Polo 9n3 GTI vs Golf GT Sport 1.4 TSI 140PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

bevor ich meinen GT Sport bestellt habe, war ich schon kurz davor mir den Polo GTI zu kaufen (kein CUP). Den bin ich auch probegefahren und war begeistert wie der abgeht. Habe dann aber dann doch zum Golf gewechselt, da man einfach mehr Auto fürs Geld bekommt. Nun meine Frage, ist der GT Sport mit 1.4 TSI und 140 PS mit dem GTI vergleichbar was die Fahrleistungen angeht? Im unteren Drehzahlbereich müsste der doch auch auf Grund des Kompressors besser gehen oder?

Besonders interessieren würden mich persönliche Erfahrungen.

Gruß

ppenn

22 Antworten

dein polo ist leichter , untenrum geht der kleine tsi aber auch gut

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

dein polo ist leichter , untenrum geht der kleine tsi aber auch gut

Er wollte aber den Golf GT mit dem Golf GTI vergleichen, von Polo war keine rede. 😛

hallöchen!

DAS würde mich auch sehr interessieren. hatte auch erst den polo gti im auge und hab dann doch lieber nen gt sport mit dem 140 ps tsi genommen. leider hatte ich nicht das glück, einen polo gti fahren zu können.

bin wirklich serh gespannt, was hier für antworten folgen!

greetz

chrissi9000

@cuscu: lies dir das Thema nochmal ganz genau durch 😉

Ähnliche Themen

Klar gehts hier um den Polo GTI, steht doch oben!

schau mal bei www.autobild.de rein, die haben den Golf und den Polo ausgiebig getestet. Da mal über die Suche gehen.

Gruß

@chrissi9000: wie zufrieden bist du denn mit deinem wagen? reicht dir die Beschleunigung aus?

ja, die fahrzeugtest sind mir fast alle bekannt. mich würden persönliche erfahrungen interessieren.

der 140ps tsi ist ausreichend aber zu dezent
der 170ps macht schon spass, obenrum kommt nicht mehr soviel
der gti geht richtig gut vorwärts untenrum hält ein 170ps gt mit obenrum nicht mehr...

@ThaFubu

soll das heißen der Polo GTI geht besser als der 1.4 TSI mit 170 PS?

Zitat:

Original geschrieben von ppenn

@ThaFubu

soll das heißen der Polo GTI geht besser als der 1.4 TSI mit 170 PS?

ich meinte nur den golf jetzt !

lt. fahrwerten ist polo gti und 1.4 gt golf fast gleich

zuerst sollte mal was klargestellt werden:

es geht hier um den vergleich von nem GOLF gt sport 140 tsi und einem POLO gti!!

@ppenn: ich warte sehnsüchtig auf den 18.10.07...da bekomm ich den erst! leider...hatte aber schon mehrere probefahrten (jedoch nur in der leipziger city) und dafür hat es lockerst gereicht!!!

kommt, denk ich mal, auch auf den verwendungszweck an. Wie schon geschrieben hab ich aber keinen vergleich zum polo gti...mir reichte der 140 ps GOLF! ein schöner kompromiss.

greetz

chrissi9000

Ich weiss, es geht nicht um Poli GTI vs Golf GTI, aber darüber habe ich mal einen Bericht gesehen, der Polo GTi hat mehr Sprit im Test verbraucht und konnte im Slalomparkur nicht mithalten. (60km/h)
Das Spricht dann doch eher gegen den Polo.

Ich denke auch,das es hie rum den 140PS TSI im vergleich zum 150PS Polo GTI geht.

WObei man das oben auch so interpretieren könnte, das er Polo GTI und 140PS GTI zur Auswahl hatte und sich den Golf gekauft hat und jetzt fragt,wie der im vergleich zum Golf GTI ist.
Aber halte ich eher für unwahrscheinlich.

Dank Kompressor sollte der TSI wohl im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger wirken.

Insgesamt ist der Polo aber etwas flotter.

Allerdings bei deutlich mehr Verbrauch.
Verbraucht schliesslich mehr als der Golf GTI und ist in der Versicherung sogar teuerer als der Golf GTI.

Falls es jemand interessiert.
Alle GTI Modelle + R32 im Vergleich
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Gibt auch noch einen direkten Polo GTI gegen Golf GTI vergleich irgendwo.

Am schlimmsten is die Cup Edition, die geht so brachial nach vorne, unglaublich. Da hats der Golf GTI schon nicht leicht. Wegfahren tut er auf KEINEN Fall, also der Golf.

Der kleine is echt saugeil!

Zitat:

Original geschrieben von T_Ostermann

Am schlimmsten is die Cup Edition, die geht so brachial nach vorne, unglaublich. Da hats der Golf GTI schon nicht leicht. Wegfahren tut er auf KEINEN Fall, also der Golf.

Der kleine is echt saugeil!

Du fährst einen R32??

Hört sich aber nicht so an.

Schliesslich ist ein R32 über 1 Sekunde schneller auf 100.

Oder schwärmst du nur von Turbomotoren mit Turboloch?
Denn da kann man von brachial im Vergleich zum Sauger reden.

Ansonsten ist der Polo Cup ein reines Auto für Polofans.

Kann nämlich alles schelchter als ein GTI und ist noch deutlich teurer im Unterhalt und bei dem Anschaffungspreis kaum billiger.

Deine Antwort