ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN Umabu RP Probleme

PN Umabu RP Probleme

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:08

Hallo und frohes Neues!

Mit dem Motor Talk Forum habe ich zwar schon ein paar Probleme Lösen können, jedoch gibt es für mein spezielles Problem noch keinen Beitrag, deshalb schreibe ich mal meinen Eigenen ;)

Also erstmal zur Ausgangslage:

Mein 2er hatte ab Werk den PN verbaut, hat die neue ZE (ist ein 91er). Der PN hat aber den Geist aufegeben (Kopfdichtung), weshalb ich einen RP reingehangen habe. Habe den RP zusammen mit Kabelbaum und Steuergerät geholt, den Kabelbaum hat der Vorbesitzer wohl weniger sorgfältig ausgebaut. Am RP hat der Vorbesitzer den Igel weggeschliffen, einen GTI Krümmer incl. Hosenrohr angebaut, woran ich mir den Kat und den Rest der Abgasanlage vom PN angebastelt habe. Unterdruck habe ich nach einer Anleitung bzw. einem Bild hier aus dem Forum angeklemmt.

Nun zu meinem Problem:

Der Motor springt gut an, dreht im kalten Leerlauf allerdings fast 2000 U/min, ist er warm geht der Leerlauf auf ca. 1000 U/min runter, ist aber total unrund (pendelt) bis zum Absterben des Motors.

Bei diversen Probefahrten tritt das Problem auf das der Motor zwischen 2000 U/min und 3000 U/min "absäuft" es fühlt sich an als ob die Zündung aus wäre, also so in Richtung Motorbremse.

Hinzu kommt das die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht funktioniert. Auserdem riecht er als ob er viel zu fett läuft.

Den blauen Temp. Sensor am ZK habe ich geprüft, Drosselklappenpoti ebenfalls, der rote ist in der ZE nicht angeschlossen, hierzu später noch. Fehler ausblinken bringt 4-4-4-4 (also keine Fehler)

Nun habe ich jetzt allerdings noch ein Paar Stecker über, keine Lambda Sonde verbaut, worauf der Fehler denke ich zurückzuführen ist.

Nun zu den Steckern die "übrig" sind:

1 Stecker 2 Polig, rot gelbes und braunes Kabel, hängt in der Gegend vom Ölfilter.

1 Stecker 1 Polig, schwarzes Kabel, hängt an der Spritzwand (kann evtl. noch vom PN sein ??)

messe ich diesen gegen Masse 0.5V gegen Plus 11.8V

1 Kabel blau gelb kommt vom roten Sensor am ZK und geht in den Innenraum. Wurde vom Vorbesitzer abgekniffen, hängt lose rum und ist niergends eingepinnt.

1 Stecker 1 Polig gelbes Schwarzes Kabel hängt auch im Innenraum.

Und einen Stecker für die Lambda Sonde finde ich nicht.

Weiss jemand von euch wo die Stecker hinkommen oder wo die Kabel eingepinnt werden ?

Und wo wird die Lambda Sonde angeklemmt ?

Oder könnte es noch woanders dran Liegen ?

Danke im vorraus,

LG

Robin

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also erstmal wie kann man denn keine Lambdasonde verbauen?

Ist die stelle bei dir im Auspuff einfach frei??? oder haste da ein Blindstopfen drauf? :confused::confused:

Jedenfalls wird's wohl daran erstmal liegen, dass dein Auto so bescheiden läuft.

 

Zu den Steckern :

1. Könnte vieles sein, wobei ich als erstes mal an der Lichtmaschine und am Zündverteiler gucken würde. Da unten sitzt eig nicht mehr viel sonst.

2. Das schwarze Kabel, 1-polig ist entweder für den Lüfternachlauf (Da du es aber schon an Masse angeschlossen hast und der Lüfter nicht angesprungen ist fällt das weg) oder ist für die Fehlerspeicherauslesung da. Kannste also baumeln lassen.

3. Das blau-gelbe Kabel vom roten Sensor geht an deine Kühlmitteltemperaturanzeige am Tacho. Da du die neue ZE hast, hast du ja nur einen großen Stecker unten am Tacho.

HIER findest du die Pinbelegung.

Mach mal den großen Stecker am Tacho ab, dann siehste bestimmt schon wo er fehlt.

4. Sry, aber das ist echt zu ungenau. Foto wäre von Vorteil.

HIER noch ein Bild wo die Lambdasonde angeschlossen wird. Meist ist die Lambdasondenleitung 2-geteilt, wobei ein Kabel als Masse an den Zylinderkopf kommt.

Hoffe ich konnte wenigstens etwas Licht ins Dunkle bringen.

Lg

wenn er gti hosenrohr und krümmer drna hat und den pn kat wird er keinen anschluss für die lambda sonde haben da die beim gti im kat sitzt.

er müsste entweder an den kat ein gewinde für die lambda aufschweißen und ein loch dazu mach und dann die beheizte lambdasonde verbauen.

oder er muss den gti kat verbauen mit der beheizten sonde.

der rasierte igel macht keine auswirkung.

