ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo BiFuel

Polo BiFuel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:11

Habt ihrs auch schon gesehen der Kleine ist jetzt auch als "BiFuel" also Autogas und Benziner in allen Ausstattungen bestellbar. Wär das für euch eine alternative gewesen? Der BiFuel kostet aber laut Konfigurator ohne Extras zwischen 16.475,00 € und 18.625,00 € der Team schlägt mit 18.700,00 € zu Buche.

Beste Antwort im Thema

Der BiFuel (zumindest der 1.6er) ist irrsinnig lang übersetzt.

(Ähnlich wie alte 4T Getriebe, die waren zu Golf2 Zeiten das Längste, was VW im Programm hatte - das war allerdings ein Dieselgetriebe, also für Autos, die da genug Drehmoment reinstemmen konnten, was der BiFuel nicht hat).

Dadurch wirk der schon etwas schlapp - insbesondere wenn man der lächerlichen Gangempfehlung im Tacho folgt - die teilweise etwas sehr optimistisch früh hochschalten empfiehlt.

Aber ganz ehrlich: Obwohl das Getriebe die PS-schwache Kiste noch etwas undynamischer macht, kann man damit noch so grade leben. Man rollt halt wirklich recht niedertourig durch die Gegend, aber ein richtiger Bremsklotz ist man auch nicht, weil der Hubraum da doch etwas hilft.

In der Stadt kann durchaus richtig flott mittschwimmen und man fällt nirgends negativ auf und wenn man nicht gerade 50 im Fünften versucht, dann reagiert die Kiste durchaus sehr ordentlich aufs Gas.

Also etwas Kraft ist da mit dem Hubraum wirklich vorhanden und man kann andere Autos mit vergleichbaren PS aber i.d.R. kleineren Motoren ganz gut stehen lassen, weil die doch noch schlapper sind.

Wenn man natürlich im 5. bei Tempo Hundert drauftritt, passiert ... nichts.

Schaltet man halt runter, wuchtet die Kiste im Vierten auf Tacho 170, Fünften wieder rein und dann ist man da in einem Drehzahlbereich um 4000, wo die Kiste wenigstens etwas Kraft hat. Dann schafft man auch auch noch Tacho knapp 190, solange es nicht gerade bergauf geht.

Ich bin jedenfalls täglich auch öfter auf der Linken Spur unterwegs und solange man das einmal erreichte Tempo einigermaßen halten kann und keiner im Weg steht, geht das wirklich ganz gut.

Bei 4300 oder so und ein paar Kleinen Umdrehungen ist dann halt Schicht, aber die Endgeschwindigkeit ist in Ordnung für die paar PS.

Der Anlauf dahin ist halt etwas gemütlich und wenn man schneller will, muß man die Kiste eben treten. Aber erstens ist das bei den drei PS völlig natürlich und zweitens kanns einem egal sein, weil auch wenn man mal forcierter ausdreht, kann einem bei Gas der kleine Mehrverbrauch in dem Moment völlig egal sein.

Das Einzige wo er wirklich schwächelt: Ich finde die Kiste hat eine gewisse Anfahrschwäche. Also aus dem Stand ganz normal im Ersten anfahren muß man etwas mehr Gas geben, als ich das normal erwarten würde. Wobei ich sonst deutlich kräftigere Motoren gewohnt bin und keinen echten Vergleich habe.

Aber nach zwei Metern ist er dann durchaus spritzig und für Stadt super geeignet.

Was man halt vergessen kann, ist Überholen auf Landstraßen. Ich kenn zumindest keine Landstraße die man weit genug einsehen kann, als das ich mich das trauen würde. Weil ausgerechnet so um Tempo Hundert rum sitzt man ziemlich im Loch. Im Vierten und nat. Fünften passiert nicht viel bzw. gar nichts und für den Dritten ist das schon etwas brutal.

Oder anders: Ja, Getriebe ist etwas zu lang, aber der Hubraum reißt es teilweise wieder etwas raus.

Und für die PS sind die Fahrleistungen schlicht völlig in Ordnung.

