1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro

POI-Sammlung für das Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)

Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.
Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.

Ersatz für den Nav-Companion.

Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!

Noch ein paar Anmerkungen:

Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):

Composition Media*
Discover Media ab 2017
Discover PRO ab 2017
Discover Media Gen2**
Discover Media Plus (MIB2)
Discover Media ab 2015
Discover PRO**

*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).
**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich

Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.

Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.
Input nur .csv Dateien.

Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien
> andere optionale Unterteilungen der Blitzer
> eigene Zusammenfassungen

Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.

Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.

Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.

Und hier der Link:

https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html

Drückt bitte fleißig den Danke-Button!

@ looping16
Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!

2490 weitere Antworten
2490 Antworten

Da ich auch Probleme hatte die POI auf mein Discover Media zu bekommen hier die Lösung.

So blöd es klingt bei mir war der Blocker dass die SD Karte für das Navi bei Auslieferung im Slot1 Steckte und ich immer versucht habe über den Slot2 das Update zu machen. Nachdem ich die Navi Karte in den Slot2 gesteckt habe funktionierte das Update bzw. der Import der POI problemlos.

Also beim Discover Media muss der Import anscheinend über den Slot1 erfolgen.

Das hat dann unabhängig davon geklappt, ob ich die POI-Liste mit dem hier schon erwähnten Programm POIbase http://www.pocketnavigation.de/.../ oder über VW http://www.volkswagen.de/.../poi-listen-sammlung.html erstellt habe. POIbase hat natürlich den Vorteil das man Zugriff auf viele POI Listen bekommt und diese kombinieren kann. Die kostenpflichtigen Blitzerinfos habe ich mir mal gespart. Bin kein Raser und halte mich eigentlich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen :-)
Für mich neben den CahPool Automaten waren die DKV Tankstellen wichtig. Letztere sind komischerweise in der POIbase enthaltenen Liste nicht vollständig. Man kann aber die von DKV bereitgestellten Liste in POIbase importieren https://www.dkv-euroservice.com/.../ . Alternativ geht das auch über das VW Tool.

Schön, du wirst nur im DISCOVER PRO thread nicht auf die Begeisterung treffen die du dir vielleicht erhoffst. Schreib es doch mal in den sammelthread für pois des discover media.

Hat schon jemand hinbekommen, POIs zu aktualisierung. Jedes mal wenn ich neue POIs aufspiele, werden die alten POIs gelöscht. Man kann ja mehrere POIs in eine Sammlung werfen, nützt aber nichts, wenn ich fertige POIs z.B. hier aus dem Forum gleich fertig auf die SD packe.

korrekt, das funktioniert nicht. entweder du äußerst hier deinen wunsch und hoffst, dass dieser viel zuspruch bekommt, dass es viele auch so haben wollen und es letzlich hier einer fertig postet oder du musst dir die einzelnen daten aus verschiedenen datensammlungen im internet selber zusammenschnippeln

Ähnliche Themen

Es gibt zwar den Menüpunkt im DP "POI's aktualisieren".
Hat bei mir jedoch nicht geklappt.
Trotz fehlerfreiem Software-Update waren keine neuen POI's vorhanden.
Ich musste erst meine alten Listen löschen, anschließend waren nach erneutem Einspielen die Neuen dann sichtbar (DP 2. Gen.)

Nun melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Eigentlich hatte ich mich hier abmelden wollen, aber das haben die Admins hier einfach nicht hinbekommen mit dem Löschen des Accounts.
Genau so wenig haben es die Volkswagen Softwareentwickler hinbekommen endlich mal eine voll funktionstüchtige Fahrzeugsoftware hinzubekommen.
Seit Februar 2013 funktioniert das Fahrzeuggedächtnis hinsichtlich der eigenen POI nicht.
Vor allem im Kurzstreckenbetrieb, aber auch im Langstreckenbetrieb werden nach Fahrpausen, die eigenen POI in der Kartenansicht nicht mehr angezeigt.
Das ist nur ein Aspekt in einer langen Kette merkwürdiger Gedächtnisverluste des Fahrzeuges, so wird auch regelmäßig mein ausgeschalteter Autozoom vergessen, bzw läßt sich nicht auf einen eingestellten Wert einstellen.
Das Navi spielt dann verrückt.
Gefährlich im Autobahnstadtverkehr Berlin die richtige Strecke zu finden und zu zoomen.

Warum Autozoom ausschalten; ganz einfach; es gibt einfach keine Möglichkeit alle POI in allen Zoomstufen darzustellen. VW sucht sich zwangsweise in verschiedenen Zoomstufen die POI aus, die angezeigt werden.

Blitzer werden dann auf der Autobahn bei Zoom 5km nicht mehr angezeigt, ebenso keine Autobahnausfahrten oder Parkplätze.
Soweit im DP 1.Gen, die zweite Generation ist da nicht viel besser.

Beim Discover Media 2 im Polo werden fast gar keine POI angezeigt.
Es ist schon sehr verwunderlich, das Volkswagen auch gar keine Lösung bisher anbieten konnte, keine Updates, keine Aufrüsten auf Gen2, nichts dergleichen. Hauptsache der nutzlose Komponentenschutz funktioniert und erschwert es vor allem Gebrauchtwagenkäufern ein besseres Gerät einzubauen.

Alles in Allem habe ich mich dran gewöhnt, sollte mein Gerät zum zweiten Mal total ausfallen, dann wird mir VW wieder ein neues altes Gerät einbauen, Kohle dafür gibt es dann von mir nicht.
VW hat nicht nachgebessert....im dritten Jahr, Sachverhalt POI ungeklärt.... Glückwunsch nach Wolfsburg und Ingolfstadt😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Ach ja...
und für den Fragesteller geht das mit Gen1... auf der VW Seite ja...meine POI Sammlung geht im DM 2 und im DP 1 gleichermaßen...
und für den Sucher nach Blitzern auf
poiplaza---- nicht nach Blitzer suchen, sondern nach Speedcam nach Kategorie,
alternativ kann man Länderdatenbanken zusammenfassen in Excel...

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 12. Februar 2016 um 21:31:57 Uhr:

Nun melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Eigentlich hatte ich mich hier abmelden wollen, aber das haben die Admins hier einfach nicht hinbekommen mit dem Löschen des Accounts.

verusch einfach alles und jeden hier im forum zu beleidigen, dein acc ist schneller weg als du gucken kannst.

😁😁😁😁😁😁😁😁

@Ziemtstein
Hab leider genau dasselbe Problem mit den verschwundenen POI nach Neustart des Wagen. Anscheinend schaffen die das wirklich nicht bei VW. Traurige Sache
Lg
Fredi

OT: vielleicht sind das ja ganz besondere POI und warnen vor schwarzen Löchern und zeigen das durch Verschwinden an ;-)

Also ich hab alles probiert, bekomme keine POIs bei mir rein. Habe einen Polo mit dem Discover Media Gen. 2, erst ein halbes Jahr alt. Verschiedene SD-Karten getestet, verschiedene POI-Pakete (sogar ein selbst erstelltes über die VW-Seite), Slot 1, Slot 2, richige Datenstruktur, Karte richtig formatiert... nix geht.

Bereits beim einlegen der SDs kommt sofort immer die Meldung "Software-Aktualisierung", die dann nach ein paar Sekunden verschwindet. Dann über Setup/Systeminformationen/Sowftware aktualisieren kommt immer die bekannte Fehlermeldung, dass keine Software zum Update gefunden wurde.

Ich weiß nicht mehr weiter... hat noch jemand eine Idee?

SD-Card nochmal in einem Windows-Rechner neu mit Datenblöcken "Standard" formatieren (FAT32).
Falls die SD-Card >=4GB, dann mal mit 32k-Blöcken formatieren.
Anschließend nochmal die Verzeichnisse und Dateien neu draufkopieren.
Dabei keine Änderung von Verzeichnis-/Dateinamen vornehmen.
Karte dann in Slot2.

Keine Ahnung, ob Du das alles so gemacht hast.
Aus Deinem Text geht das nicht so detailliert hervor.
Wenn ja, einfach mein Posting ignorieren.

Wollte damit sagen dass ich eigentlich schon erfahrung damit habe. 2 GB und 4 GB, FAT32 ja, beim RNS510 keine Probleme mit der gleichen Karte und Formatierung bei gleichem Prozedere. Ich versuche es morgen nochmal 🙁

Bei mir geht's leider auch nicht

Zitat:

@futterkohl schrieb am 14. Februar 2016 um 16:45:56 Uhr:

Also ich hab alles probiert, bekomme keine POIs bei mir rein. Habe einen Polo mit dem Discover Media Gen. 2, erst ein halbes Jahr alt. Verschiedene SD-Karten getestet, verschiedene POI-Pakete (sogar ein selbst erstelltes über die VW-Seite), Slot 1, Slot 2, richige Datenstruktur, Karte richtig formatiert... nix geht.

Bereits beim einlegen der SDs kommt sofort immer die Meldung "Software-Aktualisierung", die dann nach ein paar Sekunden verschwindet. Dann über Setup/Systeminformationen/Sowftware aktualisieren kommt immer die bekannte Fehlermeldung, dass keine Software zum Update gefunden wurde.

Ich weiß nicht mehr weiter... hat noch jemand eine Idee?

Ich meine in einem anderen Thread bzw. Forum gelesen zu haben, daß man bei Problemen nur den Inhalt der Unterordner "MIB2HIGH" für's Pro und "MIB2TSD" für's Media auf die SD-Karte kopiert und dann müßte es funktionieren. Bei meinem Pro MIB1 ging es aber immer problemlos mit unveränderter Karte.
Wäre aber zumindest einen Versuch wert denke ich!

Viele Grüße

Deine Antwort