1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 2018, 95PS Automatik, Diesel, Speed??

Polo 2018, 95PS Automatik, Diesel, Speed??

VW Polo 6 (AW)

Hi Freunde,

wie geht der 95PS Polo Automatik???
zieht der gut weg?
DANKE

Beste Antwort im Thema

Genau, alles unter 199PS ist total unnötig und doof.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@m0LN4r schrieb am 11. September 2018 um 13:52:04 Uhr:

Der 1.6TDI 95PS zieht nicht. 11s bis 100ist langsamm. Und 80-120 ist auch nicht schnell.

Das ist ein sparsammes Auto zum cruisen und nichts mehr.

Ich werde vom GTI auf den 95PS TDI wechseln und weis das ich nicht mehr so oft überholen werde, oder sogar auf meiner Strecke fasst nie mehr, leider zu viel verkehr.

Drehmoment spielt keine rolle, dadurch werden es nicht weniger als gute 11s bis 100, also auf AB auffahren bis 140 sind es auch viele sekunden.

Ist halt ein nicht überhol auto, perfekt für meine Frau.

Das ist aber eine Frage der Perspektive. Ich fahre derzeit einen 90 PS Benzin-Saugmotor und dagegen ist der 95 PS Turbo eine Rakete. Klar, aus dem Blickwinkel eines GTI mag es langsam sein. Überholen und gut im Verkehr mitfahren ist mit den 95 PS aber völlig problemlos möglich. Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist schnelles Fahren sowieso selten möglich.

Kleine Beispielrechnung: 20 Km Autobahn fährst Du im heutigen Verkehr selten schneller als 80 Km/h im Durchschnitt. Das bedeutet ca. 15 Minuten Fahrt. Schaffst Du 120 Km/h im Schnitt, was schon sehr flott ist, sparst Du vielleicht 5 Minuten ein (sofern es überhaupt machbar ist). Auf einer typischen Pendlerstrecke wirst Du daher selten mehr als wenige Minuten rausholen können. Das ist dann aber deutlich stressiger und kostet schnell 30-40% mehr Sprit.

Bei langen Strecken mit viel freier Autobahn (was selten genug ist) kannst Du mit einem sehr flotten Auto sicherlich auch mal bis zu einer Stunde rausholen. Die Frage ist, wie oft braucht man das?

Gerade für Berufspendler mit Strecken zwischen 15-50 Km pro Strecke ist ein 1.6 TDI mit 95 PS ein ideales Spritsparauto ohne große Kompromisse.

KLUGSDCHEISSER

Zitat:

@kernrausch schrieb am 11. September 2018 um 08:57:49 Uhr:

Schonmal was von dieser "Probefahrt" gehört? Bieten viele Händler an, verrückte Sache.

Tonicorsad, da gebe ich dir volkommen recht, aber z.b. der 115PS 1.0 TSI ist genau das was heute in jeder situation angenehm ist.
Knapp unter 10s bis 100 und bessere elastizirät von 80-120.

Echt schade das der 1.6TDI nicht nur ein wenig agiler ist. Z.b. 110PS wäre für mich ideal und für die AB noch ein 6. Gang um spritt zu sparen. Der 5. ist auch ok, aber noch ein gang mehr für ca.140-150kmh fehlt mir sehr.

Das selbe hat mich beim 110PS 5 gang 2.0 Golf gestört.

Na ja ich freue mich trotzdem auf den 1.6TDI und hoffe der wird ein sehr zuverlässiger VW diesmal

PS: na ja bei mir in Bayern und Österreich Fahre ich 130-140 problemlos.

Zitat:

@m0LN4r schrieb am 11. September 2018 um 18:35:08 Uhr:

Echt schade das der 1.6TDI nicht nur ein wenig agiler ist. Z.b. 110PS wäre für mich ideal und für die AB noch ein 6. Gang um spritt zu sparen. Der 5. ist auch ok, aber noch ein gang mehr für ca.140-150kmh fehlt mir sehr.

Das 5-Gang-Getriebe ist bereits sehr lang übersetzt, für die geringe Leistung.

https://www.motor-talk.de/.../...8-05-13-18-08-10-jpeg-i209197222.html

Bei 140 km/h liegen gerade mal circa 2250 upm an.

Anstatt 2300 könnten es locker 1800 sein, sort wo max. Drehmoment schon zur verfügung steht

Hatte davor einen MB C180 W202, 122 PS und Automatik.

