ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Warum ist der Polo-Absatz so eingebrochen...?

Warum ist der Polo-Absatz so eingebrochen...?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. April 2021 um 9:20

Gerade habe ich mir in der aktuellen "Auto Straßenverkehr" (Heft 9 vom 31. März 21) die Zulassungen von Februar 21 angesehen und bin schon überrascht, dass der aktuelle Polo in den Verkaufscharts so abgerutscht ist. Gab es das bei den vorherigen Generationen schon mal so krass?

Der Polo ist momentan auf Platz 19 gelistet (2174 Verkäufe im Februar), im Vergleich zum Februar des Vorjahres (also vor Corona) ein Minus von satten 50,2 Prozent. Das Minus in den ersten beiden Monaten des Jahres beträgt im Vergleich zu Januar/Februar 2020 sogar minus 57,0 Prozent.

Woran liegt das Eurer Meinung nach? Weil keine Elektrifizierung verfügbar ist, nicht mal als Mild-Hybrid? Weil noch für dieses Jahr ein Facelift angekündigt ist oder weil die Konkurrenz einfach zu stark geworden ist und der Polo, der in der aktuellen Generation ja eigentlich gut gestartet ist, einfach nicht mehr so gefällt? Oder am Ende einfach zu teuer geworden ist?

Der neue Opel Corsa liegt derzeit auf Platz 5 der Verkaufscharts mit fast doppelt so vielen Verkäufen wie der Polo. Wie viele Elektro-Corsa darunter sind ergibt sich aus der veröffentlichten Liste zwar nicht aber 2000 Stück (das wäre der zahlenmäßige Mehrabsatz im Vergleich zum Polo) sind das meiner Einschätzung nach wohl nicht. Dabei ist der Corsa im Preisvergleich sicher nicht so deutlich günstiger als ein vergleichbarer Polo und ich habe noch keinen Corsa-Test gelesen, der durchweg positiv ausgefallen ist. Platzangebot im Fond oder Komfort (Federung, Motordämmung z. B.) werden im Corsa lt. diverser Tests im Vergleich zum Polo z. B. immer schlechter bewertet. Trotzdem ist der aktuelle Corsa offensichtlich deutlich beliebter als ein VW Polo. War in der Vergangenheit ja nicht so.

Welche Konkurrenzmodelle liegen in der Klein- Kleinstwagenklasse sonst vor dem Polo? Der MINI (natürlich mit den Ablegern Clubman/Countryman) ist auf Platz 9 gelistet, preislich aber natürlich nochmal eine ganz andere Liga. Der VW up! direkt danach auf 10 (wohl aufgrund des e-up!). Selbst der T-Cross liegt mittlerweile auf Platz 16 vor dem Polo. Ansonsten sind wie üblich, sicher auch aufgrund von gewerblichen Zulassungen, Modelle aus höheren und natürlich auch teureren Klassen mittlerweile kommerziell erfolgreicher als ein VW Polo (allen voran Golf, Tiguan, T-Roc und Passat von VW, BMW Dreier, Audi A3, A4 und A6, Mercedes E und C-Klasse).

Also mich hat das schon überrascht.

Wie seht Ihr das? Ich will hier kein Polo-Bashing anleiern, um das vorab schon mal zu sagen. Mir gefällt der Polo nach wie vor aber irgendwie scheint VW was verpasst zu haben, um den aktuellen Polo, der ja gerade die Hälfte seiner Laufzeit erreicht haben dürfte, nachhaltig attraktiv zu halten wenn die Kunden offenbar so zur Konkurrenz wechseln oder freiwillig Alternativen der gleichen Marke wählen. Ein T-Cross ist unter dem Strich ja immer teurer als ein vergleichbarer Polo denke ich mal... und um nochmal den Vergleich zum Corsa anzusprechen. Der Opel Crossland ist auf Platz 36 nicht annähernd so beliebt wie der Corsa und sicher deutlich günstiger eingepreist als ein VW T-Cross, kommt beim Publikum aber längst nicht so gut an wie der Corsa... ist gerade allerdings auch erst als Facelift erschienen und macht damit vielleicht ein paar Plätze gut.

Was denkt Ihr...? Für einen ehemaligen Bestseller und Klassiker der Marke ist das schon enttäuschend finde ich...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Du hast es korrekt analysiert: keine Elektro oder Hybrid Modellen, Preisliste die steigt, und ja, die Leute kaufen keinen Vor-Facelift Polo bei dem Preis wenn das Facelift 2-3 Monate später kommt.

Für mich wird der Polo bald komplett aussterben, weil VW voll auf die 100% Elektro Strategie umsetzt, besonders bei Kleinstwagen und Kleinwagen die immer weniger CO2 verbrauchen dürfen (heute bis 95g sonst Strafe). Mit dem Hinblick auf Euro 7 wird sich der Polo überhaupt nicht mehr lohnen.

Da ist es viel interessanter eine Design-Schande + Plastikbomber wie die ID.1 oder ID.2 anzubieten um richtig Marge zu machen. Diese werden auch in Spanien produziert...

Themenstarteram 5. April 2021 um 9:37

Der e-Corsa ist allerdings unter den 5 meistverkauften E-Autos (Februar 2021) auch nicht zu finden. Bisher konnte ich noch nicht ermitteln wie viele der im Februar 2021 zugelassenen Corsa tatsächlich komplett elektrisch angetrieben werden.

Die 5 meistverkauften E-Autos im Februar sind der Hyundai Kona Elektro, Renault Zoe, Tesla Model 3, VW ID.3 und der VW e-up!. VW-Elektroautos sind kommerziell also schon gut dabei. Ein ehemaliges Aushängeschild wie den Polo haben sie aber schon ziemlich vernachlässigt, nicht was dessen Eigenschaften an sich angeht... der Polo ist ja nach wie vor ein tolles Auto. Aber was die Zukunft bzw. Übergangszeit angeht. Ob ein Facelift das ausgleichen kann? Glaube ich nicht zumal das mutmaßlich ja eher dezent ausfallen wird und der Polo damit sicher nochmal teurer wird. Und die Konkurrenz wird ja auch immer besser, der neue Hyundai i20 ist zum Beispiel nicht schlecht und sieht zumindest meiner Meinung nach auch optisch sehr gelungen aus. Und ist von den Eigenschaften sicher besser als ein Opel Corsa und schneidet in einigen Vergleichen sogar besser als der aktuelle Polo ab.

Wann soll denn eigentlich ein Elektro-VW im Polo-Format kommen? Das dauert doch sicher noch 4 - 5 Jahre oder? Dann haben einige Konkurrenten ja schon die nächste wieder verbesserte Generation am Start. Einen Renault Zoe gibt es schon seit fast 10 Jahren...

Durch die Rückverlagerung der Produktion nach Spanien, kamen auch wenige an.

Themenstarteram 5. April 2021 um 9:58

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. April 2021 um 11:56:47 Uhr:

Durch die Rückverlagerung der Produktion nach Spanien, kamen auch wenige an.

Rückverlagerung? Was meinst Du damit? Hieß es nicht vor einiger Zeit noch, dass alle Polo in Südafrika gefertigt werden oder wurde das schon wieder geändert?

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:26

Ah, OK @seahawk... danke für die Info. Wusste ich nicht und wirkt auf einen interessierten Laien wie mich auch etwas planlos... ein bisschen wie "ein Schritt vor und zwei zurück"... und das bei so einem Weltkonzern... :confused:

Wird aber sicher trotzdem nicht die Hauptursache für die eingebrochenen Verkaufszahlen sein. Allenfalls ein zusätzlicher Faktor...

Der Corsa ist einen Peugeot 208, nur günstiger und mit eher den klassischen deutschen Flair. Das ist eine sichere Bank (der 208 ist vom Motor und Fahrwerk her unproblematisch) und gefällt. Ich gönne es auch Opel, dass die Marke wieder Licht am Ende des Tunnels sieht und auch endlich von einer Kooperation im Konzern profitiert anstatt nur (von den Amis) auseinander genommen zu werden.

Ich persönlich miete nur Opels, ich kaufe die nie... :D

Themenstarteram 5. April 2021 um 11:12

Mir gefällt der neue Corsa auch. Platzangebot hinten wäre für mich nicht so wichtig. Und ja, ich gönne es Opel auch... der neue Mokka ist auch sehr gelungen, sehr mutig... der wird sicher auch gut ankommen.

