ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Pluriel Dach

Pluriel Dach

Citroën C3 Pluriel (H)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:02

Hallo zusammen

Nachdem ich hier und im ganzen WWW leider keine Hilfe finden

konnte habe ich mich jetzt mal auf gut Glück an das Dach heran gewagt.

Ok, es muß nicht gerade bei Minusgraden und auch nicht

unbedingt alleine sein aber es geht.

Es wird im ganzen Web so viel Angst um dieses Dach gemacht,

selbst Cit-Werkstätten sollen es nicht können.

Ich habe es ausgebaut, zerlegt, Slieder und Antrieb erneuert

und wieder verbaut.

Nur mal so um allen die Angst mal etwas zu nehmen.

Lieben Gruß, Robi.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2014 um 15:40

Slider wechseln bei Pluriel in Stichworten

-Kofferraum öffnen und Plastik-Innenrahmen abschrauben (Torx)

-Dach ganz zurück fahren bis Faltdach über dem Fenster ist.

Sollte das nicht mehr gehen kann man auch von innen durch den Wagen krabbeln

und mit einem großen Schraubenzieher von Hand das Dach zurück drehen.

Direkt am Motor ist die Aufnahme, leicht eindrücken dann entriegelt der Motor

Und dreht sich nicht mit.

-Dach ausrasten, so als wolle man es in den Kofferraum klappen, jedoch

oben liegen lassen. Sollten die Taster nicht mehr reagieren, kann man von innen

manuell die Schalter betätigen.

-Kofferraum Seitenverkleidungen und Gelenkverkleidungen entfernen.

-Jetzt habe ich vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt, ob das notwendig ist

weiß ich nicht.

-Beidseitig die Elektrik abklemmen (siehe Fotos)

-Sicherungsfeder der Stoßdämpfer unter entfernen.

-Mit einem Montierhebel die Dämpfer leicht zusammendrücken und aushaken.

Die sitzen ganz schön auf Druck, ein Hebel von ca 1 m ist von Vorteil.

-Jetzt kann das Dach nach unten gedreht werden.

- Vier Schrauben an den Gelenken entfernen. Das Dach hängt noch in Führungsstiften.

-Dach raus nehmen und auf ausreichende Unterlage legen. Ca 1 x 2 Meter

reichen aus, vernünftig gepolstert ist von Vorteil.

- Mit einem großen Schraubendreher das Verdeck ein Stück aus der Führung schieben.

Nach ein ca 10 cm liegen die Seile frei und können ausgehängt werden.

-Den Motor jetzt ausbauen und das kleine Ritzel entfernen.

-Vorsichtig das ganze Dach aus der Führung schieben. Sobald ein Slider frei liegt

entriegelt er den nächsten.

-Faltdach ausbreiten und Slider austauschen. Sie sind nur eingesteckt und in das Stoffdach gesteckt.

Hört sich komisch an, sieht man aber wenn man‘s vor der Nase hat.

-Der letzte Slider (sieht aus wie ein kleiner Klotz) ist von der Rückseite geschraubt.(Fotos)

Dachspoiler demotieren, die Dachhaut vorsichtig an der Ecke ablösen und von der

Rückseite abschrauben. Nach dem Austausch muß die Dachhaut wieder verklebt werden.

Ich habe Pattex benutzt und mit Unterleghölzern und Schraubzwingen ging es.

-Falls die Seile gewechselt werden beachten, daß sie am Ende eine kleine Nase haben, die

nach innen zeigen muß (Foto). Diese Nase liegt in den Schienen.

Achtung, die Seile sind nicht gleich lang.

-Nach dem Austausch aller Teile und dem Montieren des Dachspoilers den ersten Slider

ein kleines Stück in die Führung schieben. Besser geht’s zu zweit, allein hab ich aber auch

geschafft.

-Das Dach in die erste Falte legen und den zweiten Slider in den ersten schieben. Beide zusammen

dann in die Führung schieben. So dann mit allen weiteren verfahren.

-Den letzten etwas raus schauen lassen und die Seile einhängen.

-Antriebssatz auswechseln, Motor monieren und mit dem Schraubenzieher das Dach bis Anschlag in die Führung ziehen.

Aufpassen das bei reinziehen der letzte Slider in die Führung rutscht, der geht leicht daneben.

Eigentlich war es das soweit. Alles wieder in umgekehrter Reienfolge montieren. Fertig.

Falls man das Dach per Hand aufgekurbelt hat muß man es entweder auch per Hand wieder zukurbeln oder nach dem zufahren das Dach neu resetten um ihm zu sagen, wann er wieder auf null ist.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und diese Anleitung hilft zusammen mit den Fotos etwas weiter.

Eine Gewähr für die Richtigkeit aller Schritte kann ich natürlich nicht geben.

Wer noch Tippfehler findet darf sie behalten.

Gerne darf korrigiert oder verbessert werden.

+7
435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten
Themenstarteram 17. November 2020 um 7:16

Ich muß mal bei einem rumliegenden Dach nachschauen.

Vielleicht hab ich jetzt ja auch einen Gedankenfehler.

Wenn ich was rausfinde mach ich ein Foto.

LG

Themenstarteram 25. November 2020 um 6:00

So, tschuldigung, hat etwas gedauert.

Den Taster meine ich (siehe Bild). Der wird

manchmal nicht sauber gedrückt und dann hätte

man zB diese Anzeichen.

LG Robi

Zwischenablage01

Ahhhhh, dieses Teil hab ich gesehen. Dann schau ich mir das nochmal an. Dankeschön robi!!!

Hallo,

ich wollte Euch nur mal kurz informieren.

Ich wollte einen Reparatursatz "Antriebsrad" beim Freundlichen auf Reserve bestellen,

Ist aber lt. Citroen-Händler nicht mehr lieferbar :(

Grüße

Wendelin

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 7:18

Ich hatte die Idee diese Ritzel nachbauen zu lassen mit

einer leichten Übergröße. Leider bin ich bisher daran

gescheitert jemanden zu finden, der das kann. Ich selbst

könnte zwar den Rohling drehen aber, mangels Fräse,

nicht die Verzahnung herstellen. Auch die Innenverzahnung

scheint ein Problem zu sein. Falls jemand weiß, wer

so etwas für realitischen Preisen herstellen kann ........

Ich denke die Teile werden auch beim Freundlichen

bald wieder erhältlich sein, das war bei den Gleitern

ja auch schon so.

So, allen erstmal hier ein großes Dankeschön für bisher 27 Seiten geballte Informationen!! Besonders dir Robi. Hammer!

 

Ich habe alles durchgelesen und eigentlich alles probiert und muss nun doch mein Problem schildern und um Hilfe bitten:

 

Kurz: Dach lief schwer, Heckklappe ging nicht auf... Rattern des Antriebs.

Also ein kleines flaches Stück Stahl zurechtgeschliffen und an besagter Stelle seitlich am Antrieb zwischengelegt...vorher allen Siff und alten Abrieb weggeputzt. Bisher NICHT geölt! (vlt noch Silikonspray?)

Reset hat direkt geklappt, kein übergnaddeln mehr, Heckklappe ging auf. HAPPYY!!!

 

Dann versucht das Dach ganz aufzufahren. Dies ging immer schwerer. Musste manuell zurückdrehen.

Seitdem geht Heckklappe wieder nicht auf. Und Reset klappt NICHT mehr. Kein Rattern. Am Motor sitzt alles. Habe an der Drehmomentschraube schon alles probiert. Reset 100 mal probiert. Ernsthaft..

 

So, checkliste was ich überprüft habe:

 

- Kabel unter Heckklappe links und rechts waren an bekannter Knickstelle teils aufgebrochen, aber Litzen alle noch voll intakt. Alles schön umwickelt, teils frisch verlötet.

- zwei Mikroschalter der Heckklappe gemessen. I.O.

Zwei Mikroschalter unter den Abdeckungen im Kofferraum gemessen und fest gedrückt. I.O.

-Batterie mehrfach für 1h getrennt.

 

Folgende Fragen:

- 2 oder 3 Seiten zurück wurde hier beim selben Problem von einer blauen 15A Sicherung gesprochen. Diese war bei ihm wohl durchgebrannt und seitdem ging das Resetten wieder..

Wo sitzt diese?

 

- Die Drehmomentschraube am Motor... Muss eine Mindeststärke eingestellt sein, damit der Motor überhaupt eine gewisse nötige Stromaufnahme beim Anschlag erreichen kann? Nicht dass ich sie nicht schon x Mal weiter rein/rausgeschraubt hätte... Aber zum Verständnis.

 

-zudem wurde von Mikrosensoren gesprochen welche ich noch gar nicht auf dem Plan hatte.. Hab das Bild von dem Beitrag mal kopiert und nochmal angegangen.. Wo ist dort ein Schalter und kann der den Resettvorgang Blockieren?

 

Vlt habt ihr ja doch noch Tipps was ich probieren kann/womöglich übersehen habe... Bin langsam mit meinem Latein am Ende

Sensor?.jpeg

So, also Sicherungen habe ich im Motorraum alle gecheckt. Ich dachte unter dem Kasten sei NOCH ein Kasten wo Sicherungen sind. So habe ich das hier im Forum herausgelesen.. Eine Art geheimer Sicherungskasten. Dies habe ich nicht gesehen. Lediglich die großen Sicherungen welche dort von unten seitlich eingesteckt sind. Diese sind jedoch auch alle I.O. ..

 

Wieso zum Henker bekomme ich das Dach nicht Resettet und Klappe hinten nicht auf :(

..

 

Nochmal zu den oberen Tastern im Dach.. Siehe Bild meines vorigen Beitrags. Das Resetten geht nicht mehr seitdem ich das Dach nach laanger Zeit einmal ganz zurückgefahren habe. Sind dort Sensoren welche nun klemmen könnten?

So, es geht wieder. Ich kann jedoch nicht 100%ig erklären wieso nun. Sogar absolut reproduzierbar. Als ob doch irgendein Taster hinten nicht korrekt gedrückt war. Ich hatte über Nacht auch die Batterie abgeklemmt...aber eigentlich hatte ich dies schon mehrfach.. Er ließ sich Resetten mit 30/2 und die Heckklappe geht immer auf wenn Dach vorne ankommt. Das war nun das Wichtigste...

 

ABER:

Stelle ich den Motor an der Schraube so ein, dass er kräftig genug ist von ganz aufgefahrem Zustand mehr oder weniger gut ohne Hilfe das Dach wieder nach ganz vorne zu bewegen.. rattert es wieder wenn er vorne ankommt. Ich hatte ja die Verbindung mit Blechen verstärkt.

Also eine endgültig korrekte Reparatur müsste mit neuem Ritzel und neuen Seilzügen erfolgen. Wenn das erstmal durchgenudelt ist, hält eine Verstärkung nicht lang. Gerade die Seilzüge sehen mitgenommen aus.

Bei Bartebben habe ich angerufen, er meinte Ritzel könnt man für knapp 12,50€ noch bekommen.. Seilzüge sind aus... Hergestellt wird wohl beides jedoch nicht mehr. LAONEitzel nur Restbestände.

So eine Sch....

 

Die Halterung ansich würd ich ja sogar mal in 100 oder 1000 Stück aus Alu fräsen lassen.. Muss man ja nicht zu Mondpreisen verkaufen, aber da wäre vielen mit geholfen denk ich.

Ritzel wäre sicher auch produzierbar. Wenn auch im Endeffekt sicher nicht für 12,50€.

Aber die Seilzüge.. Wer stellt sowas in kleiner Reihe her. Da sehe ich schwarz, das ist zu speziell.

Jede Idee ist willkommen!!..

Themenstarteram 31. März 2021 um 6:09

Hallo Florow

Du hast ja eigentlich schon alles selbst erklärt, meinen Glückwunsch.

Was soll ich dazu noch beisteuern?

Einen gebrauchten Seilsatz könnte ich dir anbieten.

Die Ersatzteillage scheint momentan etwas schief zu hängen.

LG

Ja im Laufe der Ermittlungen hat sich dann doch alles selbst erklärt und aufgeklärt :)

... Wollte dennoch immer updates hier notieren.. Ist ja für alle Fehlersuchenden interessanter Stoff..

 

Also wenn du mir das so anbietest.. Wenn die noch einigermaßen ok sind und ich mir dazu dann ein neues Ritzel besorge... Das ganze von Anfang an mit Blechen verstärkte.. Denke das wär doch was.

Ich schreibe dir dann mal eine PN.

 

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt helfen. Tochter meldet keine Funktion des Schiebedaches. Hintere Fensterheber auch ohne Funktion. Für mich klar. Sicherung defekt. Also geprüft und siehe da.. alles in Ordnung. Sicherung in Ordnung, Spannung liegt an der Sicherung an und am Drehregler des Schiebedaches leuchtet sogar die rote Leuchte. Hat jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße

Auch die unteren Sicherungen gecheckt? Die unter dem Sicherungskasten im Motorraum sind..

 

Die Stecker des Steuergerätes in der Heckklappe würde ich mal abziehen, bürsten, oder Kontaktspray..

 

Schalter am Dach mal überprüfen ob der klemmt... Schaltet der sauber stufenweise? Mal ein wenig rausziehen.. Meiner hing letzt ein wenig im leicht gedrückten Zustand.... Da ging dann auch nichts mehr am Motor hinten als ich drehte...

 

Wobei Zusammenhang mit hintere Fenster eher nach Sicherung klingt... Such nochmal alles an Sicherungen ab was du finden kannst.

Themenstarteram 3. April 2021 um 18:32

Wenn das Dach und die hinteren Fensterheber nicht mehr gehen

ist die "versteckte" Sicherung, also die von Florow beschriebene,

unter dem Sicherungskasten kaputt.

LG

PS: Wegen der Fensterheber erst noch die Taste in der Mittelkonsole checken :-)

Leider musste meine Werkstatt feststellen, dass die Ersatzteile für das Pluriel Dach nicht mehr leiferbar sind "NFP" steht in den Zeichungs-/Teile Übersichten, beim freundlichen Citroen Händler.

Für unser Pluriel DACH brauchen wir die linken Slider, hier vor allem den ersten, und den linken oder den linken und rechten SEILZUG.

Hat jemand die Teile in seinem Bestand und würde sie abtreten oder verkaufen und nach Villingen-Schwenningen senden?

Viele Grüße Lutz

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 6:23

Hallo Lutz

Ja, das ist leider so, ich wollte es auch erst nicht glauben und bin noch zu

meinem Freundlichen gegangen (sehr bemüht) aber ist gibt keine Teile

mehr und es soll auch in Zukunft keine mehr geben. Damit es nicht das Aus

für unsere Fahrzeuge bedeutet bin ich dran solche Teile nachzufertigen.

Ich habe schon einiges erreicht, Update der Halteplatte, Seile usw aber

das Ganze ist noch nicht ausgereift. Es fehlen noch kleine Verbesserungen

und vor allem die Tests. Leider braucht sowas doch einige Zeit.

Zur Zeit sind auch noch die Ideen zum Gleiter in Arbeit.

Ich habe in der Vergangenheit des öffteren Einzelteile oder Gebrauchtteile,

die ich nicht benötigte gegen ein Tüte Gummibärchen verschickt. Leider

haben es viele in Anspruch genommen und nach Erhalt habe ich dann nichts

mehr von ihnen gehört. Ich werde das also nicht mehr tun. Schade für die, die

es jetzt gebrauchen könnten, bedankt euch bei den anderen.

Sollte es bei den Nachfertigungen brauchbare Ergebnisse geben, werde ich euch

umgehend in Kenntnis setzen. Bei Andre-Citroen veröffentliche ich ab und an

meine Fortschritte, falls es jemanden interessiert.

Mit Rat und Tat stehe ich euch natürlich weiter zur Verfügung.

Lieben Gruß, Robi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen