PN Läuft nach Tacho 200 !!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

War grad au der autobahn und wolt mal sehn was die kiste so her gibt.
Ich hab mich gewundert der lief 200 oder sogar n bissel mehr die tachonadel war schon n bissel über 200!!
Im schein steht dass der nur 162 Läuft!!
was ist du los oder ist das normal??

Beste Antwort im Thema

ich fahr auch ab und zu 250 mit meiner jolle

ich mach einfach die nadel ab und setz sie bei 70 wieder an - dann gehts los...

anschliessend beeindrucke ich mit den fotos vom tacho die ich während der fahrt geschossen hab irgendwelche halbspacken in irgendwelchen foren...

111 weitere Antworten
111 Antworten

Also ich war ja die Tage auf der Bahn und habe meinen kleinen PN mal ausgefahren. Bei etwa halb vollem Tank, ca. 150kg Zuladung (+64kg von mir ^^) und ziemlichen Gefälle in den Kasslern kam ich laut Navi nie über 150 hinaus, wobei der Tacho dann schon ca. 165 km/h angezeigt hat. Habe übrigens 195er (15"😉 drauf.
Der Wagen war auch nicht eingefahren (ich schätze mal 19 Jahre lang Kurzstrecke).

Auf dem Rückweg prügel ich nochmal ein kleines bisschen (vorerst auch das letzte Mal für die nächsten Jahre 😁) und dann schau ich nochmal aufs Display, was da so als Vmax angegeben wird. Über die Drehzahlen kann ich keine genauen Angaben machen, da der DZM noch fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Also ich war ja die Tage auf der Bahn und habe meinen kleinen PN mal ausgefahren. Bei etwa halb vollem Tank, ca. 150kg Zuladung (+64kg von mir ^^) und ziemlichen Gefälle in den Kasslern kam ich laut Navi nie über 150 hinaus, wobei der Tacho dann schon ca. 165 km/h angezeigt hat. Habe übrigens 195er (15"😉 drauf.
Der Wagen war auch nicht eingefahren (ich schätze mal 19 Jahre lang Kurzstrecke).

Auf dem Rückweg prügel ich nochmal ein kleines bisschen (vorerst auch das letzte Mal für die nächsten Jahre 😁) und dann schau ich nochmal aufs Display, was da so als Vmax angegeben wird. Über die Drehzahlen kann ich keine genauen Angaben machen, da der DZM noch fehlt.

Du kannst doch jetzt nicht von der Endgeschwindigkeit her einen Jetta 2 mit einem Golf 2 vergleichen, der wiegt doch mehr. Zumahl du auch noch 150kg Reisegepäck dabei hast.😕🙄

1. wiegt der jetta kaum mehr als der golf🙂

2. hat das mehrgewicht keinen einfluss auf die vmax.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

1. wiegt der jetta kaum mehr als der golf🙂

2. hat das mehrgewicht keinen einfluss auf die vmax.

uhh man wie dumm von mir, klar. Er brauch länger um auf v-max zu kommen.😛

(erneute Notiz für mich: lesen! -> überlegen! -> schreiben!)

Ähnliche Themen

🙂🙂
is ja schon spät

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Ich glaube das der so schnell läuft. Der Motor stammt aus der selben Brigade wie Weberlis PF. Da ist das keine Seltenheit.

You made my day! 😁

Incredible Volk: Fein in Physik aufgepasst 😉

Es ist unbestritten, daß es unter den PS-schwächeren Motoren regelrechte Perlen gab.

So gab es beim Golf 1 von 76-79 einen 1,6l mit 75 PS (FP), der im Vergleich zu dem Nachfolger mit 70 PS (JB) um Welten besser ging.
Der ließ sich auf längeren Strecken noch nicht einmal von einem GTI abhängen.
Das "Genick" brachen ihm schlechte Abgaswerte und ein relativ hoher Verbrauch, was auch damals schon nicht mehr als zeitgemäß angesehen wurde.

Einen ähnlichen Motor gab es auch im Golf 2, das 1,8l Vergasermodell mit 90 PS (GU).
Subjektiv soll der besser als ein PF gehen.

Es ist imho absolut möglich, daß ein PN unter bestimmten Voraussetzungen in hohe Geschwindigkeitsbereiche vordringen kann.
Ich habe es selbst schon als Mitfahrer in einem vollgepackten PN erlebt, daß sich die Tachonadel über die 190km/h hinweg bewegt hat.
Allerdings braucht man dazu einen Berg der Kategorie "Freier Fall"!

😉

Es liegt in der Natur der Sache, daß Fahrzeuge mit geringerer Motorleistung wesentlich härter herangenommen werden, als solche mit hoher oder sehr hoher Motorleistung.
Deswegen ist die Vmax/Höchstgeschwindigkeit bei diesem Klientel wohl ein permanentes Thema.