 

was sich mir nicht erschliesst ist ob er die vorförderpumpe und die hauptbenzinpumpe verbaut hat oder nicht.

der 2 polige stecker könnte an einen der sensor anschlüsse am wasserflansch sein wennn ich mich net irre.

 

der 1 polige stecker sieht nach fehlerspeicher stecker aus oder der für igel heizung aber der wäre am falschen ort da der kaum im bereich lichtmaschine ist.

 

die lambdasonde ist mit einen runden brauner stecker im bereich des fetten schlauch/kabel bündels.

Der Einpolige Stecker war mal dein Lüfternachlauf, das Kabel ist allerdings Braun, da ist nur eine schwarze Ummantelung drum.

Wenn du das Kabel an Masse hälst springt der lüfter natürlich nicht an, weil der RP eine andere Lüftersteuerung hat wie der PN!

Also einfach gut verstauen das Kabel das es nicht mit beweglichen Teilen oder heißen teilen in berührung kommt!

Edit:

Ein bl/ge Kabel kann ich nicht nachvollziehen, da sind bei mir andere Farben am Roten Sensor.

Der 2 Polige Stecker scheint mir für den schwarze Tempfühler zu sein für deine Temeraturanzeige.

Hab mal ein Foto beigefügt wie mein Motorraum ausgesehen hat in der gegend um den Flansch!

Golf-12
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:54

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also es hat sich einiges geklärt :D

Der einpolige Stecker am schwarzen Kabel (was eigentlich braun ist) ist für den Lüfternachlauf.

Ich wusste ja nicht wohin damit, also habe ich es auf die Zündspule gesteckt :rolleyes: :rolleyes: und jetzt läuft mein Lüfter immer wenn ich die Zündung ausschalte ca. 5 Min nach :D... Werde das wohl mal wirklich gut "verstauen" damit der Lüfter nicht noch wegschmort :D :D.

Der 2 Polige Stecker in der Gegend des Ölfilters kommt von unten auf den Flansch am ZK. Temperaturanzeige im Tacho geht seitdem der Stecker da Steckt.

Nun bleibt nur noch die Frage nach dem gelb blauen Kabel was vom roten Sensor am ZK Flansch kommt. Ich habe mal nachgesehen und es geht ein gelb blaues Kabel aus der ZE hoch zum Tacho. Hat das Kabel für mich also keine Bedeutung mehr ?

Das gelb schwarze Kabel mit gelbem Stecker was im Innenraum aus dem Motorkabelbaum kommt ist auch noch ungeklärt.

Das Lambdasondenkabel (was geschirmt ist ) hatte ich für ein Kabel gehalten was auf die Zündspule kommt, wo ich es auch draufgesteckt hatte, ist jetzt also auch identifiziert und hängt frei rum. :D

Motorlauf hat sich seitdem auch verändert. Leerlauf bei 2000 U/min aber kein Loch mehr zwischen 2000 U/Min und 3000 U/min.

Ach und nochwas: Welches Gewinde hat die Lambdasonde? Ich muss mir kurzfristig erstmal ne Mutter besorgen, da mein Azubigehalt keinen GTI Kat zulässt :D

Danke im vorraus,

LG

Robin

Nachtrag: Ich habe Vorförderpumpe und Hauptpumpe verbaut, bei Zündung ein hört man das Relais und die Pumpen arbeiten.

ok das mit der pumpe ging nicht aus dem text hervor.

die lambdasonde muss beheizt sein und hat das standard gewinde bei lambdasonden M18x1,5

so eine mutter kostet knapp 6 euro und die sonde um die 60 euro bei unifit

http://www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

da reicht ne universale beheizte sonde mit 3 oder 4 kabel.

wenn du selber schweißt das loch makieren im eingebauten zustand dann loch reinmachen, alte sonde ins gewinde und aufschweißen und danach die neue sonde rein.

du solltest es möglichst vermeiden das funken in den kat fliegen.

 

hab die selbe kombi bei mir in meinen RP ausser das de rmotor jetzt bearbeitet ist.

 

am kühlwassser flansch sind 3 sensoren

Blau für motor steuergerät

rot für igel

schwarz für anzeige im innenraum

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:26

Ok Danke.

Also stellt sich jetzt nur noch die Frage danach wo das schwarz gelbe Kabel mit dem Gelben 1 Poligen im Innenraum und das Gelb Blaue hinkommt. Da das gelb blaue für die Saugrohrheizung ist, werde ich es entweder ablassen, oder mithilfe eines Schaltplanes versuchen anzuklemmen.

Der hohe Leerlauf kommt also nur daher das ich ohne Lambda fahre?

Oder was sind so die typischen Fehler wenn das auftritt ?

Freue mich auf Tipps,

LG

Robin

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:03

Weiss niemand was ?

Bau erstmal eine Lambdasonde ein und dann kann man weiter schauen! Was will man am Motor jetzt testen wenn der ehh im Notlauf läuft? Das bringt einfach nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen