ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [PN] Ungleichmäßige Beschleunigung und Aussetzer

[PN] Ungleichmäßige Beschleunigung und Aussetzer

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:16

Moin Kollegen!

Das Thema kocht bei mir wieder hoch, gleicher Befund wie vor einem halben Jahr.

Damals dachte ich noch, dass es vom Zündverteiler kommt. Da sich das ganze aber nach 3 Tagen Standzeit in Wohlgefallen aufgelöst hatte, bin ich der Thematik nicht weiter nachgegangen. Vor drei Wochen hat er dann wieder brutal angefangen zu ruckeln, hatte Aussetzer und lief nicht wirklich gut. Hab jetzt einen brandneuen Zündverteiler drin und perfekt eingestellten ZZP.

Das Hat gut einen Tag vorgehalten, danach ging es wieder los.

Mal eine Aufstellung, was alles neu ist:

- Zündgeschirr komplett

- Zündverteiler (mit Kappe, Finger, Hallgeber)

- Zündspule (kam vor einem Jahr neu)

- Kraftstofffilter (im Motorraum, das Sieb im Vergaser muss ich mal prüfen, sollte aber sauber sein)

- Luftfilter

 

Meine Vermutung zur schlechten Beschleunigung sieht wie folgt aus:

Die Schlechte, verzögerte und ungleichmäßige Beschleunigung kommt von einer defekten Unterdruckdose zur zweiten Stufe. Das Wurde mir mittlerweile auch von verschiedenen Quellen bestätigt. Außerdem lässt sich der Stößtel beim Zuhalten des U-Anschlusses leicht bewegen, ergo: Membrane kaputt.

Bei den Aussetzern bin ich mir unschlüssig. Beim letzten Mal haben wir auch den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Stellglieddiagnose durchgeführt, hat aber keine Fehler erbracht. Im Leerlauf ist auch alles wunderbar, also wenn keine Last anliegt. Sobald aber ganz gemütlich beschleunigt wird (also wirklich gemütlich), dann ruckt er ziemlich kräftig.

Die Vermutung zu den Aussetzern ist folgende:

Entweder das DKA, das DKP oder der Vordrosselsteller. DKP und DKA sind vom Pierburgmeister aus er Bucht vor gut 2 Jahren neu gekommen, weil die Alten ihren Dienst vollständig versagt haben. Der DKA kam komplett neu, über einen Boschhändler (war auch teuer genug), ebenfalls vor ca. 2 Jahren, da der alte auch komplett im Eimer war. Ich will bloß nicht auf Verdacht die drei Teile bei Ebay schießen und hinterher war es doch keins von denen… Bevor ich das mache, werde ich auf jeden Fall mal die Kabelverbindung zum Vordrosselsteller checken (sieht etwas abgeknickt aus).

Ehemals dachte ich, dass das Zündaussetzer (durch defekten Hallgeber) sind, aber durch den neuen Verteiler hat sich das ja nicht gebessert.

 

Könnt ihr meine Vermutungen bestätigen/untermauern und grade bei den Aussetzern ein bisschen mit der Diagnose helfen? Das würde mir immens helfen!

 

Danke schonmal an alle Helferlein! :)

 

EDIT: Achja, kurze Frage nebenbei (wurde auch von jemandem erwähnt), welche Steuergerät-TN wurde während BJ91 eingesetzt? Irgendwie ist der Aufkleber bei mir schon runter, darum kann ich das nicht mehr nachprüfen... Müsste theoretisch die 893.907.383.C sein, i.d.R. ist der höchste Index das aktuellste Teil und damals gab es nicht so viele Variationen von einem Teil wie heute.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kabel und Stecker können genauso schuld sein, wie Funktionsteile. Kabelbruch, Litze aus dem Stecker herausgezogen, Übergangswiderstand.

Alles liegt im Salzsprühnebel. Ich muss alle paar Jahre Kontakte austauschen und im Frühjahr bei bestimmten Kontakten die Oxidschicht entfernen.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 11:01

So krass ist das bei dir? O.o

Ich hab mittlerweile alle Steckverbindungen mal visuell geprüft, die scheinen in Ordnung zu sein. Kein Kabel rausgerissen, kein Grünspan an den Leitungen. Die Steckverbindungen sehen innen auch alle top aus (sind auch überall noch die Gummimanschetten drüber, bzw. die Gummistopfen um die Kabel drumherum beim Stecker) und sitzen fest. Das einzige, was ich noch im Auge habe, ist der Massepunkt am Ventildeckel (der ist ziemlich ölig, den putz ich mal richtig) und das Masseband von der Motorhaube ist gerissen (Ersatz liegt schon bereit).

Trotzdem werde ich das alles nochmal durchprüfen, grade die Anschlüsse am Vergaser und die Massepunkte.

 

Heute früh (ca. -5°C) habe ich den Motor gestartet und die Drehzahl hing gut 15 Sekunden bei knapp 2000 Touren, ist danach wieder abgefallen. Klingt für mich nach DKA, aber das prüfe ich morgen Abend noch.

Unterdrucksystem prüfe ich dann (hoffentlich) auch auf leckage, sofern der Kollege eine Unterdruckpumpe da hat, mit der man das machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

 

Unterdrucksystem prüfe ich dann (hoffentlich) auch auf leckage, sofern der Kollege eine Unterdruckpumpe da hat, mit der man das machen kann.

Sonst nimmst du halt den guten alten Bremsenreiniger, dann hast du auch den Massepunkt gleich sauber ;)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:07

Ob du es glaubst oder nicht, mittlerweile habe ich sogar eine Dose davon auf Vorrat :D

Ich schau erstmal, ob man es halbwegs nach Tante Elsas Prüfvorschriften machen kann, wenn nicht, dann die Praktiker-Lösung.

 

Danke euch beiden schonmal :)

Unterdruckprüfung einfach und billig geht so:

http://www.motor-talk.de/.../...o-alles-pruefen-kann-t2187040.html?...

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:10

Hallöle.

Mal ein kleines Update. Getauscht habe ich jetzt folgendes:

- Motorsteuergerät (ein gebrauchtes aus der Bucht, sieht aus wie neu)

- Zündsteuergerät (neu, Hella)

- Zündkerzen (neu, 3-Finger, Beru)

- Masseband vom Steuergerät zur Karosserie (Kotflügel)

 

Es hat nur minimale Besserung gebracht, man merkt das Ruckeln weniger, aber wie es genau ist, werde ich morgen früh feststellen können, wenn der Wagen richtig kalt ist, Morgens ist es auch immer am schlimmsten.

Blauer Temperaturfühler kann es nicht sein, wenn ich den abziehe ist es immer noch da. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Stecker vom DKP abziehe wird es etwas besser, aber hin und wieder kommt ein Moment, in dem er einfach kein Gas annimmt. Das geht ein paar Sekunden, Wagen wird langsamer und dann setzt er plötzlich wieder ein.

Gestern habe ich noch den Unterdruckschlauch vom BKV Richtung Motor bestellt, da wo auch das T-Stück und das Rückschlagventil dran sind. Ich hoffe, das ist morgen da, dann kommt das am Samstag neu.

 

Hab mir gedacht noch ein neues DKP und einen neuen DKA, passend dazu noch eine neue Unterdruckdose für die zweite Stufe zu bestellen ("neu", also die aus Holland ^^). Danach wäre ich mit meinem Latein am Ende... Aber den Schritt würde ich mir sehr gerne sparen.

Was mit noch so im Sinn ist, dass das Steuergerät laufend falsche Messwerte bekommt und versucht mit der Drosselklappe das Gemisch anzupassen. Beispielsweise ein schneller Wechsel von mager zu fett, StG versucht zu regeln und verursacht Ruckler. Die Lambdasonde hab ich probeweise aber schon abgezogen, hat nicht geholfen.

 

Mal so nebenbei, ein "Hardware"-Problem, also ein Defekt an Kurbelgehäuse, Zylindern, Zylinderkopf (also der mehr oder weniger groben Mechanik) würde ich eher ausschließen, weil dann wäre es in meinen Augen permanenter und nicht so sporadisch.

Wie is denn der Spritverbrauch? Lambda ma Geprüft? Heizigel i.o?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 7:20

Igel arbeitet, Lambdasonde ebenso. Der Spritverbrauch lag kurzzeitig mal weit über Normalniveau (ca. 10 Liter/100km), hat sich jetzt aber wieder relativ eingependelt.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:12

Also, ich bin leicht optimistisch, dass es am Rückschlagventil zwischen motor und bkv gelegen hat. Das heue teil habe ich eben eingebaut und die Probefahrt lief ohne probleme. Ich werde morgen früh noch abwarten (morgens ist es immer am schlimmsten gewesen), dann habe ich gewissheit.

Trotzdem ein seltsames fehlerbild bei unterdruck...

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:55

Heeeyy, Edit mal wieder nicht möglich... ^^

Also, um es kurz zu machen, es war wirklich das Rückschlagventil. Jetzt nur noch eine Unterdruckdose für die zweite Stufe und der Wagen schnurrt wieder wie am ersten Tag und ist bereit für den Tüv :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [PN] Ungleichmäßige Beschleunigung und Aussetzer