Die Konkurrenz ist jedenfalls deutlich stärker als noch vor Jahren. Ein zeitgemäß ausgestatteter Polo mit mittlerer Motorisierung ist zumindest vom Listenpreis her mittlerweile schon mächtig abgehoben. Da macht man sich als Interessent schon seine Gedanken wenn man die Angebote der Konkurrenz sichtet. Die zwar auch nicht mehr so deutlich günstiger sind, dafür aber mittlerweile echt konkurrenzfähig. Und wie schon gesagt, die Kooperationen der Hersteller tragen nicht unbedingt dazu bei, "seiner" persönlichen Marke auf ewig die Treue zu halten wie das früher der Fall war. Peugeot und Opel, VW und die diversen Nebenmarken Renault kooperiert im Hinblick auf Motoren mit Mercedes. Klar, Unterschiede sind immer noch vorhanden aber für derzeitige Käufer wohl nicht mehr so entscheidend. Ich persönlich hätte dem Polo im Kleinwagensegment in Sachen Verkauf aber auch kurz vor dem Facelift mehr zugetraut wenn ich ehrlich bin...

Würde ich jetzt einen Nachfolger für den Polo suchen, würde ich nicht als erstes zu VW gehen. Ein Yaris GR oder Hyundai i20N wären interessanter. Würde die Vernunft gewinnen, der Yaris Hybrid oder der Honda Jazz.

Themenstarteram 5. April 2021 um 11:43

Der Yaris Hybrid ist tatsächlich in der aktuellen Version gut gelungen. Sieht auch Klasse aus wie ich finde und ist im Gegensatz zu einigen Konkurrenten vom Format her noch wirklich kompakt. Steht bei mir als möglicher Nachfolger für den Ibiza in ca. eineinhalb Jahren auch ganz oben auf dem Zettel... wie häufig der in der Stadt bei Zuckeltempo oder Stop & Go elektrisch fährt ist schon beeindruckend. Der aktuelle Clio ist mittlerweile auch als Vollhybrid verfügbar. Natürlich auch nicht billig aber Renault ist traditionell für hohe Rabatte bekannt...

Sowas wäre für mich beim nächsten Mal auch viel interessanter als ein konventioneller Verbrenner. Oder eben gleich ein Elektroauto. Die Diskussion wie umweltverträglicher E-Autos wirklich sind mal ganz außen vor, ist das nun mal politisch so gewollt und wird auch so durchgezogen werden.

Unsicherheitsfaktor ist in einer Mehrparteienwohnanlage mit aufwendiger und entsprechend teurer Installation einer Wallbox aufgrund der Entfernung zwischen Hausanschluss und Stellplatz eben nur die Lademöglichkeit Zuhause. Aber 900 € Förderung für die Box und annähernd 10.000 € für das Fahrzeug sind schon ein Wort. Aber wenn ein E-Auto im Polo-Format bei VW noch 4 Jahre oder länger nicht verfügbar ist, bleiben ja nur die Mitbewerber.

Das und einen konkurrenzfähigen Hybridantrieb hat VW in der Polo-Klasse jedenfalls leider komplett verschlafen...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 5. April 2021 um 11:37:54 Uhr:

Der e-Corsa ist allerdings unter den 5 meistverkauften E-Autos (Februar 2021) auch nicht zu finden. Bisher konnte ich noch nicht ermitteln wie viele der im Februar 2021 zugelassenen Corsa tatsächlich komplett elektrisch angetrieben werden.

Hier die Zahlen für DE: https://www.motor-talk.de/.../...gszahlen-opel-corsa-t6879133.html?...

Themenstarteram 6. April 2021 um 6:17

Vielen Dank @206driver :).

Interessant, dass der Corsa auch wenn man nur die mit Verbrennungsmotoren berücksichtigt, so deutlich vor dem Polo liegt... - da hätte ich spontan doch auf einen höheren Elektroanteil getippt.

Die guten Zahlen des Corsa zeigen, dass es letztlich nicht an der Technik liegt. Ein Vorurteil, dass man öfters hört.

Interessant sind auch die Normverbrauchswerte der Kleinwagen. Hier ein kurze Übersicht von einigen Modellen für Februar 2021:

ModellBenzin (CO2)Diesel (CO2)
Hyundai i20119,9gnicht angeboten
Opel Corsa120,7g105,5g
Peugeot 208121,0g107,3g
Renault Clio122,5g110,2g
Seat Ibiza127,0g122,6g
Skoda Fabia124,8gnicht angeboten
VW Polo128,4g128,7g

Quelle: kba.de (FZ8)

Gerade die hohen Werte für den Polo Diesel verwundern schon, wenn man sie mit den anderen Modellen vergleicht. Diese durchschnittlichen Normverbräuche werden sicherlich bei manchen Fuhrparkmanagern durchaus eine gewisse Rolle spielen.

Er hat bei den Zulassungszahlen auch den T Cross im Nacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Warum ist der Polo-Absatz so eingebrochen...?