Damit kannste fast nichts überholen

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 11. September 2018 um 08:27:18 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 10. September 2018 um 22:17:07 Uhr:

Ich bin ihn nicht gefahren, aber den AW als GTI.
Viel weniger Leistung sollte es nicht sein wenn man viel AB fährt

Kannst Du das mal näher erläutern? Fast alle meinen Autos in den letzten 35 Jahren hatten weniger als 100 PS und ich bin inzwischen rund 800.000 Km gefahren, sicherlich mehr als die Hälfte davon auf der Autobahn.

Habe den Polo 2018 vor 3 Wochen bekommen, es ist ein 95PS Diesel mit Schalter.

Also wie in meinem ersten beitrag, ich habe von dem 192 PS GTI auf den 95 PS Diesel gewandelt.
Vor dem hatte ich einen 2.0 TDI Golf VI mit 110 PS.
Also ich muss sagen der Golf war definitiv schneller, nicht viel aber in der höheren Gängen war da mehr Power zu finden, beim Polo ist nach 80kmh die Kraft verschwunden. Der 4. und 5. gang sind im vergleich zum Golf sehr breit evtl. deswegen. Ja es ist halt 15PS mehr im Golf, aber der Golf war mit vollem Tank auch schwerer. Das gleicht sich am ende aus.

Also wer überholen über 70kmh will, soll sich lieber den 115 PS TSI holen. Auch verbrauchs technisch ist der Polo nichts besonderes. Habe 800km mit Premium Diesel, bewust sparsamm gefahren, extrem viel ausrollen, viel Tempomat mit ca. 1200-1300rpm und noch nicht schneller als 90Kmh wie auch ca. von diesen 800km waren 300km nur Dorf 60kmh 4. gang 1200rpm.
Nach Spritmonitor, verbrauch 4.8L - Nur einmal ging ich auf die Autobahn und fuhr 140 mit tempomat ca. 20km, die Verbrauchsanzeige zeigte mir nummern von 6.5 bis zu 7L/100km, also da muss ich sagen mein GTI hatte mit dem selben Tempo bei 130-140 durch Österreich hin und zurück 1000km einen verbrauch (spritmonitor) 6,5 nach Croatien und 6,7 zurück.
Also der neue Polo ist nicht so ein Sparfuchs wie man denkt. Da verbraucht der alte POLO TDI meiner schwester der 1.4 Bluemotion ca. 0,5L weniger auf Landstr.

Wie ich schon sagte, überholen geht nicht über 70, LKWs besonders schwer und man braucht sehr viel reichweite für einen überholmanöver. Jeder TSI mit ca. 100PS ist schneller.

Das Auto zieht im 2. gang echt gut, 3. gang geht noch, aber bei 4. und sogar 5. gang ist schluss. Man merkt das der Polo gewachsen ist, so wie Luftwiederstrand, Reifenbreite und gewicht tun es ihm an im 5. gang auf der Autobahn ist er nur zum Schlangefahren geeignet.

Das schreibe ich so das wir nur max. zu zweit im Auto sitzen mit knapp 120kg. Ich kann mir vorstellen wie das Auto mit vier Personen und vollen Koffer geht oder Anhänger...

Ab 3500rpm hat er auch den Arsch zu und ist egal ob man höher dreht oder runterschaltet, beschleunigt gleich. Der VW angabe (95 PS)/2750–4600 glaub ich nicht so ganz evtl. wegen WLTP ist er gedrosselt, was der Euro 5 Golf definitiv nicht hatte.

Das ist nur meine Meinung, aber das Auto kann ich nur für gemütliches, langsammes, Cruisen empfehlen und nicht mehr. Was es Komfort angeht ist, der wie ein alter Golf.

PS:
Tut mir leid für die Schreibfehler, da leider Deutsch nur eine Fremdsprache für mich ist.
Ich hoffe ich habe trotzdem mit meine meinung/erfahrung etwas geholfen zu haben.

Also die Ansicht muss man wirklich nicht Teilen.

Ich habe in zwar erst 4 Tage, aber nach den ersten 500km
Bin ich sehr positiv von der gebotenen Leistung überrascht.
Ich denke, dass ich das auch sehr real beurteile, bin schon sehr viele Fahrzeuge gefahren aller Leistungsklassen, ok 600sel war war rein PS mäßig bisher wohl das Maximum.

Gefühlt ist der kleine doch recht flott unterwegs, Drehwilliger als mein Tiguan und auf jeden Fall einiges
flotter als der 110Tsi vom Schwiegersohn.
Drehe ja noch Max. Bis 3000 U/min, das reichte aber schon für flott erreichbare 180+ km/h Tacho, bin so gut es ging auf der Heimfahrt aus wob so 160-170 gefahren und wie das so ist muss ja öfter runter vom Tempo und wieder beschleunigen, das macht er mit bravur.
Verbrauch war dann aber auch bei 5,6 l , musste zur Arbeit sonst fahre ich nicht so.
Jetzt die ersten Tage mischbetrieb hatte ich 3,9 -4,3 l verbrauch und meine Frau 4,4l , also Verbrauch ist ok.
Meine Frau ist auch vom gebotenen sehr angetan und der Polo ist von der PS Zahl her, das kleinste was sie je gefahren hat.
So als Referenz meine Standart arbeitsstrecke hin,
Polo die 3,9 l , der Tiguan 5,6 l und mein alter Golf 7 Variant mit großem 1.4 TSI 4,6 l, jeweils mit möglichst humaner Fahrweise.
Die Messwerte kann bisher gefühlt nicht so nachvollziehen.
Negativ ist das Geräusch in Rechtskurven .
Der Sound der Anlage ist naja, Kofferradio.
Motor untenrum sehr brummig.
Neutral
Sehr lang übersetzt. (PS: Schalter)
Handbremse?? , da muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen.

Wie kann man 3,9 haben? Ich fahre meist 50-90 bewust sparsamm und komme nicht unter 4,5 laut spritmonitor? Wenn ich 60-110 fahre ist es schon eher richtung 5l.
Der board computer zeigt weniger ann, das ist klar.
Drehe auch nicht über 2500... überhole nur traktoren.
Also 3,9 kann ich nur haben wenn ich noch langsammer fahre eher lkw stil.
Meine strecke ist 15km auserorts und 5 in, evtl. Umgekehrt wäre es weniger.

Zur Nachtschicht,
Rase nicht, aber überholt werde ich eigentlich nie.
Heute morgen Gegenrichtung viel Verkehr 4,1 l.
Mit der momentan verbrauchsanzeige lässt sich gut trainieren wie und wann er optimal geht.

Guter Wert bei der Laufleistung.
Bei mir verhält es sich leider wie bei @m0LN4r
Habe jetzt 1600km drauf. Gestern mal ein bisschen höher gedreht und flotter gefahren.

Bei den Passats wars immer so, dass der Verbrauch nach 1000km auf einmal richtig runter gegangen ist. Als wäre er bisdahin das Motormapping anders gewesen. Auch nach einem Update des MotorSTG war das so...

Heute 5,5l board computer, also wenn ich es zusammenzähle beschleunige ich 6x von 50 auf 100 auf dem weg zur arbeit und vor dem lasse ich komplett ausrollen, so das ich kaum bremsen muss.
Zahlen unter 4,5 hab ich nur gesehen als ich den ganzen weg hinter einem LKW gefahren binn.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das ihr trotzdem federleicht auf dem gaspedal seit im vergleich zu mir und irgendwelche eco Reifen ohne grip drauf habt.

Benutzt hier jemand von euch den spritmonitor um zu vergleichen?

Jetzt geht aber ein wenig vom Thema weg.

Meine Frau ist heute fast 90km für die Arbeit unterwegs
Gewesen und danach Weihnachtsshopping in der Stadt, heißt reiner Stadtverkehr im Ruhrgebiet und hat 4,8 l stehen gehabt und sie ist nicht der Typ, der explizit darf achtet und bei der Menge an Speedtickets die hier so im Jahr auf den Tisch kommen kein Schleicher.
Reifen ab Werk Goodyear Vector 2 Allwetter.

Dafür bin ich von unserem Tiguan TDI enttäuscht was den Verbrauch angeht, da hätte bei dem Streckenprofil wohl ne ~8 vorne gestanden( Bei dem hat es auf jeden Fall keinen merklichen Verbrauchsunterschied gemacht, ob 255 Sommer zu 215 Winter)

Tempo verbraucht nicht viel, eher beachleunigen.
Ich bin oft sehr schnell unterwegs, aber halte mich immer an die speedlimits. 30 und 50 immer ohne ausnahmen.
Hier heute ganz frisch:
Dorf-land-dorf-stadt stadtverkehr praktisch null.
Durchschnitsverte:
20km
55km/h
4,8L
Also mit dem 200 PS polo GTI hatte ich so auch schon 5,7L und das mit 17" bereifung.
Und mit einem Golf 150ps TSI hatte ich schon 4,9 auf der selben strecke.
Weniger ist echt nur dan möglich, wenn man 20 sekunden lang von 50 auf 100 braucht.
Fotos als beweis:

20181130-082821
20181130-082813
Deine Antwort