Polo IQ.Drive Sondermodell Diskussionsthread
Hallo,
da will man als alter Opel Fahrer auf VW umsteigen und findet zum neuen Sondermodell kaum bis nichtshier im Polo Forum.
Nach 18 Jahren OPEL soll es entweder ein Seat Ibiza oder VW Polo werden. Das neue Sondermodell hat mir wieder alles umgeschmissen, da die Join Angebote nicht mehr bestellbar sind.
Letzter Stand war:
Seat Ibiza FR 115 PS mit fast Vollausstattung --> ~ 20 % auf Listenpreis zzgl Überführung
VW Polo "Join" 115 PS mit sehr guter Ausstatung --> ~ 14,5 % auf Listenpreis zzgl. Überführung
VW Polo "Join" 115 PS mit sehr guter Ausstatung --> ~ 17,5 % auf Listenpreis zzgl. Überführung über "Sonderzielgruppe 🙂"
Nachdem ich nicht gedacht hätte, dass VW so viel Rabatt gibt, ist der Polo derzeit mein Favorit. Aber das IQ-Sondermodell bringt mich irgendwie nicht weiter.
Was haltet ihr vom Sondermodell, seht ihr Alternativen um die Kosten nicht ausufern zu lassen oder sind die Sondermodelle bei VW sowieso immer mehr schein als sein ? ^^
Ich habe schon alle Möglichkeiten im Konfigurator durchprobiert und ich verzweifel, weil ich mir immer denke, ach komm, wenn neu dann muss das rein. Bei Seat ist das einfacher, weil diese super Pakete für 750 Euro mit richtigem Mehrwert bieten.
Was ich auf jeden Fall gerne hätte:
Virtual Cockpit, bessere Hälfte meint das brauchts nicht 😉
VOll LED
Parksensoren vorne und hinten
Klimaautomatik
Danke und Gruß
Letch
Beste Antwort im Thema
Hee.. Lächel.. Man ist nie zu alt für einen GTI ??Meiner kommt im Februar, bin 55 Jahre alt und finde es total cool.
Man ist so alt wie man sich fühlt..
Gruss aus Ostfriesland
103 Antworten
Zitat:
@Letch1981 schrieb am 21. Januar 2019 um 18:54:12 Uhr:
Ja 20 % sind ok, aber nicht wenn ich ein „Deutsches“ mit 17,5 krieg.
Bei 17,5% würde ich zuschlagen - habe knapp 14,5 in DON bekommen, allerdings nur mit viel Geduld und „Bestandskunden-Bonus“ (6. Fahrzeug beim gleichen Händler)
Wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, muss man auch akzeptieren, dass der Dienstleister was verdienen möchte. Aus meiner Sicht bleiben Dir drei Möglichkeiten: Der Polo mit 17,5 % Rabatt, der Ibiza oder die Kurzzulassung mit 19,0 % von meinauto.de
Zitat:
@Polo2019 schrieb am 21. Januar 2019 um 15:57:46 Uhr:
@Letch1981:
Da würde ich mich an Deiner Stelle glasklar für den Highline entscheiden: sieht viel besser aus - und ein Navi braucht man in Zeiten von App Connect nicht wirklich.
Sorry, die Hälfte fehlte: sag mal Bescheid, welches Auto Du letztlich bestellst.
Ähnliche Themen
Noch bestell ich garnix.
Beim Polo kotzt mich an das ich bei 26.000 Euro LP für ein KLEINWAGEN derartige Kompromisse machen muss.
Und bei SEAT nervt mich das der einzige lokale Händler 1500 teurer ist wie vergleichbare Konkurrenz auf carwow.
Ich gebe mir noch ein paar Tage. Ist mein erster Neuwagen und irgendwie hab ich Angst das ich was falsch mache 🙂
Zitat:
@Letch1981 schrieb am 22. Januar 2019 um 20:35:53 Uhr:
Noch bestell ich garnix.Beim Polo kotzt mich an das ich bei 26.000 Euro LP für ein KLEINWAGEN derartige Kompromisse machen muss.
Und bei SEAT nervt mich das der einzige lokale Händler 1500 teurer ist wie vergleichbare Konkurrenz auf carwow.
Ich gebe mir noch ein paar Tage. Ist mein erster Neuwagen und irgendwie hab ich Angst das ich was falsch mache 🙂
Hast Du mal ein Angebot von der SCHWABA Gersthofen ein Angebot eingeholt? Hab nur in DON gekauft, weil mein Stammhändler letztlich das Angebot der SCHWABA mitgegangen ist + Zulassungsgebühren und 100€ mehr für meinen „Alten“
Zitat:
@Letch1981 schrieb am 22. Januar 2019 um 20:35:53 Uhr:
Noch bestell ich garnix.Beim Polo kotzt mich an das ich bei 26.000 Euro LP für ein KLEINWAGEN derartige Kompromisse machen muss.
@Letch1981
Hast Du mal ein Angebot von der SCHWABA Gersthofen ein Angebot eingeholt? Hab nur in DON gekauft, weil mein Stammhändler letztlich das Angebot der SCHWABA mitgegangen ist + Zulassungsgebühren und 100€ mehr für meinen „Alten“
Hi Emmi,
ja, ich wohne fast beim Wagner (Schwaba Gersthofen). Bei VW hab ich gar nicht so das Problem mit dem Rabatt.
Ich finde 17,5 % auf Liste zzgl. Überführung ist gut wenn nicht sehr gut.
Hier hab ich eher das Problem, dass nur bei Highline die Ambientebeleuchtung gibt ich aber mit der Wunschausstattung recht teuer werde und auf Navi und AID verzichten muss.
Bei IQ Drive hätte ich alles, aber kein Ambiente usw. kotzt mich an und Blöde Petrolfarbene Sitze gibts noch dazu. 🙂
Bin halt hin und hergerissen beim Ibiza Vollausstattung zu haben für unter 20k und beim Polo muss ich verzichten und bin 2k mehr los. Luxusproblem eben 🙂
Ich weiß schon warum ich nie nen Neuwagen wollte. Aber bei diesen Rabatten macht es einfach keinen Sinn nen Jahreswagen zu kaufen, da die teils noch teurer sind als Neu.
Gruß Letch
Ps. Hast du das AID ? Da bin ich auch hin und hergerissen. Habe schon Horrorgeschichten gehört, wenn es nach der Garantie kaputt ist, dass es 2k und mehr kosten kann ....
Zitat:
@Letch1981 schrieb am 22. Januar 2019 um 21:58:41 Uhr:
Hi Emmi,ja, ich wohne fast beim Wagner (Schwaba Gersthofen). Bei VW hab ich gar nicht so das Problem mit dem Rabatt.
Ich finde 17,5 % auf Liste zzgl. Überführung ist gut wenn nicht sehr gut.
Hier hab ich eher das Problem, dass nur bei Highline die Ambientebeleuchtung gibt ich aber mit der Wunschausstattung recht teuer werde und auf Navi und AID verzichten muss.
Bei IQ Drive hätte ich alles, aber kein Ambiente usw. kotzt mich an und Blöde Petrolfarbene Sitze gibts noch dazu. 🙂Bin halt hin und hergerissen beim Ibiza Vollausstattung zu haben für unter 20k und beim Polo muss ich verzichten und bin 2k mehr los. Luxusproblem eben 🙂
Ich weiß schon warum ich nie nen Neuwagen wollte. Aber bei diesen Rabatten macht es einfach keinen Sinn nen Jahreswagen zu kaufen, da die teils noch teurer sind als Neu.
Gruß Letch
Ps. Hast du das AID ? Da bin ich auch hin und hergerissen. Habe schon Horrorgeschichten gehört, wenn es nach der Garantie kaputt ist, dass es 2k und mehr kosten kann ....
Ja, ist alles nicht so einfach mit der Entscheidungsfindung 😉 ! Hatte den Ibiza auch auf dem Schirm, wollte aber kein Lagerfahrzeug und der Händler „drohte“ mit 14 Monaten Lieferzeit 😰! Habe mich dann - nachdem der Polo Highline austattungsbereinigt nur ca. 1000€ billiger war als der GTI - für den GTI entschieden. Kann aber durchaus verstehen, wenn man sich die laufenden Kosten nicht leisten möchte.
Ich habe auch das AID. Sicher wird das nicht ganz billig, sollte es nach der Garantie kaputt geht. Das Problem hast Du aber mit allem ... Motorsteuergerät, Kapelle, usw. 2k€ fände ich nur für den Bildschirm etwas hoch gegriffen - könnte man sich ja 2 iPads als Ersatz einbauen 😁
stünde ich vor der Herausforderung wäre die Wahl klar: HL - Navi, Garantie, Einparkhilfe und große Felgen weglassen ;-)
17" finden vielleicht später seinen Weg ans Auto
Jahreswagen sind mir auch zu teuer und / oder unmöglich ausgestattet...
Deine Überlegungen und die Unentschiedenheit kommen mir sehr bekannt vor @Letch1981 .
Wie weiter vorne schon mal gesagt, ging es mir vor einem Jahr auch so. Beim Polo (ein Sondermodell gab es damals noch nicht) hätte ich schon einiges an Zusatzausstattung die mir wichtig gewesen wäre, streichen müssen, um mein gesetztes Limit nicht zu überschreiten. Die Pakete bei Seat passen einfach und sind für den Kunden vorteilhaft zusammengestellt. Als FR ist die Ausstattung und die Optik und Qualität des Interieurs auf jeden Fall beeindruckend wie ich finde. Armaturengestaltung ist auch gelungen (komplett in Lederoptik mit roter Naht). Sieht gut aus und irgendwie passte das für mich dann besser... die derzeit für einen fairen Mehrpreis angebotene Innenausstattung Dinamica (gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung leider noch nicht) steht einem Polo qualitativ sicher in nichts nach und passt super zum FR.