Und man kann den Fünften durchaus bei Tempo 50 reinhauen. Dann läuft der auch noch völlig sauber, aber es passiert halt nichts, wenn man drauftritt. Persönlich mag ich das Gefühl nicht, keine Reserven zu haben und ignoriere die Schaltempfehlung und gehe in der Stadt maximal in den Vierten. Aber wer gerne gemütlich fährt, kann auch im Fünften problemlos durch die Stadt rollen ohne Angst haben zu müssen, die Kiste zu niedertourig zu fahren.

Nebenbei auch (zumindest für mich) etwas ungewohnt: Der Leerlauf ist normal auch nur bei etwa 650 Umdrehungen und das dreht dabei samtweich. Mein anderes Auto wäre da schon längst verreckt.

Ich fahre die Kiste jetzt seit 33000 km und das Motörchen finde ich mittlerweile wirklich ganz schnuckelig.

Hat halt nicht viel PS aber die drei, die es hat, setzt es doch ganz gekonnt und brauchbar ein.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ja, interessiert mich auch nicht habe noch andere Autos! Der Polo fährt auf Saisonkennzeichen!

Nimm Dir einen Anwalt und leg los!

am 27. Mai 2013 um 19:05

ist es normal, dass der Polo so lang übersetzt ist wie auf dem Video zu erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=qahxp6Epvjs

da fährt der Polo bei 180km/h mit ca. 4000U./min. Das würde ja bedeuten , das man den 5. Gang unter 70-80km/h gar nicht verwenden kann. Ist das bei euch auch so?

Ich muss wohl doch mal ne ausgiebige Probefahrt machen. Wie siehts im Vergleich zum Golf aus, hat der die gleiche Übersetzung?

am 27. Mai 2013 um 21:05

Aktuell habe ich mir noch einen 1.6 TDI gekauft. (Golf VI) der fährt mit 50-60 km/h nicht im 5. Gang!!

Die übersetzung ist sehr lange und in der Stadt fährt man am Besten im 4. Gang!

Der BiFuel (zumindest der 1.6er) ist irrsinnig lang übersetzt.

(Ähnlich wie alte 4T Getriebe, die waren zu Golf2 Zeiten das Längste, was VW im Programm hatte - das war allerdings ein Dieselgetriebe, also für Autos, die da genug Drehmoment reinstemmen konnten, was der BiFuel nicht hat).

Dadurch wirk der schon etwas schlapp - insbesondere wenn man der lächerlichen Gangempfehlung im Tacho folgt - die teilweise etwas sehr optimistisch früh hochschalten empfiehlt.

Aber ganz ehrlich: Obwohl das Getriebe die PS-schwache Kiste noch etwas undynamischer macht, kann man damit noch so grade leben. Man rollt halt wirklich recht niedertourig durch die Gegend, aber ein richtiger Bremsklotz ist man auch nicht, weil der Hubraum da doch etwas hilft.

In der Stadt kann durchaus richtig flott mittschwimmen und man fällt nirgends negativ auf und wenn man nicht gerade 50 im Fünften versucht, dann reagiert die Kiste durchaus sehr ordentlich aufs Gas.

Also etwas Kraft ist da mit dem Hubraum wirklich vorhanden und man kann andere Autos mit vergleichbaren PS aber i.d.R. kleineren Motoren ganz gut stehen lassen, weil die doch noch schlapper sind.

Wenn man natürlich im 5. bei Tempo Hundert drauftritt, passiert ... nichts.

Schaltet man halt runter, wuchtet die Kiste im Vierten auf Tacho 170, Fünften wieder rein und dann ist man da in einem Drehzahlbereich um 4000, wo die Kiste wenigstens etwas Kraft hat. Dann schafft man auch auch noch Tacho knapp 190, solange es nicht gerade bergauf geht.

Ich bin jedenfalls täglich auch öfter auf der Linken Spur unterwegs und solange man das einmal erreichte Tempo einigermaßen halten kann und keiner im Weg steht, geht das wirklich ganz gut.

Bei 4300 oder so und ein paar Kleinen Umdrehungen ist dann halt Schicht, aber die Endgeschwindigkeit ist in Ordnung für die paar PS.

