ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo als Hotspot mir dem LTE-Stick möglich?

Polo als Hotspot mir dem LTE-Stick möglich?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. November 2018 um 12:43

Kann mir einer der stolzen Besitzer eines Polo 6 berichten, ob es mit dem Discover Media und dem LTE-Stick möglich ist einen Hotspot für die mitfahrenden Smartphones zur Verfügung zu stellen?

Hab das Gefühl, da widersprechen sich die Aussagen!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Vom Komfort her geb ich dir auf jeden Fall Recht.

Als Low Budget Lösung ist die Methode über Hotspot aber allerdings mehr als ausreichend!!!

Grundsätzlich muß jeder auch jeder andere Stick gehen, nicht nur der von VW. Was ich nicht weiß ist, ob der von VW auch einen Hotspot bereitstellt oder die Datenverbindung über USB weitergibt. Falls das so ist, hätten andere Sticks den Vorteil, daß sie als Hotspot nicht nur für das Auto da sind. Zudem sind sie rein von der Anschaffung her deutlich günstiger.

Themenstarteram 7. November 2018 um 17:18

Der von VW stellt keinen Hotspot bereit. Stellt nur eine LTE Verbindung her. Hotspot macht dann das Radio. Würde keinen anderen nehmen, da ich schon öfter gehört habe, das es dann mit der Telekom Multicard Probleme geben kann. Wie gesagt, will möglichst reibungslosen Betrieb.

Kann man statt des VW LTE Carsticks auch den von Skoda nehmen? Unterscheiden die sich überhaupt?

Ich überlege mir den auch noch nachträglich zu kaufen und den von Skoda findet man so um die 50€, den von VW um die 150€...

Zitat:

@maubush schrieb am 8. November 2018 um 05:32:13 Uhr:

Kann man statt des VW LTE Carsticks auch den von Skoda nehmen? Unterscheiden die sich überhaupt?

Ich überlege mir den auch noch nachträglich zu kaufen und den von Skoda findet man so um die 50€, den von VW um die 150€...

Ja - das hatten wir schon 10 Beiträge weiter oben ;)

Schätze mal, dass die bis auf das Branding absolut gleich sind.

Ich hab meinen VW Stick neu und original verpackt bei ebay für 55€ bekommen.

Nur die Verpackung ist anders, der Stick selbst ist neutral mit „LTE Stick“ beschriftet. Nutze auch den von Skoda, ohne Probleme.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 8. November 2018 um 06:51:20 Uhr:

Ich hab meinen VW Stick neu und original verpackt bei ebay für 55€ bekommen.

In dem Fall ein richtiges Schnäppchen, aber wohl eher die Ausnahme.

Zitat:

@ExGTITDI schrieb am 7. November 2018 um 18:18:12 Uhr:

...da ich schon öfter gehört habe, das es dann mit der Telekom Multicard Probleme geben kann. Wie gesagt, will möglichst reibungslosen Betrieb.

Dafür gibt es im Internet sicherlich Seiten, die die Quali der diversen Sticks bewerten. "Reibungslos" ist immer relativ bei Funkverbindungen. LTE ist nicht außen vor. Bei mir nutzte ich bisher den Hotspot meines Handys, das funzt problemlos. Das Auto erkennt den nach kurzer Zeit und zeigt an, daß es online ist.

So ein Stick ist bequemer, kostet aber doppelt und das, wo es LTE-Tarife leider nur mit Nutzungszeiträumen und nicht Nutzungsmengen gibt. Bevor jemand fragt: gemeint ist, daß es besser wäre, man lädt quasi ein Datenvolumen auf und verbraucht das, egal wie lange das dauert. In D nicht möglich, da es einfach nicht angeboten wird. Alle Anbieter buchen monatlich ab, auch bei Prepaid.

Zitat:

@infiniter schrieb am 8. November 2018 um 13:50:47 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 8. November 2018 um 06:51:20 Uhr:

Ich hab meinen VW Stick neu und original verpackt bei ebay für 55€ bekommen.

In dem Fall ein richtiges Schnäppchen, aber wohl eher die Ausnahme.

eBay Artikelnummer 302948935028

Frage mich gerade, wie man für die SIM-Karte im Stick Prepaid-Guthaben, z. B. ALDI Talk, aufladen müßte. Wenn der im USB-Port steckt hat das Auto zwar eine Internetverbindung, aber man wohl kaum im Discover Media eine Webseite aufrufen oder irgendwelche Codes eingeben. Weiß da jemand was?

Update: man muß das außerhalb vom Discover Media machen, auf dem Handy z. B. Webseite von ALDI besuchen, einloggen, Guthabencode eingeben.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 8. November 2018 um 15:44:30 Uhr:

eBay Artikelnummer 302948935028

Hehe, aber es geht noch günstiger: 292808380683. Wenn einen keiner überbietet...

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 6. November 2018 um 22:03:00 Uhr:

Nennt sich Carspot Ready.

Funktioniert bestens.

Weiß jemand ob es so eine ähnliche app auch für IOS gibt?

Danke!

Hi, ich habe das Problem, dass sich mein Discover Media nicht automatisch mit dem Hotspot von meinem Handy koppelt. Geht nur manuell über die Settings vom Discover Media. Sollte das nicht automatisch passieren, wenn man schon mit eingeschaltenem Hotspot zum Auto kommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media und WiFi automatisch koppeln' überführt.]

Das Problem hatte ich auch, wenn du aber auf deinem Handy Hotspot aus und wieder an machst müsste das danach direkt Koppeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media und WiFi automatisch koppeln' überführt.]

Händisch will ich vermeiden, der Hotspot schaltet sich automatisch ein, wenn sich das Handy über Bluetooth koppelt, danach sollte auch die WiFi Verbindung automatisch passieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media und WiFi automatisch koppeln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo als Hotspot mir dem LTE-Stick möglich?