Andere Faktoren die mit dem Fahrzeug an sich nichts zu tun hatten (langjähriger Stammkunde beispielsweise) kamen dann noch dazu.
Außerdem steht ein Ibiza nicht so wie ein Polo an jeder Ecke herum. Klar, für den Polo VI gilt das noch nicht aber in 3 - 4 Jahren ganz bestimmt. Den IQ Drive finde ich übrigens nicht so überragend. Da gab es in der Vergangenheit wesentlich attraktivere Sondermodelle.
Ich bereue meine Entscheidung pro Ibiza jedenfalls nicht. Lieferzeit eines Ibiza kann natürlich der Knackpunkt und K.O.-Kriterium sein. Bei mir war es akzeptabel (ich wollte auch unbedingt ein Modell 2019 mit Euro 6d temp) und weitgehend so wie vom Händler kalkuliert. Wenn du im Mai '19 das neue Auto übernehmen willst, wird es je nach Modell beim VW-Konzern sicher schon eng. Wenn ich das Risiko einer ultralangen Lieferzeit umgehen will oder muss, würde ich mich wohl sowieso auch mal bei anderen Herstellern abseits des VW-Konzerns umschauen. Denn auf einen Polo GTI warten einige hier ja auch schon ewig, T-Roc ist teils wohl auch nicht besser und wenn demnächst der T-Cross kommt, kann man sicher davon ausgehen, dass das die Lieferfristen für den Polo eher wieder verlängern wird. Ist eben auch der Nachteil der Gleichteilestrategie: Gleiche Plattformen, identische Motoren, Getriebe und so weiter (teils auch Kleinkram wie Blinkerhebel oder Lichtschalter etc.), die in was weiß ich wie vielen Modellen der Konzernmarken verbaut werden... da wundern mich lange Lieferzeiten und Fertigungsengpässe nicht. Die Zulieferer haben da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Und Seat ist sicher nicht allein für lange Lieferzeiten verantwortlich. VW wird womöglich das Werk in Pamplona (Polo-Fertigung) eher mit Teilen bedienen wenn es Engpässe gibt als dass für Seat in Martorell der Fall ist. Dort bei Seat wird übrigens auch der neue Audi A 1 gefertigt. Keine Ahnung wie der eingeschlagen ist und wie sich das auf die Ibiza-Lieferzeiten auswirken könnte...
Wie gesagt: Es gibt auch noch was anderes... für 25t € die ein nett ausgestatteter Polo Highline lt. Liste kostet, gibt es ja doch diverse Alternativen bei den Mitbewerbern, die heute bestellt evtl. schon in wenigen Wochen beim Händler ankommen. Ich bin da immer ganz offen... 😎. Ein Dreivierteljahr oder länger würde ich jedenfalls auch nicht auf ein neues Auto warten. Nicht mal auf einen VW... 😉.
Zum Thema @Letch1981 siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...reis-von-20-000-aus-t6288579.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...iven-auf-dem-zettel-t6277410.html?...
Zitat:
Aus meiner Sicht bleiben Dir drei Möglichkeiten: Der Polo mit 17,5 % Rabatt, der Ibiza oder die Kurzzulassung mit 19,0 % von meinauto.de
Bei neuwagen-ah werden für den Polo 23% angeboten. Habe allerdings keinerlei Erfahrungen gemacht bzw. Kontakt gehabt...außer halt mit dem Konfigurator gespielt.
Freitag nochmal Probefahrt mit nem Polo 🙂
Grad nochmal ein neues Angebot über Carwow für nen Seat Ibiza FR mit Vollausstattung bekommen mit sage und schreibe 25 % Rabatt auf LP. Wahnsinn. ICh glaube ich komm langsam um den Ibiza nicht mehr rum.
Letztlich kann Dir bei der Entscheidung keiner helfen, da man nur ganz alleine entscheiden kann, was einem wichtig ist. Die Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen sind ja auch nicht so extrem. . Mir persönlich gefällt der Ibiza optisch nicht so gut - das ist aber sehr, sehr subjektiv. Mir kommt beim Polo alles irgendwie gelungener und wertiger vor.Ich würde an Deiner Stelle am Ende jedenfalls nicht auf die allerletzten Hunderter gucken bzw. vermeintlich vernünftige Gründe, sondern auch auf das „Bauchgefühl“ hören, denn ein Auto ist ja immer irgendwie auch emotionsbehaftet . Ich kann gut verstehen, dass Du alles richtig machen willst, ging mir auch so, ich habe sonst immer Autos gekauft, die beim Händler schon standen.
Also heute nochmal 2 Stunden beim VW Händler verbracht. 17,5 % mehr geht nicht.
Gummimatten und Kofferraumwanne gibts noch gratis 😉
Habe mir die Sitze der iq Edition angeschaut. Also so schlimm wie alle tun sind die nicht. Ich finde sie OK.
Habe nochmal Konfigurieren lassen:
Iq. Drive + R-line statt iq-plus und komme
auf 26200 LP. Fehlen würde dann Ambientelicht, AID, NAVI ....
Muss mal drüber schlafen.