ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho neue ZE, gab es Unterschiede?

Tacho neue ZE, gab es Unterschiede?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 24. November 2013 um 18:45

Hallo

Habe folgendes Problem und zwar hab ich in meinem Golf die neue ZE

am Tacho 1 schwarzer Stecker nun hab ich mir einen anderen Tacho inkl. MFA gekauft

der Tacho hat aber einen grünen Steckplatz und er funktioniert auch nur zum teil

´wo liegt da der unterschied zwischen den tachos.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Wenn es Dir an Vorstellungskraft mangelt, kann ich da auch nichts für... :rolleyes:

Ich verstehe auch nicht, was Du in meine Posts für einen Unsinn hinein interpretierst... Wo ist da Misch-Masch bei VW?

Es gibt einfach zwei Lieferanten für die KIs (das wirst Du nicht wegdiskutieren können) und diese haben die Technik in der KI-Kiste unterschiedlich realisiert.

Und was hat das mit dem Schaltplan zu tun? Die von mir genannte Masseleitung ist bei MFA immer verbaut, trotzdem reagieren die beiden MFA-KIs unterschiedlich, wenn sie fehlt: Beim einen geht fast nichts, beim anderen zeigt einfach nur die Öltemperaturanzeige nach Sonnenstand und Mondkalender an...

Vielleicht hab ich auch einfach schon mehr an und mit 2er-KIs rumgebastelt und daher minimal mehr Erfahrung in der Materie...

Mann, Mann, Mann... Ist das wieder Kindergarten hier...

P.S.: Gerade beim Jetta gibt es unterschiedliche Schaltpläne für die neue ZE, weil es da die neue ZE schon ein halbes Jahr früher als beim Golf gab, und diese noch mit den alten Instrumenten bis Mj.'89 kombiniert werden musste.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. November 2013 um 5:58

hat da keine ne antwort für mich ???:confused:

Was für ein Tacho hast du denn gekauft? Grüner Stecker sagt mir jetzt mal so garnichts...

Themenstarteram 25. November 2013 um 9:10

Verbaut war der 191 919 033 MK - WSZ 950 - schwarzer stecker am tacho

gekauft habe ich 191 919 033 LL - WSZ 950 - grüner stecker am tacho

Vielleicht kann ja hier jemand anhand der Teilenummer erklären worum es geht?

Habe den Titel vorhin geändert, vielleicht kommt dann mehr hier an ;)

So wie du es beschreibst besitzen beide KIs einen Anschlussstecker?!

Wenn das KI, welches du verbauen willst MFA besitzt, vorher aber keine MFA im Auto vorhanden war benötigst du den Kabelbaum vom Sicherungskasten zum KI passend zum KI mit MFA.

Sinnvollerweise sollten auch die Kabelstänge am Motorkabelbaum für Öl- und Außentemperaturfühler (inkl den Sensoren) verlegt werden. (Dazu muss man nicht den kompletten Motorkabelbaum tauschen, es müssen lediglich vier Leitungen eingepinnt werden).

Gruß.

Es gibt schon einige unterschiedlich ausgeführte KI's, je nach Motorisierung.

Was funktioniert denn nicht: MFA-Werte und die Kühlmittelmeldung ?

Themenstarteram 25. November 2013 um 13:48

hab da mal 2 bilder

es funktionieren nur Temperatur und Tankanzeige sonst nichts

und jeder Tacho hat nur ein Stecker

Siehe meinen obigen Post.

Du brauchst den passenden Kabelbaum, oder du besorgst dir einen Schaltplan und versuchst selbst etwas funktionierendes zu basteln.

Gruß.

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:15

also funktioniert der Tacho nicht ohne den MFA - Hebel

Der funktioniert schon ohne den Hebel, aber nicht ohne den passenden KI-Kabelbaum und wahrscheinlich auch nicht ohne eine bestimmte Masseleitung von der ZE zum Zylinderkopf.

Naja Km/h und Drehzahl sollten doch dennoch funktionieren!?

Themenstarteram 26. November 2013 um 8:43

Hätte ich jetzt auch so gedacht das das kmh und Drehzahl geht !!!

mich würde nur mal interessieren wo der unterschied ist bei dem grünen und schwarzen stecker

hat der eine andere Belegung ???

der tacho und der Drehzahlmesser müssen gehen, das hat absolut nichts mit der MFA zu tun.

Ich denke das mit der Farbe des Steckers hat nur was damit zu tun, das es bei der Montage im werk einfacher war, Schwarz für Golf mit nix drin, und Grün für Golf mit MFA. Dann könnte der Hubraum da noch eine rolle spelen etc. pp.

Es gibt neue-ZE-MFA-Tacho, die machen fast nichts, wenn sie in ein Auto ohne MFA-Verkabelung eingebaut werden. Zumindest geht bei denen definitv kein DZM.

Die analoge Geschwindigkeitsanzeige sowie der Wegstreckenzähler sind rein mechanisch angetrieben, wenn da was nicht geht, liegt auch ein mechanisch Problem vor. Geht beides nicht, wurde vermutlich die Tachowelle vergessen aufzustecken.

Die Steckerfarbe hat m.E. nicht zu bedeuten, denn die mechanische Steckercodierung ist ja gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho neue ZE, gab es Unterschiede?