jahre von BMW hatte.

Aber ist kein Problem, dass nur BMW hat.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 10. September 2016 um 11:34:35 Uhr:

...

Werde in Zukunft wieder nur noch Facelift/LCI Modelle kaufen. Das habe ich früher immer so gemacht und bin gut damit gefahren. Der 4er war das erste nicht FL/LCI Auto das ich in den letzten 25 Jahre von BMW hatte.

...

Meine Rede, ... Zitat aus einem anderen Thread:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 7. September 2016 um 08:41:51 Uhr:

Wird es sowas wie eine "Last Edition" für den F10/F11 geben?

War/ist ja ein schönes, ein gutes, ein erfolgreiches Auto ...

Ob der neue zu Anbeginn wirklich so viel besser ist (Kinderkrankheiten, etc.)?

Ich kaufe seit vielen Jahren nur konsequent Facelift-/LCI-Modelle von BMW. Mt jedem Vorfacelift, egal welche Baureihe, hatte ich immer Probleme. Anders ausgedrückt: Die Facelift-/LCI-Varianten waren bisher immer deutlich und spürbar ausgereifter, besser, solider, wertiger, fehlerfreier, kurz: einfach gut.

Jep. Das unterschreibe ich.

Werde auch niemals wieder ein Nicht-LCI von BMW kaufen. Never ever.

Bei mir nun seit 6 Wochen neue Geräusche von der Vorderachse.

Diesmal sind es die Radlager. Auto ist 20 Monate alt, 27tkm.

Bereue inzwischen beim Kauf die nicht Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben. Leider geht das nur bis 3 Monate nach dem Kauf.

VK hat mir damals davon abgeraten. Würde sich nicht lohnen....

Bin immer weniger überzeugt von BMW.

Nach 10 BMW wird der nächste eher kein BMW.

Verstehe dich total, deshalb 3 Jahre Leasing und dann bekommt BMW das Ding zurück. Ich mache mir da keinen Kopf mehr ob was klappert oder knarzt. Solang am Morgen das Auto anspringt ist alles gut. Da ist die Lebenszeit zu kurz sich immer zu ärgern und das die Autos den Listenpreis nicht wert sind weis doch jeder.

Ich war noch nie so oft mit einem Auto in der Werkstatt wie mit dem und das bei einem Neuwagen.

Ja, mit der F-Reihe hat BMW sich keinen Gefallen getan. Qualitativ auf Renault-Niveau, zumindest das Vor-Facelift.

Eine Blamage für den deutschen Automobilbau.

Ich bezweifele, dass 1er bis 4er als G Baureihe da viel besser werden.

Das ist alles Strategie. Markteingtechnisch Premium Image aufbauen und dann billig produzieren. Kommt günstiger als beim Marketing sparen und dafür hochwertig produzieren.

Aber dieses Strategie fahren fast alle Hersteller und das nicht nur im Automobil Segment.

Meine Konzequenz für das nächste Auto, Finger weg von Premium Marken. Lieber mittelmäßige Qualität zum günstigen Preis, als mittelmäßige Qualität schön verpackt zum Premium Preis.

Der Mini ist in der neusten Generation auch nicht mehr was er in der Baureihe zuvor mal war.

Mit neuen Radlagern vorne links und rechts fährt das Auto wieder ruhig. Zusammen mit dem Softwareupgrade für's adaptive Fahrwerk vor 2 Monaten hat das einiges gebracht. Das Lenkgetriebe scheint bei mir (noch) keine Geräusche zu verursachen.

Sieht so aus, als hätten die Radlager schon länger Geräusche gemacht, denn so polterfrei wie jetzt war das Auto noch nie.

Hoffentlich war's das nun an Defekten, den die Garantie ist nur noch 3 Monate.

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 21. August 2015 um 16:05:25 Uhr:

Im Mai dieses Jahres wurde bei meinem Diesel das komplette Lenkgetriebe (VSL) auf Werksgarantie getauscht. Mein Händler teilte mir mit, dass ich darauf 1 Jahr Garantie habe. Ich mache ca. 23'000 km pro Jahr und so werde ich wahrscheinlich in den nächsten Jahren alle 7 - 10 Monate das Getriebe auf Garantie austauschen lassen.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem fahrbaren Untersatz und werde ihn noch viele Jahre mehr fahren.

Seit ca. 2 Monaten vernehme ich wieder die bekannten Poltergeräusche, wie ich sie letztes Jahr auch hatte.

Somit hielt das ausgetauschte Lenkgetriebe ca. 30'000 km. Leider habe ich keine Garantie mehr und somit muss ich wohl damit leben wie auch mit den lauten Innengeräuschen (von der Seitenscheiben her kommend), die selbst diejenigen in einem VW Passat 1.8 T vom Jahr 2003 übertreffen.

Das Fahrzeug wird ausschliesslich als Alltagsfahrzeug eingesetzt. Wird kaum gewaschen und auch nicht besonders gepflegt. Einfach nur Service nach Anzeige. Habe aber dennoch vor, den Hobel weitere 220'000 km zu fahren.

An schönen Wochenenden ohne Salz auf der Strasse geniesse ich jede Fahrt in meinem sehr gepflegten Alfa 75 America mit neuem Schulze-Motor.

hast du nicht eine separate Garantie auf die neue Lenkung?

Hallo Zusammen,

brandfrisch kann ich auch berichten, dass an meinem 435i GC F36 Vorfacelift die gleichen Probleme an der Vorderachse auftraten. BJ 09/14 und 65TKM. Schon recht deutliches und nerviges Klappern, selbst bei Rollen mit Schrittgeschwindigkeit und bei kleinsten Unebenheiten und Rillen, bspw. auf Pflasterparkplätzen etc.

Daraufhin war die erste Vermutung des Freundlichen die variable Sportlenkung (VSL). Diese wurde auf Kulanz im Januar/18 getauscht. Leider ohne Erfolg - die Klappergeräusche waren danach genau noch so vorhanden. Meiner Werkstatt waren auch noch weitere 3er und 4er (F-3x) mit dem selben Problem bekannt. Bei diesen wurden auch schon andere Lösungen probiert. Aber weder Koppelstangen noch der Tausch der Stützlager der Federbeine brachten einen Erfolg. Mein Freundlicher stellte darauf hin für mein Fahrzeug einen weiteren Kulanzantrag auf Tausch der adaptiven Stoßdämpfer. Diese habe ich diese Woche bekommen und das Klappern ist weg! Berechnet wurden mir lediglich nur Kleinteile/Schreiben unter 5€.

Auch wenn die Probleme bei dem Baujahr und der Laufleistung und einem Wagen mit NP von über 70T€ so gar nicht Premium sind, bin ich von der Kulanzregelung sehr begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen