ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI ABS / DSG Problem

Golf 5 GTI ABS / DSG Problem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. August 2021 um 23:57

Moin Leude,

ich brauch hinten neue Abs Sensoren ,da die Sensorringe sich aufgebläht haben und den Abs Sensor wegschleifen.

Ich hab heute mal alles abgebaut und mal geschaut welchen Durchmesser die Lager haben und welcher Sensorring verbaut ist ( gibt ja anscheinend 2).

Nur wenn ich bei Autodoc schaue oder auch auf EBay, dann sind da zb die Lager von SKF mit Sensorring dabei, jedoch immer der andere und meist nie der, den ich drin habe bzw wird da garnicht drauf eingegangen ?

Ist des egal welcher davor drin war oder muss unbedingt der gleiche rein ? (hab gehört sollen eh alle passen)

Was auch interessant wäre sind welche Marken ihr genommen habt ? SKF? FAG?

Vielleicht auch ein Erstausrüster bekannt ?

Nun zum zweiten Thema was ich hier schon in anderen Threads gelesen hab ist, dass seitdem dieser Fehler aufgetaucht ist mein DSG total spinnt, bleibt im Gang und schaltet selber wie verrückt hoch und runter????

Das DSG verweist im Fehlerspeicher auf den Abs Fehler? Wird wohl bestimmt dann auch daran liegen oder?

Hoffe auf eure Anregungen und ein paar Infos, bin im Moment etwas überfordert.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das DSG braucht das Raddrehzalsignal um richtig zu funktionieren.

Mach mal bitte ein paar Angaben zu deinem Golf.

Zitat:

@Besnik1912 schrieb am 8. August 2021 um 01:57:47 Uhr:

 

Nur wenn ich bei Autodoc schaue oder auch auf EBay, dann sind da zb die Lager von SKF mit Sensorring dabei, jedoch immer der andere und meist nie der, den ich drin habe bzw wird da garnicht drauf eingegangen ?

Ist des egal welcher davor drin war oder muss unbedingt der gleiche rein ? (hab gehört sollen eh alle passen)

Was auch interessant wäre sind welche Marken ihr genommen habt ? SKF? FAG?

Vielleicht auch ein Erstausrüster bekannt ?

Schreiben tust du ja viel, leider ist aber kaum was belastbares dabei, wie z. B. die Fahrzeugdaten o. NabenØ (wenn man den schon gemessen hat).

Wenn möglich, gehe ich über den online Etka zur OE- Teilenummer. Hier halt 1K0 598 611 für 30iger Achsstummel u. 1T0 598 611 B für 32iger,

https://volkswagen.7zap.com/.../#27

Mit der entsprechenden Teilenummer suche ich auf www.daparto.de einen entsprechenden Anbieter. SKF u. FAG kann man nehmen.

https://www.daparto.de/.../1T0%20598%20611%20B?...

 

Zitat:

Nun zum zweiten Thema was ich hier schon in anderen Threads gelesen hab ist, dass seitdem dieser Fehler aufgetaucht ist mein DSG total spinnt, bleibt im Gang und schaltet selber wie verrückt hoch und runter????

Das DSG verweist im Fehlerspeicher auf den Abs Fehler? Wird wohl bestimmt dann auch daran liegen oder?

Hoffe auf eure Anregungen und ein paar Infos, bin im Moment etwas überfordert.

Das ist möglicherweise im Zusammenhang zu sehen.

Mit dem Raddrehzahlsensor dito.

https://volkswagen.7zap.com/.../#2

1K0 927 807/ 1K0 927 808 für rechts.

 

Gruß

Die Antwort und Klarheit kann möglichweise nur die FIN bringen...ohne diese ist die Fragestellung leider nur unzureichend zu beantworten

Themenstarteram 8. August 2021 um 11:59

Also erstmal Danke für die schnellen Antworten und die Bemühungen

Hab in der Eile die Daten zum Fahrzeug komplett vergessen.

Es handelt sich um einen Golf 5 GTI AXX aus 2005 mit DSG

0603 764

WVWZZZ1KZ5P068664

Nabendurchmesser war 30mm glaub ich guck ich später am Wagen nochmal genau, wenn ihr noch was braucht, Bescheid geben!

Es geht ja grob gesagt nur noch drum ob beide Sensorringe passen oder nicht? Radlager und alles gibts ohne Ende nur sagt keiner welcher Sensorring drauf ist und manche sagen es passen eh alle?

Zitat:

@Besnik1912 schrieb am 8. August 2021 um 13:59:23 Uhr:

 

Nabendurchmesser war 30mm glaub ich guck ich später am Wagen nochmal genau,

Es geht ja grob gesagt nur noch drum ob beide Sensorringe passen oder nicht?

Der Sensorring ist doch sowieso fester Bestandteil des Lagers.

Es geht also nur darum ob 30 oder 32 mm.

Golf GTI 2.0 (1K0) Turbo FSI 147 kW, Prod-Datum: 31.01.2005, MJ: 2005, MKB: AXX, GKB: HRW DQ 250 (6-Gang-DSG), Top-Sport-Ausstattung, Dämpfung hinten, Sport, LM-Räder 7 1/2J x 17 m. Reifen 225/45 R17 91W, Auslieferung "Autostadt Wolfsburg",

WHT 003 859 Drehzahlfühler links (die 1K0 927 807 gibt es seit 2010 nicht mehr)

WHT 003 858 Drehzahlfühler rechts (die 1K0 927 808 gibt es ebenfalls seit 2010 nicht mehr)

G 052 142 A2 Polyharnstoff-Fett 400gr. (ist richtig teuer)

5Q0 598 611 Radlager 30 mm (alt: 1K0 598 611)

3G0 598 611 A Radlager 32 mm (alt: 1T0 598 611 B)

Beide Radlagervarianten sind ab der FIN F 1K-4P025 001} verwandt worden.

Also wirklich messen ist notwendig (normalerweise stehen ja die alten ET-Nr. auf den ABS-Sensoren)...

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:10

Zitat:

@Arnimon schrieb am 8. August 2021 um 15:50:24 Uhr:

Zitat:

@Besnik1912 schrieb am 8. August 2021 um 13:59:23 Uhr:

 

Nabendurchmesser war 30mm glaub ich guck ich später am Wagen nochmal genau,

Es geht ja grob gesagt nur noch drum ob beide Sensorringe passen oder nicht?

Der Sensorring ist doch sowieso fester Bestandteil des Lagers.

Es geht also nur darum ob 30 oder 32 mm.

Ja das hört sich doch endlich mal gut an, hab 30mm Nabenaufnahme, hab grade nochmal alles abgebaut.

Das ist wie gesagt immer noch nicht das Problem, meine Frage bezog sich nur drauf, ob ich auf den identischen Sensorring achten muss oder einfach bei SKF Radlager mit gleichen Durchmesser bestellen kann.

Abs Sensoren hab ich schon von ATE.

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:12

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 8. August 2021 um 15:54:37 Uhr:

Golf GTI 2.0 (1K0) Turbo FSI 147 kW, Prod-Datum: 31.01.2005, MJ: 2005, MKB: AXX, GKB: HRW DQ 250 (6-Gang-DSG), Top-Sport-Ausstattung, Dämpfung hinten, Sport, LM-Räder 7 1/2J x 17 m. Reifen 225/45 R17 91W, Auslieferung "Autostadt Wolfsburg",

WHT 003 859 Drehzahlfühler links (die 1K0 927 807 gibt es seit 2010 nicht mehr)

WHT 003 858 Drehzahlfühler rechts (die 1K0 927 808 gibt es ebenfalls seit 2010 nicht mehr)

G 052 142 A2 Polyharnstoff-Fett 400gr. (ist richtig teuer)

5Q0 598 611 Radlager 30 mm (alt: 1K0 598 611)

3G0 598 611 A Radlager 32 mm (alt: 1T0 598 611 B)

Beide Radlagervarianten sind ab der FIN F 1K-4P025 001} verwandt worden.

Also wirklich messen ist notwendig (normalerweise stehen ja die alten ET-Nr. auf den ABS-Sensoren)...

Messung ist erfolgt, handelt sich um die 30mm Variante, war aber alles nicht die Frage, weil ich eh messen wollte und die Abs Sensoren schon hab, ging eigentlich rein um die Thematik mit den Sensorringen, gehe jetzt aber davon aus dass es wurscht ist und beide passen.

Danke für eure Bemühungen

Zitat:

@Besnik1912 schrieb am 8. August 2021 um 19:10:13 Uhr:

 

Ja das hört sich doch endlich mal gut an, hab 30mm Nabenaufnahme, hab grade nochmal alles abgebaut.

Das ist wie gesagt immer noch nicht das Problem, meine Frage bezog sich nur drauf, ob ich auf den identischen Sensorring achten muss oder einfach bei SKF Radlager mit gleichen Durchmesser bestellen kann.

Abs Sensoren hab ich schon von ATE.

Ich habe noch nie was von unterschiedlichen Sensorringen vernommen. Ø 30 o. 32 ist dagegen bekannt wie ein bunter Hund. SKF ordern und gut ist.

Mit den Sensoren selbst, kann es schon mal vorkommen, dass da einer nicht erkannt wird. Das ist aber hier bei den Drehzahlsensoren extrem selten. Wenn du schon ATE Sensoren hast, verbauen und testen.

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:06

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. August 2021 um 19:51:14 Uhr:

Zitat:

@Besnik1912 schrieb am 8. August 2021 um 19:10:13 Uhr:

 

Ja das hört sich doch endlich mal gut an, hab 30mm Nabenaufnahme, hab grade nochmal alles abgebaut.

Das ist wie gesagt immer noch nicht das Problem, meine Frage bezog sich nur drauf, ob ich auf den identischen Sensorring achten muss oder einfach bei SKF Radlager mit gleichen Durchmesser bestellen kann.

Abs Sensoren hab ich schon von ATE.

Ich habe noch nie was von unterschiedlichen Sensorringen vernommen. Ø 30 o. 32 ist dagegen bekannt wie ein bunter Hund. SKF ordern und gut ist.

Mit den Sensoren selbst, kann es schon mal vorkommen, dass da einer nicht erkannt wird. Das ist aber hier bei den Drehzahlsensoren extrem selten. Wenn du schon ATE Sensoren hast, verbauen und testen.

Alles klar weiß ich Bescheid dann.

Hier 2 Bilder von den unterschiedlichen Sensorringen, aktuell bei mir ist der Ring aus Bild 1 verbaut, SKF Lager haben so wie ich des gesehen hab grundsätzlich den Sensor aus Bild 2.

Aber da ja beide passen ist es nun egal.

SKF wird bestellt und rangebaut der Bumms.

Danke euch.

ATE Sensoren waren auch original drinne bei mir deswegen hab ich die Gleichen genommen.

Screenshot_20210808_200252_de.autodoc.gmbh.jpg
Screenshot_20210808_200259_de.autodoc.gmbh.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI ABS / DSG Problem