Der Anlauf dahin ist halt etwas gemütlich und wenn man schneller will, muß man die Kiste eben treten. Aber erstens ist das bei den drei PS völlig natürlich und zweitens kanns einem egal sein, weil auch wenn man mal forcierter ausdreht, kann einem bei Gas der kleine Mehrverbrauch in dem Moment völlig egal sein.

Das Einzige wo er wirklich schwächelt: Ich finde die Kiste hat eine gewisse Anfahrschwäche. Also aus dem Stand ganz normal im Ersten anfahren muß man etwas mehr Gas geben, als ich das normal erwarten würde. Wobei ich sonst deutlich kräftigere Motoren gewohnt bin und keinen echten Vergleich habe.

Aber nach zwei Metern ist er dann durchaus spritzig und für Stadt super geeignet.

Was man halt vergessen kann, ist Überholen auf Landstraßen. Ich kenn zumindest keine Landstraße die man weit genug einsehen kann, als das ich mich das trauen würde. Weil ausgerechnet so um Tempo Hundert rum sitzt man ziemlich im Loch. Im Vierten und nat. Fünften passiert nicht viel bzw. gar nichts und für den Dritten ist das schon etwas brutal.

Oder anders: Ja, Getriebe ist etwas zu lang, aber der Hubraum reißt es teilweise wieder etwas raus.

Und für die PS sind die Fahrleistungen schlicht völlig in Ordnung.

Und man kann den Fünften durchaus bei Tempo 50 reinhauen. Dann läuft der auch noch völlig sauber, aber es passiert halt nichts, wenn man drauftritt. Persönlich mag ich das Gefühl nicht, keine Reserven zu haben und ignoriere die Schaltempfehlung und gehe in der Stadt maximal in den Vierten. Aber wer gerne gemütlich fährt, kann auch im Fünften problemlos durch die Stadt rollen ohne Angst haben zu müssen, die Kiste zu niedertourig zu fahren.

Nebenbei auch (zumindest für mich) etwas ungewohnt: Der Leerlauf ist normal auch nur bei etwa 650 Umdrehungen und das dreht dabei samtweich. Mein anderes Auto wäre da schon längst verreckt.

Ich fahre die Kiste jetzt seit 33000 km und das Motörchen finde ich mittlerweile wirklich ganz schnuckelig.

Hat halt nicht viel PS aber die drei, die es hat, setzt es doch ganz gekonnt und brauchbar ein.

am 28. Mai 2013 um 19:55

Dito, meine Freundin ist auf Ihren Arbeitswegen sehr zufrieden, auch wenn auf der Autobahn ab und zu einfach die Power fehlt aber das sollte jedem Käufer vorher klar sein!

Wir haben uns damals gegen einen Polo Diesel entschieden, weil die einfach im Vergleich zu teuer waren!

am 28. Mai 2013 um 22:20

Danke für eure Berichte. Das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht. Das lange Getriebe sollte dann wohl auch wieder beim sparen helfen, wenn man wie ich die meiste Zeit bei 130 auf der Autobahn unterwegs ist.

Eine Frage habe ich noch, wie siehts bei euch mit Ölverbrauch aus.?

Ölverbrauch zwischen den 15000 km Intervallen war bei mir bisher zweimal ziemlich genau Null.

Also keinen Tropfen nachgeschüttet, Peilstabsanzeige weit im grünen Bereich.

Mag sein, daß da letztlich ein oder zwei Millimeter weniger Ölstand waren, aber das kann man nicht Ölverbrauch nennen.

Mit dem sparsamen Verbrauch ist so eine Sache. Ich blase jeden Tag 120km über die Autobahn und davon sicherlich gut ein Drittel satt mit Vollgas. Ich lande dann im Schnitt bei irgendwas um knapp über 9l/100km.

Aber dabei muß man bedenken, daß ich ein furchtbarer Heizer bin und binär fahre, Gasverbrauch immer etwas höher ist, wegen niedrigerem Energiegehalt und daß es einem bei den Preisen schlicht egal sein kann.

Und das ist nun mal kein Down-Sizing Motörchen aber dafür vermutlich auch robuster.

Ich schaffe mit einer Gasladung so ca. 560 km und Volltanken kostet etwa 33 Euro dafür.

Da macht man sich einfach keinen Kopf, ob man mal ein paar Minuten das Pedal aufs Blech legt oder nicht.

Ich bin da auch sonst ganz andere Verbrauchswerte und Kosten mit anderen Autos gewohnt. ;-)

Ich bin mal aus Neugier so einigermaßen konstant knapp unter 120 gefahren und dann geht der Verbrauch zumindest laut MFA auf knapp 7 Liter runter bzw. wenn man etwa 100 fährt auf 6,irgendwas. Aber da wird man ja bekloppt bei auf der Autobahn.

Benzin braucht man aufgrund des höheren Energiegehalts sofort deutlich weniger, wenn man darauf umschaltet, aber ich kann das nicht genau sagen, da das immer nur die ersten paar hundert Meter beim Kaltstart verbraucht wird und freiwillig auf Benzin schalten ist einfach Unsinn. Ich hab jetzt mit wie gesagt über 30tkm so ungefähr 2 Tankfüllungen Benzin über die Zeit in ganz kleinen Schlückchen verbraucht. Aber auch nur, weil ich mal rechtzeitig Gas nachladen vergessen habe und nat. weil die Umschaltung im Winter etwas später und teilweise erst nach einigen Kilometern passiert.

Ach ja, im Gegensatz zu vielen Nachrüstanlagen ist die im Polo völlig vollgasfest. Kein Zurückschalten auf Benzin, wenn sehr viel Kraftstoff angefordert wird und solche fiesen Späße. Tut einfach.

Was ich immer noch faszinierend finde: Die Kiste erinnert vom Sound her im langsamen Tempobereich in der Stadt leicht an ein Taxi. Also hat irgendwie einen minimalen Touch à la E-Klasse Diesel. Moderne, gut gedämmte E-Klasse.

Also ein Hauch von Diesel Sound. Aber sehr angenehm und solide vom Klang her. Mitfahrer waren jedenfalls immer leicht irritiert und haben das dann meist Taxi-Sound genannt und fanden es gemütlich.

Das dürfte vermutlich an den für Gasbetrieb gehärteten Ventilsitzen liegen.

am 29. Mai 2013 um 20:13

Also 600 km mit Gas sind drin!

6-7 Liter ist wirklich realistisch und machbar.

Den Benzintank braucht man wirklich so gut wie nie tanken und Umgeschaltet bei Vollgas hat meine Freundin auch noch nicht erlebt.

Öl haben wir auch noch nie nachgefüllt. ( 17.000 km runter )

Die Garantieverlängerung für 380 Euro haben wir jedoch gemacht, auf zusammen 4 Jahre! Man weiß nie! :-) Es waren schon viele Teile defekt leider. (Nichts im Zusammenhang mit dem Gasbetrieb)

am 30. Mai 2013 um 2:36

Zitat:

Original geschrieben von Bernddasbrot2008

Also 600 km mit Gas sind drin!

6-7 Liter ist wirklich realistisch und machbar.

Den Benzintank braucht man wirklich so gut wie nie tanken und Umgeschaltet bei Vollgas hat meine Freundin auch noch nicht erlebt.

Öl haben wir auch noch nie nachgefüllt. ( 17.000 km runter )

Die Garantieverlängerung für 380 Euro haben wir jedoch gemacht, auf zusammen 4 Jahre! Man weiß nie! :-) Es waren schon viele Teile defekt leider. (Nichts im Zusammenhang mit dem Gasbetrieb)

klingt ja soweit alles positiv, da werd ich wohl am Freitag mal ne Probefahrt machen...

Zitat:

Original geschrieben von coffeebar

Ölverbrauch zwischen den 15000 km Intervallen war bei mir bisher zweimal ziemlich genau Null.

Also keinen Tropfen nachgeschüttet, Peilstabsanzeige weit im grünen Bereich.

Mag sein, daß da letztlich ein oder zwei Millimeter weniger Ölstand waren, aber das kann man nicht Ölverbrauch nennen.

Ich schaffe mit einer Gasladung so ca. 560 km und Volltanken kostet etwa 33 Euro dafür.

Was ich immer noch faszinierend finde: Die Kiste erinnert vom Sound her im langsamen Tempobereich in der Stadt leicht an ein Taxi. Also hat irgendwie einen minimalen Touch à la E-Klasse Diesel. Moderne, gut gedämmte E-Klasse.

Also ein Hauch von Diesel Sound. Aber sehr angenehm und solide vom Klang her. Mitfahrer waren jedenfalls immer leicht irritiert und haben das dann meist Taxi-Sound genannt und fanden es gemütlich.

Das dürfte vermutlich an den für Gasbetrieb gehärteten Ventilsitzen liegen.

Hallo, mal meinen Senf dazugeb:

Wir haben noch den kleineren 1.4 Bifuel, der ist nicht ganz so lang übersetzt wie der 1.6er, dreht also immer etwas höher, aber Ölverbrauch haben wir auch keinen.

Wir kommen, -wenn wir wollen-, mit einer Gasfüllung auf über 700 Kilometer ( bish. Rekord 747 Km ), allerdings ohne zu heizen, nur Tempo 100 auf der Stadtautobahn für 7 Km, der Rest 5 Km Stadtverkehr, - pro Arbeits-Weg gerechnet. Insgesamt nimmt sich der Motor ~7,2 Liter LPG. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/482594.html

Der Taxi-Sound sollte überwiegend von den Gas-Rails stammen, nicht von den Ventilsitzen. Im Stand bei Leerlauf können wir das gut beobachten: Auf Gas dieses Tackern, sobald ich auf Benzin umschalte ist das Getackere weg. Die Landirenzo Rails sind halt so laut. In meinen Golfs habe ich die Prinsanlage, die Rails sind da von Keihin und die sind wesentlich leiser, aber auch da ist es mit spitzen Ohren beim Hin- und Herschalten festzustellen. LG

Hi,

der BiFuel zeigt nun in 6 Tagen den nächsten Service an. Er hat ca. 20.000 KM runter.

EZ 04/2011. In 09/2012 haben wir einen Intervall Service laut Rechnung machen lassen.

Weiß jemand von Euch, welcher Serviceumfang nun durchgeführt wird?

Habt Ihr den Service bei VW machen lassen? Ich überlege, ob ich wie meine Eltern mal ATU testen sollte falls es sich nur um einen Ölwechsel handelt.

Danke Euch!

Schon mal ins Serviceheft geschaut?

Ja klar nur das irritiert mich! Beim letzen Service wurde angeblich der ÖLWECHSEL und INTERVALL SERVICE gemacht und als nächster Service der Intervall Service angegeben.

Hat man mich da beschissen bei VW und hätte nur den Ölwechsel machen müssen? Wir hatten damals laut Rechnung nur 11.500 KM runter! (09/2012) Bezahlt wurden Intervall Service und Kleinteile zum Ölwechsel für 170 Euro! (Öl mitgebracht)

Ebenfalls müssten alle 15.00 KM Gasfilter und Schläuche getauscht werden. Kann das jemand von Euch bestätigen?

20130918-183016

So wie ich es deute, sind jetzt die Arbeiten fällig, die fix im 2. Jahr nach EZ dran sind. September deshalb, weil du voriges Jahr im September warst. Ein Ölwechsel wird nicht dabei sein.

Das ist jetzt aber nur meine Deutung. Ehrlich gesagt ist mir das VW Servicekonzept ein Buch mit 7 Siegeln. Immer wenn ich denke, ich habe es begriffen, wird mir das Gegenteil bewiesen.

So sieht es leider aus. Bin auch total durcheinander.... passt halt einfach nicht.

Die Dichtigkeitsprüfung wurde zum Glück wegen eines defektes im Tank (Schwimmer) auf Kulanz übernommen im April 2013. Damit dürfte das Thema durch sein, ggf. noch ein Filterwechsel für 20-30 Euro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen