Pn, DKA tanzt vor und zurück :-((
moin moin,
nach einiger recherche hier und bei ruddies bin ich mit meinem Latein am ende... (Pn, 51kw Bj.89)
der DKA fährt im LL nach dem der motor beriebsthemperatur erreicht hat beliebig ein und aus, als wenn jemand von drinnen mit dem Gas spielen würde :-) zudem ist das Standgas generell viel zu hoch(schätze so bei 1500/2000 upm)
erneuert wurden: Lamdasonde, verteiler (ZZP wurde eingestellt), kabel zu den kerzen und zur spule, vergaserflansch, ansaugkrümmerdichtung, unterdruckschläuche, steuergerät, alle Kabel vom Steuergerät abgehend auf durchgang getestet, blauer Themp.Fühler, Poti von pierburgmeister überholt ( scheint laut Widerstandsmessung zu funktionieren) Kerzen ziemlich neuwertig (grau/brauner Ruß)
Vordrosselsteller, DKA, Membran Stufe 2 aus einem anderen Vergaser vor und zurück getauscht
Fehlercode 4 4 4 4 (kein Fehler)
hatte bis weilen beim fahren zwischendurch richtige aussetzter dabei, z.b im 3. Gang bei Vollgasstellung komplett keine Gasannahme, dieses scheint sich durch den tausch der Ansaugkrümmerdichtung gebessert zu haben.
desweiteren klage ich über zu hohen Verbrauch, schlechte Beschleunigung und die Karre Stinkt wenn man sie laufen lässt und daneben steht!!
kann es sein das meine Probleme mit dem defekten/verstopften KAT zusammenhängen? als ich kurz nach dem Motorstop die Unterdruckleitung zum BKV abgezogen hab, kam dorf Qualm aus der Ansaugbrücke..... ob das normal ist weiß ich leider nicht
habe mal die leitung vom Aktivkohlefilter und die zum BKV luftdicht verschlossen um zu testen ob diese undichtigkeiten vorweisen, was allerdings die Probleme nicht behoben hat.
da ich normalerweise nur in t3 foren unterwegs bin hoffe ich mal das mir einige Golf 2 Schrauberasse weiterhelfen können. in der Schrauberwerkstatt kam letztens nur der rat nach nem 1.9ner mit richtiger einspritzanlage... aber da mein Motor erst 140000 gelaufen hat kommt das nich in die Tüte.
schonmal Dank für eure Hilfe
gruss Ralle
Beste Antwort im Thema
nabend,
beim öffnen der drosselklappe lässt das STG auch den stößel des DKA´s bis zu einer gewissen drehzahl ausfahren, so dass bei abrupter gaswegnahme die drosselklappe aufgefangen wird (schließdämpfung).
bei intanktem system kann man dies auch gut beobachten in dem man die drosselklappe bei laufendem motor langsam öffnet. der stößel des DKA fährt dann schrittweise mit einem abstand von ca. 5mm an den anschlagbolzen der drosselklappenbetätigung heran.
wenn nun als beispiel die membran reißt, bleibt der stößel durch die federkraft seiner rückstellfeder in voll ausgefahrenen position stehen. da der fahrer jedoch keine volllast wünscht versucht das STG über das belüftungsventil ausreichend unterdruck in der abeitskammer des DKA´s zu erzeugen um den stößel wieder einzufahren.
da jedoch die membran undicht ist, reicht der unterdruck nicht aus den stößel ausreichend einzufahren und mit jedem betätigen des belüftungsventil zieht sich der vergaser durch die gerissene membran atmosphärendruck.
dies bewikt ein absinken des saugrohrdrucks und damit ein abmagern des gemisches.
ab jetzt spinnt dann so ziemlich alles 😁
gemisch zu mager, drehzahl sinkt, aussetzer
vordrossel macht zu (anfetten)
drehzahl steigt wieder, ist jedoch sowieso zu hoch aus grund des zu weit ausgefahrenden stößels
vordrossel macht wieder auf
gemisch zu mager, drehzahl sinkt, aussetzer
ein ewiger teufelskreis 😁
das system erkennt durch das zusammenspiel von DKP und dem poti im DKA ob der fahrer tatsächlich vollast wünscht, oder die drosselklappe zu weit geöffnet ist, da der stößel, ausgenommen im leerlauf und der schuababschaltung, nie auf der drosselklappenbetätigung anliegen darf. also immer ein gewisses spiel herrschen muss.
liegt also wie im oben genanntem beispiel der stößel auf der drosselklappenbetätigung an passan die widerstandswerte gemäß des kennfeldes nicht zusammen und das STG lässt den stößel des DKA´s einfahren.
mfg 🙂
23 Antworten
fahre im moment mit dem stillgelegten DKA, bei den Themperaturen kein Problem, allerdings keine dauerlösung. weider weis ich nich mehr was ich noch kontrollieren sollte/könnte... :-(
Diese Probleme im Leerlauf die du beschreibst habe ich in etwa auch. Bei mir waren sie weg, als ich die Unterdruckdose vom Verteiler am Unterdruckrückschlagventil abzog und das Loch zu gehalten habe.
Meine vermutung ist halt das das Unterdruck Rückschlagventil ein weg hat, was zwischen BKV und Ansaugkrümmer sitzt.
Jetzt nach langer Zeit habe ich aber alles wieder so zusammen gebaut wie es gehört und nun tritt der Fehler nicht mehr so oft auf. Daher vermute ich sehr stark das es an dem Ventil liegt. Weil DKA, DKP, DKS funktionieren alle ohne Probleme. Und Vergaser hatte ich auch schon mal sauber gemacht und Kontrolliert.
Es ist echt ein komisches Problem mit dem PN. So langsam verfluche ich die dinger und mein nächster wird zu 100% ein RP oder ein anderer einspritzer sein, nur halt kein 1,3L die haben mir zu wenig Leistung.
Interessanter Punkt!!
habe gestern mal selbieges gemacht. Schlauch an der Unterdruckdose vom Verteiler abgezogen, dann war das 'Sägen' weg. den Schlauch mit dem Finger zu gehalten, Drehzahl ging noch etwas mehr runter.
werd heute mal in dieser Richtung weiter forschen.
wenn die Verstellung in Richtung Früh der Zündung nicht erfolgt wird ja der Sprit nicht richtig verbrannt bei Teillast desswegen vlt die schlechte leistung und der Erhöhte Verbrauch, und die Karre stinkt halt auch immer noch extrem nach Sprit wenn se läuft.
aso, der Verbrauch liegt in etwa bei 10 L/ 100km.... :-(
wie kann ich am besten das Rückschlagventil inc. Schlauch wechseln?? kann der Schlauch einfach aus dem BKV gezogen werden?
also das Rückschlagventil is i.O. die Unterdruckdose Vom verteiler auch. allerdings wenn ich den schlauch zum verteiler abziehe hört das Sägen auf, egal ob ich den schlauch offen oder zu halte. Versteh ich iwie nich ....
und stinkt immer noch über nach Sprit bzw. Abgas und aus dem Endschalldämpfer kommt irgend ne Flüssigkeit. kp ob Wasser oder Sprit oder so??
hat noch einer ne Idee für mich?
bin mit dem Latein am Ende :-(