Polo und Audi A1
So ich mach mal ein neues Diskussionsthema auf. Heut sind die ersten Fakten zum A1 im Internet aufgetaucht. Das Grundmodell ist mit einem TSI 86 PS motorisiert und nicht mit 105 PS. Die Grundausstattung (3 Türer) enthält wohl auch Dinge wie Radio , Klima etc und ist für 16.000 € zu haben. Je nach dem was genau am Ende inkl. ist, halt ich ihn für diesen Preis schon attraktiv gegenüber dem Polo. Nur ich verstehe nicht warum Audi nicht den 105 TSI eingebaut hat. Aber dann wird es auch nicht lange dauern bis der 86 TSI für den Polo kommt.
Aber keine Angst ich habe einen Polo TSI bestellt und freue mich schon drauf. Obwohl der A1 eine Alternative gewesen wäre, je nach dem wie der Preise am Ende wirklich ist.
Beste Antwort im Thema
meine Meinung zum A1:
das Ding ist echt ziemlich häßlich. ähnelt der anderen Audi-Blechtonne (A2) ein wenig
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eldea
Es kommt auch auf den Kinderwagen an.
Es bleibt ja aber nicht nur bei einem Kinderwagen!😉 Ein Kind brauch ja noch ein wenig mehr. Für ein Tagesausflug zu Oma mag der Polo durchaus vielleicht noch reichen, aber für mehr auch nicht.
Und um jetzt die Kurve zum A1 zu bekommen 😉... Ich glaube mal in den A1 passt gar nicht mal irgendein Kinderwagen rein, aber das erwartet es wohl nicht von einem A1 (oder auch Polo). Zumindestens ich nicht.
Aber warten wir mal den A1 Sportback ab, der vielleicht da ei wenig mehr zu bieten hat.
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Hey,
habe mal ein Polo-A1 Thema aus der Versenkung geholt.Nun meine Frage, welchen würdet ihr denn nun nehmen, bevor der A1 richtig rauskam, tendierten viele zum A1.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Ich war auch ganz angetan vom A1 bevor er rauskam, jetzt sage ich der A1 ist für mich ein NO GO! Polotechnik mit andern Blechkleid plus anderes Interieur zu diesen abgehobenen Preisen... Nein danke! Am besten ist der Preiswucher zu sehen bei identischen Extras wie z.b. beim Tempomat.... Unverschämt!
Aber zum Glück jeder wie er will!!
habe mir den A1 auch angesehen. hinten viel zu wenig Kopffreiheit und von Hinten gefällt mir die kiste nicht, einfach zu rund und abgelutscht. Ausserdem bekomm ich für den Preis nen Polo GTI mit gleicher Ausstattung. Das einzige was dafür spricht wäre der 122PS Motor.
also ich bin ein absoluter Audi Fan und würde jedes Audi modell einem VW vorziehen, nur nicht beim Polo -A1 den der A1 ist einfach häßlich von außen und von innen ist er mir für einen Audi nicht edel genug optisch!
Wobei ich den Preis für einen A1 in Ordnung finde, klar ist er teurer als ein Polo aber steht auch Audi drauf, (ihr könntet auch zweimal die gleiche jacke kaufen die eine kostet 100 die andere 300 nur weil ein name drauf steht!
und der A1 muss teuer sein um die richtigen Kunden anzusprechen ebenso wie der mini und ein mito ist auch in etwa die gleiche Preisklasse!
Ähnliche Themen
Ich habe hier schon was geschrieben zu A1 gegen Polo:
Hi Leutz...
Also ich bin offiziell seit Oktober Polo/A1 Umsteiger 2011...
Hab seit August den Polo, aber bin einfach nicht glücklich mit dem Innenraum und den schlechten Sitzen 🙁 Man sitzt einfach zu hoch und fährt einfach nicht so sportlich wie der A1.
Als ich nen A1 Ambition probe gefahren bin war ich sofort angetan von den guten Sitzen, dem schönen dicken Lenkrad, alles stabil und super verarbeitet.
Bestellt hab ich nen 1.4 TFSI Ambition in Brillantschwarz, mit Xenon+Bose. Tiefer mit KW V1 und Barracuda Voltec kommen drauf dann schaut das Heck lecker aus.
Der Polo is gut..fühle mich aber im A1 einfach besser aufgehoben und wohler.
Die Sitzposition und Komfort, sowie Technik war ausschlaggebend für meinen Umstieg.
Wer nen schönen sehr gepflegten Polo sucht kann mich gerne anschreiben :-)
Gleichteile hin oder her..bei MINI oder Alfa sind auch gleichteile aus den anderen Modellen eingebaut.
Man muss sich einfach zu einem Auto hingezogen fühlen, egal was andere sagen oder abraten, man soll das machen was einen selbst glücklich schätzt. Is ja wie bei der Partnersuche 😉...
Entweder passt es oder nicht...
Zwischen A1 und mir hats aber gefunkt 😉
LG
Basti
Hallo Basti,
darf man fragen, was Du für den Wagen bezahlst? Würd mich mal interessieren.
Gruß, Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Eldea
Weshalb sollte man einen Polo, Ibiza oder A1 nicht als 1. Wagen fahren können? Bei mir wird es der 1. Wagen. Und selbst wenn noch in Zukunft ein Kind dazu kommen sollte langt das alle mal. Mehr Platz brauche ich gar nicht.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Den Polo fand ich auch schon so eng.Die Optik von hinten und dieser Bogen ist nicht so meins.
Vorteil A1, der 122PS TSI, aber trotzdem kein 2l Diesel... im Ibiza gehts doch.
Preis ist auch überzogen, und schlecht dass es kein Ersatzrad/Notrad gibt.
Kommt auf die Ansprüche an, als 1. Wagen langt es nicht, egal ob Polo, Ibiza oder A1, wobei 2l Diesel Polo würd ich teils nochmal überlegen, wo Xenon auch vorhanden ist.
Als 2. Wagen würd ich wg. dem Preis auch beim Polo bleiben, allerdings nur als 1,2l TSI.Man braucht nicht immer einen Touran, wenn man 1 oder 2 Kinder hat. Und man braucht auch keinen Golf, wenn man keine Kinder hat.
Ich sag ja, es kommt auf die Ansprüche an. Zb wenn man Sportutensilien transportiert, oder auch oft mit mehr als 2 Personen unterwegs ist. Zudem der Golf auch nicht nur Gründe, die die Fahrzeuggröße angehen, mitbringt wie, Motorisierung, Ausstattung, Fahrwerk und sogar der Finanzierungszins.
Und Bekannte von mir haben sich nen Tiguan zugelegt, weil bevorstehender Kinderwunsch, jetzt ist das Kind da, und das Auto ist nix, und sie merken, ein Kombi wäre besser, nur doof, dass er seinen Firmenkombi (A6) gegen nen A5 Cabrio getauscht hat...
Aber bei den riesen Kinderwagen von heute und was man alles noch dabei haben "muss" ist halt das Auto gleich voll.
Da mein Bruder den A1 fährt und ich den Polo, hatte ich schon öfters die Möglichkeit die beiden mal zu vergleichen.
Mein Polo war ein bißchen teurer als der Audi.
Der Audi fährt super, kein Thema, die Lenkung ist direkt, und es macht wirklich Spaß den zu fahren, allerdings ist der Polo genauso. Da merkt man dann, das es ja eigentlich das gleiche Auto ist, der Audi ist der Polo bloß mit vier Ringen und einem besseren Motor.
Bei der Austattung kommt der Audi aber nicht am Polo vorbei. Innen ist der A1 schon ziemlich karg, eine manuelle Klimaanlage, ein CD-Radio, die Strandkorbgebläse, was ziemlich bescheuert ausschaut und das war's dann auch schon.
Auf der Rückbank zu sitzen erfordert beim Audi schon ziemlich viel Geschick, weil's immer enger wird, und auch nur zwei Sitze da sind.
Die LED-Innenraumbeleuchtung, und die LED-Rückleuchten sind ganz schick, aber muss ich nicht unbedingt haben.
So der Polo dagegen, hat für fast das gleiche Geld, Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, PDC serienmäßig, Climatronic, ein besseres Radio, und ich finde er schaut auch viel wertiger aus im Innenraum als der Audi.
Klar kann man seinen Audi so konfigurieren wie man ihn haben will, allerdings wollte ich mal beschreiben was ich für fast genauso viel Geld, für Extras in meinem Polo habe, während mein Bruder sein Auto ziemlich "leer" ist.
Also wer auf die vier Ringe steht und viel Geld übrig hat, sollte den Audi nehmen.
Aber ich merke bei den zwei keinen großen Unterschied, außer das ich bei VW mehr für mein Geld kriege als bei Audi.
das wertigere aussehen finde ich genauso denn der A1 sieht für mich im innenraum zu sehr auf jung getrimmt aber das passt nicht mir gefällt die mittelkonsole nicht und das heck mit der stufe sieht echt daneben aus
klar sieht der A1 von den scheinwerfern besser aus auch wenn ich das mit den neuen xenon vom polo nicht mehr sagen würde
Mir gefällt die "bullige" Front beim Audi, aber der Rest ist einfach zu wenig.
Wenn man für den selben Preis einen gut ausgestatteten(was für ein Wort!) Polo bekommt, dann weiß ich welches Auto ich nehme.
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
zudem finde ich ist Audi ein Premium hersteller und ich finde dazu passt einfach kein kleinwagen!
Ja das finde ich auch, der A2 war ja auch ein Reinfall, scheußlich das Auto. Aber ich denke der A1 wird trotzdem gut verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
zudem finde ich ist Audi ein Premium hersteller und ich finde dazu passt einfach kein kleinwagen!
Premium hat nichts was mit Größe in cm zu tun 😉