Aber - die Realität ist oft knallhart - nach jedem Gefälle kommt irgendwann wieder eine Ebene oder eine Steigung und ein 16V / G60 fahren die Steigung ggf. genau so schnell hoch, wie der PN sie nur runter fahren kann.

😁

@Gamer: die wiegst 64kg? du tier!😁

da haste recht

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

Es ist unbestritten, daß es unter den PS-schwächeren Motoren regelrechte Perlen gab.

So gab es beim Golf 1 von 76-79 einen 1,6l mit 75 PS (FP), der im Vergleich zu dem Nachfolger mit 70 PS (JB) um Welten besser ging.
Der ließ sich auf längeren Strecken noch nicht einmal von einem GTI abhängen.
Das "Genick" brachen ihm schlechte Abgaswerte und ein relativ hoher Verbrauch, was auch damals schon nicht mehr als zeitgemäß angesehen wurde.

Einen ähnlichen Motor gab es auch im Golf 2, das 1,8l Vergasermodell mit 90 PS (GU).
Subjektiv soll der besser als ein PF gehen.

Es ist imho absolut möglich, daß ein PN unter bestimmten Voraussetzungen in hohe Geschwindigkeitsbereiche vordringen kann.
Ich habe es selbst schon als Mitfahrer in einem vollgepackten PN erlebt, daß sich die Tachonadel über die 190km/h hinweg bewegt hat.
Allerdings braucht man dazu einen Berg der Kategorie "Freier Fall"!

😉

Es liegt in der Natur der Sache, daß Fahrzeuge mit geringerer Motorleistung wesentlich härter herangenommen werden, als solche mit hoher oder sehr hoher Motorleistung.
Deswegen ist die Vmax/Höchstgeschwindigkeit bei diesem Klientel wohl ein permanentes Thema.

Aber - die Realität ist oft knallhart - nach jedem Gefälle kommt irgendwann wieder eine Ebene oder eine Steigung und ein 16V / G60 fahren die Steigung ggf. genau so schnell hoch, wie der PN sie nur runter fahren kann.

😁

Zitat:

...danke für den Grinser am Morgen 😎

haste denn den wagen neu, und das ding vielleicht ein anderes Getriebe drinne? würde eins, die niedrige drehzahl erklären und zwei einen vllt nicht richtig laufenden tacho.

allerdings ist er mit nem langen getriebe sehr "zäh" auf der strasse unterwegs...

Zitat:

Original geschrieben von wuestenratte

haste denn den wagen neu, und das ding vielleicht ein anderes Getriebe drinne? würde eins, die niedrige drehzahl erklären und zwei einen vllt nicht richtig laufenden tacho.

allerdings ist er mit nem langen getriebe sehr "zäh" auf der strasse unterwegs...

keine ahnung wenn mich nicht alles täuscht müsst ich das 4s haben

vllt hat mein vorbesitzer da einen langen 5. gang reingemacht keine ahnung

lol... Endlich n 4s, bei dem ein PN nicht gleich im 5. in den Begrenzer zieht 😁

Auch mit nem längeren Getriebe gibts keine höhere Leistung.

Der einzige Weg, wirklich schneller zu fahren, als im Schein angegeben, ist ein amtliches Gefälle!

Zitat:

🙂

...da fehlt aber noch eine wichtige Information!

Braucht unser Spieler ein Kissen auf dem Fahrersitz, oder kann er so über das Lenkrad schauen?!

🙂

Bei mir haben "intelligente" Waagen früher auch zeitweise folgendes ausgespuckt:

"Sie haben Normalgewicht - Sie sind nur 10cm zu klein!"

😁 😉 😁

Zitat:

Zitat:

🙂

...da fehlt aber noch eine wichtige Information!

Braucht unser Spieler ein Kissen auf dem Fahrersitz, oder kann er so über das Lenkrad schauen?!

🙂

Bei mir haben "intelligente" Waagen früher auch zeitweise folgendes ausgespuckt:

"Sie haben Normalgewicht - Sie sind nur 10cm zu klein!"

😁 😉 😁

Sehr witzig ^^

1.) Ich bin einfach nur leicht

2.) Ich komme über das Lenkrad mit dem ganzen Kopf und nicht nur mit den Augen

Ich stelle nur den Sitz immer ganz hoch, damit ich beim Einparken die Ecken und das Ende vom Auto sehe um nirgends an zu ecken 😁
Was wollt ihr mit meinem Gewicht? Ich seh aber bei Weiten nicht dünn und gebrechlich aus (vorne sogar fast schon ne Plautze ^^). Also Ball flach halten, wenn man mich nicht kennt und gesehen hat 😉

Deine Antwort