ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo VI Babyschale Isofix

Polo VI Babyschale Isofix

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 19:44

Hallo zusammen,

wir waren heute bei Baby one um eine Babyschale für unseren Polo zu kaufen.

 

Als wir der Verkäuferin sagten was wir für ein Auto haben, meinte Sie das beim Polo die Rücksitzbank sehr steil abfällt und dadurch die Babyschale auch viel zu steil steht.

 

Sie karrte ein Modell nach dem anderen an ( Maxicosi, Römer, Cybex, Joie) um es probeweise einzubauen. Das Ergebnis war immer das gleiche: Die Babyschale steht zu steil..:(

 

 

Jetzt kann es doch nicht sein das es für einen Polo keine passende Babyschale gibt :mad:

 

Hat jemand Erfahrung damit und kann evtl. eine passende Lösung empfehlen.

 

Vielen Dank schonmal.

 

Gruß Jeanette und Alex

Beste Antwort im Thema

Es geht jetzt hier schon fast richtung persönliche Meinung.

Wie gesagt: ich hab die Station hinten im Polo und hinten im Passat und es ist bei beiden Fahrzeugen okay.

Mit Gurt haben wir anfangs beim ersten Kind befestigt: nie wieder. So eine wackelige Angelegenheit, wobei die Gurtaufnahmen bei den aktuellen Schalen schon besser gelöst sind.

Auf dem Beifahrersitz wird bei mir generell kein Kind platziert, da ich als Erwachsener das Auto fahren und den Verkehr im Blick haben muss und das Kind neben mir sowieso nicht bedienen könnte - und auch nicht in Versuchung gebracht werden möchte. Zudem: Sonneneinstrahlung von vorne, ggf. recht kalte Klimaanlage, keine getönten Seitenscheiben und somit auch Sonne von der Seite.

Sehe da keinen Vorteil neben den genannten Nachteilen. Zudem kann im Polo die Neigung der Vordersitze nicht verstellt werden...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Juni 2019 um 19:49

Also wir hatten nen Maxicosi im polo Beats .. und hatten keine Probleme..

Ich habe in meinem Polo die 2wayfix Station von Maxi Cosi... da passt die Babyschale perfekt drauf und ich wüsste nicht was da zu steil sein soll?!

Was für einen Winkel soll das Ding denn haben?!

 

Mit freundlichen Grüßen

Der ist schon richtig. Die Sitzfläche hat einen ungünstig steilen Winkel. Wir haben im Polo und A3 den gleichen Reboarder und ich muss im Polo wesentlich mehr Richtung Liegeposition stellen, damit das Kind ähnlich wie im A3 sitzt.

Bei Babyschalen kann ich gut vorstellen, dass es dann zu einer ungünstigen Position führt. Das kann dann dazu führen, dass der Kopf nicht mehr richtig liegt und beim schlafen dann auf die Brust fällt, was nicht wirklich erstrebenswert ist.

Kann leider kein Tipp geben, da wir im Polo keine Babyschale mehr verwenden mussten.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 20:32

Da es unser erstes Kind ist, sind wir da noch ziemlich unerfahren...

Technisch haben die Schalen mit der entsprechenden Isofix Basis auch gut reingepasst und auch optisch erstmal gut ausgesehen.

 

Aber laut Verkäuferin sitzt das Kind darin dann zu steil.

Ich weiß nicht aus welche Ecke von Deutschland ihr seid, aber ich kann die zwergperten empfehlen. Gut möglich, dass die andere Möglichkeiten wissen als ein Baby one.

https://www.zwergperten-shop.de/stores.html

Vielleicht ist für den Anfang auch eine Möglichkeit die Schale mit dem Gurt zu befestigen statt im isofix. Gut möglich, dass dadurch eine flachere Position möglich ist.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:29

Vielen Dank für die Antworten, ich werde morgen mal bei den Zwergperten anrufen.

Laut den Fahrzeuglisten der Hersteller sind Maxi-Cosi und Co. mit dem Polo kompatibel :rolleyes:

am 16. Juni 2019 um 10:00

Ja sind die auch... viel spass..

Zitat:

@mrbabble schrieb am 15. Juni 2019 um 22:01:37 Uhr:

Ich habe in meinem Polo die 2wayfix Station von Maxi Cosi... da passt die Babyschale perfekt drauf und ich wüsste nicht was da zu steil sein soll?!

Was für einen Winkel soll das Ding denn haben?!

 

Mit freundlichen Grüßen

Hab ich auch. Alles Top.

Nicht anders als im Passat.

 

Die Verkäuferin will dir nicht ernsthaft erzählen, dass sie alle Rücksitzbänke kennt?!?

Kauf die Basis und lass dich nicht verrückt machen.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:32

Im Vergleich zu meinem Golf VI ist die Polo Rücksitzbank um einiges steiler (s. Fotos).

 

Und ich denke das die Verkäuferin uns gerne so ein Teil für ein paar Hundert Euro verkauft hätte...

Wir habe die Babyschalen grundsätzlich gegen die Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz befestigt. Wichtig ist deshalb, dass man den Airbag ausschalten kann. Wenn man alleine mit einem Baby unterwegs ist, kann man auch sehen, wenn das Köpfchen zu sehr abknickt.

Babyschalen sind ein grundsätzliches Problem, deshalb sollte man auch von diesen merkwürdigen Untergestellen absehen und lieber einen vernünftigen Kinderwagen kaufen.

Die Sitze sollten nicht bzw. nur kurzzeitig und unter Aufsicht außerhalb vom PkW benutzt werden. Hat aber nichts mit dem Polo zu tun.

Hinten waren die Sitze nur ausnahmsweise und nur wenn noch jemand daneben saß, auf keinen Fall waren " unsere Babys" hinten alleine in den sog. Babyschalen, sondern erst, wenn sie die nächsten Sitze benutzen konnten".

Rückwärtsgerichtet ist ja wohl selbstverständlich bei Babys...

Unsere Babyschale steht auf der Station hinten (in unserem Touran) wesentlich stabiler, als man sie je mit dem Gurt befestigen könnte... ich wüsste nicht was dagegen spricht... Mit einem Spiegel hat man das Kind auch gut im Blick...

am 17. Juni 2019 um 2:39

Ich war aufgrund einer längeren schweren Erkrankung meiner Tochter täglich in und um Hamburg allein mit einem Baby, ab 6 Wochen bis 5 Monate, unterwegs. Vorne hatte ich es immer im Blick und konnte, wenn es spuckte o.ä. sofort handeln , und falls erforderlich innerhalb kürzester Zeit nach dem Anhalten.

Ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.

am 17. Juni 2019 um 4:25

Ich finde das auf dem Beifahrersitz auch am Besten..man kann sofort auf alles handeln...

Es geht jetzt hier schon fast richtung persönliche Meinung.

Wie gesagt: ich hab die Station hinten im Polo und hinten im Passat und es ist bei beiden Fahrzeugen okay.

Mit Gurt haben wir anfangs beim ersten Kind befestigt: nie wieder. So eine wackelige Angelegenheit, wobei die Gurtaufnahmen bei den aktuellen Schalen schon besser gelöst sind.

Auf dem Beifahrersitz wird bei mir generell kein Kind platziert, da ich als Erwachsener das Auto fahren und den Verkehr im Blick haben muss und das Kind neben mir sowieso nicht bedienen könnte - und auch nicht in Versuchung gebracht werden möchte. Zudem: Sonneneinstrahlung von vorne, ggf. recht kalte Klimaanlage, keine getönten Seitenscheiben und somit auch Sonne von der Seite.

Sehe da keinen Vorteil neben den genannten Nachteilen. Zudem kann im Polo die Neigung der Vordersitze nicht verstellt werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen